der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2024/25 Ausgegeben am 16. 04. 2025 27. Stück
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288. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Anna-Maria Anderwald; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
289. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Philippe-André Bourdin; Mitglieder
290. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Bernat Corominas-Murtra, PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
291. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Physik; Vorsitz
292. Curricula-Kommission für das interuniversitäre Masterstudium Psychotherapie; Mitglieder
293. Wegener Center für Klima und Globalen Wandel; Institutsleitung
294. 7. Fakultät – Universitätsmuseen; Leitung
295. Mitteilungen
296. Interne Funktionsausschreibungen
297. Ausschreibung von Stellen
288. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Anna-Maria Anderwald; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Frau Mag. Dr. Anna-Maria Anderwald an der Rechtswissen-schaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
MMag. Dr. Marlene Peinhopf
Univ.-Prof. Dr. Matthias Lukan
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
289. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Philippe-André Bourdin; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Mag. Dr. Claudia Haagen-Schützenhöfer
Univ.-Prof. Dr. Christiane Helling (TU Graz)
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Axel Maas
Univ.-Prof. DI. Dr. Peter Puschnig
Univ.-Prof. Dr. Alexander Shapiro
Univ.-Prof. Dr. Astrid Veronig
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI. Dr. Martin Sterrer
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Manuela Stadlober-Temmer
Assoz. Prof. Mag. Dr. Ulrich Foelsche
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Andreas Hohenau
Studierende
Eve Virginie Losbichler
Felix Halbwedl
Ersatzmitglieder:
Barbara Millonig
Yannis Marx
In der konstituierenden Sitzung vom 03.04.2025 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Astrid Veronig
zur Vorsitzenden
Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Ulrich Foelsche
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
290. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Bernat Corominas-Murtra, PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Ass.-Prof. Bernat Corominas-Murtra, PhD an der Naturwissenschaftlichen Fakultät Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Mélanie Hall
Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
291. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Physik; Vorsitz
Am 09.04.2025 wurde
Herr Assoz. Prof. DI Dr. Andreas Hohenau
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. DI Dr. Peter Puschnig
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
292. Curricula-Kommission für das interuniversitäre Masterstudium Psychotherapie; Mitglieder
UniversitätsprofessorInnen
Univ.-Prof. Dr. Eva Reininghaus, MBA (MedUni Graz)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sonja Rinofner
Univ.-Prof. Dr. Anne Schienle
Univ.-Prof. Dr. Jolana Wagner-Skacel (MedUni Graz)
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Isabel Böge (MedUni Graz)
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Freidl (MedUni Graz)
Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner
Mittelbau
Mag. Dr. Verena Marchner
Mag. Dr. Barbara Pammer
Univ. FÄ Priv.-Doz.in Dr. in Anna-Maria Painold (MedUni Graz)
Univ. FA Dr. Christian Vajda, MPH (MedUni Graz)
Ersatzmitglieder:
Univ. FA PD Dr. Christian Fazekas (MedUni Graz)
Dr. Martina Feldhammer-Kahr
Univ. FÄ PD DDr.Frederike Fellendorf (MedUni Graz)
PD Dr. Adelheid Kresse (MedUni Graz)
Dr. Karin Schmid-Zalaudek (MedUni Graz)
Studierende
Dr. Johanna Brehmer (MedUni Graz)
Lukas Jager (MedUni Graz)
Pauline Lutz
Hannah Petzl
Ersatzmitglieder:
Philipp Trummer
Mirja Clara Cleo Herold
In der konstituierenden Sitzung am 10.04.2025 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Anne Schienle
zur Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Jolana Wagner-Skacel
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
293. Wegener Center für Klima und Globalen Wandel; Institutsleitung
Für die Funktionsperiode von 01.04.2025 bis 31.03.2027 wird
Herr Univ.-Prof. Dr. Karl Steininger
zum Leiter
Frau Univ.-Prof. Dr. Ilona Otto
zur stellvertretenden Leiterin
Herrn Univ.-Prof. Dr. Gottfried Kirchengast
zum stellvertretenden Leiter
bestellt.
Die Dekanin:
Steiner
294. 7. Fakultät – Universitätsmuseen; Leitung
Gemäß Beschluss des Rektorats vom 10.04.2025 wird
Frau Mag. Dr. Bernadette Biedermann
ab dem 01.04.2025 als Leiterin der Universitätsmuseen (7. Fakultät) bestellt.
Gleichzeitig wird ihr die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt und jene von Herrn Ao.Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Reisinger vom 25.5.2021 widerrufen.
Der Rektor:
Riedler
295. MITTEILUNGEN
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:
https://forschungsmanagement.uni-graz.at/
Der Rektor:
Riedler
296. INTERNE FUNKTIONSAUSSCHREIBUNGEN
Die internen Funktionsausschreibungen richten sich ausschließlich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz. Externe Bewerberinnen und Bewerber können daher NICHT berücksichtigt werden.
Die Karl-Franzens-Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
E-Mail: vizerektorin.internationalisierung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Der Research Careers Campus sucht eine
Leitung Research Careers Campus
(40 Stunden/Woche, unbefristet, zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
Leitung der Verwaltungseinheit Research Careers Campus
Leadership im Bereich der (Weiter-)Entwicklung einer an internationalen Best Practices orientierten hochqualitativen Angebotsstruktur für Early- und Mid-Career Researchers - von Doktoratsinteressierten und Doktorand:innen über Postdocs bis zu R-3-Forscher:innen
Strategische (Weiter-)Entwicklung der Zielsetzungen und Förderangebote im Kontext der gesamtuniversitären Strategie zu Recruitment und Unterstützung internationaler High Potentials
Verantwortliche Mitgestaltung gesamtuniversitärer Prozesse im Bereich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung und damit zusammenhängende Koordinations- und Abstimmungstätigkeiten mit anderen Organisationseinheiten
Verantwortlichkeit für das Budget der Verwaltungseinheit und weitere für Nachwuchsförderung zur Verfügung gestellte Ressourcen
Strategische Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit des Bereichs, insbes. im Hinblick auf internationale Kooperationen und Talent Recruiting
Operatives Personalmanagement und Planung der notwendigen Personalmaßnahmen der Verwaltungseinheit
Selbstständige Aktivitäten innerhalb internationaler Netzwerke (wie bspw. Arqus)
Ihr Profil
Abgeschlossenes Doktorat
Berufserfahrung als Forscher:in an einer in- oder ausländischen Universität oder außeruniversitären Forschungseinrichtung
Nachgewiesene Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung innovativer, wirkungsvoller Projekte und Maßnahmen der universitären wissenschaftlichen Nachwuchsförderung sowie im Researcher Development (Beratung und Begleitung von Forscher:innen)
Mehrjährige Erfahrung im Management internationaler Kooperationsprojekte
Diversitäts- und Gleichstellungskompetenz
Ausgezeichnetes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen auf Deutsch und Englisch
Hohe Reflexion des eigenen Führungsverständnisses
Hohe Serviceorientierung
Sicheres Auftreten, Entscheidungsstärke und Durchsetzungsvermögen
Flexibilität und Bereitschaft zur laufenden fachlichen Weiterbildung
Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten:
Im Gehaltsschema des Universitäten-KV ist die Stelle in Verwendungsgruppe IVa eingereiht. Das Monatsbruttogehalt auf Basis Vollzeit beträgt in der Grundstufe € 3.390,30 Die tatsächliche Entlohnung richtet sich nach den Bestimmungen des § 53 Universitäten-KV (Vorgangsweise bei Umreihungen). Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Personalreferentin.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Vizerektorin Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD, (vizerektorin.internationalisierung@uni-graz.at)
Ansprechperson für Rückfragen: Mag. Tanja Zöhrer
Der Rektor:
Riedler
297. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:
Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.