MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2025/26        Ausgegeben am 10. 12. 2025        11. Stück

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64.                 Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Jürgen Hartler; Mitglieder

65.         Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Konstituierung und Wahl des Vorsitzes

66.         Ethikkommission; Sitzungstermin

67.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

64. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Jürgen Hartler; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Valery Bochkov

Univ.-Prof. Dr. Hanna Engelke

Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber

Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Roblegg

Univ.-Prof. DI. Dr. Ulrich Stelzl

Univ.-Prof. DI. Dr. Zlatko Trajanoski (Medizinische Universität Innsbruck)

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Andreas Koeberle

Univ.-Prof. Dr. Andreas Zimmer

 

Mittelbau

        PD Mag. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig

Mag. Dr. Johannes Almer

Ersatzmitglied:

        Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Ortner

 

Studierende

        Elena Scharrer

        Jakob Fuchs

Ersatzmitglieder:

        Jelena Knapp

        Mathias Vollert

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 02.12.2025 wurde

 

Herr Univ.-Prof. DI. Dr. Ulrich Stelzl

zum Vorsitzenden

 

Herr Mag. Dr. Johannes Almer

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

65. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Konstituierung und Wahl des Vorsitzes

In der konstituierenden Sitzung am 02.12.2025 wurde

Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Wohlfahrt

zum Vorsitzenden

 

Frau MMag. Dr. Judith Pizzera

zur 1.stellvertretenden Vorsitzenden

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Sabine Haring-Mosbacher

zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden

 

Herrn Ao.Univ.-Prof. Ing. Mag. Dr. Christian Wessely

zum 3. stellvertretenden Vorsitzenden

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Yvonne Karimi-Schmidt

zur 4. Stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal:

Wohlfahrt

 

 

 

66. Ethikkommission; Sitzungstermin

Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart mit Mitteilungsblatt vom 18.12.2024, Stück 12.a, 27. Sondernummer) wird nachfolgender Termin einer geplanten Sitzung veröffentlicht:

 

        Donnerstag, 15. Jänner 2026

 

 

Der Vorsitzende der Ethikkommission:

Lukan

 

 

67. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter https://jobs.uni-graz.at/de/jobs. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobs.uni-graz.at/de/jobs?category=Professur,Tenure%20Track-Professur verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

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67.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

Institut für Digitale Geisteswissenschaften

 

Professur für Digital Humanities

 

Bewerbungsfrist: 05.01.2026

Verwendungsgruppe: A1

Stellenprofil: § 99 (1) UG - Praxisprofessur

Dienstbeginn: März 2026

Wochenstunden: 20 h/Woche

Anstellungsdauer: Befristet

Befristung: 1 Jahr

 

 

 

Stellenbeschreibung

 

Die Professur vertritt das Fach Digital Humanities in seinen Kernbereichen in der Digitalisierung von Kulturerbe, der digitalen Edition, und der digitalen Kulturwissenschaften. Sie legt einen Schwerpunkt auf digitale Kultur- und Geschichtswissenschaften in der frühen Neuzeit. Der:die Kandidat:in übernimmt zentrale Lehraufgaben im Masterstudium „Digital Humanities“ und ist bereit, Masterarbeiten zu betreuen.

 

Anstellungserfordernisse

 

 

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

 

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

 

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 46.230,10 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Bewerbungsunterlagen

 

 

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache ein.

 

Über uns

 

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

 

Das Institut für Digitale Geisteswissenschaften ist ein der führenden Institutionen im Themenbereich in Österreich. Es deckt die ganze Bandbreite der Digital Humanities von der Erzeugung digitaler Repräsentationen von Objekten des Kulturerbes, über die für die DH spezifischen Infrastrukturen bis zur Auswertung von Kulturerbedaten mit Methoden der Data Science und der künstlichen Intelligenz ab. Es ist bildet Studierende in einem eigenen Masterstudiengang aus. Es ist eine forschungsstarke Einrichtung, die selbständig und in Kooperation mit Forscher:innen aller geisteswissenschaftlichen Disziplinen Drittmittel geförderte Projekte realisiert.

 

Kontakt

 

Walter Scholger, E-Mail: walter.scholger@uni-graz.at, Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 – 2292

 

Webseite des Instituts

 

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen aufgrund der geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben ausschließlich über unser webbasiertes Bewerber:innen-Tool entgegennehmen können.

 

We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

 

Referenz-Nr: 562 / 2025 / 1634 _________________________________________________________________________________

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit

 

Professur für Bewegung, Training und Gesundheit

 

Bewerbungsfrist: 31.12.2025

Verwendungsgruppe: A1

Stellenprofil: § 99 (4) UG

Dienstbeginn: April 2026

Wochenstunden: 40 h/Woche

Anstellungsdauer: Unbefristet

 

 

Stellenbeschreibung

 

Die Professur für Bewegung, Training und Gesundheit verfolgt das Ziel, die Forschungsfelder Bewegung und Gesundheit sowie Bewegung, Sport und Leistungsfähigkeit weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung der Gesundheitsforschung und der angewandten Sportwissenschaft – zwei gesellschaftlich hochrelevante Bereiche. Durch ihre thematische Ausrichtung stärkt die Professur gezielt die Profilbildung der Universität und erhöht deren Sichtbarkeit sowie Drittmittelfähigkeit in diesen zentralen Forschungsfeldern.

 

Darüber hinaus ist die Professur im universitären Profilbereich BioHealth verankert und trägt wesentlich zu dessen Stärkung bei. Eine aktive Vernetzung mit dem interuniversitären Netzwerk BioTechMed wird angestrebt, um Synergien in der biomedizinischen und technologischen Forschung zu nutzen und auszubauen.

 

In der Lehre deckt die Professur schwerpunktmäßig die Bereiche Trainingswissenschaft und Bewegungswissenschaft ab und trägt zur forschungsorientierten Ausbildung in sportwissenschaftlichen Studiengängen bei.

Strategisch ist die Professur am Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit der Forschungsgruppe Biomechanik, Bewegungs- und Trainingswissenschaft zugeordnet.

 

Anstellungserfordernisse

 

 

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

 

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

 

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 92.460,20 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

 

Bewerbungsunterlagen

 

 

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache ein.

 

Über uns

 

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

 

 

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen aufgrund der geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben ausschließlich über unser webbasiertes Bewerber:innen-Tool entgegennehmen können.

Jetzt bewerben!

 

We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

 

Referenz-Nr: 403 / 2025 / 1530

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Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.