der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 08. 11. 2023 6. Stück
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56. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nichtperturbative Teilchenphysik mit Anwendung in der Astrophysik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
57. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Data Analysis" am IDea_Lab gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
58. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
59. Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; stellvertretender Vorsitz
60. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz
61. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität Graz; Rücktritt und Neuwahl der 2. stellvertretenden Vorsitzenden
62. Außerordentliches Masterstudium „LL.M. Wirtschaftsrecht“; stellvertretende wissenschaftliche Leitung
63. Universitätskurs „Heimleiterinnen und Heimleiter in Einrichtungen der stationären Langzeitpflege“; dauerhafte Einrichtung und wissenschaftliche Leitung
64. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
65. Nachhaltigkeitsteam; Einrichtung
66. Mitteilungen
67. Ausschreibung von Stellen
56. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nichtperturbative Teilchenphysik mit Anwendung in der Astrophysik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren Nichtperturbative Teilchenphysik mit Anwendung in der Astrophysik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
57. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Data Analysis" am IDea_Lab gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 31.10.2023 scheidet Herr Desmond Grossmann als Mitglied aus. An seiner Stelle wird
Herr David Kloiber
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
58. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 30.10.2023 scheidet Herr Mag. Dr. Johannes Friedl als Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Frau Sarah Tropper, PhD
als neues Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
59. Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; stellvertretender Vorsitz
In der Sitzung am 23.10.2023 wurde
Frau Assoz. Prof. Dr. Saskia Jaszoltowski
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
60. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz
In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsgremiums am 25.10.2023 wurde für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025
Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner
zum Vorsitzenden
Herr Assoz.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Tschakert
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Dekanin:
Steiner
61. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität Graz; Rücktritt und Neuwahl der 2. stellvertretenden Vorsitzenden
Aufgrund des Rücktrittes des 2. stellvertretenden Vorsitzenden Dominik Szecsi wurde in der ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung am 13.10.2023
Frau Veronika Kaindl
zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende der ständigen Wahlkommission:
Hutter
62. Außerordentliches Masterstudium „LL.M. Wirtschaftsrecht“; stellvertretende wissenschaftliche Leitung
Entsprechend dem Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 30.10.2023 wird gemäß § 7 des Satzungsteiles Universitätslehrgänge Frau Assoz. Prof. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch von ihrer Funktion als stellvertretende wissenschaftliche Leiterin des außerordentlichen Masterstudiums „LL.M. Wirtschaftsrecht“ ab sofort entbunden. Mit der Stellvertretung der wissenschaftlichen Leitung des außerordentlichen Masterstudiums wird
Herrn Univ.-Prof. MMag. DDr. Jürgen Pirker
verbunden mit der Durchführung der Angelegenheiten gemäß § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen im Rahmen des außerordentlichen Masterstudiums ab sofort betraut.
Die Vizerektorin für Studium und Lehre/Die Studiendirektorin:
Walter-Laager
63. Universitätskurs „Heimleiterinnen und Heimleiter in Einrichtungen der stationären Langzeitpflege“; dauerhafte Einrichtung und wissenschaftliche Leitung
In Entsprechnung des Ansuchens der Uni for Life GmbH vom 30.10.2023 wird der Universitätskurs „Heimleiterinnen und Heimleiter in Einrichtungen der stationären Langzeitpflege“ nach durchgeführter Evaluierung dauerhaft eingerichtet und der Lehrplan in geltender Fassung neu verlautbart.
Weiters wird
Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger
als wissenschaftlicher Leiter
Mag. Dr. Karin Pesl-Ulm (Land Steiermark)
als stellvertretende wissenschaftliche Leiterin
weiterhin mit der Verantwortung für den Lehrbereich betraut.
Die Organisation und wirtschaftliche Leitung verbleibt weiterhin die UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH.
Die Vizerektorin für Studium und Lehre:
Walter-Laager
64. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Dr.rer.nat. Holger Hoff
| Connecting Universities and local governments to implement urban agendas (URBAN IMPRINT)
| A28141100669 |
Der Rektor:
Riedler
65. Nachhaltigkeitsteam; Einrichtung
Gemäß Beschluss des Rektorats vom 25.10.2023 wird ein Nachhaltigkeitsteam eingerichtet. Das Nachhaltigkeitsteam bildet eine Ergänzung zum Klimaschutzbeirat und besteht aus VertreterInnen von akademischen Einheiten, Verwaltungseinheiten und Studierendenorganisationen. Der Auftrag liegt auf der Information und Diskussion von laufenden Nachhaltigkeitsprojekten, -maßnahmen und -netzwerken aus Forschung, Lehre und Verwaltung, sowie der Planung und Koordination von nachhaltigkeitsrelevanten Projekten.
Der Rektor:
Riedler
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
67. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
67.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 29.11.2023
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 10,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 25.03.2026
647 / 2023 / 682 / 144
67.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
VERWALTUNGSEINHEITEN
Bewerbungsfrist: 29.11.2023
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt: € 41.874,00
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: Ersatzkraftstelle
825 / 2023 / 264 / AB/62/99_VERW ex 2022/23
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.