MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2024/25        Ausgegeben am 23. 07. 2025        40. Stück

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367.                 Berufungskommission im Berufungsverfahren „Hochschuldidaktik und Demokratiebildung“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

368.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Anna-Maria Anderwald; Mitglieder

369.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Bernat Corominas-Murtra, PhD.; Mitglieder

370.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Nermina Malanovic; Mitglieder

371.         Curricula-Kommission für das interuniversitäre Masterstudium Psychotherapie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

372.         Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät; Ergebnis der Wahlen und Nominierung der Studierenden für die Funktionsperiode von 01.10.2025 bis 30.09.2027

373.         Universitätsbibliothek; diverse Fachbibliotheken; interimistische Leitung

374.        Ausschreibung von Stellen

 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 06.08.2025

 

 

 

 

367. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Hochschuldidaktik und Demokratiebildung“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Hochschuldidaktik und Demokratiebildung“ an der URBI-Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Frau Assoz. Prof.Priv.-Doz. Dr. Mélanie Hall

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

368. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Anna-Maria Anderwald; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel

Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann

Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

Univ.-Prof. Dr. Sabine Kirchmayr-Schliesselberger

Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr

Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier

 

Mittelbau

Assoz.-Prof. Mag. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch

Mag. Dr. Verena Vinzenz

Ersatzmitglied:

        Dr. Miriam Hofer

Studierende

        Daniel Hofer

Laura Wildner

Ersatzmitglieder:

        Donia Ibrahim

Mechthild Wochesländer

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 03.06.2025 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel

zur Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

369. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Bernat Corominas-Murtra, PhD.; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Boris Chagnaud

Assoz. Prof. Adam Clark, PhD.

Univ.-Prof. Dr. Dalial Freitak

Univ.-Prof. DI. Dr. Gundolf Haase

Univ.-Prof. DI. Dr. Barbara Kaltenbacher (Uni Klagenfurt)

Univ.-Prof. Dr. Bettina Weber       

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Sturmbauer

 

Mittelbau

        Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Hartbauer

        Mag. Dr. Ismene Fertschai

Ersatzmitglieder:

        Dr. Christoph Hahn

Mag. Dr. Alexandra Roth

 

Studierende

Tobias Gratzer

        Diemut Suppan

Ersatzmitglieder:

Kornelia Streicher

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 07.07.2025 wurde

 

Herr Univ.-Prof. DI. Dr. Gundolf Haase

zum Vorsitzenden

 

Herr Assoz. Prof. Adam Clark, PhD.

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

370. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Nermina Malanovic; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Katalin Barta-Weissert

Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber

Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Mélanie Hall

Assoz. Prof. Mag. Dr. Tea Pavkov-Keller

Ass.-Prof. Dr. Pedro Alejandro Sánches Murcia (Med Uni Graz)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Martina Schweiger

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Ronald Kühnlein

 

Mittelbau

        Ao.Univ.-Prof. Dr. Ellen Zechner

Ao.Univ.-Prof. Dr. Günther Koraimann

Ersatzmitglied:

        Assoz. Prof. Dr. Monika Oberer

 

Studierende

        Nina Lins

        Paul Urbanek

Ersatzmitglied:

        Jo Hopfer

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 04.07.2025 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber

zum Vorsitzenden

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Tea Pavkov-Keller

zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

371. Curricula-Kommission für das interuniversitäre Masterstudium Psychotherapie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 23.07.2025 scheiden Frau Dr. Johanna Brehmer und Lukas Jager (beide MedUni Graz) als Mitglieder aus. An Ihrer Stelle werden

 

Frau Melanie Suette (MedUni Graz)

Herr Jonas Lion Kirschner (MedUni Graz)

 

als neue Mitglieder nominiert. Weiters wurden

 

Frau Dr. Johanna Brehmer (MedUni Graz)

Frau Louisa von Goedecke (MedUni Graz)

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

372. Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät; Ergebnis der Wahlen und Nominierung der Studierenden für die Funktionsperiode von 01.10.2025 bis 30.09.2027

Am 17. Juni 2025 wurden die Wahlen in das Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät für die Funktionsperiode 01.10.2025 bis 30.09.2027 ordnungsgemäß durchgeführt und folgende Mitglieder und Ersatzmitglieder gewählt:

 

Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

 

Hauptmitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Martina Bär

Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer

Univ.-Prof. Dr. Thomas Gremsl

Univ.-Prof. Dr. Christoph Heil

Univ.-Prof. Dr. Bernd Hillebrand

Univ.-Prof. DDr. Ralf Lutz

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer

Univ.-Prof. MMag. DDr. Franz Winter

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. DDr. Pablo Argárate

 

 

 

Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)

 

Hauptmitglieder:

Dr. Nicole Bauer

Univ.-Doz. DDr. Christian Feichtinger MA MA

Maria Purkarthofer

Dr. Roman Werner

Ersatzmitglieder:

Dipl. theol. Andrea Ackermann

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Aigner

Ao.Univ.-Prof. Dr. Peter Ebenbauer

Mag. Agnes Gmoser, MA PhD

Mag. Katharina Grubinger

Ao.Univ.-Prof. DDr. Theresia Heimerl

Mag. Clemens Lauermann BSc (bis 31.7.2027)

Carmen Oberreßl MA. MA. MSc.

Ao.Univ.-Prof. Dr. Josef Pichler

Dr. Johann Platzer

Dr. Monika Prettenthaler

Ass.-Prof. Dr. Hans-Walter Ruckenbauer

Ass.-Prof. Dr. Johannes Schiller

Ao.Univ.-Prof. Dr. Michaela Sohn-Kronthaler

Christoph Spöck MEd MA MA (bis 31.7.2027)

Lioba Strieder MSc

Mag. Harald Trummer (bis 31.8.2027)

Assoz. Prof. Mag. Dr. Klaus Jürgen Wegleitner

Ao.Univ.-Prof. Dr. Ing. Christian Wessely

Dr. Antonina Wozna Urbanczak

 

 

 

Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals

 

Hauptmitglieder:

Siegfried Kager

Renate Zmuck

Ersatzmitglieder:

Gertraud Blass

Cornelia Flori

Andrea Granitz

Ingrid Hable Bakk.phil., MA.

Mag. Elke Handl-Prutsch

Bettina Hochegger

Mag. Adina Hönicke

Michael Kirchmeyr, BSc

Maria Lackner

Mag. Dr. Patrick Marko

Hannes Mayer

Mag. Ingrid Nemecz-Hochwimmer (bis 31.5.2026)

Birgit Roth

Ruama Shala

 

 

 

Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden

 

Hauptmitglieder:

Daniela Horvath

Sebastian Mörzl

Marlene Senarclens de Grancy

Michael Rodler

 

 

Die Dekanin:

Pyschny

 

 

 

373. Universitätsbibliothek; diverse Fachbibliotheken; interimistische Leitung

Mit Wirkung vom 01.08.2025 wird

 

Frau Mag. Michaela Linhardt

zur interimistischen Leiterin der FB Theologie

 

Herr Mag. Gunter Seibert

zum interimistischen Leiter der FB Wall

 

bestellt.

 

 

Die Leiterin der Universitätsbiblothek:

Stückler

 

 

 

374. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter https://jobs.uni-graz.at/de/jobs. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobs.uni-graz.at/de/jobs?category=Professur,Tenure%20Track-Professur verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die .über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

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374.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht

 

Professur für Sanierungs- und Restrukturierungsrecht

 

Bewerbungsfrist: 13.08.2025

Verwendungsgruppe: A1

Stellenprofil: § 99 (1) UG - Praxisprofessur

Dienstbeginn: März 2026

Wochenstunden: 10 h/Woche

Befristung: 4 Jahre

Anstellungsdauer: Befristet

 

 

 

Stellenbeschreibung

 

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll den Rechtsbereich an der Schnittstelle von nationalem bzw. internationalem Sanierungs­ und Restrukturierungsrecht und Gesellschaftsrecht in Forschung und Lehre vertreten und dabei insbesondere die jeweiligen Verzahnungen und Wechselwirkungen berücksichtigen. Insofern ist neben wissenschaftlichem Ausweis und praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung und Schuldnervertretung auch die Auseinandersetzung mit einschlägigen gesellschaftsrechtlichen Fragen von Belang. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll sich auch im Spezialisierungsschwerpunkt Insolvenz- und Sanierungsrecht engagieren. Zudem soll eine fachübergreifende Vernetzung mit einschlägigen Zentren und Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene erfolgen. Die Betreuung facheinschlägiger Qualifikationsarbeiten wird erwartet.

 

Anstellungserfordernisse

 

 

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

 

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

 

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 23.115,05 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Bewerbungsunterlagen

 

 

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache ein.

 

Über uns

 

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

 

Das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht beschäftigt derzeit 13 Mitarbeiterinnen und betreibt Forschung und Lehre im Bereich des gesamten Faches "Zivilgerichtliches Verfahrensrecht" sowie in zahlreichen Schnittstellenbereichen zu anderen Rechtsgebieten.

Kontakt

 

Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser; E-Mail: bettina.nunner@uni-graz.at

 

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen aufgrund der geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben ausschließlich über unser webbasiertes Bewerber:innen-Tool entgegennehmen können.

 

We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

 

Referenz-Nr: 210 / 2025 / 1504

 

 

 

 

Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.