der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 22. 11. 2023 8. Stück
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79. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
80. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
81. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz
82. Katholisch-Theologische Fakultät; Institut für Katechetik und Religionspädagogik; Institutsleitung
83. Rechtswissenschaftliche Fakultät; Institutsleitungen
84. Überfakultärer Vermittlungsbeirat; Nominierungen des Senats
85. Außerordentliches Masterstudium „Mediation, Verhandlung, Kommunikation und Konfliktmanagement“; wissenschaftliche Leitung
86. Mitteilungen
87. Ausschreibung von Stellen
79. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Frau Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
80. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 15.11.2023 scheidet Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky als Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Birgit Bednar-Friedl
als neues Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
81. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz
In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsgremiums am 05.10.2023 wurde für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025
Herr Univ.-Prof. Dr. Walter Kurz
zum Vorsitzenden
Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Christof Körner
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Dekan:
Fellner
82. Katholisch-Theologische Fakultät; Institut für Katechetik und Religionspädagogik; Institutsleitung
Mit Wirkung vom 16.11.2023 wird
Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer
zum Leiter des Instituts für Katechetik und Religionspädagogik für die Funktionsperiode bis 30.09.2024 bestellt.
Der Dekan:
Argárate
83. Rechtswissenschaftliche Fakultät; Institutsleitungen
Das Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät gibt die neu bestellten InstitutsleiterInnen für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 31.10.2025 bekannt:
Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht
Leiterin: O.Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger
1. Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Gregor Christandl
2. Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Susanne Kissich
Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Johannes Zollner
Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Alfons Grünwald
Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht:
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Reissner
1. Stellvertreterin: Ao.Univ.-Prof. Dr. Nora Melzer
2. Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Michael Friedrich
Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser
Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Christian Aschauer
Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Hannes Schütz
Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Heidelinde Luef-Kölbl
Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier
1. Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Maria Philomena Bertel
2. Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. DDr. Dr. h.c. Bernd Wieser
Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Erika De Wet, LL.M. (Harvard)
Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Yvonne Karimi-Schmidt
Institut für Finanzrecht
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel
Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch
Institut für Europarecht
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz
Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Paul Gragl
Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Anita Ziegerhofer
1. Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. DDr. Jürgen Pirker
2. Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Markus Steppan
Die Dekanin:
Schmölzer
84. Überfakultärer Vermittlungsbeirat; Nominierungen des Senats
Der Senat hat in seiner Sitzung am 11.10.2023 gemäß § 20 Abs 5 Organisationsplan der Karl-Franzens-Universität Graz beschlossen
Frau Sabine Habersack, MSc
als Mitglied
Herrn Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher
als Ersatzmitglied
für den überfakultären Vermittlungsbeirat für die Funktionsperiode von Oktober 2023 bis September 2025 zu nominieren.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
85. Außerordentliches Masterstudium „Mediation, Verhandlung, Kommunikation und Konfliktmanagement“; wissenschaftliche Leitung
Entsprechend dem Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 15.11.2023 wird Frau MMag. DDr. Karin Sonnleitner, Bakk. M.A. von ihrer Funktion als wissenschaftliche Leiterin ab sofort entbunden und
Herr Univ. -Prof. Mag. Dr. Sascha Ferz
mit der wissenschaftlichen Leitung des ao. Masterstudiums betraut. Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Sascha Ferz, wird mit der Vollziehung der studienrechtlichen Agenden in diesem ao. Masterstudium beauftragt.
Frau MMag. DDr. Karin Sonnleitner, Bakk. M.A.
wird mit der Stellvertretung der wissenschaftlichen Leitung betraut.
Die Vizerektorin für Studium und Lehre:
Walter-Laager
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
87. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
87.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
KATHOLISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTÄT
INSTITUT FÜR KATECHETIK UND RELIGIONSPÄDAGOGIK
Projektassistent:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 13.12.2023
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 60.926,60
Dienstbeginn: Januar 2024
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 8 Monate
ID: 109 / 2023 / 690 / 177
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE
Projektassistent:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 13.12.2023
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 60.926,60
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 2 Jahre
ID: 602 / 2023 / 695 / 172
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT
Projektassistent:in - Dissertant:in (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 13.12.2023
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 3 Jahre
ID: 216 / 2023 / 689 / 174
INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT
Projektassistent:in - Dissertant:in (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 13.12.2023
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 3 Jahre
ID: 216 / 2023 / 688 / 173
INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT
Projektassistent:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 13.12.2023
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 60.926,60
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 2 Jahre
ID: 216 / 2023 / 687 / 175
87.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR ERDWISSENSCHAFTEN
Technische/r Assistent:in (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 13.12.2023
Verwendungsgruppe: IIIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 37.934,40
Dienstbeginn: Januar 2024
Wochenstunden: 20,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: Ersatzkraftstelle für 9 Monate
ID: 650 / 2023 / 691 / 167
VERWALTUNGSEINHEITEN
FRISTVERLÄNGERUNG
FORSCHUNGSMANAGEMENT UND -SERVICE
Bewerbungsfrist: 29.11.2023
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 41.874,00
Dienstbeginn: Januar 2024
Wochenstunden: 25,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristete Ersatzkraftstelle bis 31.12.2024
ID: 825 / 2023 / 664 / 158
FRISTVERLÄNGERUNG
UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK
Mitarbeiter:in im Bereich der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 29.11.2023
Verwendungsgruppe: IIIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 37.934,40
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 880 / 2023 / 670 / 160
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
FRISTVERLÄNGERUNG
IDEA_LAB - DAS INTERDISZIPLINÄRE DIGITALE LABOR DER UNIVERSITÄT GRAZ
Bewerbungsfrist: 29.11.2023
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 60.926,60
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 5 Jahre
ID: 940 / 2023 / 673 / 165
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.