MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 08. 11. 2023        6. Stück

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56.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nichtperturbative Teilchenphysik mit Anwendung in der Astrophysik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

57.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Data Analysis" am IDea_Lab gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

58.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

59.         Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; stellvertretender Vorsitz

60.         Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz

61.         Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität Graz; Rücktritt und Neuwahl der 2. stellvertretenden Vorsitzenden

62.         Außerordentliches Masterstudium „LL.M. Wirtschaftsrecht“; stellvertretende wissenschaftliche Leitung

63.         Universitätskurs „Heimleiterinnen und Heimleiter in Einrichtungen der stationären Langzeitpflege“; dauerhafte Einrichtung und wissenschaftliche Leitung

64.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

65.         Nachhaltigkeitsteam; Einrichtung

66.        Mitteilungen

67.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

56. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nichtperturbative Teilchenphysik mit Anwendung in der Astrophysik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren Nichtperturbative Teilchenphysik mit Anwendung in der Astrophysik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Mag. Dr. Thomas Schweitzer

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

57. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Data Analysis" am IDea_Lab gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 31.10.2023 scheidet Herr Desmond Grossmann als Mitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Herr David Kloiber

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

58. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 30.10.2023 scheidet Herr Mag. Dr. Johannes Friedl als Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Sarah Tropper, PhD

 

als neues Mitglied nach.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

59. Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; stellvertretender Vorsitz

In der Sitzung am 23.10.2023 wurde

 

Frau Assoz. Prof. Dr. Saskia Jaszoltowski

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

60. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz

In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsgremiums am 25.10.2023 wurde für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner

zum Vorsitzenden

 

Herr Assoz.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Tschakert

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Dekanin:

Steiner

 

 

 

61. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität Graz; Rücktritt und Neuwahl der 2. stellvertretenden Vorsitzenden

Aufgrund des Rücktrittes des 2. stellvertretenden Vorsitzenden Dominik Szecsi wurde in der ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung am 13.10.2023

 

Frau Veronika Kaindl

zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende der ständigen Wahlkommission:

Hutter

62. Außerordentliches Masterstudium „LL.M. Wirtschaftsrecht“; stellvertretende wissenschaftliche Leitung

Entsprechend dem Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 30.10.2023 wird gemäß § 7 des Satzungsteiles Universitätslehrgänge Frau Assoz. Prof. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch von ihrer Funktion als stellvertretende wissenschaftliche Leiterin des außerordentlichen Masterstudiums „LL.M. Wirtschaftsrecht“ ab sofort entbunden. Mit der Stellvertretung der wissenschaftlichen Leitung des außerordentlichen Masterstudiums wird

 

Herrn Univ.-Prof. MMag. DDr. Jürgen Pirker

 

verbunden mit der Durchführung der Angelegenheiten gemäß § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen im Rahmen des außerordentlichen Masterstudiums ab sofort betraut.

 

 

Die Vizerektorin für Studium und Lehre/Die Studiendirektorin:

Walter-Laager

 

 

 

63. Universitätskurs „Heimleiterinnen und Heimleiter in Einrichtungen der stationären Langzeitpflege“; dauerhafte Einrichtung und wissenschaftliche Leitung

In Entsprechnung des Ansuchens der Uni for Life GmbH vom 30.10.2023 wird der Universitätskurs „Heimleiterinnen und Heimleiter in Einrichtungen der stationären Langzeitpflege“ nach durchgeführter Evaluierung dauerhaft eingerichtet und der Lehrplan in geltender Fassung neu verlautbart.

Weiters wird

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger

als wissenschaftlicher Leiter

 

Mag. Dr. Karin Pesl-Ulm (Land Steiermark)

als stellvertretende wissenschaftliche Leiterin

 

weiterhin mit der Verantwortung für den Lehrbereich betraut.

 

Die Organisation und wirtschaftliche Leitung verbleibt weiterhin die UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH.

 

 

Die Vizerektorin für Studium und Lehre:

Walter-Laager

 

 

 

64. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Dr.rer.nat. Holger Hoff

 

Connecting Universities and local governments to implement urban agendas (URBAN IMPRINT)

 

A28141100669

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

65. Nachhaltigkeitsteam; Einrichtung

Gemäß Beschluss des Rektorats vom 25.10.2023 wird ein Nachhaltigkeitsteam eingerichtet. Das Nachhaltigkeitsteam bildet eine Ergänzung zum Klimaschutzbeirat und besteht aus VertreterInnen von akademischen Einheiten, Verwaltungseinheiten und Studierendenorganisationen. Der Auftrag liegt auf der Information und Diskussion von laufenden Nachhaltigkeitsprojekten, -maßnahmen und -netzwerken aus Forschung, Lehre und Verwaltung, sowie der Planung und Koordination von nachhaltigkeitsrelevanten Projekten.

 

 

Der Rektor:
Riedler

 

66. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

67. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

67.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR MOLEKULARE BIOWISSENSCHAFTEN

Projektassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

67.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

FORSCHUNGSMANAGEMENT UND -SERVICE

Jurist:in (m/w/d)

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.