der
UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2025/26 Ausgegeben am 17. 12. 2025 12. Stück
___________________________________________________________________
68. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Gerald Auer; Mitglieder
69. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Angela Gencarelli; Mitglieder
70. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Verena Liszt-Rohlf; Mitglieder
71. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; Konstituierung und Wahl des Vorsitzes
72. Verwaltungseinheit Universitätsarchiv; stellvertretende Leitung
73. Verwaltungseinheit Universitätsbibliothek; Fachbibliothek Wall; interimistische stellvertretende Leitung
74. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
75. Ausschreibung von Stellen
Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 14.01.2026.
68. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Gerald Auer; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk
Univ.-Prof. Dr. Mathias Harzhauser
Univ.-Prof. Dr. Christoph Hauzenberger
Univ.-Prof. Dr. Walter Kurz
Univ.-Prof. Dr. Kristina Sefc
Univ.-Prof. Dr. Bettina Weber
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Martin Dietzel
Assoz.Prof. Dr. Dorothee Hippler
Dr. Daniela Gallhofer, BSc MSc
Ass.-Prof. Dr. Mathilde Meijers
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. Dr. Menno Fraters
Studierende
Laurentine Thaler
Lana Frühauf
Ersatzmitglied:
Peter Radaschitz
In der konstituierenden Sitzung vom 04.12.2025 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Walter Kurz
zum Vorsitzenden
Frau Ass.-Prof. Dr. Mathilde Meijers
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
69. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Angela Gencarelli; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn
Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Kastberger
Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer
Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke
Univ.-Prof. Dr. Tanja Skambraks
Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Julia Hoydis
Mittelbau
Dr. Isabella Managó
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Brigitte Spreitzer-Fleck
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Hildegard Kernmayer
Studierende
Simon Pilshofer
Johanna Köck
Ersatzmitglied:
Anna Luisa Gruber
In der konstituierenden Sitzung vom 02.12.2025 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke
zur Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
70. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Verena Liszt-Rohlf; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Michael Ehret
Univ.-Prof. MMag. Dr. Alfred Gutschelhofer
Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius
Univ.-Prof Dr. Annette Ostendorf, Uni Innsbruck
Univ.-Prof. Dr. Michaela Stock
Prof. Dr. Susanne Weber, LMU München
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ulrich Pferschy
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Assoz. Prof. Mag. Dr. Robert Rybnicek
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Studierende
Sara Nikcevic
Felix Beichtbuchner
Ersatzmitglieder:
Nina Planko
Kathrin Pauritsch
Nicole Feichtner
In der konstituierenden Sitzung vom 04.12.2025 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Michaela Stock
zur Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. MMag. Dr. Alfred Gutschelhofer
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
71. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; Konstituierung und Wahl des Vorsitzes
In der konstituierenden Sitzung am 10.12.2025 wurde
Herr Jürgen Neubauer
zum Vorsitzenden
Frau Alice Lindner
zur stellvertretenden Vorsitzenden
Herrn Peter Mayr
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal:
Neubauer
72. Verwaltungseinheit Universitätsarchiv; stellvertretende Leitung
Mit Wirkung vom 01.01.2026 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans
Frau Mag. Dr. Petra Greeff
als stellvertretende Leiterin
bestellt.
Der Vizerektor für Forschung:
Reidl
73. Verwaltungseinheit Universitätsbibliothek; Fachbibliothek Wall; interimistische stellvertretende Leitung
Mit Wirkung vom 22.12.2025 wird
Frau Karin Landl
zur interimistischen stellvertretenden Leiterin der FB Wall
bestellt.
Die Leiterin der Universitätsbiblothek:
Stückler
74. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 13.11.2025 wurde
Herrn Ass.-Prof. Bernat Corominas-Murtra, PhD
die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach „Zoologie“
verliehen.
Der Rektor:
Riedler
75. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
ALLGEMEINES
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter https://jobs.uni-graz.at/de/jobs. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobs.uni-graz.at/de/jobs?category=Professur,Tenure%20Track-Professur verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
_________________________________________________________________________________
74.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Institut für Anglistik
Professur für Fachdidaktik Anglistik
Bewerbungsfrist: 14.01.2026 | Verwendungsgruppe: A1 |
Stellenprofil: § 98 UG | Dienstbeginn: Oktober 2026 |
Wochenstunden: 40 h/Woche | Anstellungsdauer: Unbefristet |
Stellenbeschreibung
Die Professur vertritt die Fachdidaktik Anglistik in Forschung und Lehre.
Der Schwerpunkt liegt im Bereich „Englisch-Unterricht im Kontext von Global Englishes und Mehrsprachigkeit“ und ist an die bestehenden Forschungsbereiche des Bereichs Fachdidaktik anschlussfähig.
Die Lehre und Betreuung von Abschlussarbeiten erfolgt in Bachelor- und Masterstudien vor allem im Lehramt Sekundarstufe Unterrichtsfach Englisch sowie in Doktoratsstudien (Doktoratsstudium an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät und überfakultäres Doktoratsstudium Fachdidaktik).
Eine Zusammenarbeit im Schwerpunktbereich der Geisteswissenschaftlichen Fakultät „Mehrsprachigkeit, Migration und kulturelle Transformation“ wird erwartet. Gemeinsam mit dem bestehenden Team wird die Professur die zukünftige Weiterentwicklung des Fachbereichs auf internationalem Niveau in Forschung und Lehre vorantreiben.
Anstellungserfordernisse
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Fachdidaktik Anglistik, applied linguistics oder einem im Sinne der Ausschreibung relevanten Bereich
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter und zu Unterbrechungen in der Erwerbstätigkeit aufgrund von Betreuungspflichten)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik inkl. Einsatz digitaler Medien
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von Nachwuchswissenschafter:innen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming und Diversitätsmanagement
Abgeschlossenes Lehramtsstudium oder ähnliche Qualifikation (wünschenswert)
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schulen und/oder außerschulischen Bildungseinrichtungen
Erfahrung in der Lehrer:innenbildung
Nachweis über Publikationen und Engagement im Third Mission Bereich
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 93.986,20 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Bewerbungsunterlagen
Bewerbungsschreiben
Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen Werdegangs
Publikationsverzeichnis, nummeriert, mit vollständigen bibliographischen Angaben, geordnet nach
Monographien
(mit-)herausgegebene Bände
Zeitschriftenartikel
Sonstiges
Darstellung der bisher abgehaltenen Lehre
Liste der bisherigen Forschungsprojekte und Kooperationen
Beschreibung der zukünftigen Forschungsabsichten
Nennung Ihrer fünf wichtigsten Publikationen
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache ein.
Hearings
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 08.06.2026 - 09.06.2026
Über uns
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Anglistik kann auf eine lange Tradition philologischer Erforschung der englischen Sprachen und Literaturen zurückblicken. Mit über 1100 Studierenden gehört die Anglistik zu den größten Instituten der Geisteswissenschaftlichen Fakultät und kooperiert mit einer Reihe von Forschungszentren und außeruniversitären Institutionen.
Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Georg Marschnig (georg.marschnig@uni-graz.at).
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Referenz-Nr: 511 / 2025 / 1563
_________________________________________________________________________________
UNIVERSITÄT GRAZ
Grazer Zentrum für Psychotherapie
Professur für Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Bewerbungsfrist: 28.01.2026 | Verwendungsgruppe: A1 |
Stellenprofil: § 98 UG | Dienstbeginn: Oktober 2026 |
Wochenstunden: 40 h/Woche | Anstellungsdauer: Unbefristet |
Stellenbeschreibung
Das Psychotherapiegesetz 2024 (PthG 2024) sieht die Einführung eines Masterstudiengangs Psychotherapie an österreichischen Universitäten vor. An der Universität Graz soll eine Professur für „Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters“ besetzt werden, die am neu gegründeten Grazer Zentrum für Psychotherapie angesiedelt ist. Diese Professur vertritt die Forschung und Lehre in diesem Bereich.
Anstellungserfordernisse
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter und zu Unterbrechungen in der Erwerbstätigkeit aufgrund von Betreuungspflichten)
Erfahrung in der Beantragung von Drittmitteln
Kompetenz in Hochschuldidaktik inkl. Einsatz digitaler Medien
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von Nachwuchswissenschafter:innen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn erwünscht
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming und Diversitätsmanagement
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Psychotherapieausbildung erwünscht
Klinische Erfahrung erwünscht
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 93.986,20 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Bewerbungsunterlagen
Bewerbungsschreiben
Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen Werdegangs
Publikationsverzeichnis, nummeriert, mit vollständigen bibliographischen Angaben, geordnet nach
Monographien
(mit-)herausgegebene Bände
Zeitschriftenartikel
Sonstiges
Darstellung der bisher abgehaltenen Lehre
Liste der bisherigen Forschungsprojekte und Kooperationen
Beschreibung der zukünftigen Forschungsabsichten
Nennung Ihrer fünf wichtigsten Publikationen
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache ein.
Hearings
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 18.06.2026 - 19.06.2026
Über uns
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Kontakt
barbara.pammer@uni-graz.at (Leitung des Grazer Zentrums für Psychotherapie);
anne.schienle@uni-graz.at (Leitung der Berufungskommission)
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Referenz-Nr: 667 / 2025 / 1660 _________________________________________________________________________________
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Zentrum für Entrepreneurship und Angewandte Betriebswirtschaftslehre
Professur für strategisches Management in der Energie- und Zellstoffindustrie
Bewerbungsfrist: 07.01.2026 | Verwendungsgruppe: A1 |
Stellenprofil: § 99 (1) UG - Praxisprofessur | Dienstbeginn: März 2026 |
Wochenstunden: 10 h/Woche | Anstellungsdauer: Befristet |
Befristung: 5 Jahre |
|
Stellenbeschreibung
Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll die Schwerpunkte des Zentrums in den Bereichen Strategie, nachhaltige Unternehmensführung und Kreislaufwirtschaft vertiefen. Der Fokus liegt auf der strategischen Transformation und Weiterentwicklung von Unternehmen, insbesondere in Bezug auf nachhaltiges Wachstum, Effizienzsteigerung, Ressourcenschonung sowie die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen. Dazu zählen auch Themen wie erneuerbare Energien, nachhaltige Rohstoffnutzung und Unternehmensverantwortung in Wertschöpfungsketten. Erwartet wird die Initiierung anwendungsorientierter Forschungs-, Entwicklungs- und Transferaktivitäten in Kooperation mit Unternehmen, öffentlichen Institutionen und wirtschaftsnahen Einrichtungen. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll bedarfsgerechte Lehre für Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät anbieten – insbesondere in den Bereichen strategisches Management, nachhaltige Unternehmensführung und praktische Unternehmensentwicklung – sowie Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten betreuen.
Anstellungserfordernisse
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach sowie langjährige facheinschlägige außeruniversitäre Praxis (in Relation zum akademischen Alter und zu Unterbrechungen in der Erwerbstätigkeit aufgrund von Betreuungspflichten)
Kompetenz in Gender Mainstreaming und Diversitätsmanagement
Mehrjährige Führungs- und Managementerfahrung in international tätigen Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen
Nachgewiesene Erfahrung in strategischer Unternehmensführung, insbesondere in den Bereichen Personalentwicklung, Sanierungen und Reorganisationen, M&A-Prozesse und Post-Merger-Integration (PMI) sowie strategische Neuausrichtung von Geschäftsfeldern
Langjährige Verantwortung für betriebswirtschaftliche Effizienzsteigerung, Unternehmens-finanzierung, Investitionsentscheidungen und die nachhaltige Weiterentwicklung von Organisationen
Erfahrung in der Initiierung und Leitung interdisziplinärer Projekte sowie in der Umsetzung von F&E-, Investitions- und Transformationsprogrammen in Kooperation mit der Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen
Umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Fachverbänden, Aufsichtsräten oder branchenüber-greifenden Plattformen sowie in der Zusammenarbeit mit Sozialpartnern (z.B. Gewerkschaften, Wirtschaftskammern)
Nachweisliche Kompetenz im Aufbau von Kooperationen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie in der Einwerbung und Steuerung von Investitions- und Entwicklungsprojekten mit unterschiedlichen Förderpartnern
Ausgeprägte Kommunikations- und Führungskompetenz sowie ein breites Netzwerk in Industrie, Wirtschaft und gesellschaftlichen Organisationen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 23.496,55 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Bewerbungsunterlagen
Bewerbungsschreiben
Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen Werdegangs
Publikationsverzeichnis, nummeriert, mit vollständigen bibliographischen Angaben, geordnet nach
Monographien
(mit-)herausgegebene Bände
Zeitschriftenartikel
Sonstiges
Darstellung der bisher abgehaltenen Lehre
Liste der bisherigen Forschungsprojekte und Kooperationen
Beschreibung der zukünftigen Forschungsabsichten
Nennung Ihrer fünf wichtigsten Publikationen
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache ein.
Über uns
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Kontakt
Mag. Dr. Julia Taferner julia.taferner@uni-graz.at
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Referenz-Nr: 349 / 2025 / 1697 _________________________________________________________________________________
Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:
Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.