der
UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2024/25 Ausgegeben am 30. 10. 2024 5. Stück
___________________________________________________________________
68. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Europarecht“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
69. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
70. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Politische Kommunikation“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
71. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Integrationspädagogik/Inklusive Pädagogik“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
72. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Mestre Lisa Paleczek, PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
73. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Rechtswissenschaften; Vorsitz
74. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Umnominieung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
75. Curricula-Kommission für das fakultätsübergreifende Masterstudium „Künstliche Intelligenz und Gesellschaft“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
76. Mitteilungen
77. Ausschreibung von Stellen
68. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Europarecht“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Philomena Bertel
Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel
Prof. Dr. Daniel-Erasmus Khan (Universität der Bundeswehr München)
Univ.-Prof. Dr. Brigitta Lurger, LL.M. (Harvard)
Univ.-Prof. Dr. Karl Stöger (Universität Wien)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Storr
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M. (Harvard)
Univ.-Prof. Dr. Kirsten Schmalenbach (Paris-Lodron-Universität Salzburg)
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Emma Lantschner
Mag. Dr. Matthias Zußner
Ersatzmitglieder:
1. Dr. Romina Herz
2. Assoz. Prof. Mag. Dr. Benedikt Harzl, MA
Studierende
Felia Haas
Catalina López Sánchez
Ersatzmitglied:
Donia Ibrahim
In der konstituierenden Sitzung am 07.10.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Storr
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Philomena Bertel
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
69. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel
Univ.-Prof. Dr. Christian Grafl
O.Univ.-Prof. Dr. Kurt Schmoller (Paris-Lodron-Universität Salzburg)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Hannes Schütz
Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M. (Harvard)
Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Zerbes (Universität Wien)
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Philomena Bertel
Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Storr
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Durl
Mag. Dr. Nina Kaiser
Ersatzmitglied:
Mag. Dr. Sebastian Gölly
Studierende
Anna Kummer
Lisa Uschan
Ersatzmitglied:
Felia Haas
In der konstituierenden Sitzung am 17.09.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Hannes Schütz
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Christian Grafl
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
70. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Politische Kommunikation“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Britta Breser
Univ.-Prof. MMag. Dr. Alfred Gutschelhofer
Univ.-Prof. Mag. Dr. Reinhard Heinisch
Univ.-Prof. Dr. Maria Madlberger
Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Bezemek, LL.M.
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Robert Rybnicek
Mag. Dr. Hedwig Unger
Ersatzmitglied:
MMag. Dr. Judith Schloffer
Studierende
Clarissa Trummer
Stefan Zeiringer
Ersatzmitglied:
David Kloiber
In der konstituierenden Sitzung am 19.09.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. MMag. Dr. Alfred Gutschelhofer
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
71. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Integrationspädagogik/Inklusive Pädagogik“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen
Prof. Dr. Kirsten Diehl (Europa-Universität Flensburg)
Prof. Dr. Vera Moser (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Univ.-Prof. Dr. Kathrin Otrel-Cass
Univ.-Prof. Mag. Dr. Annette Sprung
Univ.-Prof. Dr. Heike Wendt
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hannelore Reicher
Franziska Reitegger, BA MSc
Ersatzmitglieder:
Dominik Pendl, MSc PhD
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Wrentschur
Studierende
Sabrina Pail
Fabian Zink
Ersatzmitglied:
Simone Babl
In der 2. Sitzung am 02.10.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Heike Wendt
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
72. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Mestre Lisa Paleczek, PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Frau Ass.-Prof. Mag. Mestre Lisa Paleczek, PhD an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
HR Mag. Ulrike Schustaczek
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
73. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Rechtswissenschaften; Vorsitz
In der Sitzung am 22.10.2024 wurde
Frau Dr. Hedwig Unger
zur Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
74. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Umnominieung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 15.11.2024 scheidet Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Martin Holler als Mitglied aus. An seiner Stelle wird
Herr Univ.-Prof. Dr. Christian Clason
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
75. Curricula-Kommission für das fakultätsübergreifende Masterstudium „Künstliche Intelligenz und Gesellschaft“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 30.10.2024 scheidet Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Martin Holler als Mitglied aus. An seiner Stelle wird
Herr Dr. Johannes Haubner
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
76. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:
https://forschungsmanagement.uni-graz.at/
Der Rektor:
Riedler
77. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
77.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine
(20 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2025)
Die Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften fördert ein kollaboratives Umfeld, um die Sichtbarkeit und den Ruf der Fakultät als führende Institution der wissenschaftlichen Forschung und Lehre in den Bereichen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu erhöhen. Von der Inhaberin/dem Inhaber dieser Professur wird erwartet, dass sie/er durch Exzellenz in der Forschung, bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und in der Lehre zum Erfolg der Fakultät beiträgt.
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll interdisziplinäre und anwendungsorientierte Forschung mit Schwerpunkt auf die politische bzw. öffentliche Kommunikation betreiben und hierbei politikwissenschaftliche sowie wirtschafts- und gesellschaftspolitische Perspektiven berücksichtigen. lm Mittelpunkt stehen dabei die mediale Darstellung und Vermittlung von Politik und Wirtschaft im weiteren Sinn sowie die politische Partizipation und das Verhältnis von Politik, Wirtschaft und Medien. Darüber hinaus stehen auch die öffentliche Wahrnehmung von Wirtschaft, Unternehmen und Unternehmertum, wirtschaftspolitischen Akteuren und unternehmensbezogenen Prozessen im Fokus der Professur. Bestandteile des konkreten Forschungsprofils sollen insbesondere auch Wahlforschung und öffentliche Meinung zur Wirtschaft bzw. Wirtschaftsprozessen sowie Politische Bildung unter spezieller Berücksichtigung der Wirtschaftsbildung sein.
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll das Fach politische bzw. öffentliche Kommunikation mit interdisziplinären sowie politikwissenschaftlichen und wirtschaftspolitischen Bezügen exemplarisch in der Lehre vertreten. Erkenntnisse sollen über die wissenschaftliche Community hinaus auch einem erweiterten Fachpublikum von Politik, Medien und Wirtschaft vermittelt werden. Projektkooperationen und ein Engagement in der öffentlichen Kommunikation auf breiterer Basis werden erwartet. Die Lehre soll auf Deutsch und Englisch gehalten werden können, wobei die Mitwirkung sowohl auf Bachelor- als auch auf Masterlevel und die Mitwirkung an der Doktoratsschule der Fakultät erwartet wird.
Die Fakultät bietet ein anregendes und professionelles Forschungsumfeld mit kollegialer Atmosphäre und ausgezeichneter Forschungsinfrastruktur, einschließlich dem Zugang zu relevanten kommerziellen Forschungsdatenbanken.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Politikwissenschaft
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter und zu Unterbrechungen in der Erwerbstätigkeit aufgrund von Betreuungspflichten)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik inkl. Einsatz digitaler Medien
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von Nachwuchswissenschafter:innen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Facheinschlägige Erfahrung im Weiterbildungsbereich bzw. in postgradualen Fortbildungsprogrammen
Praktische Kompetenzen in der Kommunikationsarbeit und Erfahrungen mit Medienkooperationen
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 44.537,50 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 20. November 2024
Kennzahl: BV/22/98 ex 2023/24
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 06.05.2025
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:
Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.