der
UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 14. 08. 2024 42. Stück
___________________________________________________________________
395. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Bürgerliches Recht und Wirtschaftsprivatrecht“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
396. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Finanzwirtschaft“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
397. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Investments und Kapitalmarktforschung“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
398. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Unternehmensführung sowie lntra- und Entrepreneurship“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
399. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Fachdidaktik Geschichte“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
400. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Psychotherapieforschung“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
401. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Allgemeine und systematische Pädagogik“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
402. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Klassische Philologie/Gräzistik“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
403. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Ultraschnelle Prozesse einzelner Moleküle“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
404. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Karoline Marko; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
405. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Physik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
406. Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Frauen- und Geschlechterstudien, Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)
407. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Nachnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
408. Verwaltungseinheit Forschungsmanagement und -service; Stellvertretende Leitung
409. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
410. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
411. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); 3. Änderung des Anhangs A (Datenflüsse)
412. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 33. Tranche
413. Mitteilungen
414. Ausschreibung von Stellen
Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 28.08.2024.
395. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Bürgerliches Recht und Wirtschaftsprivatrecht“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Gregor Christandl, LL.M.
Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt
Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Garber (Johannes-Kepler-Universität Linz)
Prof. Dr. Dr. h.c. Birke Häcker, M.A. (Universität Bonn)
Univ.-Prof. Dr. Brigitta Lurger, LL.M.
Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M.
Ersatzmitglieder:
O.Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gert-Peter Reissner
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nora Melzer
Mag. Johanna Suttnigg
Ersatzmitglied:
Mag. Alexander Aichmayr
Studierende
Daniel Hofer
Donia Ibrahim
Ersatzmitglied:
Felia Haas
In der konstituierenden Sitzung am 16.05.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Gregor Christandl, LL.M.
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Brigitta Lurger, LL.M.
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
396. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Finanzwirtschaft“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Prof. Dr. C.L.M. (Niels) Hermes (University of Groningen)
Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Erik Theissen
Prof. Dr. Marliese Uhrig-Homburg (Karlsruher Institut für Technologie)
Univ.-Prof. MMag. Dr. David Windisch
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. DI Dr. Ulrich Pferschy
Univ.-Prof. Dr. Andreas Strebinger
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel
Assoz. Prof. MMMag. Dr. Silke Rünger
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studierende
David Kloiber
Johannes Schörkmeier
Ersatzmitglied:
Oliver Klapsch
In der konstituierenden Sitzung am 18.07.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. MMag. Dr. David Windisch
zum Vorsitzenden
Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
397. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Investments und Kapitalmarktforschung“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Prof. Dr. C.L.M. (Niels) Hermes (University of Groningen)
Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Erik Theissen
Prof. Dr. Marliese Uhrig-Homburg (Karlsruher Institut für Technologie)
Univ.-Prof. MMag. Dr. David Windisch
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. DI Dr. Ulrich Pferschy
Univ.-Prof. Dr. Andreas Strebinger
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel
Assoz. Prof. MMMag. Dr. Silke Rünger
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studierende
Oliver Klapsch
Martin Puntigam
Ersatzmitglied:
David Kloiber
In der konstituierenden Sitzung am 18.07.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. MMag. Dr. David Windisch
zum Vorsitzenden
Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
398. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Unternehmensführung sowie lntra- und Entrepreneurship“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Michael Ehret
Univ.-Prof. DI Dr. Michael Kopel
Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann
Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Univ.-Prof. Dr. Christine Volkmann
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Strebinger
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Robert Rybnicek
MMag. Dr. Judith Schloffer
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studierende
Julia Reisenhofer
Gregor Trampusch
Ersatzmitglied:
Stefan Zeiringer
In der konstituierenden Sitzung am 19.07.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann
zum Vorsitzenden
Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Robert Rybnicek
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
399. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Fachdidaktik Geschichte“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Christiane Berth
Prof. Dr. Nicola Brauch (Ruhr-Universität Bochum)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Iber
Prof. Dr. Christian Kuchler (Universität Augsburg)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht
Univ.-Prof. Dr. Heidrun Zettelbauer
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Heike Karge
Mittelbau
Assoz. Prof. DDr. Werner Suppanz
Hannah Van Reeth, MEd, BEd
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nikolaus Reisinger (für Suppanz)
Dr. Monika Stromberger (für Van Reeth)
Studierende
Thaddäus Görger-St. Jörgen
Volker Hochfellner
Ersatzmitglied:
Kornel Trojan
In der konstituierenden Sitzung am 15.05.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Iber
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
400. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Psychotherapieforschung“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera
Univ.-Prof. Dr. Guilherme Maia de Oliveira Wood
Prof. Dr. Sonja Rohrmann
Univ.-Prof. Dr. Anne Schienle
Univ.-Prof. Dr. Andreas Schwerdtfeger
Univ.-Prof. Dr. Jolana Wagner-Skacel
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Aljoscha Neubauer
Mittelbau
Mag. Dr. Barbara Pammer
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilona Papousek
Ersatzmitglieder:
PD Mag. Dr. Silvia Kober
Mag. Dr. Martina Feldhammer-Kahr
Assoz. Prof. Mag. Stephan Vogel, PhD
Ass.-Prof. Mag. Lisa Paleczek, PhD
Studierende
Mirja Clara Cleo Herold
Hannah Körber
Ersatzmitglieder:
Tamara Plucinski
Charlène Dunemann
In der konstituierenden Sitzung am 13.05.2024 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Anne Schienle
zur Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Schwerdtfeger
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
401. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Allgemeine und systematische Pädagogik“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber
Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner
Univ.-Prof. Dr. Kathrin Otrel-Cass
Prof. Dr. Roland Reichenbach
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin
Prof. Dr. Christiane Thompson
Ersatzmitglieder:
Assoz. Prof. Dr. Timo Lüke
Univ.-Prof. Mag. Dr. Annette Sprung
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Daniela Holzer
Mag. Dr. Verena Marchner
Ersatzmitglieder:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Maria Anastasiadis
Simone Müller, BA MA
Studierende
Michael Frauwallner
Andrea Tonsern
Ersatzmitglied:
Anastasia Milic
In der konstituierenden Sitzung am 17.07.2024 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber
zur Vorsitzenden
Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Daniela Holzer
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
402. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Klassische Philologie/Gräzistik“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
Leiter der Auswahlkommission
Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl
Leiter der Organisationseinheit
Dekan Univ.-Prof. Dr. Arne Ziegler
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Prof. Dr. Sabine Föllinger (Philipps-Universität Marburg)
Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer
Prof. Dr. Katharina Wesselmann (Universität Potsdam)
Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Margit Linder
Ersatzmitglied:
Mag. Dr. Mariya Donska, MA
Studierende
Sarah Berghofer
Ersatzmitglied
Katharina Fassl
Der Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 4 UG für „Klassische Philologie/Gräzistik“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 5 Abs 2 Satzungsteil Verfahren zur Besetzung von Professuren gemäß § 99 Abs 4 UG folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister
Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
i.V. Peinhopf
403. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Ultraschnelle Prozesse einzelner Moleküle“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Adrian Daniel Boese
Univ.-Prof. Dr. Leonhard Grill
Prof. Dr. Markus Lackinger (TU München)
Univ.-Prof. Dr. Brigitta Schultze-Bernhardt (TU Graz)
Univ.-Prof. Dr. Martin Sterrer
Univ.-Prof. Dr. Christian Teichert (Montanuniversität Leoben)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Christian Kappe
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Dr. Ulrich Hohenester
Ass.-Prof. Dr. Stefan Kowarik
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. Dr. Andreas Hohenauf
Studierende
Daniel Wagner
Alexander Zauner
Ersatzmitglied:
Lukas Knes
In der konstituierenden Sitzung am 31.07.2024 wurde
Univ.-Prof. Dr. Leonhard Grill
zum Vorsitzenden
Univ.-Prof. Dr. Martin Sterrer
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Ultraschnelle Prozesse einzelner Moleküle an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:
Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
404. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Karoline Marko; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Frau Dr. Karoline Marko an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister
Univ.-Prof. Dr. Florian Bieber
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
i.V. Schustaczek
405. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Physik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 14.08.2024 scheiden Frau Julia Neumeister und Frau Nicole Oberth als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Frau Alexandra Geishüttner
Frau Stefanie Strobl
als neue Mitglieder nominiert. Weiters werden
Herr Lukas Andrle
Herr Michael Oblak
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
406. Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Frauen- und Geschlechterstudien, Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 31.12.2023 ist Frau MMag. Dr. Rita Perintfalvi als Ersatzmitglied ausgeschieden.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
407. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Nachnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
An Stelle des ausgeschiedenen Mitglieds Frau Univ.-Prof. Dr. Katja Corcoran wird mit Wirkung vom 14.08.20254
Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Annemarie Seither-Preißler
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
408. Verwaltungseinheit Forschungsmanagement und -service; Stellvertretende Leitung
Mit Wirkung vom 01.08.2024 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans
Herr Mag. Markus Heidlmair
zum 1. Stellvertreter
Herr Dr. Gernot Faustmann
zum 2. Stellvertreter
bestellt.
Der Vizerektor für Forschung:
Reidl
409. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Exner, Andreas; Mag.rer.nat. Dr.phil. | Social Economy Konferenz - Homepage und transdisziplinäre Vernetzungsarbeit | A28141500038 |
Kellerer-Pirklbauer-Eulenstein, Andreas; MMag. Dr. | Langzeitmonitoring von Ökosystemprozessen Modul 07 – Kryosphäre: Gletscher, Hydroklima, Permafrost: Zeitraum 2024-2027 | A28140200146 |
Bär, Martina; Univ.-Prof. Dr.theol. | Symposion „Macht – Gender – Religion“ | A28111600010 |
Gubensäk, Nina Kerstin; Dr.rer.nat. BSc MSc. | Das Sensorensystem des Cholera Erregers als Angriffstelle zur Wirkstoffentwicklung gegen antibiotikaresistenten Vibrio Stämme | A28164700070 |
Houston, Larissa Jane; LL.M. | Sustainable Development and Climate Justice: From Theory to Practice | A28121600106 |
Poier, Klaus; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. | Tagung "100 Jahre AVG" | A28121600105 |
Ninaus, Manuel; Ass.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Steigerung der Awareness für nachhaltige und gesunde Beleuchtungslösungen mittels Serious Gaming | A28160200232 |
Laudadio, Gabriele; PhD | Nachhaltige Revolution: Elektrochemische Synthese von Arzneimitteln | A28164600081 |
Koiner, Gabriele; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. | The Graz Amargeti Survey Project | A28156100026 |
Koblmüller, Stephan; Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat. | Populationsgenetik von Hundsfischen aus den Donauauen | --- |
Mitterer, Valentin; Dr.rer.nat. Bakk.rer.nat. MSc | Functions of the AAA-ATPase Rix7 in pre-60S assembly | A28164700071 |
Weiss, Steven; Assoz. Univ.-Prof. Dr. | Genetische Analysen Fische | A28164900121 |
Schenekar, Tamara; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Bakk.rer.nat. | Genetische Analysen Wildtiere | A28164900122 |
Jany, Andrea; Dr.techn. | Klimaschutzplan Graz, Teil B: wissenschaftliche Begleitung zur Maßnahmenbewertung | A28141100673 |
Exner, Andreas; Mag.rer.nat. Dr.phil. | Social Economy 2025 | A28141500039 |
Storr, Stefan; Univ.-Prof. Dr. | Beschleunigung von Genehmigungsverfahren | A28121600107 |
Sattler, Matteo Christian; MPH BSc MSc PhD | Interkommunale Lösungen des Umweltverbundes am Beispiel Oststeiermark (Vermeiden – Verlagern – Verbessern – Vernetzen – Verbreitern) | A28140300057 |
Stern, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. | Dissertationsprojekt EMACS Privatstiftung | A28140400147 |
Göderle, Wolfgang; Mag. Dr.phil. | Moving in Space and Time. AI driven Identification of Historical Traffic Infrastructure in Aerial and Satellite Imagery of Styria from Roman Times to the Present | A28150500034 |
Exner, Andreas; Mag.rer.nat. Dr.phil. | Veranstaltung einer Konferenz zu Daseinsvor-sorge, Gemeinnützigkeit und Social Economy sowie Erarbeitung eines Working Paper zu dahingehenden Potenzialen der Social Economy | A28141500040 |
Steppan, Markus; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. | Regulatory Verification Framework for Digital Technologies in Pharma | A28123200026 |
Bednar-Friedl, Birgit; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. | COIN 2.0 – Societal COst of INaction | --- |
Zettelbauer, Heidrun; Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. | Rethinking Concepts, Terms and Topics. The 4th International Conference of the Military Welfare History Network 2025 | A28150500035 |
Stelzl, Ulrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. | Identification of direct oncogenic kinase-substrate relationships | A28165200047 |
Brudermann, Thomas; Assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. | Umgang mit Gegennarrativen zum Klimaschutz auf lokaler Ebene | A28140400148 |
Skrzypek, Etienne; Priv.-Doz. Master Dr. | Chronology of geological processes | A28165000026 |
Sohn-Kronthaler, Michaela; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.theol. | Kommentierte Quellenedition der Akten der Österreichischen Bischofskonferenz (1918-1938) | A28110400009 |
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Roblegg, Eva; Univ.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat. | Smart Manufacturing of Biomedical Applications by industrial Multi-material Inkjet Processes for improved Health Care | A28165200046 |
Hofer, Vera; Assoz. Prof. Mag. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Dr. | Leverage synergy by cyber-physical systems for the convergence of the eco systems mobility, infrastructure and energy in the circular economy for the Society 5.0 | A28135500007 |
Shapiro, Alexander; Univ.-Prof. Dr. | REVEALing Signatures of Habitable Worlds Hidden by Stellar Activity | A28165300047 |
Dagmar Nadja Henner, MSc. PhD
| Fostering green skills in Vietnam and Thailand by introducing strategically pinpointed educational seeds for academic and business education with a focus on impact-promising sectors (Green-Edu-Seeds) | A28141100857
|
Der Rektor:
Riedler
410. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 10.07.2024 wurde
Herrn Mag. Dr. Christian Cwik
die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach „Neuere und Neueste Geschichte“
Herrn Ass.-Prof. Adam Thomas Clark, Ph.D.
die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach „Pflanzenwissenschaften“
Frau Ass.-Prof. Dr. Tea Pavkov-Keller
die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach „Molekulare Biowissenschaften“
Frau Mag. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig
die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach „Pharmakognosie“
verliehen.
Der Rektor:
Riedler
411. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); 3. Änderung des Anhangs A (Datenflüsse)
Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 18.07.2024 und der am 05.08.2024 komplettierten Unterzeichnung durch den Vizerektor für Forschung in Vertretung des Rektors, den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der der Anhang A (Datenflüsse) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 26.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) geändert wird (3. Änderung).
Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsichtnahme durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.
Der Rektor:
Riedler
412. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 33. Tranche
Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 18.07.2024 und der am 05.08.2024 komplettierten Unterzeichnung durch den Vizerektor für Forschung in Vertretung des Rektors, den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 33. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 26.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.
Die 33. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibung:
• evasys / BetreiberIn: Lehr- und Studienservices.
Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsichtnahme durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal
aufgelegt.
Der Rektor:
Riedler
413. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
414. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:
Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.