MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 15. 11. 2023        7. Stück

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68.         Curricula-Kommission für das Bachelorstudium Biologie und die Masterstudien Ökologie und Evolutionsbiologie, Pflanzenwissenschaften (NAWI Graz) und Verhaltensphysiologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

69.        Curricula-Kommission für die Studienrichtung Klassische Philologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

70.        Curricula-Kommission für die Studienrichtung Physik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

71.        Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät; Vorsitz

72.        Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz

73.        Zentrum für Informationsmodellierung; stellvertretende Leitung

74.        Zentrum für Wissenschaftsgeschichte; stellvertretende Leitung

75.        Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung; stellvertretende Leitung

76.        Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 30. Tranche

77.        Mitteilungen

78.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

68. Curricula-Kommission für das Bachelorstudium Biologie und die Masterstudien Ökologie und Evolutionsbiologie, Pflanzenwissenschaften (NAWI Graz) und Verhaltensphysiologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 07.11.2023 scheiden Herr Ilja Svetnik und Frau Eva Gabriele als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Marie Bernkopf

Herr Tobias Gratzer

Frau Kornelia Streicher

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

69. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Klassische Philologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 07.11.2023 scheiden Frau Hannah Bönisch, BEd, Herr Markus Kopeczky und Frau Ines Sabine Kraxner, BEd, als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Sarah Berghofer

Frau Katharina Fassl

Herr Simon Mätzler

 

als neue Mitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

70. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Physik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 10.11.2023 scheidet Herr Markus Baumgartner-Steinleitner als Ersatzmitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Frau Alexandra Geishüttner

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

71. Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät; Vorsitz

In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsgremiums am 10.10.2023 wurde für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025

 

Herr Univ.-Prof. DDr. Franz Winter

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Doz. DDr. Christian Feichtiger, MA MA

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Dekan:

Argarate

 

 

 

72. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz

In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsgremiums am 19.10.2023 wurde

 

Herr Assoz.-Prof. Mag. Dr. Rafael Schögler

zum Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Dekan:

Ziegler

 

 

 

73. Zentrum für Informationsmodellierung; stellvertretende Leitung

Durch Beschluss des Rektorats vom 09.11.2023 wird für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 31.10.2025

 

Herr Mag. Walter Scholger

zum stellvertretenden Leiter

 

bestellt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

74. Zentrum für Wissenschaftsgeschichte; stellvertretende Leitung

Durch Beschluss des Rektorats vom 09.11.2023 wird

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer

zum stellvertretenden Leiter

 

bestellt. Gleichzeitig wird Herrn Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

75. Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung; stellvertretende Leitung

Durch Beschluss des Rektorats vom 09.11.2023 wird für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 31.10.2025

 

Herr Mag. Dr. Stefan Alker-Windbichler

zum stellvertretenden Leiter

 

bestellt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

76. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 30. Tranche

Aufgrund eines zustimmenden Beschlusses des für die betroffene Personengruppe zuständigen Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal zu einem Rektoratsbeschluss vom 19.10.2023 und der am 07.11.2023 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und den Vorsitzenden des genannten Betriebsrats wurde eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 30. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 30.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.

 

Die 30. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibung:

 

• eTermin - Quereinstieg Lehramt / BetreiberIn: Informationsmanagement

 

Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die betroffene ArbeitnehmerInnengruppe der Universität Graz (allgemeines Universitätspersonal) sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

77. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

78. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

78.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR GESCHICHTE

 

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

Anpassung der Veröffentlichung vom 02.11.2023- veränderter Link

 

INSTITUT FÜR GESCHICHTE

 

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

 

INSTITUT FÜR AMERIKANISTIK

 

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

FRISTVERLÄNGERUNG

INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

78.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

DEKANAT DER SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

 

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

DEKANAT DER SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT


Dekanatsreferent:in (m/w/d)

 

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR GESCHICHTE

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

 

INFORMATIONSMANAGEMENT

 

Mitarbeiter:in im Bereich digitale Prüfungen (m/w/d)

 

 

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

 

IDEA_LAB - DAS INTERDISZIPLINÄRE DIGITALE LABOR DER UNIVERSITÄT GRAZ

Wissenschaftsmanager:in IDea_Lab (m/w/d)

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.