der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2024/25 Ausgegeben am 27. 11. 2024 9. Stück
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120. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Bürgerliches Recht und Wirtschaftsprivatrecht“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
121. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Praxisorientierte Psychotherapieforschung“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
122. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christoph Winkler; Mitglieder
123. Profilbereich Smart Regulation; Sprecher und stellvertretende Sprecherin
124. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
125. Mitteilungen
126. Ausschreibung von Stellen
120. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Bürgerliches Recht und Wirtschaftsprivatrecht“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Frau Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M. ist mit Wirkung vom 31.10.2024 und Herr Univ.-Prof. Dr. Thomas Garber mit Wirkung vom 03.11.2024 als Mitglieder ausgeschieden. Mit Wirkung vom 20.11.2024 werden
Frau Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M.
Herr Univ.-Prof. Dr. Thomas Garber
erneut als Mitglieder nominiert. Weiters wird
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
121. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Praxisorientierte Psychotherapie-forschung“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Assoz. Prof. Dr. Mathias Benedek
Univ.-Prof. Dr. Andreas Fink
Univ.-Prof. Dr. Anne Schienle
Research Prof. PD DDr. Sabrina Leal Garcia (Medizinische Universität Graz)
Univ.-Prof. Dr. Aljoscha Neubauer
Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Anja Ischebeck
Mittelbau
PD Dr. Silvia Kober
Dr. Emilia Iannilli
Ersatzmitglied:
Dr. Albert Wabnegger
Studierende
Pauline Lutz
Lena Orthacker
Ersatzmitglied:
Mirja Herold
In der konstituierenden Sitzung am 19.11.2024 wurde
Univ.-Prof. Dr. Anne Schienle
zur Vorsitzenden
Assoz. Prof. Dr. Mathias Benedek
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Praxisorientierte Psychotherapieforschung an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
122. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christoph Winkler; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Rolf Breinbauer
Univ.-Prof. Dr. Jörg Feldmann
Univ.-Prof. Dr. Georg Gescheidt-Demner
Univ.-Prof. Dr. C. Oliver Kappe
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kroutil
Univ.-Prof. Dr. Nadia Mösch-Zanetti
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. Dr. Melanie Hall
Mag. Dr. Doris Dallinger
PD Mag. Dr. Jörg Schrittwieser
Ersatzmitglied:
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Zangger
Studierende
Matthias Puck
Katrin Wallner
Ersatzmitglied:
Dominik Legrady
In der konstituierenden Sitzung vom 18.11.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kroutil
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Nadia Mösch-Zanetti
zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
123. Profilbereich Smart Regulation; Sprecher und stellvertretende Sprecherin
Mit Beschluss des Rektorats vom 21.11.2024 werden ab 01.01.2025
Herr Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann
zum Leiter (Sprecher)
Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch
zur stellvertretenden Leiterin (stellvertretenden Sprecherin)
bestellt.
Gleichzeitig wird Herrn Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann und Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Barbara Gunacker- Slawitsch die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt und jene von Univ-Prof. Dr. Johannes Zollner widerrufen.
Der Rektor:
Riedler
124. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 23.10.2024 wurde
Herrn Univ.-Prof. Dr. Georg Marschnig
die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach
„Geschichtsdidaktik und Politische Bildung“
verliehen.
Der Rektor:
Riedler
125. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:
https://forschungsmanagement.uni-graz.at/
Der Rektor:
Riedler
126. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
126.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Europarecht beschäftigt sich mit den verfassungsrechtlichen Strukturen sowie dem Wesen des Unionsrechts, seiner Entstehung und seinen Wirkungen für sowohl Mitgliedstaaten als auch Individuen und ist damit von zentraler Bedeutung für die rechtwissenschaftliche Ausbildung und das
Die Universität Graz besetzt am Institut für Europarecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2025)
Die Professur soll ausgehend von den Kernbereichen des institutionellen und materiellen Europarechts auch die Bereiche des Völker- und vergleichenden Verfassungsrechts abdecken. Der Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt auf der normativen und deskriptiven Erfassung der interdependenten Strukturen des EU-Verfassungsrechts. Der/die Stelleninhaber/in soll disziplinenübergreifend, insbesondere auch in englischer Sprache forschen und lehren und kompetitive Drittmittel einwerben. Eine intensive internationale wissenschaftliche Vernetzung ist von besonderer Bedeutung. Eine Mitarbeit an den Doktoratsprogrammen der Fakultät wird erwartet.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Europarecht
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter und zu Unterbrechungen in der Erwerbstätigkeit aufgrund von Betreuungspflichten)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik inkl. Einsatz digitaler Medien
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von Nachwuchswissenschafter:innen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Januar 2025
Kennzahl: BV/19/98 ex 2023/24
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 23.-24.06.2025. Im Rahmen des Hearings ist auch ein Lehrvortrag vorgesehen.
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3382 gerne zur Verfügung.
Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:
Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.