MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 02. 11. 2023        5. Stück

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47.        Studiendekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Bestellung und Beauftragung für die verbleibende Funktionsperiode vom 01.11.2023 bis 30.09.2024

48.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Europäische Ethnologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

49.         Curricula-Kommission für das Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus und Kurie der Studierenden)

50.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; stellvertretender Vorsitz

51.         Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Institutsleitungen

52.         Zentrum für Wissenschaftsgeschichte; Rücktritt der stellvertretenden Leitung

53.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

54.        Mitteilungen

55.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

47. Studiendekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Bestellung und Beauftragung für die verbleibende Funktionsperiode vom 01.11.2023 bis 30.09.2024

Gemäß § 9 Z 3 des Organisationsplans der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 24.02.2021, 19.a Stück, 49. Sondernummer, wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier

zum Studiendekan Rechtswissenschaftlichen Fakultät bestellt.

 

Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 30.06.2022, 37.h Stück, 79. Sondernummer, wurde der Studiendekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier

 

mit der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen mit Ausnahme von Z 2, 4, 7, 8, 11, 15, 19 und 20 für die Studien

 

 

sowie mit der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs 1 Z 1, 16, 17, 18, 21, 22, 23, 24, 25 und 30 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen für die Studien

 

 

beauftragt.

 

 

Die Studiendirektorin:

Walter-Laager

48. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Europäische Ethnologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 23.10.2023 scheiden Frau Marlene Deutinger, Frau Wanda Deutsch und Frau Hanna Wäger als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Herr Jonathan Coenen

Herr Magnus Riesemann

Frau Timna Selzer

 

als neue Mitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

49. Curricula-Kommission für das Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus und Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 27.10.2023 scheidet Herr Mag. Dr. Wolfgang Göderle als Mitglied aus der Kurie des Mittelbaus auss. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Herr Mag. Roman Bleier, MA PhD

 

als neues Mitglied nach.

 

 

Mit Wirkung vom 23.10.2023 scheiden Herr Stephan Haring und Frau Sina Krottmaier als Mitglieder aus der Kurie der Studierenden aus. An ihrer Stelle werden

 

Herr Dominik Delic

Frau Leona Münzer

 

als neue Mitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

50. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; stellvertretender Vorsitz

In der Sitzung am 24.10.2023 wurde

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Angela Pilch-Ortega Hernandez

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

51. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Institutsleitungen

Der Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gibt die neu bestellten InstitutsleiterInnen für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 31.12.2024 bekannt:

 

Institut für Banken und Finanzierung

Leiter: Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Palan

Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel

 

Institut für Finanzwirtschaft

Leiter: O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edwin Fischer

 

Institut für Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Maik Schneider

Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Klamler

 

Institut für Marketing

Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Foscht

Stellvertreter: Univ.-Prof. Vishal Kashyap, Ph.D

 

Institut für Operations und Information Systems

Leiter: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ulrich Pferschy

Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann

 

Institut für Organisation und Institutionenökonomik

Leiter: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Michael Kopel

Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Ing. Otto Krickl (bis 29.02.2024)

 

Institut für Personalpolitik

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb

Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Josef Scheff

 

Institut für Soziologie

Leiterin: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

1. Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hadler

2. Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr.habil Libora Oates-Indruchová, PhD

 

Institut für Unternehmensführung und Entrepreneurship

Leiter: Univ.-Prof. MMag. Dr. Alfred Gutschelhofer

 

Institut für Unternehmensrechnung und Controlling

Leiter: O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Alfred Wagenhofer

 

Institut für Unternehmensrechnung und Reporting

Leiter: Univ.-Prof. Mag. DDr. Georg Schneider

Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Fuchs

 

Institut für Unternehmensrechnung und Steuerlehre

Leiter: Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann

 

Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung

Leiter: Univ.-Prof. MMag. Dr. David Windisch, Bakk.

 

Institut für Volkswirtschaftslehre

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Michael Finus

Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Hans Manner

 

Institut für Wirtschaftspädagogik

Leiterin: Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

Stellvertreter: Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach

 

 

Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte

Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Krautzer

 

 

Der Dekan:

Foscht

 

 

 

52. Zentrum für Wissenschaftsgeschichte; Rücktritt der stellvertretenden Leitung

Mit Wirkung vom 03.08.2023 tritt Herr Univ.-Prof. Dr. Michael Walter als stellvertretender Leiter des Zentrums für Wissenschaftsgeschichte zurück.

 

Die Vollmacht von Univ.-Prof. Dr. Michael Walter wird mit dem 03.08.2023 widerrufen.

 

 

Der Dekan:

Ziegler

 

 

 

53. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Pyschny, Katharina; Univ.-Prof. Dr.

Graduate Symposium der European Association of Biblical Studies

A28110100012

Berth, Christiane, Univ.-Prof. Dr.

Emails, Social Media und Internet: Digitale Quellen in der Zeitgeschichte

A28150500026

Maierhofer, Roberta, Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. M.A

Camps, Carceral Imaginaries, and Critical Interventions: The 2nd Graz/Puerto Rico International Conference on Human Rights from an Inter-American Perspective

A28156000030

Steininger, Karl; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Betrieb Wegener Zentrum

A27781000001

Hofmann, Peter; Ao.Univ.-Prof. Mag.phil. Dr.rer.nat.

„Psychische Gesundheit und körperliche Aktivität - Evaluierung der körperliche Leistungsfähigkeit bei psychisch erkrankten Personen“

A28140300052

Pendl, Sabine, Mag.

Sommerschule Gonzaga University

A28702500081

Pendl, Sabine, Mag.

Sommerschule University of Alabama at Birmingham

A28702500080

Weiss, Steven, Assoz. Univ.-Prof. Dr.

Genetische Charakterisierung von Mutterfisch und Wiederfang von Äschen (Thymallus thymallus) aus dem Kampeinzugsgebiet)

A28164900101

Corcoran, Katja; Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr.phil.

FIWARE Driven Energy Communities for the Future

A28160200220

Bednar-Friedl, Birgit; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Major levers in climate change adaptation in Austria

A28141100668

Weiss, Thomas; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

Simulationsstudie zu optischen Metaoberflächen

A28165300032

Oberleitner, Gerd, Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

How far have we come? The progressive realization of socio-economic human rights“

A28122900016

Christandl, Gregor, Univ.-Prof. Dr. LL.M.

Grazer Erbrechtstag

A28120700027

Poier, Klaus; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

Buchpublikation "Steiermärkisches Landesrecht"

A28121600095

Weber, Bettina; Univ.-Prof. Dr.

Soil emission of nitrous acid (HONO): underlying mechanisms and impact on megacities and surrounding environments

A28164900103

Feldmann, Jörg; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. PhD

Atmosphärische PFAS in Niederschlägen und Feinstaub – Umweltbundesamt Deutschland - Tenderdokument

A28164600062

Haselsteiner-Zach, Barbara; Mag.phil. Dr.rer.nat.

Science Fit Plus 2023 bis 2026: Wirtschaft trifft Wissenschaft

A28708000019

Zimmer, Andreas; Univ.-Prof. Dr.phil.nat.

Development of a formulation toolbox for preclinical in vivo studies

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Weiss, Thomas; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

Simulation von Metaoberflächen im XUV

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Feldmann, Jörg; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. PhD

Nachweis und Umweltrelevanz von perfluorierten Verbindungen in natürlichen Gewässern mit Skipisten im Einzugsgebiet

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Neubauer, Aljoscha; Univ.-Prof. Dr.phil.

Workbook - Mach was du kannst

A28160200221

 

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Veronig, Astrid Maria; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Dynamics of the solar corona in the era of data intensive observations

A28165300033

Wegleitner, Klaus Jürgen; Assoz. Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil.

Developing Compassionate Workplaces in Europe for the digital work environment and new ways of working to protect workers’ mental health and wellbeing when faced with serious illness, family caregiving, death, dying and loss

A28156300010

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

54. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

55. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

55.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

ZENTRUM FÜR EUROPÄISCHES PRIVATRECHT

Projektassistent:in Dissertant:in (m/w/d)

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

FRISTVERLÄNGERUNG

 

INSTITUT FÜR MARKETING

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

 

INSTITUT FÜR UNTERNEHMENSRECHNUNG UND WIRTSCHAFTSPRÜFUNG

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR GESCHICHTE

 

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INTERNATIONALES ZENTRUM FÜR PROFESSIONALISIERUNG DER ELEMENTARPÄDAGOGIK (INT.PEP)

Projektassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

INTERNATIONALES ZENTRUM FÜR PROFESSIONALISIERUNG DER ELEMENTARPÄDAGOGIK (INT.PEP)

 

Projektassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

 

IDEA_LAB - DAS INTERDISZIPLINÄRE DIGITALE LABOR DER UNIVERSITÄT GRAZ

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

 

55.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE

Psychologisch Technische/r Assistent:in (m/w/d)

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR GEOGRAPHIE UND RAUMFORSCHUNG

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR OPERATIONS UND INFORMATION SYSTEMS

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

 

FRISTVERLÄNGERUNG

 

Abteilung Gebäude und Technik

 

Elektrotechniker:in (m/w/d)

 

 

 

BÜRO FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

 

Referent:in für Finanzen (m/w/d)

 

 

FORSCHUNGSMANAGEMENT UND -SERVICE

 

Projektcontroller:in (m/w/d)

 

 

ABRECHNUNG, PLANUNG UND SAP/HR ENTWICKLUNG

 

Personalverrechner:in (m/w/d)

 

 

UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK

 

Mitarbeiter:in im Bereich der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung (m/w/d)

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.