MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2024/25        Ausgegeben am 19. 02. 2025        19. Stück

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222.                Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Bestellung 1. Vizedekan

223.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Ethik und Gesellschaftslehre“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

224.         Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Privatrecht und Digitalisierung“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

225.         Curricula-Kommission an der Katholisch-Theologischen Fakultät; stellvertretender Vorsitz

226.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Kunstgeschichte; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

227.         Zentrum für Südosteuropastudien; Umbenennung

228.         Zentrum für Inter-Amerikanische Studien/Center for Inter-American Studies (C.IAS); Auflösung und Eingliederung

229.         BioTechMed-Graz; Bestellung sowie Auftrag und Vollmacht des Direktoriums

230.         Universitätskurs „Methoden der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung; dauerhafte Einrichtung und wissenschaftliche Leitung

231.         Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

232.         Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 34. Tranche

233.        Mitteilungen

234.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

222. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Bestellung 1. Vizedekan

Gemäß Beschluss des Rektorats vom 13.02.2025 wird für die Funktionsperiode von 01.02.2025 bis 30.09.2026

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann

zum 1. Vizedekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

 

bestellt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

223. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Ethik und Gesellschaftslehre“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

Mit Wirkung vom 14.02.2025 scheidet Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke aus. An ihrer Stelle wird

 

Assoz. Prof. MMag. Mag. Dr. Silke Rünger

 

nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

224. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Privatrecht und Digitalisierung“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Maria Bertel

Univ.-Prof. Dr. Gregor Christandl

Univ.-Prof. Dr. Walter Doralt

Prof. Dr. Susanne Gössl (Universität Bonn)

Univ.-Prof. Dr. Brigitta Lurger

Prof. Felix Steffek, PhD (University of Cambridge)

Ersatzmitglieder:

        Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Lovrek

        Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Reissner

 

Mittelbau

Assoz. Prof. Dr. Martina Melcher

Dr. Verena Vinzenz

Ersatzmitglieder:

Assoz. Prof. Dr. Barbara Steininger

Assoz. Prof. Dr. Lorin-Johannes Wagner

 

Studierende

        Simon Gartner

        Donia Ibrahim

Ersatzmitglied:

        Anna Kummer

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 06.02.2025 wurde

 

Univ.-Prof. Dr. Brigitta Lurger

zur Vorsitzenden

 

Univ.-Prof. Dr. Gregor Christandl

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Privatrecht und Digitalisierung an der Rechtwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

Univ.-Prof. Dr. Matthias Lukan

MMag. Dr. Marlene Peinhopf

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

225. Curricula-Kommission an der Katholisch-Theologischen Fakultät; stellvertretender Vorsitz

In der Sitzung am 15.01.2025 wurde

 

Herr Mag. DDr. Christian Feichtinger, MA, MA

 

zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

226. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Kunstgeschichte; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 12.02.2025 scheiden der Vorsitzende, Herr Univ.-Prof. Dr. Robert Felfe und Frau Katrin Nahidi, MA aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Assoz. Prof. Dr. Saskia Jaszoltowski

Priv.-Doz. Mag. Dr. Elisabeth Trinkl

 

als neue Mitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

227. Zentrum für Südosteuropastudien; Umbenennung

Gemäß Beschluss des Rektorats vom 13.02.2025 wird das Zentrum für Südosteuropastudien mit 01.03.2025 in

 

Graz School of Interdisciplinary Transnational Studies

 

umbenannt.

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Florian Bieber wird als Leiter und als stellvertretende Leiterin wird Frau Ao.Univ.- Prof. Mag. Dr. Roberta Maierhofer, M.A. bestellt und gleichzeitig wird ihnen die die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

228. Zentrum für Inter-Amerikanische Studien/Center for Inter-American Studies (C.IAS); Auflösung und Eingliederung

Gemäß Beschluss des Rektorats vom 13.02.2025 wird das Zentrum für Inter-Amerikanische Studien/ Center for Inter-American Studies (C.IAS) mit 01.03.2025 aufgelöst und in die Graz School of Interdisciplinary Transnational Studies eingegliedert.

 

Die Vollmachten für Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roberta Maierhofer, M.A. und Herrn Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn betreffend das Zentrum für Inter-Amerikanische Studien/Center for Inter-American Studies (C.IAS) werden mit Wirkung ab dem 01.03.2025 widerrufen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

229. BioTechMed-Graz; Bestellung sowie Auftrag und Vollmacht des Direktoriums

 

Bestellung des Direktoriums von BioTechMed-Graz

 

Der Exekutivausschuss von BioTechMed-Graz hat sich gemäß Punkt 2.3 der Satzung von BioTechMed-Graz vom 18.01.2024 für Frau Univ.-Prof. Dr. Christine Moissl-Eichinger als Director BioTechMed-Graz und für Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Martina Schweiger als Co-Director BioTechMed-Graz sowie für Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Thomas Pock als Co-Director BioTechMed-Graz ausgesprochen und den Rektoraten der beteiligten Universitäten für die Funktionsperiode von 01.01.2025 bis 31.12.2027 als Direktorium von BioTechMed-Graz vorgeschlagen. Die Bestellung durch die Rektorate erfolgt für den oben angeführten Zeitraum.

 

 

Auftrag und Vollmacht des Direktoriums

 

Der Rektor der Karl-Franzens-Universität Graz, Herr Mag. Dr. Peter Riedler, die Rektorin der Medizinischen Universität Graz, Frau Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Andrea Kurz und der Rektor der Technischen Universität Graz, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Horst Bischof, beauftragen den Director BioTechMed-Graz, Frau Univ.-Prof. Dr. Christine Moissl-Eichinger, Co-Director BioTechMed-Graz, Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Martina Schweiger, und Co-Director BioTechMed-Graz, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Thomas Pock, für die Funktionsperiode von 01.01.2025 bis 31.12.2027 mit der Ausführung und Umsetzung der vereinbarten BioTechMed-Graz Aufgaben (siehe „Auftrag und Vollmacht im Rahmen von BioTechMed-Graz“, veröffentlicht im Mitteilungsblatt vom 25.05.2016, 34.X Stück).

 

 

Der Rektor:

Riedler

Universität Graz

Der Rektor:

Bischof

Technische Universität Graz

Die Rektorin:

Kurz

Medizinische Universität Graz

 

 

 

230. Universitätskurs „Methoden der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung“; dauerhafte Einrichtung und wissenschaftliche Leitung

Auf Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 13.02.2025 wird der Universitätskurs „Methoden der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung“ nach erfolgter Evaluierung dauerhaft eingerichtet.

Frau Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera wird weiterhin als wissenschaftliche Leiterin mit der Verantwortung für den Lehrbereich betraut.

 

 

Die Studiendirektorin

Walter-Laager

 

 

 

231. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 15.01.2025 wurde

 

Herrn Vasileios Symeonidis, MSc PhD

die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach „Schulpädagogik“

 

verliehen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

 

232. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 34. Tranche

Aufgrund der am 14.02.2025 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor, den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 34. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 27.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.

 

Die 34. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibung:

 

 

Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

233. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:

https://forschungsmanagement.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

234. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

 

234.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre zeichnet sich durch seine anwendungs- und praxisorientierte Lehre sowie Forschung in den Bereichen Leadership, Entrepreneurship und Public Management aus.

Die Universität Graz besetzt am Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Praxisorientiertes Health Care Management

(5 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Juli 2025)

Die Professur soll die Bereiche Health Care Management und Leadership mit besonderem Fokus auf praxisorientierte Ansätze in Lehre und Forschung vertreten. Besondere Schwerpunkte liegen auf strategischem Krankenhausmanagement, Patientenzufriedenheit und Public-Private-Partnerships im Gesundheitswesen. Die Professur soll zudem anwendungsorientierte Forschung und Lehre initiieren und dabei Studierende mit Stakeholdern aus dem Gesundheitssektor vernetzen. Erwartet wird eine enge Kooperation mit privaten und öffentlichen Organisationen, insbesondere im österreichischen Gesundheitswesen.

 

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 11.557,50 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. März 2025
Kennzahl:
VV/2/99 ex 2024/25

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/ innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Dr. Julia Taferner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 7365 gerne zur Verfügung.

 

 

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre zeichnet sich durch seine anwendungs- und praxisorientierte Lehre sowie Forschung in den Bereichen Leadership, Entrepreneurship und Public Management aus.

Die Universität Graz besetzt am Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Unternehmensstrategie im internationalen Wettbewerb
mit Fokus auf die Nahrungsmittelwertschöpfungskette

(5 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Juli 2025)

Die Professur soll die Bereiche unternehmerische Strategie, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Kontext mit besonderem Fokus auf die Nahrungsmittelwertschöpfungskette in Lehre und Forschung vertreten. Besondere Schwerpunkte liegen auf internationalen Trends und Herausforderungen und die damit verbundenen Implikationen für die Standortwahl, organische und inorganische Wachstumsstrategien und Innovationstreiber für Unternehmen in der Nahrungsmittelbranche. Die Professur soll praxisorientierte Forschung und Lehre initiieren und dabei Studierende mit Stakeholdern aus der Industrie und internationalen Märkten vernetzen. Erwartet wird eine enge Kooperation mit privaten und öffentlichen Organisationen sowie ein aktiver Beitrag zur strategischen Weiterentwicklung des Zentrums.

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 11.557,50 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. März 2025
Kennzahl:
VV/3/99 ex 2024/25

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/ innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Dr. Julia Taferner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 7365 gerne zur Verfügung.

 

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre zeichnet sich durch seine anwendungs- und praxisorientierte Lehre sowie Forschung in den Bereichen Leadership, Entrepreneurship und Public Management aus.

Die Universität Graz besetzt am Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Transformations- und Finanzmanagement im Automotive-Sektor

(5 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Juli 2025)

Die Professur soll die komplexen Zusammenhänge und Herausforderungen von Transformations- und Veränderungsprozessen in der Automotive-Branche vermitteln. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Analyse und dem Management von Veränderungsprozessen im Finanzbereich sowie der Fähigkeit, einen ganzheitlichen Überblick über alle Geschäftsbereiche zu behalten und die Finanzfunktion als wertstiftenden Driver bei der Sicherstellung der Unternehmensstabilität sowie Nutzung von Wachstumschancen zu etablieren. Dabei sollen Wechselwirkungen zwischen Regulierung, betriebswirtschaftliche Anforderungen und strategischer Unternehmensführung verdeutlicht werden. Wichtige Themen sind die Anwendung eines umfassenden Risikomanagements und die Abstimmung internationaler Förderpolitiken mit betrieblichen Zielen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Verknüpfung von Bilanzen mit strategischen Entscheidungen, um Verbesserungen in die Organisation und Strategie zu integrieren. Erwartet wird ein fundierter Austausch mit nationalen und internationalen Playern, von großen Beratungshäusern bis hin zu regionalen Organisationen.

 

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 11.557,50 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. März 2025
Kennzahl:
VV/4/99 ex 2024/25

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/ innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Dr. Julia Taferner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 7365 gerne zur Verfügung.

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Molekulare Biowissenschaften (IMB) ist ein international angesehenes Forschungszentrum. Es betreibt Grundlagenforschung auf international kompetitivem Niveau und bietet mehrere Bachelor- und Masterstudien im Bereich der Molekularen Biowissenschaften an, wobei der forschungsgeleiteten Lehre ein besonderes Augenmerk gewidmet wird. Die Forschungsschwerpunkte des IMB umfassen bakterielle und fungale Infektionsbiologie, Molekulare Mikrobiologie, biologische Altersforschung, Lipid- und Energiestoffwechsel, Membranbiophysik und Strukturbiologie. Damit ist es federführend im universitären Profilbereich „BioHealth“ und dem multizentrischen Exzellenzcluster „MetAGE“. Das IMB ist Mitglied der interuniversitären Netzwerke NAWI Graz und BioTechMed-Graz, zweier strategischer Kooperationen in den Naturwissenschaften zwischen der Universität Graz und der Technischen Universität Graz bzw. der Medizinischen Universität Graz.

Die Universität Graz besetzt am Institut für Molekulare Biowissenschaften der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Mikrobiologie 2

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2026)

Der Schwerpunkt der zu besetzenden Professur liegt auf der Erforschung der Wirts-Mikroben-Interaktionen und des Mikrobioms im Gastrointestinaltrakt unter Einbezug von funktionellen Modellen. 

Die Professur ist fachlich und organisatorisch im Bereich Mikrobiologie am Institut für Molekulare Biowissenschaften (IMB) eingebettet.  

Der/Die Stelleninhaber:in soll vornehmlich auf Basis von Drittmittelfinanzierungen eine eigene Arbeitsgruppe auf diesem Gebiet aufbauen und leiten.  

Das Forschungsprofil der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers soll zu den Forschungsaktivitäten am IMB und der Molekularen Biowissenschaften am Standort Graz passen, diese komplementieren und erweitern. Ein aktives Einbringen in den Profilbereich „BioHealth", in den Exzellenzcluster „MetAGE“, sowie in BioTechMed-Graz wird ermöglicht. 

Ebenso ist eine starke Einbindung in die Pflichtlehre des IMB, insbesondere im Masterstudium Molekulare Mikrobiologie und im Bachelorstudium Molekularbiologie sowie die Betreuung von Master- und Doktorarbeiten im Bereich Molekularbiologie/Molekulare Mikrobiologie vorgesehen. Eine aktive Beteiligung an der Standortkooperation NAWI Graz wird erwartet.

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 92.460,20 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. April 2025
Kennzahl:
BV/1/98 ex 2024/25

Voraussichtlicher Termin für das Hearing ("Berufungsvorträge"): 01.-02.10.2025

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen sowie der spezifischen (nur für diese Professur definierten) Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/ innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Assoz. Prof. Dr. Martina Schweiger unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1908 gerne zur Verfügung.

 

 

 

Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

Der Rektor:

Riedler

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

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