der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2025/26 Ausgegeben am 12. 11. 2025 7. Stück
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37. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Marie Dücker, BA. MA.; Mitglieder
38. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Hedwig Schmalzgruber; Mitglieder
39. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz
40. Graz School of Interdisciplinary Transnational Studies; stellvertretende Leitung
41. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 38. Tranche
42. Ausschreibung von Stellen
37. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Marie Dücker, BA., MA.; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Nassim Balestrini
Univ.-Prof. Dr. Stefan Brandt, M.A.
Univ.-Prof. Dr. Julia Hoydis
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg
Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Marschnig
Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke
Mittelbau
Dr. Nina De Bettin Padolin, BA. M.A. MA.
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Rieser
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Löschnigg
Studierende
Lydia Antonia Biedermann
Sofija Kasacova
Ersatzmitglied:
Leonie Deutschmann
In der konstituierenden Sitzung vom 03.11.2025 wurde
Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Rieser
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg
zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
38. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Hedwig Schmalzgruber; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Nassim Balestrini
Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner
Univ.-Prof. Dr. Matthias Grawehr
Univ.-Prof. Dr. Steffen Schneider
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann
Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann
Mittelbau
Mag. Dr. Ulrike Kaliwoda-Bauer
Mag. Dr. Gernot Krapinger
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Margit Linder
Studierende
Mario Amschl
Sandrina Picha
Ersatzmitglied:
Florian Jan
In der konstituierenden Sitzung vom 27.10.2025 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Matthias Grawehr
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Nassim Balestrini
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
39. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz
In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsgremiums am 02.10.2025 wurde für die Funktionsperiode vom 01.10.2025 bis 30.09.2027
Herr Univ.Prof. Dr. Walter Kurz
zum Vorsitzenden
Frau Ao.Univ.Prof. Dr. Edith Gößnitzer
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Dekan:
Fellner
40. Graz School of Interdisciplinary Transnational Studies; stellvertretende Leitung
Gemäß Beschluss des Rektorats vom 06.11.2025 wird ab dem 01.12.2025
Frau Dr. Nicole Haring
als Leiterin des Teilbereichs „Zentrum für Inter-Amerikanische Studien“ bestellt. Gleichzeitig werden
Frau Dr. Nicole Haring und
Frau Dr. Emma Lantschner
als stellvertretende Leiterinnen der Graz School of Interdisciplinary Transnational Studies bestellt und ihnen eine Vollmacht gemäß § 28 UG iVm der Richtlinie für die Vergabe von Vollmachten erteilt. Die Vollmacht von Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roberta Maierhofer, M.A. wird widerrufen.
Der Rektor:
Riedler
41. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 38. Tranche
Aufgrund der am 05.11.2025 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor, den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen der Universität Graz und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 38. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 27.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.
Die 38. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibungen:
••TheraPsy Software zur Dokumentation von psychotherap. Behandlungen / BetreiberIn: Vertrauensstelle für Konfliktsituationen und Psychosoziale Beratung
••Digitale Freistellung (SAP) / BetreiberIn: Personalressort, Personalmanagement
••Digitale Meldung Ausbildung_Qualifikation (uniYOU) / BetreiberIn: Personalressort, Personalmanagement (= überarbeitete Version der Systembeschreibung zur Meldung akademischer Abschlüsse)
••Digitale Meldung einer Änderung des Personenstandes (uniYOU) / BetreiberIn: Personalressort, Personalmanagement (= überarbeitete Version der Systembeschreibung zur Meldung einer Standesänderung)
••Digitale Meldung einer neuen Adresse (uniYOU) / BetreiberIn: Personalressort, Personalmanagement
••Digitale Meldung eines Pendlerpauschales (uniYOU) / BetreiberIn: Personalressort, Personalmanagement
Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.
Der Rektor:
Riedler
42. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
ALLGEMEINES
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter https://jobs.uni-graz.at/de/jobs. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobs.uni-graz.at/de/jobs?category=Professur,Tenure%20Track-Professur verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
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42.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Institut für Europarecht
Professur für Europarecht und die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
Bewerbungsfrist: 03.12.2025 | Verwendungsgruppe: A1 |
Stellenprofil: § 99 (1) UG - Praxisprofessur | Dienstbeginn: März 2026 |
Wochenstunden: 5 h/Woche | Anstellungsdauer: Befristet |
Befristung: 4 Jahre |
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Stellenbeschreibung
Gegenstand der Professur und der in diesem Rahmen anzubietenden Lehre wird sein, den Studierenden – ausgehend von den normativen Grundlagen – anhand ausgewählter Fragen die institutionelle Ausgestaltung der Europäischen Union, die praktische Entwicklung von Unionspolitiken, das Zustandekommen der europarechtlichen Normen sowie v.a. deren Umsetzung auf Unions- bzw. nationaler Ebene und die damit verbundenen Rechtsfragen zu vermitteln. Der inhaltliche Schwerpunkt soll dabei jedoch auf der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) der Europäischen Union bzw. dem Auswärtigen Handeln und den Außenbeziehungen insgesamt liegen, d.h. auch die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) umfassen. Besonderes Augenmerk soll i.S. eines kontinuierlichen Austauschs zwischen Theorie und Praxis auf die europarechtliche Praxis im Bereich der GASP und GSVP gelegt werden. Dies umfasst unter anderem das Zusammenspiel der Institutionen auf nationaler und europäischer Ebene, die rechtliche Beurteilung von Vorhaben der Europäischen Union sowie Fragen zur Vertretung von Mitgliedstaaten vor den europäischen Gerichten. Durch diesen Bezug zur europarechtlichen Praxis auf nationaler wie europäischer Ebene soll die Forschungstätigkeit am Institut für Europarecht angeregt, gefördert und vertieft werden. Darüber hinaus wird zu den Aufgaben der Professorin/des Professors auch Lehrtätigkeit, die Beurteilung von Prüfungen und die Betreuung von Diplomarbeiten und Dissertationen gehören.
Anstellungserfordernisse
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach sowie langjährige facheinschlägige außeruniversitäre Praxis (in Relation zum akademischen Alter und zu Unterbrechungen in der Erwerbstätigkeit aufgrund von Betreuungspflichten)
Kompetenz in Gender Mainstreaming und Diversitätsmanagement
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Vernetzung mit nationalen und internationalen Fachvertreter:innen aus Wissenschaft und Praxis
Langjährige Management- und Führungserfahrung
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 11.557,53 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Bewerbungsunterlagen
Bewerbungsschreiben
Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen Werdegangs
Publikationsverzeichnis, nummeriert, mit vollständigen bibliographischen Angaben, geordnet nach
Monographien
(mit-)herausgegebene Bände
Zeitschriftenartikel
Sonstiges
Darstellung der bisher abgehaltenen Lehre
Liste der bisherigen Forschungsprojekte und Kooperationen
Beschreibung der zukünftigen Forschungsabsichten
Nennung Ihrer fünf wichtigsten Publikationen
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache ein.
Über uns
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Kontakt
Univ.-Prof. MMag. Dr. Paul Gragl, paul.gragl@uni-graz.at
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Referenz-Nr: 224 / 2025 / 1661
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Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:
Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.