MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2024/25        Ausgegeben am 03. 09. 2025        43. Stück

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388.                 Senat; Entsendung von Mitgliedern (Kurie der Studierenden)

389.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Alte Geschichte" gemäß § 98 UG; Mitglieder

390.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Hochschuldidaktik und Demokratiebildung" gemäß § 98 UG; Mitglieder

391.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Öffentliches Recht " gemäß § 98 UG; Mitglieder

392.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Systemische Psychotherapie " gemäß § 98 UG; Mitglieder

393.         Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Catalysis for Plastics Recycling and Upcycling“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

394.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

395.         Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder gemäß Satzungsteil Wahlordnung

396.         Institut für Katechetik und Religionspädagogik; Umbenennung

397.         Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (DINAMA); Leitung

398.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

399.        Ausschreibung von Stellen

 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 17.09.2025

 

 

 

 

388. Senat; Entsendung von Mitgliedern (Kurie der Studierenden)

Für die Funktionsperiode des Senats vom 01.10.2025 bis 30.09.2028 entsenden die Studierenden gemäß § 32 HSG folgende Mitglieder:

 

Hauptmitglieder:

Maja Höggerl, BSc

David Kloiber, BSc

Tristan Schmidt

Valentina Simschitz

Florian Stojec

Timon Weutz

Ersatzmitglieder:

Valerie Flachberger

Felix Stingl

Marei Weitzer

Stefan Zeiringer

Marina Grujic

Marios Isabell Weisz

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

389. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Alte Geschichte" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner

Prof. Dr. Krešimir Matijević (Universität Leipzig)

Univ.-Prof. Dr. Stefano Saracino

Univ.-Prof. Dr. Tanja Skambraks

Prof. Dr. Claudia Tiersch (Humboldt-Universität zu Berlin)

Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler, MA

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Marschnig

 

Mittelbau

Dr. Gregor Diez, BA MA

Assoz. Prof. Mag. Dr. Margit Linder

Ersatzmitglieder:

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriele Koiner

Assoz. Prof. Dr. Werner Suppanz

 

Studierende

Selina Eder

Helene Penzinger

Ersatzmitglied:

Kornel Trojan

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 15.07.2025 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner

zur Vorsitzenden

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Margit Linder

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

390. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Hochschuldidaktik und Demokratiebildung" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Prof. Dr. Eva Cendon (Fernuniversität Hagen)

Univ.-Prof. Dr. Nina Hampl

Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

Univ.-Prof. Dr. Dirk Lange (Universität Wien)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Annette Sprung

Assoz. Prof. Mag. Dr. Natalia Wächter

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen

 

Mittelbau

Mag. Dr. Sabine Klinger, MA

Assoz. Prof. Mag. Dr. Angela Pilch-Ortega Hernandez

Ersatzmitglied:

Mag. Dr. Verena Marchner

 

Studierende

Franz Gombocz

Susanne Kopf

Ersatzmitglied:

Fabian Zink

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 29.07.2025 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

zum Vorsitzenden

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Angela Pilch-Ortega Hernandez

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

391. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Öffentliches Recht" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Philomena Bertel

Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Bezemek, BA LL.M.

Univ.-Prof. MMag. Dr. Barbara Leitl-Staudinger (Johannes-Kepler-Universität Linz)

Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

Univ.-Prof. Dr. Monika Polzin, LL.M. (Wirtschaftsuniversität Wien)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Storr

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Lamiss Khakzadeh (Universität Innsbruck)

Univ.-Prof. MMag. DDr. Bernd Wieser

 

Mittelbau

Mag. Dr. Elisabeth Paar

Mag. Dr. Matthias Zußner

Ersatzmitglied:

Dr. Andreas Joham

 

Studierende

Anna Kummer

Tobias Lehofer

Ersatzmitglied:

Daniel Hofer

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 14.07.2025 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Bezemek, BA LL.M.

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Storr

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

392. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Systemische Psychotherapie " gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Prof. Dr. Mischa Engelbracht (Bergische Universität Wuppertal)

Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

Prof. Dr. Björn Enno Hermans (Medical School Hamburg)

Univ.-Prof. Dr. Anja Ischebeck

Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter

Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg

Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl

 

Mittelbau

Mag. Dr. Martina Feldhammer-Kahr

Mag. Dr. Verena Marchner

Ersatzmitglied:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Dina El Zarka

 

Studierende

Anna Dinter

Hannah Petzl

Ersatzmitglied:

Michael Fuchs

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 28.07.2025 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Anja Ischebeck

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

393. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Catalysis for Plastics Recycling and Upcycling“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Katalin Barta Weissert

Univ.-Prof. Dr. Adrian Daniel Boese

Assoz.Prof. Dr. Melanie Hall

Univ.-Prof. Dr. C. Oliver Kappe

Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl

Univ.-Prof. Dr. Tanja Wrodnigg (TU Graz)

Ersatzmitglieder:

        Univ.-Prof. Dr. Jörg Feldmann

        Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kroutil

 

Mittelbau

Dr. Doris Dallinger

Dr. Sigurd Schober

Ersatzmitglied:

Ao.Univ.- Prof. Dr. Klaus Zangger

Studierende

        Lukas Knes

        Katrin Wallner

Ersatzmitglied:

        Daniel Wagner

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 28.07.2025 wurde

 

Univ.-Prof. Dr. Katalin Barta Weissert

zur Vorsitzenden

 

Univ.-Prof. Dr. Adrian Daniel Boese

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Catalysis for Plastics Recycling and Upcycling an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

Mag. Dr. Thomas Schweitzer

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

394. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 03.09.2025 scheiden Frau Susanna Trampitsch und Herr Matthias Höfler aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Alexandra Panholzer

Herr Jonas Paul von Lazarus

 

als neue Mitglieder nominiert.

 

Weiters scheiden die Ersatzmitglieder Gabriel Pichlbauer, Erika Lavia, Paul Steinwender, Katharina Komatz, Annika Mayr, Dominik Steiner, David Paulitsch und Philipp Oliver Rotmann aus der Curricula-Kommission aus. An ihrer Stelle werden

 

Herr Benjamin Lang

Herr Dominik Pirker

Frau Laura Philomena Mossböck

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

395. Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder gemäß Satzungsteil Wahlordnung

Die Wahl von 20 Mitgliedern aus dem Kreis der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, von 10 Mitgliedern der Personengruppe des Mittelbaus und 2 Mitgliedern der Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals sowie der jeweiligen Ersatzmitglieder findet am

 

Mittwoch, den 24. September 2025, 11:30 bis 14:30 Uhr

im Leopoldine Schmidt Besprechungsraum (LSR)

8010 Graz, Universitätsstraße 15 B/E, statt.

 

Die Wahl in das Fakultätsgremium erfolgt für die Funktionsperiode vom 01.10.2025 bis 30.09.2027.

Diese Kundmachung gilt als Ladung bzw. Einladung zur Wahlversammlung.

 

 

Wahlrecht

Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren (gemäß § 94 Abs. 2 Z. 1 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung) und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals (§ 94 Abs. 3 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), die am 3.9.2025 diesen Personengruppen angehören.

Personen, die mehreren Gruppen gem. § 94 UG zugleich angehören, sind innerhalb jener Gruppe wahlberechtigt, die ihrem überwiegenden Beschäftigungsausmaß entspricht. Bei gleicher prozentueller Verteilung ihres Beschäftigungsausmaßes auf mehrere Gruppen sind sie in absteigender Reihenfolge nur für eine der folgenden Gruppen wahlberechtigt:

Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen (§ 94 Abs. 2 Z. 1 UG),

Universitätsdozenten/Universitätsdozentinnen und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG), Allgemeines Universitätspersonal (§ 94 Abs. 3 UG).

 

Zur organisatorischen Vorbereitung und Durchführung der Wahl wird ein Wählerinnen- und Wählerverzeichnis erstellt, in das alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals aufgenommen werden, die am Stichtag 3.9.2025 das aktive Wahlrecht besitzen.

 

 

Auflegen des Wählerinnen- und Wählerverzeichnisses

1) Das Verzeichnis der Wahlberechtigten liegt ab 8.9. bis 19.9.2025 zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten im Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsstr. 15, A/E, auf.

2) Allfällige Einsprüche müssen bis 22.9.2025 im Dekanat schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können.

 

Wahlvorschläge

Wahlvorschläge können von jeder/jedem Wahlberechtigten eingebracht werden und müssen bis 19.9.2025, im Dekanat schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können. Wahlvorschläge müssen eine Listenbezeichnung enthalten und eine/n Zustellungsbevollmächtigte/n benennen. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerberinnen und Wahlwerber beigefügt sein.

Jeder Wahlvorschlag der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG) hat zumindest eine Person mit Lehrbefugnis (venia docendi) zu enthalten. Ein Wahlvorschlag hat mindestens so viele Kandidatinnen/Kandidaten zu enthalten, wie zu vergebende Mandate zur Verteilung kommen.

Die Erstellung der Liste der Kandidatinnen und Kandidaten als Teil der Wahlvorschläge für die zu wählenden Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen gemäß § 25 Abs. 4 Z 1, 2 und 3 UG hat so zu erfolgen, dass mindestens 50 vH Frauen an wählbarer Stelle zu reihen sind. Dies gilt auch für die zu wählenden Ersatzmitglieder. (§ 20a Abs. 4 UG)

Eine Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag ist unzulässig.

Auflegen der Wahlvorschläge

Die zugelassenen Wahlvorschläge liegen ab 22.9.2025 im Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zur Einsichtnahme auf.

 

 

Stimmabgabe

Eine gültige Stimmabgabe kann nur für einen zugelassenen Wahlvorschlag erfolgen.

 

 

Die Dekanin:

Schmölzer

 

 

 

396. Institut für Katechetik und Religionspädagogik; Umbenennung

Gemäß Beschluss des Rektorats vom 21.08.2025 wird das Institut für Katechetik und Religionspädagogik mit Wirkung vom 01.09.2025 in

 

Institut für Religionspädagogik und ethische Bildung

 

umbenannt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

397. Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (DINAMA); Leitung

Durch Beschluss des Rektorats vom 21.08.2025 werden ab 01.10.2025 bis 30.09.2026

 

Herr Ass.-Prof. Dr. Philipp Spitzer

als Leiter

 

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Claudia Haagen-Schützenhöfer

als stellvertretende Leiterin

 

bestellt.

 

Gleichzeitig wird an Herrn Herr Ass.-Prof. Dr. Philipp Spitzer und Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Claudia Haagen-Schützenhöfer die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt und jene von Herrn Univ.-Prof. Dr. Uwe Simon und Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Claudia Haagen-Schützenhöfer (als ehemalige Sprecherin) widerrufen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

398. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Atzenhofer-Baumgartner, Florian; BEd MA

Cultural Heritage Advanced Search Hackathon

A28156200049

Klug, Helmut Werner; Mag. Dr.phil.

Publikation des “Tegernseer Wirtschaftsbüchlein” als hyperdiplomatische Transkription

A28507000005

Mahmoudi, Zahra; M.Sc.

Elucidation of the protective mechanism of polyveoline against ferroptosis

A28165200062

Winkler, Gerfried; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat.

Stratigraphischen Gliederung wasserwirtschaftlich relevanter Aquifere des Steirischen Beckens

 

Roblegg, Eva; Univ.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat.

Lyo Cellic

 

Kühnelt, Doris Maria; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Elementanalytik mit Schwerpunkt Selenspeziation

A28164600110

Feldmann, Jörg; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. PhD

Per- and poly-fluoroalkyl substances (PFAS) meet sub-Arctic marine Diatoms and their associated symbionts: Accumulation potentials and impacts on fitness and recognition

A28164600109

Poier, Klaus; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

Hochschulgespräche 2025

A28121600120

Walters, Jesse; Ass.-Prof. Dr.

Expanding U-Th-Pb geochronology to the epidote supergroup beyond allanite and epidote

A28165000036

Zafaranieh, Saghi; MSc. PhD

The impact of Pregnancy and Lifestyle factors on Infants’ Neuromotor and Cognitive Development: Steps for Tomorrow

A28140300067

Storr, Stefan; Univ.-Prof. Dr.

Energy Law as a Legal Field - Structures of European and Austrian Energy Law

A28121600121

Hergenröther, Oana; Dr. MA.

Contemporary Post-Yugoslav Narratives on Aging and Care

A28790500052

Scher, Sebastian; BSc MSc PhD

RegDTAlp - Towards a digital twin of mountainous weather and climate for impact assessment in the Austrian Alps

A28141100861

Meyer, Lukas, Univ.-Prof. Dr.phil.

Workshop Intergenerational and Global justice. Approaches, Challenges and Responses

A28150100103

Bertel, Maria Philomena; Univ.-Prof. Mag.iur. Dr.iur.

Klimawandelanpassung im Raumordnungsrecht

A28121600125

Koblmüller, Stephan; Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat.

Mission SoilData@UniGraz: FAIRer Umgang mit Bodendaten durch Data Stewardship

A28164900143

Laroche, Johannes; BA MA

Die Entwicklung des Urkundenwesens im spätmittelalterlichen Krems/Stein (ca. 1250-1530)

A28156200050

Gelbmann, Ulrike-Maria; Mag. Dr.rer.soc.oec.

Zukunftsmacher*innen Grün gedacht, smart gemacht!

A28140400168

Spickermann, Wolfgang; Univ.-Prof. Dr.habil.

Digitale Epigraphik in der Praxis

A28156100030

Paar, Elisabeth; Mag. Dr.iur

Wissenschaftsfreiheit als Funktionsbedingung einer liberalen Demokratie

A28121600123

Müller, Viktoria; Dr.rer.nat.

Arsen als essentielles Element? Multiomische Untersuchung der schützenden Rolle von Arsen gegen UV-induzierten oxidativen Stress in Meeresalgen

A28164600112

Bachner, Gabriel; Mag. Dr.rer.soc.oec. BSc

Evaluierung Energiekostenzuschuss

 

Laudadio, Gabriele; PhD

Vortragstätigkeiten

A28164600111

Winkler, Gerfried; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat.

Optimierung der Methodik zur Zustands- und Risikobeurteilung von Porengrundwasserkörpern

 

Jeitler, Ramona; Mag.pharm. Dr.rer.nat.

Systematische Untersuchung der mucoadhäsiven Eigenschaften von pflanzlichen Gelformulierungen

 

Ruppel, Oliver, Prof. (Stellenbosch) MM Dr. LL.M.

ClimLaw@5 Wirtschaft und Klimaschutz - Verbunden im Recht? Festakt 5 Jahre Forschungszentrum für Klimaschutzrecht

A28121600124

Klug, Helmut Werner, Mag. Dr.phil.

Asynchrones Lernangebot für Themen aus dem Forschungsdatenmanagement

A28507000006

Petzer, Tatjana, Univ.-Prof. Dr.

Mazedonisch intermedial. Grazer Winterkolleg für Sprache, Kultur und Gesellschaft

A28151500035

Mercer, Sarah Jane; Univ.-Prof. B.A. M.A. M.Sc. Ph.D

The contagion of engagement in Adult EFL learners in Austria and Poland comparing online and in-person contexts

A28151100020

Malanovic, Nermina; Mag. Dr.rer.nat.

Ex-vivo inflammation model

A28164700097

Diwoky, Clemens; Dipl.-Ing. Dr.techn.

JR_BOI01-Breast Cancer Metastasis – Method Development

A28164700099

Grond, Agnes; Mag.phil. Dr.phil.

The persistence of archaic features in Bazayni-Kurdish

A28152000047

Weber, Bettina; Univ.-Prof. Dr.

Biopatinas on buildings in urban environments: biofilters, CO2 sinks and cooling systems with an aesthetic-architectural effect

A28164900144

Fengler, Vera Heike Ingeborg; Mag. Dr.rer.nat.

Etablierung eines Zellkulturmodells zur Untersuchung der Mucuspenetration durch enteropathogene Erreger

A28164700098

Zimmer, Andreas; Univ.-Prof. Dr.phil.nat.

NanoCannabipathie

A28165200064

Schwerdtfeger, Andreas; Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr.phil.

Medical teams' synchrony and performance under stress

A28160200250

Iannilli, Emilia; Mag. Dott.ssa PhD

Promoting Socio-Emotional Competencies through Self-Development: A Multisite Evaluation in Austrian and German Schools

A28160200251

Diwoky, Clemens; Dipl.-Ing. Dr.techn.

Scantox_CuprizoneMS

 

Sefc, Kristina; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.

Mechanismen des Zusammenlebens kryptischer Arten

A28164900146

Ortlieb, Renate; Univ.-Prof. Dr.rer.pol.

Infrastructures of Labour Power Flows through Warehouses in Europe

A28132600016

Brodschneider, Robert; Mag. Dr.rer.nat.

Bienengesundheit 3

A28164900147

Schenekar, Tamara; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Bakk.rer.nat.

Goldschakal Monitoring Kärnten 2025 - 2027

A28164900148

Sturn, Richard; Univ.-Prof.i.R. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Graz Schumpeter Winter School and COLIBRI Focus Workshop

A28134700016

Storr, Stefan; Univ.-Prof. Dr.

Künstliche Intelligenz im Bauverfahren

A28121600126

Hockemeyer, Cord; Oberrat Dipl.-Inf.

Investigating the Spaces and Trajectories in Mathematics Learning

A28160200252

Schöner, Wolfgang; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

Klimawandel - Wasserwirtschaft (Kryosphäre)

A28140200156

Bertel, Maria Philomena; Univ.-Prof. Mag.iur. Dr.iur.

The law and ethics of the innovation principle– Rethinking progress in light of civilizational challenges

A28121600127

Linder, Margit; Assoz. Prof. Mag. Dr.phil.

Antike Labor

A28156100031

Winter, Franz; Univ.-Prof. Mag.phil. Mag.theol. Dr.phil. Dr.theol.

Traditionalist East Asia

A28110300002

Radovanovic, Bojana; Dr.

Heterodox Landscapes and Interwoven (Hi)stories in Southeastern Europe: Counter Clockwise Dance and Cressets Filled with Ashes

A28110300003

Kaiser, Nina; Dr.iur.

TXT-Sprache als Spur: Entwicklung eines KI-basierten Tools zur Bedarfsanalyse forensisch-linguistischer Expertise

A28121100023

Stadlober-Temmer, Manuela; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat.

ALMA Development Studies 2025: How the WSU can be used to improve solar observing modes with ALMA

 

Pesec, Lea; MA

On the intersection of online and offline identities among drag performers

A28151200011

Höfler, Marco; MEd BEd BSc MSc

Kleine Körper - Große Fragen: Wie das erste Jahr unser ganzes Leben beeinflusst

A28140300069

Dissauer, Karin; Dr.rer.nat. BSc MSc.

Toward Operational Use: Evaluating Coronal Dimmings for CME Prediction

A28165300063

Wurzer, Markus; Mag. Dr.phil.

Mapping Difficult Heritage. Digital Documentation of Colonial Traces in Austrian Urbanscapes

A28150500046

Putz, Evelyne; Mag.iur.

Der digitale Staat: Datenschutz-, Privatsphäre- und Sicherheitsfragen im Rahmen der Einführung von digitalen Identitäten und digitalem Zentralbankgeld

A28121600128

 

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Jany, Andrea; Dr.techn.

Conservation of Heritage Architecture by Resilient Methods

A28141100686

Bauer, Rudolf; Em.Univ.-Prof. Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dr.h.c.

Mapping the uncharted human metabolism for novel food bioactives

A28165200063

Weber, Bettina; Univ.-Prof. Dr.

Windows of microbial activity in deserts afforded by non-rain water

A28164900145

 

 

Der Rektor:

Riedler

399. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter https://jobs.uni-graz.at/de/jobs. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobs.uni-graz.at/de/jobs?category=Professur,Tenure%20Track-Professur verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

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399.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft

 

Professur für Öffentliches Recht

 

Bewerbungsfrist: 01.10.2025

Verwendungsgruppe: A1

Stellenprofil: § 98 UG

Dienstbeginn: Oktober 2026

Wochenstunden: 40 h/Woche

Anstellungsdauer: Unbefristet

 

 

Stellenbeschreibung

 

Die Professur soll das gesamte österreichische Öffentliche Recht abdecken. Der Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt auf dem formellen und materiellen Verwaltungsrecht, auch in europäischer und vergleichender Perspektive. Der/die Stelleninhaber/in soll disziplinenübergreifend, insbesondere auch in englischer Sprache, forschen und lehren und kompetitive Drittmittel einwerben. Eine intensive nationale und internationale wissenschaftliche Vernetzung ist von besonderer Bedeutung. Eine Mitwirkung am Doktoratsprogramm des Instituts wird erwartet.

Anstellungserfordernisse

 

 

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

 

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

 

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 92.460,20 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Bewerbungsunterlagen

 

 

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache ein.

 

Hearings

 

Voraussichtlicher Termin für das Hearing ("Berufungsvorträge"): 02.03.2026. Im Rahmen des Hearings ist auch ein Lehrvortrag vorgesehen.

 

Über uns

 

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Mit über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft das größte Institut der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz. Dementsprechend weit sind die Bereiche, die das Institut in Lehre und Forschung abdeckt. Zentrale Stellung kommt dem österreichischen Verfassungs- und Verwaltungsrecht zu, das im gesamteuropäischen Kontext und in rechtsvergleichender Perspektive reflektiert wird. Die rechtliche Analyse wird dabei mit den Nachbarwissenschaften, vor allem der Politikwissenschaft und den Verwaltungswissenschaften, verbunden. Auf Basis dieser interdisziplinären Orientierung leistet das Institut auch einen wesentlichen Beitrag zum Südosteuropaschwerpunkt der Universität.

 

Kontakt

 

Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Christoph Bezemek unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 – 3602 gerne zur Verfügung.

 

Webseite des Instituts

 

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen aufgrund der geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben ausschließlich über unser webbasiertes Bewerber:innen-Tool entgegennehmen können.

 

We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

 

Referenz-Nr: 216 / 2025 / 1483

 

 

 

 

 

399.2 Stellen für Tenure Track-Professuren

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

Institut für Chemie

 

Tenure Track-Professur für Catalysis for Plastics Recycling and Upcycling

 

Bewerbungsfrist: 24.09.2025

Verwendungsgruppe: A2

Stellenprofil: Tenure Track-Professur

Dienstbeginn: März 2026

Wochenstunden: 40 h/Woche

Befristung: 6 Jahre mit Qualifizierungsvereinbarung

Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle

 

 

 

Stellenbeschreibung

 

Das Arbeitsverhältnis wird zunächst befristet auf sechs Jahre als Assistenzprofessor:in mit Qualifizierungsvereinbarung eingegangen. Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte:r Professorin.

 

Die Stelle ist im Umfeld der Forschungsgruppe „Sustainable Catalysis“ angesiedelt und soll die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich stärken und das Institut für Chemie in der Lehre unterstützen. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf dem innovativen Gebiet der nachhaltigen Katalyse (homogen/heterogen) für Kunststoffrecycling und -upcycling, eng verknüpft mit Grundlagen- und angewandter Forschung im Kontext des Konzepts der zirkulären Bio- und Kunststoffwirtschaft. Von der Stelleninhaberin/dem Stelleninhaber wird die Mitarbeit an den strategischen Aktivitäten im Bereich „Nachhaltige Katalyse“ am Institut für Chemie und am Profilbereich Climate Change Graz sowie mit Partner:innen im interuniversitären Verbundprojekt NAWI Graz erwartet.

 

Anstellungserfordernisse

 

 

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

 

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

 

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt mit Unterzeichnung der Qualifizierungsvereinbarung € 81.314,80 brutto/Jahr.

 

Bewerbungsunterlagen

 

 

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache ein.

 

Hearings

 

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 27.11.2025-28.11.2025

 

Über uns

 

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

 

Kontakt

 

Univ.-Prof. Dr. Katalin Barta Weissert: katalin.barta@uni-graz.at

 

Webseite des Instituts

 

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen aufgrund der geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben ausschließlich über unser webbasiertes Bewerber:innen-Tool entgegennehmen können.

 

We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

 

Referenz-Nr: 646 / 2025 / 1477

 

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Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.