MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

___________________________________________________________________

 

Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 29. 11. 2023        9. Stück

___________________________________________________________________

 

88.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Chiara Zuanni, PhD; Mitglieder

89.         Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

90.         Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

91.         Dienstaufsichten; Übertragung

92.        Mitteilungen

93.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

88. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Chiara Zuanni, PhD; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Julian Blunk, MA

Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Eisch-Angus

Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz

Univ.-Prof. Laerke Recht, PhD

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann

Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler, MA

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht

 

Mittelbau

PD Mag. Dr. Philipp Hofeneder

Mag. Dr. Martina Scholger

Ersatzmitglieder:

        Assoz. Prof. Mag. Dr. Rafael Schögler, Bakk. MA

MMag. Dr. Sarah Lang, BA MA MA

 

Studierende

        Christina Dittmann

        Leona Elisabeth Münzer

Ersatzmitglied:

        Dominik Delić, BA MA

 

 

 

 

 

 

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 13.11.2023 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler, MA

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz

zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

89. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 22.11.2023 scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Katrin Otrel-Cass

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

90. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Studierendenkurie des Fakultätsgremiums scheiden Herr Felix Heinze, Frau Alena Macher, Herr Lukas Mänhardt, Frau Sophie Stöttinger, Herr Stefan Zeiringer sowie Frau Maria Zündel aus. An ihrer Stelle werden mit Wirkung vom 22.11.2023

 

Frau Julia Reisenhofer

Herr Philipp Taucher

Frau Jeanette Krnjak

Herr Philip Zörner

Herr Markus Steiner

Frau Jaqueline Klug

 

als neue Hauptmitglieder nominiert. Die übrigen Hauptmitglieder bleiben bestehen. Als neue Ersatzmitglieder werden nominiert:

 

Herr Stefan Zeiringer

Herr Martin Puntigam

Herr Said Abdalla

 

 

Der Dekan:

Foscht

 

 

91. Dienstaufsichten; Übertragung

Der Rektor, Herr Dr. Peter Riedler überträgt der Senatsvorsitzenden, Frau Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel, für die Dauer der Funktion als Vorsitzende die Dienstaufsicht über die MitarbeiterInnen der Verwaltungseinheit

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

92. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

93. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

93.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Geschlechterstudien können an der Universität Graz seit Jahren in eine Reihe von Studien integriert und auch als Masterstudiengang absolviert werden. Durch die Aigner-Rollett-Gastprofessur werden einzelne Themenbereiche fokussiert. Die Gastprofessur soll einerseits Gender-Aspekte in die Lehre der Geisteswissenschaftlichen Fakultät einbringen, andererseits das Lehrangebot des Masterstudiengangs Interdisziplinäre Geschlechterstudien (http://koordination-gender.uni-graz.at/geschlechterstudien/) bereichern.

Die Universität Graz besetzt am Institut für Geschichte der Geisteswissenschaftlichen Fakultät eine

Aigner-Rollett-Gastprofessur für Geschlechterforschung

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 4 Monate befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz für das Wintersemester 2024/25: 01.10.2024 - 31.01.2025)

Die Gastprofessur im Wintersemester 2024/25 wird historisch-kulturwissenschaftliche Geschlechterforschung mit einem Schwerpunkt im Bereich der Vormoderne respektive im Rahmen historischer Längsschnittperspektiven behandeln und soll Themen wie Gewalt, Krieg und Konflikte und damit in Zusammenhang stehend Aspekte wie beispielsweise mehrfach relationale Geschlechteridentitäten, Körper, Sexualitäten, Intimität, Vulnerabilität, sexualisierte Gewalt, Friedensarbeit oder Sorgebeziehungen fokussieren.  

Die Gastprofessur umfasst 6 Semesterwochenstunden Lehre aus dem Bereich Geschlechterstudien/Geschlechterforschung, davon sind 2 Semesterwochenstunden in Form einer Überblickslehrveranstaltung zu einem oder mehreren der oben genannten Themenbereiche abzuhalten. Erwartet wird auch die Mitarbeit im Doktoratsprogramm „Interdisziplinäre Geschlechterstudien“. 

Beabsichtigt ist die Besetzung der Gastprofessur mit einer/einem Forscher:in mit ausgewiesener Expertise, Publikationen und Lehrerfahrung aus dem oben genannten Bereich mit deutlichem Schwerpunkt auf Gender Studies/Geschlechterforschung.

 

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Es wird ein das kollektivvertragliche Mindestentgelt übersteigendes Gehalt in Höhe von monatlich EUR 6.180,- brutto geboten (das entspricht inklusive aller Sonderzahlungen für die gesamte Beschäftigungsdauer einem Betrag von insgesamt EUR 28.872,- brutto).

Ende der Bewerbungsfrist: 10. Januar 2024
Kennzahl:
VV/1/99 ex 2023/24

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen sowie der spezifischen (nur für diese Professur definierten) Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof.in Dr.in Heidrun Zettelbauer (Institut für Geschichte/Kultur- und Geschlechtergeschichte) unter der Telefonnummer +43 (0) 316 380 2382 oder per Mail (genderhistory@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.

 

93.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

FRISTVERLÄNGERUNG

 

ZENTRUM FÜR EUROPÄISCHES PRIVATRECHT

 

Projektassistent:in Dissertant:in (m/w/d)

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

INSTITUT FÜR VÖLKERRECHT UND INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

93.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR BIOLOGIE

 

Technische:r Assistent:in (m/w/d)

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

 

AMT DER UNIVERSITÄT UND REISEMANAGEMENT

Personalreferent:in (m/w/d)

 

INFORMATIONSMANAGEMENT

Projektmanager:in im Bereich digitale Prüfungen (m/w/d)

 

Fristverlängerung

 

FORSCHUNGSMANAGEMENT UND -SERVICE

 

Projektcontroller:in (m/w/d)

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

_________________________________________________________________________________

 

Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.