MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2024/25        Ausgegeben am 13. 11. 2024        7. Stück

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92.                Berufungskommission im Berufungsverfahren „Bürgerliches Recht und Wirtschaftsprivatrecht“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

93.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Dominik Gutmeyr-Schnur; Mitglieder

94.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Karoline Marko; Mitglieder

95.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Klassische Philologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus)

96.        Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

97.         Curricula-Kommission für das Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften; Nachnominierung (Kurie des Mittelbaus)

98.         Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie des Allgemeinen Universitätspersonals)

99.         Rechtswissenschaftliche Fakultät; Bestellung der Institutsleitungen

100.         Verwaltungseinheit Zentrum für Weiterbildung; Stellvertretende Leitung

101.         Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausschreibung zur Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern

102.         Personalvertretungswahl am 27. und 28.11.2024; Kundmachung

103.        Mitteilungen

104.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

92. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Bürgerliches Recht und Wirtschaftsprivatrecht“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 13.11.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt als Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gert-Peter Reissner

 

als neues Mitglied nach.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

93. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Dominik Gutmeyr-Schnur; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Nassim Balistrini

Univ.-Prof. Dr. Heike Karge

Univ.-Prof. Dr. Gerald Lamprecht

Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer

Univ.-Prof. Dr. Barbara Stelzl-Marx

Univ.-Prof. Dr. Heidrun Zettelbauer

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn

 

Mittelbau

Assoz. Prof. DDr. Werner Suppanz

MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl

Ersatzmitglieder:

Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner (für Suppanz)

Mag. Dr. Christian Promitzer (für Gramshammer-Hohl)

 

Studierende

Tatjana Baumgartner

Andreas Atzmüller

Ersatzmitglied:

Kornel Trojan

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 05.11.2024 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Heike Karge

zur Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Gerald Lamprecht

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

94. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Karoline Marko; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Boban Arsenijević, PhD

Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann

Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel

Univ.-Prof. Dr. Gianina Iordăchioaia

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gunther Kaltenböck, MA

Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer

 

Mittelbau

Mag. Dr. Ulla Fürstenberg

Assoz. Prof. Mag. Dr. Georg Marko

Ersatzmitglied:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Veronika Mattes

 

Studierende

Christiane Lenz

Georg Mathias Pickl

Ersatzmitglied:

Kornel Trojan

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 04.11.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gunther Kaltenböck, MA

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

95. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Klassische Philologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 13.11.2024 scheidet Frau Univ.-Prof. Laerke Recht, PhD als Mitglied aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen aus. An ihrer Stelle wird

 

Herr Assoz. Prof. Dr. Markus Hafner

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Aus der Kurie des Mittelbaus scheidet Herr Assoz. Prof. Dr. Markus Hafner als Mitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Herr Dr. Daniel Wendt, MA

 

als neues Mitglied nominiert. Weiters scheiden Frau Dr. Sally Baumann, MEd und Herr Mag. Dr. Lukas Spielhofer als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau Dr. Hedwig Schmalzgruber

Herr Mag. Clemens Wurzinger

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

96. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 13.11.2024 scheidet Herr Mag. Dr. Laurin Mackowitz, Bakk. als Mitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Herr PD MMag. Dr. Harald Stelzer

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

97. Curricula-Kommission für das Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften; Nachnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 13.11.2024 wird

 

Herr Mag. Dr. Bernhard Bauer

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

98. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie des Allgemeinen Universitätspersonals)

Mit Ablauf des 31.10.2024 scheidet Dr. Barbara Hey, MBA als Ersatzmitglied aus dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen aus.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

99. Rechtswissenschaftliche Fakultät; Bestellung der Institutsleitungen

Das Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät gibt die neu bestellten InstitutsleiterInnen für die Funktionsperiode von 01.11.2024 bis 31.10.2026 bekannt:

 

Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Gregor Christandl

1. Stellvertreterin: Univ.-Prof. Mag. Dr. Brigitta Lurger

2. Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Susanne Kissich

 

Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Johannes Zollner

Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Tomislav Boric

 

Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht:

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Reissner

1. Stellvertreterin: Ao.Univ.-Prof. Dr. Nora Melzer

2. Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Michael Friedrich

 

Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Lovrek

 

Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Hannes Schütz

Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Heidelinde Luef-Kölbl

 

Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Maria Philomena Bertel

1. Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier

2. Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. DDr. Dr. h.c. Bernd Wieser

 

Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Erika De Wet, LL.M. (Harvard)

Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Yvonne Karimi-Schmidt

 

Institut für Finanzrecht

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel

Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch

 

Institut für Europarecht

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz

Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Paul Gragl

 

Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Anita Ziegerhofer

1. Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. DDr. Jürgen Pirker

2. Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Markus Steppan

 

 

Die Dekanin:

Schmölzer

 

 

 

100. Verwaltungseinheit Zentrum für Weiterbildung; Stellvertretende Leitung

Mit Wirkung vom 15.11.2024 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans

 

Frau Mag. Mag. Claudia Wankhammer

als stellvertretende Leiterin

 

bestellt.

 

 

Die Vizerektorin für Studium und Lehre:

Walter-Laager

 

 

 

101. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausschreibung zur Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern

 

Ausschreibung

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)

 

Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern

aus der Gruppe des allgemeinen Universitätspersonals

 

Der Senat der Universität Graz hat gemäß § 25 Abs Z 18 UG iVm § 1 Satzungsteil „Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)" den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einzurichten. Die Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen beträgt drei Jahre.

 

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen hat die Aufgabe, Diskriminierungen durch Universitätsorgane auf Grund des Geschlechts sowie auf Grund der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung entgegenzuwirken und die Angehörigen und Organe der Universität in diesen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen
42 Abs 1 UG). Ferner ist der AKGL mit Fragen der Frauenförderung befasst (§ 42 Abs 1 UG iVm § 41 Abs 2 B-GIBG). Die Mitglieder nehmen in Erfüllung dieser Aufgaben u.a. an Berufungs- und Habilitationskommissionen, Bewerbungsgesprächen und Hearings im Zuge von Personalaufnahmen und Informationsveranstaltungen teil. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des AKGL:
http://akgl.uni-graz.at/

 

Da in der Gruppe des allgemeinen Universitätspersonals zwei Ersatzmitglieder ausgeschieden sind, sollen für den Rest der Funktionsperiode die Entsendung von zwei neuen Ersatzmitgliedern für die Kurie des allgemeinen Universitätspersonals vorgenommen werden.

 

 

Die Angehörigen der Gruppe des allgemeinen Universitätspersonals haben daher die Möglichkeit, sich für den Rest der Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (bis 30.9.2025) als Ersatzmitglied zu bewerben.

 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 8.1.2025

 

An die Sprecherin der Kurie des allgemeinen Universitätspersonals im Senat:

 

Frau

Sabine Habersack, MSc

Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft

E-Mail: sabine.habersack@uni-graz.at

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

102. Personalvertretungswahl am 27. und 28.11.2024; Kundmachung

 

Zentralwahlausschuss für die Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer der Ämter der Universitäten beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (ZA I)

 

KUNDMACHUNG

gem. § 20 Abs.4 PVG

Betreffend die Personalvertretungswahl am 27. und 28. November 2024

 

Der Zentralwahlausschuss für die Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer der Ämter der Universitäten beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat, gemäß § 20 Abs. 3 des Bundespersonalvertretungsgesetzes in der geltenden Fassung, für die Wahl des Zentralausschusses für die Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer der Ämter der Universitäten beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, folgende Wahlvorschläge zugelassen.

 

 

1) Wählergruppe

 

Die Liste der parteiunabhängigen Vertretung aller UniversitätslehrerInnen ULV-UG

Kurzbezeichnung: ULV-UG

 

Kandidatinnen und Kandidaten

 

  1. 1.Christian CENKER, Mag. Dr., Ass.-Prof., Universität Wien, Fakultät für Informatik - EDEN, Währingerstraße 29/6.49, 1090 Wien 

  2. 2.Ulrike HUGL, Dr., Ass.-Prof., Universität Innsbruck, Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck  

  3. 3.Johannes KASTNER, Dr.med., Ass.Prof., Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Innere Medizin II, Kardiologie, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien  

  4. 4.Martin TIEFENTHALER, Dr. med., Ao. Univ.-Prof., Medizinische Universität Innsbruck, lnnrain 52, 6020 Innsbruck  

  5. 5.Monika DRS, Dr., Ao. Univ.-Prof., Institut für österreichisches und europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht, Wirtschaftsuniversität Wien Welthandelsplatz 1, 1020 Wien  

  6. 6.Christian WESSELY, Ing. Dr., Ao. Univ-Prof., Universität Graz, Katholisch-Theologische Fakultät, Universitätsplatz 3, 8010 Graz  

  7. 7.Simone KNAUS, DI Dr.techn, Ao.Univ.-Prof., Technische Universität Wien, Institut für Angewandte Systemchemie, Getreidemarkt 9, 1060 Wien  

  8. 8.Evelyn KRALL, DI Dr., Ass.-Prof., Technische Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz  

  9. 9.Josef KÜNG, Dr., Ao. Univ.-Prof., Universität Linz, FAW - Institut für Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung, Altenbergerstraße 69, 4040 Linz  

  10. 10.Ines FRITZ, DI Dr., Ass.-Prof., Universität für Bodenkultur, Institut für Umweltbiotechnologie, Konrad-Lorenz-Straße 20, 3430 Tulln  

  11. 11.Michael WIESER, Mag. Dr., Ass.-Prof., Universität Klagenfurt, Institut für Psychologie, Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt  

  12. 12.Lukas HASELBÖCK, ao.Univ-Prof. MMag. Dr., Musik und darstellende Kunst Wien, Musikwissenschaft  

  13. 13.Mario DAROK, Ass.-Prof. Dr.med.univ. LL.M., Medizinische Universität Graz, Diagnostik und Gerichtliche Medizin  

  14. 14.Michael HOLZER ao.Univ.-Prof.Dr., Medizinische Universität Wien, Department of Emergency Medicine  

 

 

2) Wählergruppe

 

Gewerkschaft Öffentlicher Dienst – Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter:innen (FSG)

Kurzbezeichnung: FSG

 

Kandidatinnen und Kandidaten

 

  1. 1.Manfred GABRIEL, Ass.-Prof. Mag. Dr., Universität Salzburg, FB Soziologie und Sozialgeographie, Rudolfskai 42, 5020 Salzburg  

  2. 2.Andreas Michael WEISS, Ass.-Prof. Mag. Dr., Universität Salzburg, FB Praktische Theologie, Universitätsplatz 1, 5020 Salzburg  

  3. 3.Karl REITER, Ass.-Prof. Mag. Dr., Universität Wien, Department für Botanik und Biodiversitätsforschung, Rennweg 14, 1030 Wien  

  4. 4.Gerhard HARTL, Ass.-Prof. Mag.art., Kunstuniversität Linz, Abteilung Malerei und Grafik, Domgasse 1/II, 4020 Linz  

 

 

Die Vorsitzende des Zentralwahlausschusses für die Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer der Ämter der Universitäten beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (ZA I)

Legat

 

 

 

103. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:

 

https://forschungsmanagement.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

104. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

 

 

Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.