MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

___________________________________________________________________

 

Studienjahr 2024/25        Ausgegeben am 14. 05. 2025        31. Stück

___________________________________________________________________

 

312.        Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

313.        Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds

314.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

312. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 31.07.2025 scheidet Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Simona Bartoli-Kucher als Mitglied aus der Kurie des Mittelbaus aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau Ass.-Prof. MMag. Dr. Elke Höfler

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

313. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds

Mit Wirkung vom 14.05.2025 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Daniel Smertnig, BSc MSc, als Ersatzmitglied aus.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

314. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

314.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

 

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

 

Die Universität Graz besetzt am Institut für Psychologie der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine

 

Tenure Track-Professur für Occupational Health Psychology

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01.12.2025)

 

Die Professur soll das Transferzentrum für Psychologie und Psychotherapie unterstützen wissenschaftliche Erkenntnisse rund um die Erhaltung und Förderung von Gesundheit in die Praxis zu übertragen. Sie vereint Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Forschung und widmet sich dabei vorrangig den Forschungsschwerpunkten des Instituts für Psychologie im Bereich der Förderung von psychischer Gesundheit und Wohlbefinden sowie von Motivation, Lernen und Leistung im Arbeitskontext. Der Fokus der Professur liegt auf der verhältnisbezogenen Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Sie fördert dabei die projektspezifische Begleitforschung rund um lern- und gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen in einer sich wandelnden Arbeitswelt, intensiviert praxisorientierte Lehre und Forschung, und trägt dazu bei, dass die Universität stärker in die Gesellschaft wirkt und den digitalen Wandel proaktiv gestaltet.

 

 

Anstellungserfordernisse:

 

 

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

 

Einstufung:

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Unterzeichnung der Qualifizierungsvereinbarung

 

Mindestgehalt:

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 69060.60 brutto/Jahr bzw. € 81314.80 brutto/Jahr mit Unterzeichnung der Qualifizierungsvereinbarung.

 

Ende der Bewerbungsfrist: 04.06.2025

Kennzahl: KS/4/99 ex 2024/25

 

Voraussichtlicher Termin für das Hearing: 25.09.2025 bis 26.09.2025

 

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

 

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni- graz.at/de/berufungsverfahren/ – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

 

bewerbung.tenure-track@uni-graz.at

       

Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. MMag. Dr. Bettina Kubicek unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8550 gerne zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

_________________________________________________________________________________

 

Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.