der
UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2024/25 Ausgegeben am 16. 10. 2024 3. Stück
___________________________________________________________________
26. Senat; Einsetzung der Wahlkommission für die Wahl der Mitglieder des Senats
27. Senat; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
28. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Rücktritt Vizedekanin
29. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
30. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Deep Time in Paleontology“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
31. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Allgemeine und systematische Pädagogik“ gemäß § 98 UG; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
32. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Archäologie der klassischen Antike“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
33. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Musik und ihre Ästhetik“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
34. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Christina Schmidinger-Prisching; Mitglieder
35. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Christoph Winkler; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
36. Curricula-Kommission für die Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
37. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Vorsitz
38. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Betriebswirtschaft; Vorsitz
39. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Geschichte; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
40. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
41. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie des Mittelbaus)
42. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
43. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
44. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Entwicklung und Einrichtung eines Joint Programmes
45. Curricula-Kommission Kunstgeschichte; Beauftragung zur Erstellung des Masterstudiums „Musik- und Kunstwissenschaft“
46. Curricula-Kommission Romanistik; Beauftragung zur Erstellung des Joint Masterstudiums „Romanische Mittelmeerstudien“
47. Curricula-Kommission Übersetzen und Dolmetschen; Beauftragung zur Erstellung des Masterstudiums „Arqus Joint Master in Translation Technology and Artificial Intelligence“
48. Fakultäres Forschungszentrum für Inklusive Bildung; Umbenennung
49. Verwaltungseinheit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Vollmacht
50. Universitätskurs „Psychosoziale Beratung, Upgrade für Ehe- und Familienberater:innen“; Einrichtung befristet auf einen Durchführungszyklus und wissenschaftliche Leitung
51. Mitteilungen
52. Ausschreibung von Stellen
26. Senat; Einsetzung der Wahlkommission für die Wahl der Mitglieder des Senats
Der Senat hat in seiner Sitzung am 09.10.2024 die Wahlkommission für die Wahlen der Mitglieder des Senats eingesetzt. Die Mitglieder wurden von den jeweiligen Kurien entsendet.
UniversitätsprofessorInnen
Univ.-Prof. Dr. Gerald Lamprecht
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Theresia Heimerl
Assoz. Prof. Mag. Dr. Romana Rauter
Allgemeines Universitätspersonal
Mag. Sonja Humbel-Pain
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
27. Senat; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 10.10.2024 scheidet Frau Priv.-Doz. Mag. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch aus dem Senat aus. An ihrer Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied
Frau MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
28. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Rücktritt Vizedekanin
Mit Wirkung vom 01.11.2024 tritt Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler als Vizedekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zurück.
Der Dekan:
Schneider
29. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 09.10.2024 scheidet Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast als Ersatzmitglied aus dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen aus.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
30. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Deep Time in Paleontology“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren „Deep Time in Paleontology“ an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
31. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Allgemeine und systematische Pädagogik“ gemäß § 98 UG; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Timo Lüke als Ersatzmitglied aus.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
32. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Archäologie der klassischen Antike“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Frau Univ.-Prof. Laerke Recht, PhD, als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied
Frau Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
33. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Musik und ihre Ästhetik“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Herr Nicolas Müller-Lorenz als Mitglied aus. An seiner Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied
Frau Marei Weitzer
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
34. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Christina Schmidinger-Prisching; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Michael Finus
Univ.-Prof. Robert Hill, PhD.
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christoph Kuzmics, PhD.
Univ.-Prof. Stefania Rossi, PhD.
Univ.-Prof. Dr. Maik Schneider
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Dr. Daniel Eckert
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Ronald Wendner
Studierende
Paul Morris Kozak
Leonie Theresa Schmarda
Ersatzmitglied:
Anna Skoff
In der konstituierenden Sitzung vom 08.10.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Maik Schneider
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Hans Manner
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
35. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Christoph Winkler; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Dr. Christoph Winkler an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Mag. Dr. Ismene Fertschai
Ao.Univ-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
36. Curricula-Kommission für die Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheiden Herr Stefan Friedrich, Frau Viktoria Reiher und Herr Lorenz Tripp als Mitglieder sowie Herr Ali Nazari als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle werden
Herr Stefan Gutjahr
Frau Felia Haas
Herr Daniel Hofer
als neue Mitglieder sowie
Frau Lisa Uschan
Frau Anna Kummer
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
37. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Vorsitz
In der Sitzung am 30.09.2024
Herrn Univ.-Prof. Dr. Michael Finus
zum Vorsitzenden
Herrn Univ.-Prof. Dr. Michael Kopel
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
38. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Betriebswirtschaft; Vorsitz
In der Sitzung vom 03.10.2024
Herrn Assoz. Prof. Mag. Dr. Robert Rybnicek
zum Vorsitzenden
Herrn Univ.-Prof. Vishal Kashyap, PhD
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
39. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Geschichte; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Christian Heuer als Mitglied aus. An seiner Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Iber
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
40. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Frau Sarah Tropper, PhD, als Mitglied aus und fungiert künftig als Ersatzmitglied. An ihrer Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied
Frau Dr. Barbara Reiter
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
41. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Herr Dr. Tommaso Meozzi als Ersatzmitglied aus.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
42. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Frau Dr. Jennifer Brunner als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird
Frau Anneliese Kelterer, MA
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
43. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 16.10.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Timo Lüke als Ersatzmitglied aus.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
44. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Entwicklung und Einrichtung eines Joint Programmes
Gemäß Beschluss des Rektorates vom 26.09.2024 wird die Entwicklung und Einrichtung eines gemeinsamen Studiums (Joint Programme mit Graz, Granada, Vilnius und Minho) im Arqus Joint Master in Translation Technology and Artifical Intelligence beschlossen.
Der Rektor:
Riedler
45. Curricula-Kommission Kunstgeschichte; Beauftragung zur Erstellung des Masterstudiums „Musik- und Kunstwissenschaft“
Der Senat hat in seiner 18. Sitzung am 09.10.2024 gemäß § 4 Abs 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen beschlossen, die Curricula-Kommission Kunstgeschichte mit der Erstellung des Masterstudiums „Musik- und Kunstwissenschaft“ zu beauftragen.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
46. Curricula-Kommission Romanistik; Beauftragung zur Erstellung des Joint Masterstudiums „Romanische Mittelmeerstudien“
Der Senat hat in seiner 18. Sitzung am 09.10.2024 gemäß § 4 Abs 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen beschlossen, die Curricula-Kommission Romanistik mit der Erstellung des Joint Masterstudiums „Romanische Mittelmeerstudien“ zu beauftragen.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
47. Curricula-Kommission Übersetzen und Dolmetschen; Beauftragung zur Erstellung des Masterstudiums „Arqus Joint Master in Translation Technology and Artificial Intelligence“
Der Senat hat in seiner 18. Sitzung am 09.10.2024 gemäß § 4 Abs 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen beschlossen, die Curricula-Kommission Übersetzen und Dolmetschen mit der Erstellung des Masterstudiums „Arqus Joint Master in Translation Technology and Artificial Intelligence“ zu beauftragen.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
48. Fakultäres Forschungszentrum für Inklusive Bildung; Umbenennung
Gemäß Beschluss des Rektorates vom 09.10.2024 wird das fakultäre Forschungszentrum für Inklusive Bildung in
Zentrum für empirische Inklusionsforschung
(Center for Empirical Research in Inclusion – CERI)
umbenannt.
Der Rektor:
Riedler
49. Verwaltungseinheit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Vollmacht
Frau Mag. (FH) Gerlinde Tuscher, Leiterin der Verwaltungseinheit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wird mit Wirksamkeit vom 01.10.2024 befristet für die Dauer der Funktion als Leiterin die Vollmacht gemäß § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie erteilt.
Der Rektor:
Riedler
50. Universitätskurs „Psychosoziale Beratung, Upgrade für Ehe- und Familienberater:innen“; Einrichtung befristet auf einen Durchführungszyklus und wissenschaftliche Leitung
Auf Antrag der Uni for Life GmbH vom 08.10.2024 wird der Universitätskurs „Psychosoziale Beratung, Upgrade für Ehe- und Familienberater:innen“ befristet auf einen Durchführungszyklus eingerichtet. Frau Univ.-Doz. DDr. Barbara Friehs wird als wissenschaftliche Leiterin mit der Verantwortung für den Lehrbereich betraut.
Die Vizerektorin für Studium und Lehre:
Walter-Laager
51. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:
https://forschungsmanagement.uni-graz.at/
Der Rektor:
Riedler
52. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:
Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.