MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2024/25        Ausgegeben am 11. 12. 2024        11. Stück

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149.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Business Models“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

150.        Ethikkommission; Sitzungstermin

151.        Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Vorsitz

152.        Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

153.        Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Bestellung von Institutsleitungen und stellvertretenden Institutsleitungen

154.        Geisteswissenschaftliche Fakultät; Institut für Antike; Ausscheiden der stellvertretenden Institutsleitung

155.        Universitätskurs „Data Steward“; unbefristete Einrichtung und wissenschaftliche Leitung

156.        Mitteilungen

157.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

149. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Business Models“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 03.12.2024 scheidet Frau Prof. Dr. Sabine Fließ (Fernuniversität Hagen) als externes Mitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau Prof. Jacqueline Pels, PhD (Universidad Torcuato di Tella)

 

als neues externes Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

150. Ethikkommission; Sitzungstermin

Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 02.12.2009, Stück 9.a, 8. Sondernummer) wird nachfolgender Termin einer geplanten Sitzung veröffentlicht:

 

Mittwoch, 15. Jänner 2025

 

 

Der Vorsitzende der Ethikkommission:

Scaria

 

 

 

 

 

 

151. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Vorsitz

In der Sitzung vom 20.11.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Christian Clason

zum Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

152. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 02.12.2024 scheidet Frau Univ.-Prof. Laerke Recht, PhD, als Ersatzmitglied aus dem Fakultätsgremium für die Funktionsperiode 01.10.2023 bis 30.09.2025 aus.

 

 

Die Vorsitzende der Wahlkommission:

Hörzer

 

 

 

153. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Bestellung von Institutsleitungen und stellvertretenden Institutsleitungen

Das Dekanat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gibt folgende Institutsleitungen und stellvertretende Institutsleitungen für die Funktionsperiode 01.11.2024 bis 30.09.2025

 

Institut für Unternehmensführung und Entrepreneurship

        Leiter: Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Alfred Gutschelhofer

        Stellvertreter: Assoz. Prof. Mag. Dr. Robert Rybnicek

 

 

und für die Funktionsperiode 01.11.2024 bis 31.10.2026

 

 

Institut für Banken und Finanzierung

        Leiterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Palan

        Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel

 

Institut für Finanzwirtschaft

        Leiter: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Edwin Fischer

        Stellvertreterin: Ao. Univ.-Prof. Dr. Margit Sommersguter-Reichmann

 

Institut für Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft

        Leiter: Univ.-Prof. Dr. Maik Schneider

        Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Klamler

 

Institut für Marketing

        Leiter: Univ.-Prof. Ing. Mag. Dr. Thomas Foscht

        Stellvertreter: Univ.-Prof. Vishal Kashyap, Ph.D

 

Institut für Operations und Information Systems

        Leiter: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ulrich Pferschy

        Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann

 

Institut für Organisation und Institutionenökonomik

Leiter: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Michael Kopel

 

Institut für Personalpolitik

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb

        Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Josef Scheff

 

Institut für Soziologie

        Leiterin: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

  1. 1.Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hadler 

  2. 2.Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr.habil. Libora Oates-Indruchova, PhD 

 

Institut für Unternehmensrechnung und Controlling

        Leiter: O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Alfred Wagenhofer

 

Institut für Unternehmensrechnung und Reporting

        Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Georg Schneider

        Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Fuchs

 

Institut für Unternehmensrechnung und Steuerlehre

        Leiter: Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann

 

Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung

        Leiter: Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. David Windisch

 

Institut für Volkswirtschaftslehre

        Leiter: Univ.-Prof. Dr. Michael Finus

        Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Hans Manner

 

Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte

        Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Krautzer

 

Institut für Wirtschaftspädagogik

        Leiterin: Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

  1. 1.Stellvertreter: Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach 

 

bekannt.

 

 

Der Dekan:

Schneider

 

 

 

154. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Institut für Antike; Ausscheiden der stellvertretenden Institutsleitung

Mit Wirkung vom 02.12.2024 scheidet Frau Univ.-Prof. Laerke Recht, PhD, als stellvertretende Institutsleiterin aus.

 

 

Der Dekan:

Ziegler

 

 

 

155. Universitätskurs „Data Steward“; unbefristete Einrichtung und wissenschaftliche Leitung

Auf Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 05.12.2024 wird der Universitätskurs „Data Steward“ nach erfolgter Evaluierung unbefristet eingerichtet.

Herr Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler, M.A., wird als wissenschaftlicher Leiter sowie Herr Mag. Dr. Helmut Klug als stellvertretender wissenschaftlicher Leiter weiterhin mit der Verantwortung für den Lehrbereich betraut.

 

Die Vizerektorin für Studium und Lehre:

Walter-Laager

156. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Der Newsletter kann von Mitarbeiter:innen der Universität Graz per Mail an forschung@uni-graz.at abonniert werden. Weitere Informationen sind zu finden unter:

 

https://forschungsmanagement.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

157. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

 

 

 

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

157.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung der Universität Graz vereint innovative Forschung zu Schul- und Unterrichtsentwicklung mit exzellenter PädagogInnenbildung.

 

Die Universität Graz besetzt am Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Integrationspädagogik / Inklusive Pädagogik

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2025)

 

An der Universität Graz wird für die Spezialisierung Inklusive Pädagogik in der Lehre das Masterstudium Inclusive Education angeboten. Darüber hinaus ist die Inklusive Pädagogik als Querschnittsmaterie in der PädagogInnenbildung fest verankert. Wir suchen eine Persönlichkeit, die in exzellenter Weise einerseits Inklusion als normativen Ansatz und andererseits Heilpädagogische Psychologie bzw. Förderpädagogik (Diagnostik und Intervention) als handlungsbezogenen Ansatz verbindet und in der fachlichen Breite in Lehre und Forschung vertritt.  

Wünschenswert ist zudem, die am Standort etablierten Forschungsschwerpunkte in den Bereichen sozial-emotionale und sprachliche Entwicklung um Expertise im Bereich Lernen/Kognition in Schule und Unterricht zu ergänzen. 

 

Für die Professur für Integrationspädagogik / Inklusive Pädagogik wird eine wissenschaftlich exzellent ausgewiesene und international anerkannte Persönlichkeit gesucht, die bereit ist, Führungsverantwortung im Forschungszentrum für Inklusive Bildung (FZIB) zu übernehmen. Dabei wird erwartet, dass die bestehenden Forschungsfelder, insbesondere die empirische Inklusionsforschung in den Bereichen Evaluation, Diagnostik, Prävention, Intervention und Digitalisierung, auf höchstem Niveau weitergeführt und ausgebaut werden – sowohl im FZIB als auch im Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung. 

 

Der/die Stelleninhaber:in zeichnet sich durch eine hohe Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit aus und engagiert sich aktiv in nationalen sowie internationalen Forschungsnetzwerken. Zu den Aufgaben gehören Lehrverpflichtungen im Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft, im Masterstudium "Inclusive Education", im Lehramtsstudium sowie in der Doktoratsschule Erziehungswissenschaft. Darüber hinaus wird ein starkes Engagement in der Attraktivierung und Weiterentwicklung der verantworteten Studienprogramme sowie in der Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs erwartet. 

 

 

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Januar 2025
Kennzahl:
BV/15/98 ex 2023/24

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 03.-04.07.2025

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen unter lars.eichen@uni-graz.at gerne zur Verfügung.

 

 

 

Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.