der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 15. 11. 2023 7. Stück
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68. Curricula-Kommission für das Bachelorstudium Biologie und die Masterstudien Ökologie und Evolutionsbiologie, Pflanzenwissenschaften (NAWI Graz) und Verhaltensphysiologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
69. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Klassische Philologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
70. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Physik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
71. Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät; Vorsitz
72. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz
73. Zentrum für Informationsmodellierung; stellvertretende Leitung
74. Zentrum für Wissenschaftsgeschichte; stellvertretende Leitung
75. Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung; stellvertretende Leitung
76. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 30. Tranche
77. Mitteilungen
78. Ausschreibung von Stellen
68. Curricula-Kommission für das Bachelorstudium Biologie und die Masterstudien Ökologie und Evolutionsbiologie, Pflanzenwissenschaften (NAWI Graz) und Verhaltensphysiologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 07.11.2023 scheiden Herr Ilja Svetnik und Frau Eva Gabriele als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Frau Marie Bernkopf
Herr Tobias Gratzer
Frau Kornelia Streicher
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
69. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Klassische Philologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 07.11.2023 scheiden Frau Hannah Bönisch, BEd, Herr Markus Kopeczky und Frau Ines Sabine Kraxner, BEd, als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Frau Sarah Berghofer
Frau Katharina Fassl
Herr Simon Mätzler
als neue Mitglieder nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
70. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Physik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 10.11.2023 scheidet Herr Markus Baumgartner-Steinleitner als Ersatzmitglied aus. An seiner Stelle wird
Frau Alexandra Geishüttner
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
71. Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät; Vorsitz
In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsgremiums am 10.10.2023 wurde für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025
Herr Univ.-Prof. DDr. Franz Winter
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Doz. DDr. Christian Feichtiger, MA MA
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Dekan:
Argarate
72. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz
In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsgremiums am 19.10.2023 wurde
Herr Assoz.-Prof. Mag. Dr. Rafael Schögler
zum Vorsitzenden
gewählt.
Der Dekan:
Ziegler
73. Zentrum für Informationsmodellierung; stellvertretende Leitung
Durch Beschluss des Rektorats vom 09.11.2023 wird für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 31.10.2025
Herr Mag. Walter Scholger
zum stellvertretenden Leiter
bestellt.
Der Rektor:
Riedler
74. Zentrum für Wissenschaftsgeschichte; stellvertretende Leitung
Durch Beschluss des Rektorats vom 09.11.2023 wird
Herr Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer
zum stellvertretenden Leiter
bestellt. Gleichzeitig wird Herrn Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.
Der Rektor:
Riedler
75. Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung; stellvertretende Leitung
Durch Beschluss des Rektorats vom 09.11.2023 wird für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 31.10.2025
Herr Mag. Dr. Stefan Alker-Windbichler
zum stellvertretenden Leiter
bestellt.
Der Rektor:
Riedler
76. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 30. Tranche
Aufgrund eines zustimmenden Beschlusses des für die betroffene Personengruppe zuständigen Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal zu einem Rektoratsbeschluss vom 19.10.2023 und der am 07.11.2023 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und den Vorsitzenden des genannten Betriebsrats wurde eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 30. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 30.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.
Die 30. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibung:
• eTermin - Quereinstieg Lehramt / BetreiberIn: Informationsmanagement
Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die betroffene ArbeitnehmerInnengruppe der Universität Graz (allgemeines Universitätspersonal) sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.
Der Rektor:
Riedler
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
78. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
78.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR GESCHICHTE
Bewerbungsfrist: 27.12.2023
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 60.926,60
Dienstbeginn: März 2024
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 6 Jahre
ID: 505 / 2023 / 658 / 151
Anpassung der Veröffentlichung vom 02.11.2023- veränderter Link
INSTITUT FÜR GESCHICHTE
Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 14.12.2023
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 60.926,60
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 6 Jahre
ID: 505 / 2023 / 684 / 154
INSTITUT FÜR AMERIKANISTIK
Bewerbungsfrist: 13.12.2023
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 60.926,60
Dienstbeginn: März 2024
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet bis 30.09.2029
ID: 512 / 2023 / 619 / 63
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 29.11.2023
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 30.09.2026
ID: 216 / 2023 / 648 / 141
78.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
DEKANAT DER SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 27.12.2023
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 31.539,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 300DF / 2023 / 636 / 42
Bewerbungsfrist: 29.11.2023
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 33.322,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 300DF / 2023 / 660 / 156
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 13.12.2023
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 31.539,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 12 Monate
ID: 505 / 2023 / 676 / 162
VERWALTUNGSEINHEITEN
INFORMATIONSMANAGEMENT
Bewerbungsfrist: 06.12.2023
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 41.874,00
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 715 / 2023 / 686 / 166
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
IDEA_LAB - DAS INTERDISZIPLINÄRE DIGITALE LABOR DER UNIVERSITÄT GRAZ
Bewerbungsfrist: 06.12.2023
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 41.874,00
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: befristet auf 1 Jahr mit Option auf Dauerstelle
ID: 940 / 2023 / 683 / 168
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.