der
UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2024/25 Ausgegeben am 21. 05. 2025 32. Stück
___________________________________________________________________
315. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Völkerrecht unter besonderer Berücksichtigung der Dimensionen Umwelt und Nachhaltigkeit“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
316. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Nermina Malanovic; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
317. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
318. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 01.10.2025 bis 30.09.2027
319. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl für die Funktionsperiode von 01.10.2025 bis 30.09.2027
320. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
321. Ausschreibung von Stellen
315. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Völkerrecht unter besonderer Berücksichtigung der Dimensionen Umwelt und Nachhaltigkeit“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Maria Bertel
Prof. Dr. Christina Binder (Universität der Bundeswehr München)
Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet
Univ.-Prof. Dr. Matthias Klatt
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Pirker
Prof. Dr. Andreas Ziegler (Universität Lausanne)
Ersatzmitglieder:
Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
Univ.-Prof. Dr. Christoph Bezemek
Mittelbau
Dr. Aiste Mickonyte-Harzl
Ao.Univ.-Prof. Dr. Gerd Oberleitner
Ersatzmitglied:
Dr. Elisabeth Paar
Studierende
Nina Schretthauser
Laura Wildner
Ersatzmitglied:
Daniel Hofer
In der konstituierenden Sitzung am 13.05.2025 wurde
Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet
zur Vorsitzenden
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Pirker
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Völkerrecht unter besonderer Berücksichtigung der Dimensionen Umwelt und Nachhaltigkeit an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:
Univ.-Prof. Dr. Matthias Lukan
MMag. Dr. Marlene Peinhopf
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
316. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Nermina Malanovic; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Frau Mag. Dr. Nermina Malanovic an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Mag. Dr. Ismene Fertschai
Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
317. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Ablauf des 31.05.2025 scheidet Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Sibylle Trawöger als Ersatzmitglied aus dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen aus.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
318. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 01.10.2025 bis 30.09.2027
In der am 14. und 15. Mai 2025 durchgeführten Wahl in das Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder gewählt:
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Mitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini
Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus
Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach
Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, MA MA
Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner
Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann
Univ.-Prof. Dr. Gianina Iordachioaia
Univ.-Prof. Dr. Heike Karge
Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Kogler
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg
Univ.-Prof. Dr. Pekka Kujamäki
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht
Univ.-Prof. Dr. Andreas Leben
Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Marschnig
Univ.-Prof. Dr. Julian F. Müller
Univ.-Prof. Dr. Victor Edgar Onea Gaspar
Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz
Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann
Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Boban Arsenijevic, PhD
Univ.-Prof. Dr. Stefan Baumgarten
Univ.-Prof. Dr. Stefan Brandt, MA
Univ.-prof. Dr. Simone De Angelis
Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn
Univ.-Prof. Dr. Julia Hoydis
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gunther Kaltenböck
Univ.-Prof. Dr. Klaus Kastberger
Univ.-Prof. Dr. Stefano Saracino
Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer
Univ.-Prof. Dr. Steffen Schneider
Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer
Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)
Mitglieder:
Dr. Hanna Blum, BA MA
Dr. Marie Dücker, BA MA
Mag. Dr. Ulla Fürstenberg
MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl
Ass.-Prof. MMag. Dr. Elke Höfler
Assoz. Prof. Dr. Saskia Jaszoltowski
Assoz. Prof. Mag. Dr. Margit Linder
Assoz. Prof. Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner
Dr. Elisabeth Scherr, MA
Mag. Dr. Johann Verhovsek
Ersatzmitglieder:
Ass.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Bauer
Mag. Dr. Anna-Christina Kainradl, MA
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriele Koiner
Assoz. Prof. Mag. Dr. Georg Marko
Assoz. Prof. Mag. Dr. Veronika Mattes
Dr. Raquel Pacheco Aguilar
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Poier-Bernhard
Sarah Tropper, PhD
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Vellusig
Mag. Dr. Markus Wurzer
Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals
Mitglieder:
Mag. Jutta Leger
MMag. Verena Zabukovec
Ersatzmitglieder:
Mag. Ulrike Freitag
Mag. Walter Scholger
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Hörzer
319. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl für die Funktionsperiode von 01.10.2025 bis 30.09.2027
In der am 14. Mai 2025 durchgeführten Wahl in das Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder gewählt:
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Hauptmitglieder:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rupert Baumgartner
Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann
Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner
Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Hermine Mitter
Univ.-Prof. Dr. Ilona M. Otto
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner
Assoz.-Prof. Dipl.-Sprachwiss. Susanne Seifert, PhD
Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Steininger
Univ.-Prof. Dr. Anke Strüver
Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp
Assoz.-Prof. Mag. Dr. Natalia Wächter
Univ.-Prof. Dr. Heike Wendt
Ersatzmitglieder:
Assoz.-Prof. Dr. Jakob Abermann
Assoz.-Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky
Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen
Univ.-Prof. Dr. Nina Hampl
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast
Univ.-Prof. Dr. Douglas Maraun
Univ.-Prof. Dr. Martin Mergili
Univ. -Prof. Dr. Kathrin Marie Otrel-Cass
Assoz.-Prof. Dr. Fabian Pettig
Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Posch
Univ. -Prof. Mag. Dr. Annette Sprung
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Tobias Stern
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)
Hauptmitglieder:
MMag. Dr. Judith Pizzera
Mag. Dr. Julia Danzer
Assoz.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Tschakert
Heide Katherine Bruckner, MA PhD
Mag. Joey Laura Maddalena Guercio, MA
Assoz.-Prof. Mag. Dr. Maria Anastasiadis
Annina Thaller, BSc MSc PhD
Ersatzmitglieder:
Franziska Reitegger, BA MSc PhD
Dipl.-Ing. Dr. Andreas Kvas, BSc
Martina Zimek, BSc MSc PhD
Dr.-Ing. Nina Polous, MSc
Katharina Deutsch, BA MA
Dr. Harald Zandler
Maximilian Tarik Orliczek
Mag. Dr. Ulrike-Maria Gelbmann
Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals
Hauptmitglieder:
Mario Perner
Tanja Untergrabner
Ersatzmitglieder:
Mateja Marsel, MA
Klaudia Kramer
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Schellnast
Nominierung der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden
Hauptmitglieder:
Liam Christandl
Tobias Leitner
Michael Fuchs
Lisa Schuh
Marie Leitner
Arleen Brunke
Helena Sophie Bellgardt
Ersatzmitglieder:
Anna Dinter
Hannah Pernsteiner
Eszter Zsofia Nagy
Jule Kückenhoff
Samuel Schrei
Christian Prieler
Oliver Moser
Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:
Schöner
320. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 22.04.2025 wurde
Herrn Dr. Konstantin Warneke
die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach
„Trainings- und Bewegungswissenschaft“
verliehen.
Der Rektor:
Riedler
321. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
_________________________________________________________________________________
321.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Digitale Geisteswissenschaften der Geisteswissenschaftlichen Fakultät eine
Professur für AI based Information Retrieval in Digital Humanities
(10 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 1.10.2025)
Der/die Stelleninhaber:in soll Forschung und Lehre an der Schnittstelle von KI-gestütztem Information Retrieval und den Digital Humanities betreiben. Dazu gehört die Konzeption, Implementierung und Evaluation von Systemen zur Informationserschließung, Suche und Recommendation, die auf die Anforderungen und Herausforderungen der Digital Humanities zugeschnitten sind. Die Forschung soll im Einklang mit den Prinzipien vertrauenswürdiger KI stehen, insbesondere in Bezug auf Fairness, Transparenz, Datenschutz und die Berücksichtigung Multi-Stakeholder-bezogener Perspektiven. Anwendungsorientierte Forschung ist nach Möglichkeit zu initiieren. Kooperationen mit Unternehmen und wirtschaftsnahen Einrichtungen sind ausdrücklich erwünscht.
Anstellungserfordernisse:
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach sowie langjährige facheinschlägige außeruniversitäre Praxis (in Relation zum akademischen Alter und zu Unterbrechungen in der Erwerbstätigkeit aufgrund von Betreuungspflichten)
Kompetenz in Gender Mainstreaming und Diversitätsmanagement
Habilitation oder eine gleichwertige Qualifikation in (angewandter) Informatik
Kompetenz in Hochschuldidaktik
Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
Management- und Führungserfahrung
Praktische Erfahrung in der Anwendung von Information Retrieval Technologien (insbesondere Suche und Recommendation) in Informationssystemen und den Digital Humanities
Expertise in Aspekten vertrauenswürdiger KI, insbesondere Fairness, Transparenz, Datenschutz sowie der Berücksichtigung Multi-Stakeholder-bezogener Perspektiven
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Einstufung:
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Mindestgehalt:
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt EUR 23.115,05 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 11.06.2025
Kennzahl: VV/9/99 ex 2024/25
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/ – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Optional: Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler (georg.vogeler@uni-graz.at) unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8033 gerne zur Verfügung.
_________________________________________________________________________________
Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:
Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.