MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

___________________________________________________________________

 

Studienjahr 2024/25        Ausgegeben am 16. 10. 2024        3. Stück

___________________________________________________________________

 

26.        Senat; Einsetzung der Wahlkommission für die Wahl der Mitglieder des Senats

27.        Senat; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

28.        Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Rücktritt Vizedekanin

29.         Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

30.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Deep Time in Paleontology“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

31.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Allgemeine und systematische Pädagogik“ gemäß § 98 UG; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

32.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Archäologie der klassischen Antike“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

33.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Musik und ihre Ästhetik“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

34.        Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Christina Schmidinger-Prisching; Mitglieder

35.        Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Christoph Winkler; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

36.         Curricula-Kommission für die Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

37.         Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Vorsitz

38.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Betriebswirtschaft; Vorsitz

39.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Geschichte; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

40.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

41.        Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie des Mittelbaus)

42.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

43.         Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

44.        Geisteswissenschaftliche Fakultät; Entwicklung und Einrichtung eines Joint Programmes

45.        Curricula-Kommission Kunstgeschichte; Beauftragung zur Erstellung des Masterstudiums „Musik- und Kunstwissenschaft“

46.        Curricula-Kommission Romanistik; Beauftragung zur Erstellung des Joint Masterstudiums „Romanische Mittelmeerstudien“

47.        Curricula-Kommission Übersetzen und Dolmetschen; Beauftragung zur Erstellung des Masterstudiums „Arqus Joint Master in Translation Technology and Artificial Intelligence“

48.        Fakultäres Forschungszentrum für Inklusive Bildung; Umbenennung

49.        Verwaltungseinheit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Vollmacht

50.        Universitätskurs „Psychosoziale Beratung, Upgrade für Ehe- und Familienberater:innen“; Einrichtung befristet auf einen Durchführungszyklus und wissenschaftliche Leitung

51.        Mitteilungen

52.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

26. Senat; Einsetzung der Wahlkommission für die Wahl der Mitglieder des Senats

Der Senat hat in seiner Sitzung am 09.10.2024 die Wahlkommission für die Wahlen der Mitglieder des Senats eingesetzt. Die Mitglieder wurden von den jeweiligen Kurien entsendet.

 

UniversitätsprofessorInnen

        Univ.-Prof. Dr. Gerald Lamprecht

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

 

Mittelbau

        Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Theresia Heimerl

        Assoz. Prof. Mag. Dr. Romana Rauter

 

Allgemeines Universitätspersonal

        Mag. Sonja Humbel-Pain

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

27. Senat; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 10.10.2024 scheidet Frau Priv.-Doz. Mag. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch aus dem Senat aus. An ihrer Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

28. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Rücktritt Vizedekanin

Mit Wirkung vom 01.11.2024 tritt Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler als Vizedekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zurück.

 

 

Der Dekan:

Schneider

 

 

 

29. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 09.10.2024 scheidet Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast als Ersatzmitglied aus dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen aus.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

30. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Deep Time in Paleontology“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Deep Time in Paleontology“ an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

        Mag. Dr. Thomas Schweitzer

        Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

31. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Allgemeine und systematische Pädagogik“ gemäß § 98 UG; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Timo Lüke als Ersatzmitglied aus.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

32. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Archäologie der klassischen Antike“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Frau Univ.-Prof. Laerke Recht, PhD, als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

33. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Musik und ihre Ästhetik“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Herr Nicolas Müller-Lorenz als Mitglied aus. An seiner Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Marei Weitzer

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

34. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Christina Schmidinger-Prisching; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Michael Finus

Univ.-Prof. Robert Hill, PhD.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christoph Kuzmics, PhD.

Univ.-Prof. Dr. Hans Manner

Univ.-Prof. Stefania Rossi, PhD.

Univ.-Prof. Dr. Maik Schneider

 

Mittelbau

Ao.Univ.-Prof. Dr. Daniel Eckert

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Ronald Wendner

 

Studierende

        Paul Morris Kozak
        Leonie Theresa
Schmarda

Ersatzmitglied:

        Anna Skoff

 

In der konstituierenden Sitzung vom 08.10.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Maik Schneider

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Hans Manner

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

 

35. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Christoph Winkler; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Herrn Dr. Christoph Winkler an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

        Mag. Dr. Ismene Fertschai

        Ao.Univ-Prof. Dr. Maria Müller

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

36. Curricula-Kommission für die Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheiden Herr Stefan Friedrich, Frau Viktoria Reiher und Herr Lorenz Tripp als Mitglieder sowie Herr Ali Nazari als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle werden

 

        Herr Stefan Gutjahr

        Frau Felia Haas

        Herr Daniel Hofer

 

als neue Mitglieder sowie

 

        Frau Lisa Uschan

        Frau Anna Kummer

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

37. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Vorsitz

In der Sitzung am 30.09.2024

 

Herrn Univ.-Prof. Dr. Michael Finus

zum Vorsitzenden

 

Herrn Univ.-Prof. Dr. Michael Kopel

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

38. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Betriebswirtschaft; Vorsitz

In der Sitzung vom 03.10.2024

 

Herrn Assoz. Prof. Mag. Dr. Robert Rybnicek

zum Vorsitzenden

 

Herrn Univ.-Prof. Vishal Kashyap, PhD

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

39. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Geschichte; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Christian Heuer als Mitglied aus. An seiner Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied

 

        Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Iber

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

40. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Frau Sarah Tropper, PhD, als Mitglied aus und fungiert künftig als Ersatzmitglied. An ihrer Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied

 

        Frau Dr. Barbara Reiter

 

als neues Mitglied nominiert.

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

41. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Herr Dr. Tommaso Meozzi als Ersatzmitglied aus.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

42. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Frau Dr. Jennifer Brunner als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

        Frau Anneliese Kelterer, MA

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

43. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Timo Lüke als Ersatzmitglied aus.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

44. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Entwicklung und Einrichtung eines Joint Programmes

Gemäß Beschluss des Rektorates vom 26.09.2024 wird die Entwicklung und Einrichtung eines gemeinsamen Studiums (Joint Programme mit Graz, Granada, Vilnius und Minho) im Arqus Joint Master in Translation Technology and Artifical Intelligence beschlossen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

45. Curricula-Kommission Kunstgeschichte; Beauftragung zur Erstellung des Masterstudiums „Musik- und Kunstwissenschaft“

Der Senat hat in seiner 18. Sitzung am 09.10.2024 gemäß § 4 Abs 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen beschlossen, die Curricula-Kommission Kunstgeschichte mit der Erstellung des Masterstudiums „Musik- und Kunstwissenschaft“ zu beauftragen.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

46. Curricula-Kommission Romanistik; Beauftragung zur Erstellung des Joint Masterstudiums „Romanische Mittelmeerstudien“

Der Senat hat in seiner 18. Sitzung am 09.10.2024 gemäß § 4 Abs 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen beschlossen, die Curricula-Kommission Romanistik mit der Erstellung des Joint Masterstudiums „Romanische Mittelmeerstudien“ zu beauftragen.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

47. Curricula-Kommission Übersetzen und Dolmetschen; Beauftragung zur Erstellung des Masterstudiums „Arqus Joint Master in Translation Technology and Artificial Intelligence“

Der Senat hat in seiner 18. Sitzung am 09.10.2024 gemäß § 4 Abs 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen beschlossen, die Curricula-Kommission Übersetzen und Dolmetschen mit der Erstellung des Masterstudiums „Arqus Joint Master in Translation Technology and Artificial Intelligence“ zu beauftragen.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

48. Fakultäres Forschungszentrum für Inklusive Bildung; Umbenennung

Gemäß Beschluss des Rektorates vom 09.10.2024 wird das fakultäre Forschungszentrum für Inklusive Bildung in

 

Zentrum für empirische Inklusionsforschung

(Center for Empirical Research in Inclusion – CERI)

 

umbenannt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

49. Verwaltungseinheit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Vollmacht

Frau Mag. (FH) Gerlinde Tuscher, Leiterin der Verwaltungseinheit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wird mit Wirksamkeit vom 01.10.2024 befristet für die Dauer der Funktion als Leiterin die Vollmacht gemäß § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie erteilt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

50. Universitätskurs „Psychosoziale Beratung, Upgrade für Ehe- und Familienberater:innen“; Einrichtung befristet auf einen Durchführungszyklus und wissenschaftliche Leitung

Auf Antrag der Uni for Life GmbH vom 08.10.2024 wird der Universitätskurs „Psychosoziale Beratung, Upgrade für Ehe- und Familienberater:innen“ befristet auf einen Durchführungszyklus eingerichtet. Frau Univ.-Doz. DDr. Barbara Friehs wird als wissenschaftliche Leiterin mit der Verantwortung für den Lehrbereich betraut.

 

Die Vizerektorin für Studium und Lehre:

Walter-Laager

51. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:

 

https://forschungsmanagement.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

52. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

 

 

Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

_________________________________________________________________________________

 

Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.