MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2024/25        Ausgegeben am 09. 10. 2024        2. Stück

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13.        Senat; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

14.         Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

15.         Curricula-Kommission für die Studienrichtungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

16.         Curricula-Kommission für das interuniversitäre Masterstudium Computational Social Systems (CSS); Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

17.         Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

18.         Katholisch-Theologische Fakultät; Bestellung von Institutsleitungen

19.         Naturwissenschaftliche Fakultät; Stellvertretende Institutsleitungen

20.         Bundes-Personalvertretungswahl; Ausschreibung

21.         Zentralwahlausschuss für die UniversitätslehrerInnen; Konstituierung

22.         Bundes-Personalvertretungswahl und Wahl der Vertrauensperson der Behinderten; Ausschreibung

23.         Zentralwahlausschuss für Bedienstete der Ämter der Universitäten mit Ausnahme der UniversitätslehrerInnen; Mitglieder

24.        Mitteilungen

25.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

13. Senat; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 07.10.2024 scheidet Herr Gregor Diesz, BA MA aus dem Senat aus. An seiner Stelle wird

 

Herr Stefan Zeiringer

 

als neues Ersatzmitglied entsendet.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

14. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 01.10.2024 scheidet Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber als Hauptmitglied aus dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen aus. An ihre Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Univ.-Prof. Dr. Matthias Lukan  

 

als Hauptmitglied nach.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

15. Curricula-Kommission für die Studienrichtungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 09.10.2024 scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

        Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Heil

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

16. Curricula-Kommission für das interuniversitäre Masterstudium Computational Social Systems (CSS); Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 09.10.2024 scheidet Frau Eva Fleiß, PhD Bakk. MA als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

        Frau Mag. Magdalena Eder

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

17. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 01.10.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Christian Heuer als Hauptmitglied aus dem Fakultätsgremium für die Funktionsperiode 01.10.2023 bis 30.09.2025 aus. An seine Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

        Frau Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer

 

als neues Hauptmitglied nach.

 

 

Die Vorsitzende der Wahlkommission:

Hörzer

 

 

 

18. Katholisch-Theologische Fakultät; Bestellung von Institutsleitungen

Mit Wirkung vom 01.10.2024 wurden folgende Institutsleitungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät bestellt:

 

Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Katharina Pyschny

 

Institut für Neutestamentliche Bibelwissenschaft

        Leiter: Univ.-Prof. Dr. Christoph Heil

 

Institut für Religionswissenschaft

        Leiter: Univ.-Prof. DDr. Franz Winter

 

Institut für Kirchengeschichte und Kirchliche Zeitgeschichte

        Leiterin: Ao.Univ.-Prof. Dr. Michaela Sohn-Kronthaler

 

Institut für Pastoraltheologie u. Pastoralpsychologie

        Leiter: Univ.-Prof. Dr. Bernd Hillebrand

 

Institut für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät

Leiter: Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer

 

Institut für Katechetik und Religionspädagogik

        Leiter: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer

 

Institut für Ökumenische Theologie, Ostkirchliche Orthodoxie und Patrologie

        Leiter: Univ.-Prof. DDr. Pablo Argárate

 

Institut für Ethik und Gesellschaftslehre

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Thomas Gremsl

 

Institut für Kanonisches Recht

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Katharina Pyschny

 

Institut für Moraltheologie

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Ralf Lutz

 

Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft

        Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Martina Bär

 

 

Die Dekanin:

Pyschny

 

 

 

19. Naturwissenschaftliche Fakultät; Stellvertretende Institutsleitungen

Das Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät gibt folgende stellvertretende Institutsleitungen für die Funktionsperiode vom 01.10.2024 bis 31.03.2026 bekannt:

 

Institut für Chemie

        Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. Dr. C. Oliver Kappe

 

Institut für Physik

        4. Stellvertreterin: Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Veronig

 

 

Der Dekan:

Fellner

 

 

20. Bundes-Personalvertretungswahl; Ausschreibung

 

Ausschreibung der Bundes-Personalvertretungsauswahl 2024

 

Die Wahl des Personalvertretungsorganes Zentralausschuss für die UniversitätslehrerInnen der Ämter der Universitäten beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung bei den Dienststellen des Zentralausschussbereiches wird für

 

Mittwoch, den 27. November und Donnerstag, den 28. November 2024

 

ausgeschrieben.

 

 

Die Vorsitzende des Zentralwahlausschusses:

Legat

 

 

 

21. Zentralwahlausschuss für die UniversitätslehrerInnen; Konstituierung

 

Konstituierung des ZWA

Zentralwahlausschuss für die Personalvertretungs-Wahl am 27. und 28. November 2024

für die Funktionsperiode 2024 – 2029

 (lt. Beschlüssen der konstituierenden Sitzung am 27. September 2024 und lt. PVG und PVWO)

 

Vorsitz:

Ass.Prof. Mag. DDr. Anneliese LEGAT

Universität Graz, Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen

anneliese.legat@uni-graz.at

 

stellvertretender Vorsitz:

Ass.Prof. Mag. Dr. Christian CENKER

Universität Wien, EDEN – Educational and Entertainment Computing

christian.cenker@univie.ac.at

 

weitere ordentliche Mitglieder

Ao.Univ.-Prof. Dr. Simone KNAUS

Technische Universität Wien, Forschungsgruppe Polymerchemie und Technologie

simone.knaus@tuwien.ac.at

 

Ao. Univ.-Prof. Dr. Peter HOLUBAR

Universität für Bodenkultur, Institut für Mikrobiologie und Mikrobielle Biotechnologie peter.holubar@boku.ac.at

 

Ass.Prof. Mag.phil. Dr.phil. Stefan JENA

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien,

Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung

jena@mdw.ac.at

 

 

Die Vorsitzende des Zentralwahlausschusses:

Legat

 

 

 

22. Bundes-Personalvertretungswahl und Wahl der Vertrauensperson der Behinderten; Ausschreibung

 

Ausschreibung der Bundes-Personalvertretungswahlen 2024

und der Wahl der Vertrauenspersonen der Behinderten 2024

 

Die Wahl der Personalvertretungsorgane 2024 (Vertrauenspersonen, Dienststellenausschüsse, Fachausschüsse und des Zentralausschusses) sowie die Wahl der Vertrauenspersonen der Behinderten bei den Dienststellen im Bereich des Zentralausschusses beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für die Bediensteten im Bereich der Angelegenheiten der Wissenschaft und Forschung, an den zugehörigen nachgeordneten Dienststellen und an den wissenschaftlichen Anstalten, Bedienstete der Ämter der Universitäten mit Ausnahme der Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer, der Geosphere Austria und der ÖAW wird für den

 

27. und 28. November 2024

 

ausgeschrieben. In den Zentralausschuss sind 4 Mitglieder zu wählen. Wahlvorschläge für den Zentralausschuss sind schriftlich beim Vorsitzenden des Zentralwahlausschusses, ADir. RgR Andreas Hochmuth, Strozzigasse 2/3, 1080 Wien, spätestens 5 Wochen vor dem ersten Wahltag einzubringen.

 

 

Der Vorsitzende des Zentralausschusses:

Hochmuth

 

 

 

23. Zentralwahlausschuss für Bedienstete der Ämter der Universitäten mit Ausnahme der UniversitätslehrerInnen; Mitglieder

 

Mitglieder:

RgR ADir. Andreas Hochmuth

        FI Friedrich Hess

        RgR ARätin Gabriele Waidringer

        Christoph Deimel

OR Mag. Roland Suchanek

Ersatzmitglieder:

        OR Dr. Petra Hiermann-Fochta, BA (Hons)

        Dipl.-Kfm. Peter Wanka

        Dipl.-Ing. Dr. Thomas Egger

        MR Mag. (FH) Stefan Duscher

        MR Mag. Martin Schmid

 

 

Der Vorsitzende des Zentralausschusses:

Hochmuth

 

 

 

 

24. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:

 

https://forschungsmanagement.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

25. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

25.1 Stellen für Tenure Track-Professuren

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Wiederholung der Ausschreibung aufgrund § 30 Satzungsteil Gleichstellung -
Frauenförderungsplan

Die Universität Graz besetzt am Institut für Chemie der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine

Tenure Track-Professur für Ultraschnelle Prozesse einzelner Moleküle

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2025)

Der Forschungsschwerpunkt dieser Professur liegt auf der Charakterisierung und Manipulation einzelner Moleküle auf Oberflächen mit Rastertunnelmikroskopie (STM) im Ultrahochvakuum, wobei auch Licht zur Anregung molekularer Prozesse verwendet wird. Es sollen molekulare Umwandlungen hinsichtlich der relevanten Parameter und der zugrundeliegenden Mechanismen gleichzeitig mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung untersucht werden. Die Professur, die der Arbeitsgruppe „Single-Molecule Chemistry“ zugeordnet ist, soll das Fach "Physikalische Chemie" in Forschung und Lehre vertreten. Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgruppen des Instituts und im Rahmen des interuniversitären Kooperationsprojektes NAWI Graz wird erwartet.

 

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 66532.20 brutto/Jahr bzw. € 78338.40 brutto/Jahr

Ende der Bewerbungsfrist: 30. Oktober 2024
Kennzahl:
KS/7/99 ex 2023/24

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 15.01.2025 bis 17.01.2025

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.tenure-track@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Leonhard Grill unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5412 oder via E-Mail unter leonhard.grill@uni-graz.at gerne zur Verfügung.

 

 

 

Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.