MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2025/26        Ausgegeben am 29. 10. 2025        5. Stück

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22.                 Berufungskommission im Berufungsverfahren „Fachdidaktik Anglistik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

23.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Dayé; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

24.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Christina Schmidinger-Prisching; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

25.         Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

26.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Vorsitz

27.         Geisteswissenschaftliche Fakultät; Bestellung von Institutsleitungen

28.         Universitätskurs „Data Officer“; Einrichtung und wissenschaftliche Leitung

29.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

22. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Fachdidaktik Anglistik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Fachdidaktik Anglistik“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

Priv.-Doz. Dr. Olaf Terpitz, M.A.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

23. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Dayé; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 29.10.2025 scheiden Herr Philip Zörner und Herr Said Abdalla als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Kira Dienstl

Herr Aron Garamvölgyi

 

als neue Mitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

24. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Christina Schmidinger-Prisching; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 29.10.2025 scheiden Herr Paul Kozak und Frau Leonie Schmarda als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Herr Oliver Klapsch

Frau Inga Sevcenco

 

als neue Mitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

25. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 29.10.2025 scheidet Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Harald Berger als Mitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Frau Dr. Barbara Reiter

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

26. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Vorsitz

In der Sitzung am 07.10.2025 wurden

 

Herr PD MMag. Dr. Harald Stelzer

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Marian David

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

27. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Bestellung von Institutsleitungen

Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt die neu bestellten Institutsleiter:innen für die Funktionsperiode vom 01.11.2025 bis 31.10.2027 bekannt:

 

Institut für Philosophie

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Julian F. Müller

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz (bis 30.09.2026)

Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer (ab 01.10.2026)

 

Institut für Geschichte

Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Marschnig

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Tanja Skambraks

 

Institut für Germanistik

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Victor Edgar Onea Gaspar

Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Hildegard Kernmayer

Institut für Anglistik

Leiterin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA PhD

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke

 

Institut für Amerikanistik

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini

Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Rieser (bis 30.9.2026)

 

Institut für Romanistik

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann

Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Steffen Schneider

 

Institut für Slawistik

Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Leben

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer

 

Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus

Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

 

Institut für Sprachwissenschaft

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Gianina Iordachioaia

Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Veronika Mattes

 

Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Stefan Baumgarten

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Sebnem Bahadir-Berzig

 

Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung

Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Kastberger

Stellvertreter: Mag. Dr. Stefan Alker-Windbichler

 

Institut für Antike

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann (bis 30.09.2026)

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner (ab 01.10.2026)

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner (bis 30.09.2026)

Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann (ab 01.10.2026)

Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Matthias Grawehr (ab 01.10.2026)

 

Institut für Digitale Geisteswissenschaften

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler, MA

Stellvertreter: Mag. Walter Scholger

 

Institut für Kunst- und Musikwissenschaft

Leiter: Univ.Prof. Dr. Robert Felfe

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Kogler

Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Saskia Jaszoltowski

 

 

Der Dekan:

Ziegler

 

 

 

28. Universitätskurs „Data Officer“; Einrichtung und wissenschaftliche Leitung

Auf Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 16.10.2025 wird der Universitätskurs „Data Officer“ befristet auf einen Durchführungszyklus eingerichtet. Für die wissenschaftliche Leitung mit der Aufgabe der Sicherstellung der studienrechtlichen Regelungen der Univ. Graz werden Herr Dipl.-Ing. (FH) Michael Freidl, MA (Leitung) sowie Herr Dipl.-Ing. Dr. Robert Ginthör, MA (Stellvertretung) bestellt.

 

 

Die Studiendirektorin:

Walter-Laager

29. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter https://jobs.uni-graz.at/de/jobs. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobs.uni-graz.at/de/jobs?category=Professur,Tenure%20Track-Professur verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

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Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

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Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.