MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

___________________________________________________________________

 

Studienjahr 2024/25        Ausgegeben am 06. 11. 2024        6. Stück

___________________________________________________________________

 

78.                Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pharmazie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

79.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Vorsitz und Umnominierung (Kurie der Studierenden)

80.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Vorsitz

81.         Curricula-Kommission für das Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) und Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)

82.         Interfakultäre Curricula-Kommission für Inter-American Studies; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

83.         Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Umnominierung

84.         Verwaltungseinheit Leistungs- und Qualitätsmanagement; Stellvertretende Leitung

85.         Verwaltungseinheit Personalressort, Amt der Universität; Betrauung (innerbehördliches Mandat)

86.         Verwaltungseinheit Personalressort, Abteilung Personalmanagement; Vollmacht

87.        Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

88.         Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

89.         Joint Programme: Tri-Nationaler Master „Medienkulturanalyse“; Einrichtung

90.        Mitteilungen

91.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

78. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pharmazie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 06.11.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer als Mitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Köberle

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

79. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Vorsitz und Umnominierung (Kurie der Studierenden)

In der Sitzung am 16.10.2024 wurde

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Sabine Bergner

zur Vorsitzenden

 

Herr Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Christof Körner

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

Mit Wirkung vom 06.11.2024 scheiden Frau Aiga Adler, Frau Verena Bieber und Frau Verena Lederer als Mitglieder. An ihrer Stelle werden

 

Frau Hannah Kristina Körber

Frau Pauline Lutz

Frau Florentina Sophie Thalhauser

 

als neue Mitglieder nominiert. Weiters scheiden Frau Antonia Diermann, Herr Erik Herzig und Herr Marc Christian Wiemer als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Mirja Clara Cleo Herold

Herr Philipp Trummer

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

80. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Vorsitz

In der Sitzung am 18.06.2024 wurde

 

Frau Dr. Maria Katarzyna Prenner

zur Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Boban Arsenijevic, PhD

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

81. Curricula-Kommission für das Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) und Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 06.11.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel als Mitglied aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen aus. An seiner Stelle wird

 

Frau Assoz. Prof. Chiara Zuanni, PhD

 

als neues Mitglied nominiert.

 

Gleichzeitig scheidet Frau Assoz. Prof. Chiara Zuanni, PhD als Ersatzmitglied aus der Kurie des Mittelbaus aus.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

82. Interfakultäre Curricula-Kommission für Inter-American Studies; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 06.11.2024 scheiden Herr Mag. Dr. Christian Cwik und Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roberta Maierhofer, MA als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Mag. Dr. Nicole Haring

Frau Mag. Dr. Christina Korak

 

als neue Mitglieder nominiert.

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

83. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Umnominierung

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Hildegard Kernmayer scheidet aus dem Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal aus. An ihrer Stelle rückt mit Wirkung vom 01.11.2024 das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Ao.Univ.-Prof. MMag. DDr. Theresia Heimerl

 

als Hauptmitglied nach.

 

 

Der Vorsitzende des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal:

Wohlfahrt

 

 

 

84. Verwaltungseinheit Leistungs- und Qualitätsmanagement; Stellvertretende Leitung

Mit Wirkung vom 01.03.2024 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans

 

Frau Mag. Beate Köp

als stellvertretende Leiterin

 

bestellt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

85. Verwaltungseinheit Personalressort, Amt der Universität; Betrauung (innerbehördliches Mandat)

Mit Beschluss des Rektorats wird

 

Frau Mag. Sabrina Lueger

 

mit der Erledigung der dienstrechtlichen Agenden gegenüber den dem Amt zugewiesenen Beamtinnen und Beamten der Universität Graz betraut.

 

Gleichzeitig wird die am 13.09.2017 erteilte Betrauung von Herrn Mag. Ralph Duschek BA widerrufen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

86. Verwaltungseinheit Personalressort, Abteilung Personalmanagement; Vollmacht

Mit Beschluss des Rektorats wird

 

Frau Mag. Sabrina Lueger

 

die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

87. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Schwerdtfeger, Andreas; Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr.phil.

Wearables for Energy-efficient Living and Psychological Fitness with Intervention Tailoring

A28160200237

Kubicek, Bettina; Univ.-Prof. MMag. Dr.phil.

Grundlagen von Entscheidungsfindungsprozessen in der primären Gefahrenabwehr

A28160200238

Roblegg, Eva; Univ.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat.

LyoCell

 ---

Schögler, Rafael; Assoz. Prof. Mag.phil. Dr.rer.soc.oec. Bakk. MA

Translation in Post-Exile: People, Texts, Entanglements 1945–60 (Post-Exil:Trans)

A28152000043

Haase, Gundolf; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

Focus Workshop on Computational Medicine

A28162100075

Müller, Julian F.; Univ.-Prof. Dr.

Developing a Framework for Simulacra of Thinkers, Philosophers, and Prolific Writers using Ludwig von Mises as a Test Case

A28150100097

Sohn-Kronthaler, Michaela; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.theol.

Wissenschaftliche Erarbeitung von Quellenmaterial für das historische Gutachten im Rahmen der Seligsprechung von Leopoldine Brandis

A28110400006

Weiss, Steven; Assoz. Univ.-Prof. Dr.

Fischotter-Brückencheck-Salzburg

A28164900132

Hirschmugl, Manuela; Ass.-Prof. Dr.rer.nat.

Assessment of Landslide Risk in Dynamic Environments

A28140200148

Sternisa, Christina; BA. MA. MA.

Sexualisierte Gewalt und ihr Beschweigen in der ethnographischen und historisch/anthropologischen Forschung. Ein Schreibworkshop

A28150500037

Stock, Michaela; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

18. Österreichischer Kongress für Wirtschaftspädagogik

A28133100032

Prenner, Maria Katarzyna; Dr.phil.

Belarus digital. Grazer Winterkolleg für Sprache, Kultur und Gesellschaft

A28151500028

Oberleitner, Gerd; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

European Master`s Degree in Human Rights and Democratisation

A28122900001

Mußbacher, Marion; Ass.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat.

Characterization of macrophage subpopulations in human lipidemia samples

A28165200049

Stern, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.

BEST - 3.1 SusBioEcon: Assessing the economic and environmental sustainability of bioeconomy value cycles

A28140400150

Mair-Bauernfeind, Claudia; BSc MSc. PhD

Sustainable MAterials and Design for electric vehicle Batteries

A28140400151

Wilfling, Jonathan; BSc

Begleitende Untersuchungen und experimentelle Arbeiten zur Ansiedlung bedrohter Wasserpflanzen im Bereich der Sichelsdorfer Schotterteiche

A28164900133

Vogeler, Georg; Univ.-Prof. Dr.phil. M.A.

Governance und Verstetigung DH-Infra.at

A28156200040

Krusic, Lucija; mag. educ. inf. et philol. angl.

Sentiment-annotated corpus of Austrian historical newspapers

A28156200039

Mair-Bauernfeind, Claudia; BSc MSc. PhD

Integration sozialer Aspekte in SSbD-Entwicklungen am Beispiel der Pharmaindustrie

A28140400152

Onea Gaspar, Victor Edgar; Univ.-Prof. Dr.phil.

Philosophische Implikationen von Bindungseffekten

A28151000046

Kaiser, Nina; Dr.iur.

8. Universitäre Strafvollzugstage

A28121100021

Zapusek, Sarah; Bakk. MA.

"Menschen – Maschinen – Umwelten | Humans – Machines – Environments", 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGGF)

A28706000003

Zapusek, Sarah; Bakk. MA.

Potenziale. Personalentwicklungsmaßnahmen zur Förderung der Gleichstellung an den vier Grazer Universitäten

A28706000001

Scholger, Martina; Mag. Dr.phil.

Summer School: Machine Learning for Digital Scholarly Editions

A28156200041

Kreinbucher-Bekerle, Christoph; Mag.rer.nat. Dr.phil.

Psychisches Gesundheit im Para-Sport

A28140300058

Jury, Martin Wolfgang; Mag. Dr.rer.nat. MA

ÖKS Klimagefährdungsanalyse im Rahmen von klimaszenarien.at

 ---

Otto, Ilona M.; Univ.-Prof. Dr.

Capturing Social Tipping Dynamics of Advertisements Shaping and Mirroring Climate-Relevant Norms and Values

A28141100858

Abermann, Jakob; Assoz. Prof. Dr.rer.nat.

Recovery of Archival Aerial Imagery Austria

A28140200149

Feldmann, Jörg; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. PhD

PFAS in fruits

A28164600088

Bertel, Maria Philomena; Univ.-Prof. Mag.iur. Dr.iur.

Solutions for energy generation and optimised use in heritage Building

A28121600110

Csanády, Thomas Laszlo; Hofrat Mag. Dr.

Uniquability_SoSa_2

A28789000013

Hampl, Nina; Univ.-Prof. Dr.

Be(e) Active: Cycling for Venice

 ---

Wieser, Bernd; Univ.-Prof. Mag.iur. Mag.phil. Dr.iur. Dr.phil. Dr.h.c.

Musikschule NÖ - Monitoring

 ---

Roblegg, Eva; Univ.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat.

Permeability of oral solutions

 ---

 

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Exner, Andreas; Mag.rer.nat. Dr.phil.

Driving inclusive care: economic democracy and social economy

A28141500041

Wächter, Natalia; Assoz. Prof. Mag. Dr.phil.

EDU-LAB: European youth in education and in transition to the labour market

A28140100104

Biedermann, Bernadette; Mag. Dr.phil.

Colonial Legacies of Universities: Materialities and New Collaborations

A28790800006

Thenius, Ronald; Mag. Dr.rer.nat.

Autonomous Longtime Aquatic Biodiversity and Ecology Monitoring Robot

A28164900134

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

88. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 02.10.2024 wurde

 

Frau Mag. Karoline Gritzner, MA PhD

die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach

„Englische Literatur- und Kulturwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung

der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft“

 

verliehen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

89. Joint Programme: Tri-Nationaler Master „Medienkulturanalyse“; Einrichtung

Gemäß Beschluss des Rektorats vom 09.10.2024 wird mit den Universitäten Nantes und Düsseldorf das gemeinsame Studium (Joint Programme)

 

Tri-Nationaler Master „Medienkulturanalyse“

 

eingerichtet.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

90. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:

 

https://forschungsmanagement.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

91. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

 

 

91.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Am Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie sind die verschiedenen Zweige und Disziplinen der Kriminalwissenschaften unter einem Dach miteinander verbunden. Zu den Forschungsgebieten zählen die vielfältigen aktuellen rechtswissenschaftlichen Probleme des materiellen Strafrechts und Strafprozessrechts, aber auch Fragestellungen aus den Gebieten der Kriminologie und der Kriminalistik. Das am Institut eingerichtete Zentrum für interdisziplinäre Kriminalwissenschaften widmet sich der Verbrechensforschung mit einem umfassenden Ansatz.

Die Universität Graz besetzt am Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie der Rechtswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2025)

Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber soll das österreichische Strafrecht und Strafprozessrecht unter Berücksichtigung der Kriminologie in Forschung und Lehre vertreten. Dabei soll er / sie aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen im Blick haben und sich um die fächerübergreifende Herstellung von größeren Zusammenhängen und die Einbindung von internationalen (bzw europäischen) Bezügen bemühen.

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. November 2024
Kennzahl:
BV/18/98 ex 2023/24

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 08.-09.05.2025

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

 

 

 

Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

_________________________________________________________________________________

 

Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.