MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 22. 11. 2023        8. Stück

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79.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

80.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

81.         Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz

82.         Katholisch-Theologische Fakultät; Institut für Katechetik und Religionspädagogik; Institutsleitung

83.         Rechtswissenschaftliche Fakultät; Institutsleitungen

84.         Überfakultärer Vermittlungsbeirat; Nominierungen des Senats

85.         Außerordentliches Masterstudium „Mediation, Verhandlung, Kommunikation und Konfliktmanagement“; wissenschaftliche Leitung

86.        Mitteilungen

87.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

79. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Frau Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.

Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

80. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 15.11.2023 scheidet Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky als Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Birgit Bednar-Friedl

 

als neues Mitglied nach.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

81. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz

In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsgremiums am 05.10.2023 wurde für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025  

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Walter Kurz

zum Vorsitzenden

 

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Christof Körner

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Dekan:

Fellner

 

 

 

82. Katholisch-Theologische Fakultät; Institut für Katechetik und Religionspädagogik; Institutsleitung

Mit Wirkung vom 16.11.2023 wird

 

        Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer

 

zum Leiter des Instituts für Katechetik und Religionspädagogik für die Funktionsperiode bis 30.09.2024 bestellt.

 

 

Der Dekan:

Argárate

 

 

 

83. Rechtswissenschaftliche Fakultät; Institutsleitungen

Das Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät gibt die neu bestellten InstitutsleiterInnen für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 31.10.2025 bekannt:

 

Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht

Leiterin: O.Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger

1. Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Gregor Christandl

2. Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Susanne Kissich

 

Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Johannes Zollner

Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Alfons Grünwald

 

Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht:

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Reissner

1. Stellvertreterin: Ao.Univ.-Prof. Dr. Nora Melzer

2. Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Michael Friedrich

 

Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Christian Aschauer

 

Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Hannes Schütz

Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Heidelinde Luef-Kölbl

 

Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier

1. Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Maria Philomena Bertel

2. Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. DDr. Dr. h.c. Bernd Wieser

Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Erika De Wet, LL.M. (Harvard)

Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Yvonne Karimi-Schmidt

 

Institut für Finanzrecht

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel

Stellvertreterin: Assoz. Prof. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch

 

Institut für Europarecht

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz

Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Paul Gragl

 

Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Anita Ziegerhofer

1. Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. DDr. Jürgen Pirker

2. Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Markus Steppan

 

 

Die Dekanin:

Schmölzer

 

 

 

84. Überfakultärer Vermittlungsbeirat; Nominierungen des Senats

Der Senat hat in seiner Sitzung am 11.10.2023 gemäß § 20 Abs 5 Organisationsplan der Karl-Franzens-Universität Graz beschlossen

 

Frau Sabine Habersack, MSc

als Mitglied

 

Herrn Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher

als Ersatzmitglied

 

für den überfakultären Vermittlungsbeirat für die Funktionsperiode von Oktober 2023 bis September 2025 zu nominieren.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

85. Außerordentliches Masterstudium „Mediation, Verhandlung, Kommunikation und Konfliktmanagement“; wissenschaftliche Leitung

Entsprechend dem Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 15.11.2023 wird Frau MMag. DDr. Karin Sonnleitner, Bakk. M.A. von ihrer Funktion als wissenschaftliche Leiterin ab sofort entbunden und

 

Herr Univ. -Prof. Mag. Dr. Sascha Ferz

 

mit der wissenschaftlichen Leitung des ao. Masterstudiums betraut. Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Sascha Ferz, wird mit der Vollziehung der studienrechtlichen Agenden in diesem ao. Masterstudium beauftragt.

 

Frau MMag. DDr. Karin Sonnleitner, Bakk. M.A.

 

wird mit der Stellvertretung der wissenschaftlichen Leitung betraut.

 

Die Vizerektorin für Studium und Lehre:

Walter-Laager

 

 

 

86. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

87. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

87.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

KATHOLISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR KATECHETIK UND RELIGIONSPÄDAGOGIK

 

Projektassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE

 

Projektassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT

 

Projektassistent:in - Dissertant:in (m/w/d)

 

 

 

INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT

 

Projektassistent:in - Dissertant:in (m/w/d)

 

 

 

INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT

 

Projektassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

 

87.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR ERDWISSENSCHAFTEN

 

Technische/r Assistent:in (m/w/d)

 

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

 

FRISTVERLÄNGERUNG

 

FORSCHUNGSMANAGEMENT UND -SERVICE

 

Projektcontroller:in (m/w/d)

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

 

UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK

 

Mitarbeiter:in im Bereich der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung (m/w/d)

 

 

 

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

 

FRISTVERLÄNGERUNG

 

IDEA_LAB - DAS INTERDISZIPLINÄRE DIGITALE LABOR DER UNIVERSITÄT GRAZ

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.