MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2024/25        Ausgegeben am 27. 11. 2024        9. Stück

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120.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Bürgerliches Recht und Wirtschaftsprivatrecht“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

121.        Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Praxisorientierte Psychotherapieforschung“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

122.        Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christoph Winkler; Mitglieder

123.        Profilbereich Smart Regulation; Sprecher und stellvertretende Sprecherin

124.        Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

125.        Mitteilungen

126.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

120. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Bürgerliches Recht und Wirtschaftsprivatrecht“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Frau Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M. ist mit Wirkung vom 31.10.2024 und Herr Univ.-Prof. Dr. Thomas Garber mit Wirkung vom 03.11.2024 als Mitglieder ausgeschieden. Mit Wirkung vom 20.11.2024 werden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M.

Herr Univ.-Prof. Dr. Thomas Garber

 

erneut als Mitglieder nominiert. Weiters wird

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

121. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Praxisorientierte Psychotherapie-forschung“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

        Assoz. Prof. Dr. Mathias Benedek

Univ.-Prof. Dr. Andreas Fink

Univ.-Prof. Dr. Anne Schienle

Research Prof. PD DDr. Sabrina Leal Garcia (Medizinische Universität Graz)

Univ.-Prof. Dr. Aljoscha Neubauer

Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera

Ersatzmitglied:

        Univ.-Prof. Dr. Anja Ischebeck

 

 

Mittelbau

        PD Dr. Silvia Kober

        Dr. Emilia Iannilli

Ersatzmitglied:

        Dr. Albert Wabnegger

 

Studierende

        Pauline Lutz

        Lena Orthacker

Ersatzmitglied:

        Mirja Herold

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 19.11.2024 wurde

 

Univ.-Prof. Dr. Anne Schienle

zur Vorsitzenden

 

Assoz. Prof. Dr. Mathias Benedek

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Praxisorientierte Psychotherapieforschung an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

122. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christoph Winkler; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Rolf Breinbauer

Univ.-Prof. Dr. Jörg Feldmann

Univ.-Prof. Dr. Georg Gescheidt-Demner

Univ.-Prof. Dr. C. Oliver Kappe

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kroutil

Univ.-Prof. Dr. Nadia Mösch-Zanetti

 

Ersatzmitglied:

Assoz. Prof. Dr. Melanie Hall

 

 

 

Mittelbau

Mag. Dr. Doris Dallinger

PD Mag. Dr. Jörg Schrittwieser

 

Ersatzmitglied:

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Zangger

 

Studierende

Matthias Puck

Katrin Wallner

 

Ersatzmitglied:

Dominik Legrady

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 18.11.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kroutil

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Nadia Mösch-Zanetti

zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

123. Profilbereich Smart Regulation; Sprecher und stellvertretende Sprecherin

Mit Beschluss des Rektorats vom 21.11.2024 werden ab 01.01.2025

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann

zum Leiter (Sprecher)

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch

zur stellvertretenden Leiterin (stellvertretenden Sprecherin)

 

bestellt.

 

Gleichzeitig wird Herrn Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann und Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Barbara Gunacker- Slawitsch die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt und jene von Univ-Prof. Dr. Johannes Zollner widerrufen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

124. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 23.10.2024 wurde

 

Herrn Univ.-Prof. Dr. Georg Marschnig

die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach

„Geschichtsdidaktik und Politische Bildung“

verliehen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

125. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:

 

https://forschungsmanagement.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

126. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

 

126.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Europarecht beschäftigt sich mit den verfassungsrechtlichen Strukturen sowie dem Wesen des Unionsrechts, seiner Entstehung und seinen Wirkungen für sowohl Mitgliedstaaten als auch Individuen und ist damit von zentraler Bedeutung für die rechtwissenschaftliche Ausbildung und das

 

Die Universität Graz besetzt am Institut für Europarecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Europarecht

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2025)

Die Professur soll ausgehend von den Kernbereichen des institutionellen und materiellen Europarechts auch die Bereiche des Völker- und vergleichenden Verfassungsrechts abdecken. Der Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt auf der normativen und deskriptiven Erfassung der interdependenten Strukturen des EU-Verfassungsrechts. Der/die Stelleninhaber/in soll disziplinenübergreifend, insbesondere auch in englischer Sprache forschen und lehren und kompetitive Drittmittel einwerben. Eine intensive internationale wissenschaftliche Vernetzung ist von besonderer Bedeutung. Eine Mitarbeit an den Doktoratsprogrammen der Fakultät wird erwartet.

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. Januar 2025
Kennzahl:
BV/19/98 ex 2023/24

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 23.-24.06.2025. Im Rahmen des Hearings ist auch ein Lehrvortrag vorgesehen.

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3382 gerne zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.