MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2024/25        Ausgegeben am 12. 03. 2025        22. Stück

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247.                Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Alexander Karl Ferdinand Loder, BSc, MSc, PhD

248.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

249.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Europäische Ethnologie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

250.         Institut für Psychologie; Institutsleitung

251.         Verwaltungseinheit Personalressort; Stellvertretende Leitung

252.         Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

253.        Mitteilungen

254.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

247. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Alexander Karl Ferdinand Loder, BSc, MSc, PhD

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen

Univ.-Prof. Dr. Anja Ischebeck

Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl

Univ.-Prof. Dr. Aljoscha Neubauer

Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter

Univ.-Prof. Dr. Guilherme Wood

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Andreas Fink

 

Mittelbau

Priv.-Doz. Dr. Ferenc Kemeny

Dr. Gabriela Hofer, BSc. MSc.

Ersatzmitglied:

Mag. Dr. Martina Feldhammer-Kahr

 

Studierende

Pauline Sophie Lutz

        Philipp Trummer

Ersatzmitglied:

Hannah Kristina Körber

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 25.02.2025 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter

zur Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

248. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 12.03.2025 scheidet Herr Lukas Mänhardt als Mitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Herr Karim Tahawar

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

249. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Europäische Ethnologie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 12.03.2025 scheidet Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Burkhard Pöttler als Mitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Frau Tabea Söregi, BA MA

 

als neues Mitglied nominiert.

 

Weiters scheidet Frau Mag. Dr. Lydia Maria Arantes als Ersatzmitglied aus.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

250. Institut für Psychologie; Institutsleitung

Für die Funktionsperiode von 01.04.2025 bis 31.03.2027 wird

 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Andreas Schwerdtfeger

zum Institutsleiter

 

bestellt.

 

 

Der Dekan:

Fellner

 

 

251. Verwaltungseinheit Personalressort; Stellvertretende Leitung

Mit Wirkung vom 01.03.2025 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans

 

Frau Mag. Claudia Heinrich-Rainer

als stellvertretende Leiterin

 

bestellt.

 

 

Der Vizerektor für Personal und Digitalisierung:

Fallenböck

 

 

 

252. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 06.02.2025 wurde

 

Frau Dr. Karoline Marko, BSc

die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach

„Sprachwissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der englischen Sprache“

 

verliehen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

253. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:

 

https://forschungsmanagement.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

254. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

 

254.1 Stellen für Tenure Track-Professuren

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht beschäftigt sich mit allen Bereichen des klassischen Zivilrechts, mit Europäischem Privatrecht (Zentrum für Europäisches Privatrecht), mit Internationalem Privat- und Verfahrensrecht, Privatrechtsvergleichung, Digitalisierung, sowie mit interdisziplinärer Forschung zum Privatrecht (Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Informatik) u.a. im Rahmen des universitären Profilbereichs „Smart Regulation“.

Die Universität Graz besetzt am Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät eine

Tenure Track-Professur für Privatrecht und Digitalisierung

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in;
voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2025)

 

 

Die Professur ist Teil der strategischen Positionierung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, die folgende Ziele umfasst: Innovation, Interdisziplinarität und Internationalisierung. Mit der Professur verstärkt die Fakultät ihre Kompetenz im Bereich der rechtlichen Herausforderungen der Digitalisierung und erwartet damit eine aktive Mitgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen der digitalen Transformation. Die Professur soll das österreichische Bürgerliche Recht unter besonderer Berücksichtigung seiner europäischen Dimension und seiner Verflechtung mit anderen Rechtsgebieten sowie mit digitalen Technologien in Forschung und Lehre vertreten. Erwartet wird neben rechtsvergleichender und interdisziplinärer Forschung auch die Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsnetzwerken. Die Professur wirbt Drittmittel für nationale und internationale Forschungsprojekte ein. Sie wirkt am Profilbereich Smart Regulation sowie an universitären und fakultären Forschungsschwerpunkten mit. Facheinschlägige Publikationen in maßgeblichen Medien liegen bereits vor. Die Mitarbeit an den Doktoratsprogrammen der Fakultät, insbesondere am Doktoratsprogramm „Europäisches Privatrecht“, wird erwartet.

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Unterzeichnung der Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 69060.60 brutto/Jahr bzw. € 81314.80 brutto/Jahr mit Unterzeichnung der Qualifizierungsvereinbarung

Ende der Bewerbungsfrist: 02. April 2025
Kennzahl:
KS/1/99 ex 2024/25

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 30.06.2025

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

 

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.tenure-track@uni-graz.at

 

 

 

Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.