der
UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2024/25 Ausgegeben am 13. 11. 2024 7. Stück
___________________________________________________________________
92. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Bürgerliches Recht und Wirtschaftsprivatrecht“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
93. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Dominik Gutmeyr-Schnur; Mitglieder
94. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Karoline Marko; Mitglieder
95. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Klassische Philologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus)
96. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
97. Curricula-Kommission für das Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften; Nachnominierung (Kurie des Mittelbaus)
98. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie des Allgemeinen Universitätspersonals)
99. Rechtswissenschaftliche Fakultät; Bestellung der Institutsleitungen
100. Verwaltungseinheit Zentrum für Weiterbildung; Stellvertretende Leitung
101. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausschreibung zur Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern
102. Personalvertretungswahl am 27. und 28.11.2024; Kundmachung
103. Mitteilungen
104. Ausschreibung von Stellen
92. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Bürgerliches Recht und Wirtschaftsprivatrecht“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 13.11.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt als Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gert-Peter Reissner
als neues Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
93. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Dominik Gutmeyr-Schnur; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Nassim Balistrini
Univ.-Prof. Dr. Heike Karge
Univ.-Prof. Dr. Gerald Lamprecht
Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer
Univ.-Prof. Dr. Barbara Stelzl-Marx
Univ.-Prof. Dr. Heidrun Zettelbauer
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn
Mittelbau
Assoz. Prof. DDr. Werner Suppanz
MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl
Ersatzmitglieder:
Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner (für Suppanz)
Mag. Dr. Christian Promitzer (für Gramshammer-Hohl)
Studierende
Tatjana Baumgartner
Andreas Atzmüller
Ersatzmitglied:
Kornel Trojan
In der konstituierenden Sitzung vom 05.11.2024 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Heike Karge
zur Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Gerald Lamprecht
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
94. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Karoline Marko; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Boban Arsenijević, PhD
Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann
Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel
Univ.-Prof. Dr. Gianina Iordăchioaia
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gunther Kaltenböck, MA
Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer
Mittelbau
Mag. Dr. Ulla Fürstenberg
Assoz. Prof. Mag. Dr. Georg Marko
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Veronika Mattes
Studierende
Christiane Lenz
Georg Mathias Pickl
Ersatzmitglied:
Kornel Trojan
In der konstituierenden Sitzung vom 04.11.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gunther Kaltenböck, MA
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
95. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Klassische Philologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 13.11.2024 scheidet Frau Univ.-Prof. Laerke Recht, PhD als Mitglied aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen aus. An ihrer Stelle wird
Herr Assoz. Prof. Dr. Markus Hafner
als neues Mitglied nominiert.
Aus der Kurie des Mittelbaus scheidet Herr Assoz. Prof. Dr. Markus Hafner als Mitglied aus. An seiner Stelle wird
Herr Dr. Daniel Wendt, MA
als neues Mitglied nominiert. Weiters scheiden Frau Dr. Sally Baumann, MEd und Herr Mag. Dr. Lukas Spielhofer als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle wird
Frau Dr. Hedwig Schmalzgruber
Herr Mag. Clemens Wurzinger
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
96. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 13.11.2024 scheidet Herr Mag. Dr. Laurin Mackowitz, Bakk. als Mitglied aus. An seiner Stelle wird
Herr PD MMag. Dr. Harald Stelzer
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
97. Curricula-Kommission für das Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften; Nachnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 13.11.2024 wird
Herr Mag. Dr. Bernhard Bauer
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
98. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie des Allgemeinen Universitätspersonals)
Mit Ablauf des 31.10.2024 scheidet Dr. Barbara Hey, MBA als Ersatzmitglied aus dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen aus.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
99. Rechtswissenschaftliche Fakultät; Bestellung der Institutsleitungen
Das Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät gibt die neu bestellten InstitutsleiterInnen für die Funktionsperiode von 01.11.2024 bis 31.10.2026 bekannt:
Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Gregor Christandl
1. Stellvertreterin: Univ.-Prof. Mag. Dr. Brigitta Lurger
2. Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Susanne Kissich
Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Johannes Zollner
Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Tomislav Boric
Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht:
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Reissner
1. Stellvertreterin: Ao.Univ.-Prof. Dr. Nora Melzer
2. Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Michael Friedrich
Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser
Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Lovrek
Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Hannes Schütz
Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Heidelinde Luef-Kölbl
Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Maria Philomena Bertel
1. Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier
2. Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. DDr. Dr. h.c. Bernd Wieser
Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Erika De Wet, LL.M. (Harvard)
Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Yvonne Karimi-Schmidt
Institut für Finanzrecht
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel
Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch
Institut für Europarecht
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz
Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Paul Gragl
Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Anita Ziegerhofer
1. Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. DDr. Jürgen Pirker
2. Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Markus Steppan
Die Dekanin:
Schmölzer
100. Verwaltungseinheit Zentrum für Weiterbildung; Stellvertretende Leitung
Mit Wirkung vom 15.11.2024 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans
Frau Mag. Mag. Claudia Wankhammer
als stellvertretende Leiterin
bestellt.
Die Vizerektorin für Studium und Lehre:
Walter-Laager
101. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausschreibung zur Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern
Ausschreibung
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)
Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern
aus der Gruppe des allgemeinen Universitätspersonals
Der Senat der Universität Graz hat gemäß § 25 Abs Z 18 UG iVm § 1 Satzungsteil „Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)" den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einzurichten. Die Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen beträgt drei Jahre.
Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen hat die Aufgabe, Diskriminierungen durch Universitätsorgane auf Grund des Geschlechts sowie auf Grund der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung entgegenzuwirken und die Angehörigen und Organe der Universität in diesen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen
(§ 42 Abs 1 UG). Ferner ist der AKGL mit Fragen der Frauenförderung befasst (§ 42 Abs 1 UG iVm § 41 Abs 2 B-GIBG). Die Mitglieder nehmen in Erfüllung dieser Aufgaben u.a. an Berufungs- und Habilitationskommissionen, Bewerbungsgesprächen und Hearings im Zuge von Personalaufnahmen und Informationsveranstaltungen teil. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des AKGL: http://akgl.uni-graz.at/
Da in der Gruppe des allgemeinen Universitätspersonals zwei Ersatzmitglieder ausgeschieden sind, sollen für den Rest der Funktionsperiode die Entsendung von zwei neuen Ersatzmitgliedern für die Kurie des allgemeinen Universitätspersonals vorgenommen werden.
Die Angehörigen der Gruppe des allgemeinen Universitätspersonals haben daher die Möglichkeit, sich für den Rest der Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (bis 30.9.2025) als Ersatzmitglied zu bewerben.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 8.1.2025
An die Sprecherin der Kurie des allgemeinen Universitätspersonals im Senat:
Frau
Sabine Habersack, MSc
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
E-Mail: sabine.habersack@uni-graz.at
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
102. Personalvertretungswahl am 27. und 28.11.2024; Kundmachung
Zentralwahlausschuss für die Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer der Ämter der Universitäten beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (ZA I)
KUNDMACHUNG
gem. § 20 Abs.4 PVG
Betreffend die Personalvertretungswahl am 27. und 28. November 2024
Der Zentralwahlausschuss für die Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer der Ämter der Universitäten beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat, gemäß § 20 Abs. 3 des Bundespersonalvertretungsgesetzes in der geltenden Fassung, für die Wahl des Zentralausschusses für die Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer der Ämter der Universitäten beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, folgende Wahlvorschläge zugelassen.
1) Wählergruppe
Die Liste der parteiunabhängigen Vertretung aller UniversitätslehrerInnen ULV-UG
Kurzbezeichnung: ULV-UG
Kandidatinnen und Kandidaten
1.Christian CENKER, Mag. Dr., Ass.-Prof., Universität Wien, Fakultät für Informatik - EDEN, Währingerstraße 29/6.49, 1090 Wien
2.Ulrike HUGL, Dr., Ass.-Prof., Universität Innsbruck, Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck
3.Johannes KASTNER, Dr.med., Ass.Prof., Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Innere Medizin II, Kardiologie, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien
4.Martin TIEFENTHALER, Dr. med., Ao. Univ.-Prof., Medizinische Universität Innsbruck, lnnrain 52, 6020 Innsbruck
5.Monika DRS, Dr., Ao. Univ.-Prof., Institut für österreichisches und europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht, Wirtschaftsuniversität Wien Welthandelsplatz 1, 1020 Wien
6.Christian WESSELY, Ing. Dr., Ao. Univ-Prof., Universität Graz, Katholisch-Theologische Fakultät, Universitätsplatz 3, 8010 Graz
7.Simone KNAUS, DI Dr.techn, Ao.Univ.-Prof., Technische Universität Wien, Institut für Angewandte Systemchemie, Getreidemarkt 9, 1060 Wien
8.Evelyn KRALL, DI Dr., Ass.-Prof., Technische Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz
9.Josef KÜNG, Dr., Ao. Univ.-Prof., Universität Linz, FAW - Institut für Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung, Altenbergerstraße 69, 4040 Linz
10.Ines FRITZ, DI Dr., Ass.-Prof., Universität für Bodenkultur, Institut für Umweltbiotechnologie, Konrad-Lorenz-Straße 20, 3430 Tulln
11.Michael WIESER, Mag. Dr., Ass.-Prof., Universität Klagenfurt, Institut für Psychologie, Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt
12.Lukas HASELBÖCK, ao.Univ-Prof. MMag. Dr., Musik und darstellende Kunst Wien, Musikwissenschaft
13.Mario DAROK, Ass.-Prof. Dr.med.univ. LL.M., Medizinische Universität Graz, Diagnostik und Gerichtliche Medizin
14.Michael HOLZER ao.Univ.-Prof.Dr., Medizinische Universität Wien, Department of Emergency Medicine
2) Wählergruppe
Gewerkschaft Öffentlicher Dienst – Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter:innen (FSG)
Kurzbezeichnung: FSG
Kandidatinnen und Kandidaten
1.Manfred GABRIEL, Ass.-Prof. Mag. Dr., Universität Salzburg, FB Soziologie und Sozialgeographie, Rudolfskai 42, 5020 Salzburg
2.Andreas Michael WEISS, Ass.-Prof. Mag. Dr., Universität Salzburg, FB Praktische Theologie, Universitätsplatz 1, 5020 Salzburg
3.Karl REITER, Ass.-Prof. Mag. Dr., Universität Wien, Department für Botanik und Biodiversitätsforschung, Rennweg 14, 1030 Wien
4.Gerhard HARTL, Ass.-Prof. Mag.art., Kunstuniversität Linz, Abteilung Malerei und Grafik, Domgasse 1/II, 4020 Linz
Die Vorsitzende des Zentralwahlausschusses für die Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer der Ämter der Universitäten beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (ZA I)
Legat
103. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:
https://forschungsmanagement.uni-graz.at/
Der Rektor:
Riedler
104. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:
Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.