MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

___________________________________________________________________

 

Studienjahr 2024/25        Ausgegeben am 22. 01. 2025        15. Stück

___________________________________________________________________

 

191.                Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Mestre Lisa Paleczek, PhD; Mitglieder

192.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Nicole Streitler-Kastberger; Mitglieder

193.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Konstantin Warneke; Mitglieder

194.        Mitteilungen

195.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

191. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Mestre Lisa Paleczek, PhD; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen

Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera

Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl

Univ.-Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger

Assoz.-Prof. Dipl.-Sprachwiss. Susanne Seifert, PhD.

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Marion Thuswald

 

Mittelbau

Ao.Univ.-Prof. Dr. Hannelore Reicher

Maximilian Barth, BA MSc

Ersatzmitglieder:

Ao.Univ.-Prof. Michael Wrentschur

Dominik Pendl, BA MSc PhD

 

Studierende

Valentina Peschaut

Manuel Bekic

Ersatzmitglied:

Anna Dinter

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 08.01.2025 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera

zur Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

192. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Nicole Streitler-Kastberger; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn

Univ.-Prof. Dr. Ulla Kriebernegg

Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer

Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke

Univ.-Prof. Dr. Steffen Schneider

Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Andreas Leben

 

Mittelbau

Dr. Anke Jaspers, MA

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Brigitte Spreitzer-Fleck

Ersatzmitglieder:

1. Assoz. Prof. Mag. Dr. Hildegard Kernmayer

2. Mag. Dr. Stefan Alker-Windbichler

 

Studierende

        Sebastian Meißl

        Maria Schigan

Ersatzmitglied:

        Caroline Gehbauer

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 14.01.2025 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke

zur Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Steffen Schneider

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

193. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Konstantin Warneke; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dipl.Ing. Dr. Arnold Baca (Uni Wien)

Univ.-Prof. Dr. Andreas Fink

Univ.-Prof. Dr. Anja Ischebeck

Univ.-Prof. Mag. DDr. Susanne Ring-Dimitriou (Paris Lodron Universität Salzburg)

Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin

Univ.-Prof. Dr. Kristina Sefc

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Andreas Schwerdtfeger

 

Mittelbau

Priv.-Doz. Mag. Dr. Andreas Konrad, BSc, MSc

Dr. Carina Scharf, Bakk, BSc, MSc

Ersatzmitglieder:

1) Ana Kunstic, MSc

2) Mag. Dr. Christoph Kreinbucher-Bekerle

Studierende

        Viktoria Knauder

        Carmen Pusch

Ersatzmitglied:

        Oliver Moser

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 10.01.2025 wurde

 

Herr Priv.-Doz. Mag. Dr. Andreas Konrad, BSc, MSc

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Anja Ischebeck

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

194. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:

 

https://forschungsmanagement.uni-graz.at/

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

195. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

 

 

Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

_________________________________________________________________________________

 

Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.