der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2024/25 Ausgegeben am 18. 12. 2024 12. Stück
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158. Senat; Mitglieder der Wahlkommission für die Wahl der Mitglieder des Senats
159. Beauftragung in studienrechtlichen Angelegenheiten für das Bachelorstudium Mathematik und für das Masterstudium Mathematics
160. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Bürgerliches Recht und Europäisches Privatrecht“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
161. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
162. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
163. Verwaltungseinheit Informationsmanagement; Stellvertretende Leitung
164. Betriebsvereinbarung über die Akkreditierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät durch die Agentur AACSB
165. Betriebsvereinbarung über die wissenschaftliche Karriere an der Universität Graz unter Einbeziehung der Inhalte und Modalitäten des Abschlusses von Qualifizierungsvereinbarungen
166. Betriebsvereinbarung zur Gleitenden Arbeitszeit im Bereich des Allgemeinen Universitätspersonals
167. Betriebsvereinbarung über die Abgeltungen der Betreuung und Beurteilung von Bachelor-Arbeiten an der Universität Graz
168. Mitteilungen
169. Ausschreibung von Stellen
Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 08.01.2025.
158. Senat; Mitglieder der Wahlkommission für die Wahl der Mitglieder des Senats
Für die Wahlkommission für die Wahl der Mitglieder des Senats wurden in der Sitzung des Senats am 9.10.2024 folgende Mitglieder nominiert:
UniversitätsprofessorInnen:
Univ.-Prof. Dr. Gerald LAMPRECHT
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela STOCK
Mittelbau:
Ao. Univ.-Prof. MMag. DDr. Theresia HEIMERL
Assoz. Prof. Mag. Dr. Romana RAUTER
Allgemeines Universitätspersonal:
Mag. Sonja HUMBEL-PAIN
In der konstituierenden Sitzung der Wahlkommission am 12.12.2024 wurden
Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela STOCK
zur Vorsitzenden
Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Romana RAUTER
zur stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Ao. Univ.-Prof. MMag. DDr. Theresia HEIMERL
zur Schriftführerin
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
159. Beauftragung in studienrechtlichen Angelegenheiten für das Bachelorstudium Mathematik und für das Masterstudium Mathematics
Gemäß § 3 Abs 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz wurde der Vorsitzende der Curricula-Kommission Mathematik
Herr Univ.-Prof. Dr. Christian Clason
ab 11.12.2024 mit der Anerkennung von Prüfungen gemäß § 78 UG mit Ausnahme der Erlassung von Verordnungen gemäß § 78 Abs 4 Z 9 UG und § 36b Abs 6 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen, mit der Anerkennung von wissenschaftlichen Arbeiten gemäß § 85 Abs 2 UG und mit der Genehmigung der facheinschlägigen Praxis gemäß § 11 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen für das Bachelorstudium Mathematik und das Masterstudium Mathematics beauftragt.
Die Studiendirektorin:
Walter-Laager
160. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Bürgerliches Recht und Europäisches Privatrecht“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren Bürgerliches Recht und Europäisches Privatrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Univ.-Prof. Dr. Matthias Lukan
MMag. Dr. Marlene Peinhopf
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
161. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 09.12.2024 scheidet Frau Univ.-Prof. MMag. Dr. Bettina Kubicek als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird
Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Mathias Benedek
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
162. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 16.12.2024 scheidet Frau Mag. Dr. Mariya Donska, MA, als Mitglied aus und fungiert künftig als Ersatzmitglied. An ihrer Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied
Frau MMag. Michaela Winkler
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
163. Verwaltungseinheit Informationsmanagement; Stellvertretende Leitung
Mit Wirkung vom 01.01.2025 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplanes
Frau Tanja Mössner, BSc.
als stellvertretende Leiterin
bestellt.
Der Vizerektor für Personal und Digitalisierung:
Fallenböck
164. Betriebsvereinbarung über die Akkreditierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät durch die Agentur AACSB
Aufgrund eines zustimmenden Beschlusses des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal zu einem Rektoratsbeschluss vom 21.11.2024 und der am 04.12.2024 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und dem genannten Betriebsrat die „Betriebsvereinbarung über die Akkreditierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät durch die Agentur AACSB“ abgeschlossen, die am Tag nach der Verlautbarung des Abschlusses im Mitteilungsblatt in Kraft tritt.
Diese Betriebsvereinbarung wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen des Wissenschaftlichen Universitätspersonals der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal aufgelegt.
Der Rektor:
Riedler
165. Betriebsvereinbarung über die wissenschaftliche Karriere an der Universität Graz unter Einbeziehung der Inhalte und Modalitäten des Abschlusses von Qualifizierungsvereinbarungen
Aufgrund der am 20.11.2024 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und dem genannten Betriebsrat die „Betriebsvereinbarung über die wissenschaftliche Karriere an der Universität Graz unter Einbeziehung der Inhalte und Modalitäten des Abschlusses von Qualifizierungsvereinbarungen“ abgeschlossen und tritt mit 01.01.2025 in Kraft.
Diese Betriebsvereinbarung wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen des Wissenschaftlichen Universitätspersonals der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal aufgelegt.
Der Rektor:
Riedler
166. Betriebsvereinbarung zur Gleitenden Arbeitszeit im Bereich des Allgemeinen Universitätspersonals
Aufgrund der am 29.11.2024 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und dem genannten Betriebsrat die „Betriebsvereinbarung zur Gleitenden Arbeitszeit im Bereich des Allgemeinen Universitätspersonals“ abgeschlossen und tritt mit 01.01.2025 in Kraft.
Diese Betriebsvereinbarung wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen des Wissenschaftlichen Universitätspersonals der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.
Der Rektor:
Riedler
167. Betriebsvereinbarung über die Abgeltungen der Betreuung und Beurteilung von Bachelor-Arbeiten an der Universität Graz
Aufgrund eines zustimmenden Beschlusses des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal und der am 11.12.2024 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und dem genannten Betriebsrat die „Betriebsvereinbarung über die Abgeltungen der Betreuung und Beurteilung von Bachelor-Arbeiten an der Universität Graz“ abgeschlossen und tritt mit 01.01.2025 in Kraft.
Diese Betriebsvereinbarung wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen des Wissenschaftlichen Universitätspersonals der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal aufgelegt.
Der Rektor:
Riedler
168. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:
https://forschungsmanagement.uni-graz.at/
Der Rektor:
Riedler
169. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
169.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Mitarbeiter:innen des Instituts für Unternehmensrecht und internationales Wirtschaftsrecht forschen und publizieren nicht nur im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, sondern auch im Bankvertrags- und Bankaufsichtsrecht, im gesamten Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, Kartellrecht und im Stiftungsrecht. Dabei stehen auch internationale und grenzüberschreitenden Zusammenhänge im Fokus.
Die Universität Graz besetzt am Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät eine bzw. zwei
(1x 40 Stunden/Woche oder 2x 20 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. September 2025)
Die Professur ist Teil der strategischen Positionierung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, die folgende Ziele umfasst: Innovation, Interdisziplinarität und Internationalisierung. Ihr Schwerpunkt in Forschung und Lehre soll im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht in seinem österreichischen und europäischen Kontext liegen.
Erwünscht sind nachgewiesene Fähigkeiten zu Forschung und Lehre in englischer Sprache sowie zu interdisziplinärer Forschung und Lehre, die Teilnahme an nationalen und internationalen Forschungsnetzwerken sowie die Einwerbung von kompetitiven Forschungsmitteln.
Anstellungserfordernisse:
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Unternehmens- und Gesellschaftsrecht
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter und zu Unterbrechungen in der Erwerbstätigkeit aufgrund von Betreuungspflichten)
Kompetenz in Hochschuldidaktik inkl. Einsatz digitaler Medien
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von Nachwuchswissenschafter:innen (in Relation zum akademischen Alter)
Erfahrung in der Einwerbung fachspezifischer Projekte, insbesondere kompetitiver Drittmittel
Facheinschlägige Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Bestehende Einbindung in nationale und internationale wissenschaftliche Netzwerke
Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Bereitschaft zur Mitwirkung in Profilbereichen der Universität Graz
Bereitschaft zur Mitwirkung an den Doktoratsprogrammen der Fakultät
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden/Woche) beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr; auf Basis einer Teilzeitbeschäftigung (20 Stunden/Woche) beträgt das kollektivvertragliche Mindestentgelt € 44.537,50 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 29. Januar 2025
Kennzahl: VV/16/99 ex 2023/24
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen sowie unter Bekanntgabe des von Ihnen präferierten Beschäftigungsausmaßes (20 Stunden/Woche oder 40 Stunden/Woche) – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/ innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2025)
Die Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften fördert ein kollaboratives Umfeld, um die Sichtbarkeit und den Ruf der Fakultät als führende Institution der wissenschaftlichen Forschung und Lehre in den Bereichen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu erhöhen. Von der Inhaberin/dem Inhaber dieser Professur wird erwartet, dass sie/er durch Exzellenz in der Forschung, bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und in der Lehre zum Erfolg der Fakultät beiträgt.
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll im Rahmen Business Models das Schumpeter’sche Verständnis von unternehmerischem Denken vertreten. Die Professur soll interdisziplinär ausgerichtet sein, Grundlagen- und Anwendungsbezug aufweisen und internationale Reputation besitzen. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll das Themengebiet Business Models in Forschung und Lehre vertreten. Im Hinblick auf den marktorientierten Schwerpunkt der Stelle wird ein fundamentales Verständnis von Marketing und seinen Schnittstellen zu den Bereichen Entrepreneurship, Service Forschung und Data-Science vorausgesetzt. Zusätzlich ist die Mitwirkung am Profilbereich Smart Regulation erwünscht, wie auch die Bereitschaft zur Mitwirkung am Zentrum für Entrepreneurship und angewandte BWL erwartet wird. Lehre wird sowohl auf Bachelor- als auch auf Masterlevel erwartet (einschließlich der Abhaltung von Grundlagen-Lehrveranstaltungen), ebenso wie die Mitwirkung an der Doktoratsschule der Fakultät. Die Lehre soll auf Deutsch und Englisch gehalten werden können.
Die Fakultät bietet ein anregendes und professionelles Forschungsumfeld mit kollegialer Atmosphäre und ausgezeichneter Forschungsinfrastruktur, einschließlich dem Zugang zu relevanten kommerziellen Forschungsdatenbanken. Die Fakultät legt besonderen Wert auf wertschätzenden Umgang, Familienfreundlichkeit und Diversität.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Betriebswirtschaftslehre
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter und zu Unterbrechungen in der Erwerbstätigkeit aufgrund von Betreuungspflichten)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik inkl. Einsatz digitaler Medien
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von Nachwuchswissenschafter:innen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Erfahrung in der Entwicklung von fachspezifischen Curricula
Erfahrung in der Prägung der fachspezifischen Forschungs-Agenda
Sichtbare Einbindung in die wissenschaftliche Forschungs-Community
Bereitschaft zum Aufbau und zur Erhaltung eines Netzwerks von Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Wirtschafts- und Startup-Community
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Januar 2025
Kennzahl: BV/25/98 ex 2023/24
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 07.-08.07.2025
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2026)
Die Professur vertritt das Gebiet Accounting in Forschung und Lehre. Darüber hinaus arbeitet die Professur eng mit dem Center for Accounting Research zusammen. Wichtig ist entweder eine analytische Forschungsausrichtung oder eine archivdatenempirische Forschungsausrichtung mit Anschlussfähigkeit zur analytischen Accounting-Forschung. Ein starkes international ausgerichtetes Forschungsprofil und Publikationen auf höchstem Niveau werden erwartet.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Betriebswirtschaftslehre (Accounting)
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter und zu Unterbrechungen in der Erwerbstätigkeit aufgrund von Betreuungspflichten), nachgewiesen insbesondere durch Publikationen auf dem Niveau Academic Journal Guide (ABS/AJG) 4*/4
Entweder eine analytische Forschungsausrichtung oder archivdatenempirische Forschungsausrichtung mit Anschlussfähigkeit zur analytischen Accounting-Forschung
Bereitschaft zur Lehre im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium
Bereitschaft zur Administration und Weiterentwicklung des Accounting-Departments
Bereitschaft zur Mitarbeit an der Weiterentwicklung von Curricula
Bereitschaft zur Mitarbeit im Profilbereich Smart Regulation
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Fähigkeit auf Deutsch und Englisch zu unterrichten
Kompetenz in Hochschuldidaktik inkl. Einsatz digitaler Medien
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von NachwuchswissenschafterInnen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Januar 2025
Kennzahl: BV/26/98 ex 2023/24
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 12.-13.06.2025
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Rainer Niemann unter rainer.niemann@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
169.2 Stellen für Tenure Track-Professuren
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Psychologie der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Juli 2025)
Die Tenure-Track-Professur für praxisorientierte Psychotherapieforschung wird am Institut für Psychologie angesiedelt und hat eine clusterübergreifende, interdisziplinäre und praxisorientierte Ausrichtung. Sie soll die psychotherapeutische Ambulanz am Transferzentrum der Universität aufbauen und leiten und damit Möglichkeiten für praxisorientierte Lehre und Forschung etablieren.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD) in Psychologie
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter und zu Unterbrechungen in der Erwerbstätigkeit aufgrund von Betreuungspflichten)
Mehrjährige Erfahrung als Post-Doc oder in vergleichbarer Position
Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung (erwünscht)
Kompetenz in Hochschuldidaktik inkl. Einsatz digitaler Medien
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Abgeschlossene Ausbildung zur/m klinischen Psychologin/en (Mindestens 5 Jahre Listeneintragung im Bundesministerium)
Abgeschlossene Ausbildung zur/m Psychotherapeutin/en (Mindestens 5 Jahre Listeneintragung im Bundesministerium)
Mehrjährige Tätigkeit im (teil) stationären und ambulanten psychiatrischen Bereich als Klinische/r Psychologin/e und Psychotherapeut/in
Lehrtherapeut/in in einer in Österreich anerkannten Psychotherapierichtung (wünschenswert)
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Unterzeichnung der Qualifizierungsvereinbarung
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 66532.20 brutto/Jahr bzw. € 78338.40 brutto/Jahr mit Unterzeichnung der Qualifizierungsvereinbarung
Ende der Bewerbungsfrist: 08. Januar 2025
Kennzahl: KS/9/99 ex 2023/24
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 03.04.-04.04.2025
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.tenure-track@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Anne Schienle unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5086 gerne zur Verfügung.
Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:
Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.