MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

___________________________________________________________________

 

Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 14. 08. 2024        42. Stück

___________________________________________________________________

 

395.                Berufungskommission im Berufungsverfahren „Bürgerliches Recht und Wirtschaftsprivatrecht“ gemäß § 98 UG; Mitglieder

396.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Finanzwirtschaft“ gemäß § 98 UG; Mitglieder

397.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Investments und Kapitalmarktforschung“ gemäß § 98 UG; Mitglieder

398.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Unternehmensführung sowie lntra- und Entrepreneurship“ gemäß § 98 UG; Mitglieder

399.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Fachdidaktik Geschichte“ gemäß § 98 UG; Mitglieder

400.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Psychotherapieforschung“ gemäß § 98 UG; Mitglieder

401.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Allgemeine und systematische Pädagogik“ gemäß § 98 UG; Mitglieder

402.         Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Klassische Philologie/Gräzistik“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder

403.         Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Ultraschnelle Prozesse einzelner Moleküle“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

404.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Karoline Marko; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

405.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Physik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

406.         Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Frauen- und Geschlechterstudien, Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)

407.         Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Nachnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

408.         Verwaltungseinheit Forschungsmanagement und -service; Stellvertretende Leitung

409.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

410.         Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

411.         Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); 3. Änderung des Anhangs A (Datenflüsse)

412.         Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 33. Tranche

413.        Mitteilungen

414.        Ausschreibung von Stellen

 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 28.08.2024.

 

 

 

 

395. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Bürgerliches Recht und Wirtschaftsprivatrecht“ gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Gregor Christandl, LL.M.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt

Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Garber (Johannes-Kepler-Universität Linz)

Prof. Dr. Dr. h.c. Birke Häcker, M.A. (Universität Bonn)

Univ.-Prof. Dr. Brigitta Lurger, LL.M.

Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M.

Ersatzmitglieder:

O.Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gert-Peter Reissner

 

Mittelbau

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nora Melzer

Mag. Johanna Suttnigg

Ersatzmitglied:

Mag. Alexander Aichmayr

 

Studierende

Daniel Hofer

Donia Ibrahim

Ersatzmitglied:

        Felia Haas

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 16.05.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Gregor Christandl, LL.M.

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Brigitta Lurger, LL.M.

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

396. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Finanzwirtschaft“ gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Prof. Dr. C.L.M. (Niels) Hermes (University of Groningen)

Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler

Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Erik Theissen

Prof. Dr. Marliese Uhrig-Homburg (Karlsruher Institut für Technologie)

Univ.-Prof. MMag. Dr. David Windisch

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. DI Dr. Ulrich Pferschy

Univ.-Prof. Dr. Andreas Strebinger

 

Mittelbau

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel

Assoz. Prof. MMMag. Dr. Silke Rünger

Ersatzmitglied:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer

 

Studierende

David Kloiber

Johannes Schörkmeier

Ersatzmitglied:

Oliver Klapsch

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 18.07.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. MMag. Dr. David Windisch

zum Vorsitzenden

 

Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

397. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Investments und Kapitalmarktforschung“ gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Prof. Dr. C.L.M. (Niels) Hermes (University of Groningen)

Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler

Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Erik Theissen

Prof. Dr. Marliese Uhrig-Homburg (Karlsruher Institut für Technologie)

Univ.-Prof. MMag. Dr. David Windisch

 

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. DI Dr. Ulrich Pferschy

Univ.-Prof. Dr. Andreas Strebinger

 

Mittelbau

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel

Assoz. Prof. MMMag. Dr. Silke Rünger

 

Ersatzmitglied:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer

 

Studierende

Oliver Klapsch

Martin Puntigam

Ersatzmitglied:

David Kloiber

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 18.07.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. MMag. Dr. David Windisch

zum Vorsitzenden

 

Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

398. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Unternehmensführung sowie lntra- und Entrepreneurship“ gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Michael Ehret

Univ.-Prof. DI Dr. Michael Kopel

Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann

Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein

Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

Univ.-Prof. Dr. Christine Volkmann

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Andreas Strebinger

 

Mittelbau

Assoz. Prof. Mag. Dr. Robert Rybnicek

MMag. Dr. Judith Schloffer

Ersatzmitglied:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer

 

Studierende

Julia Reisenhofer

Gregor Trampusch

Ersatzmitglied:

Stefan Zeiringer

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 19.07.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann

zum Vorsitzenden

 

Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Robert Rybnicek

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

399. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Fachdidaktik Geschichte“ gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Christiane Berth

Prof. Dr. Nicola Brauch (Ruhr-Universität Bochum)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Iber

Prof. Dr. Christian Kuchler (Universität Augsburg)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht

Univ.-Prof. Dr. Heidrun Zettelbauer

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Heike Karge

 

Mittelbau

Assoz. Prof. DDr. Werner Suppanz

Hannah Van Reeth, MEd, BEd

Ersatzmitglieder:

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nikolaus Reisinger (für Suppanz)

Dr. Monika Stromberger (für Van Reeth)

Studierende

        Thaddäus Görger-St. Jörgen

Volker Hochfellner

Ersatzmitglied:

Kornel Trojan

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 15.05.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Iber

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

400. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Psychotherapieforschung“ gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera

Univ.-Prof. Dr. Guilherme Maia de Oliveira Wood

Prof. Dr. Sonja Rohrmann

Univ.-Prof. Dr. Anne Schienle

Univ.-Prof. Dr. Andreas Schwerdtfeger

Univ.-Prof. Dr. Jolana Wagner-Skacel

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Aljoscha Neubauer

 

Mittelbau

Mag. Dr. Barbara Pammer

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilona Papousek

Ersatzmitglieder:

PD Mag. Dr. Silvia Kober

Mag. Dr. Martina Feldhammer-Kahr

Assoz. Prof. Mag. Stephan Vogel, PhD

Ass.-Prof. Mag. Lisa Paleczek, PhD

 

Studierende

Mirja Clara Cleo Herold

Hannah Körber

Ersatzmitglieder:

Tamara Plucinski

Charlène Dunemann

 

In der konstituierenden Sitzung am 13.05.2024 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Anne Schienle

zur Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Schwerdtfeger

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

401. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Allgemeine und systematische Pädagogik“ gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber

Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

Univ.-Prof. Dr. Kathrin Otrel-Cass

Prof. Dr. Roland Reichenbach

Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin

Prof. Dr. Christiane Thompson

Ersatzmitglieder:

Assoz. Prof. Dr. Timo Lüke

Univ.-Prof. Mag. Dr. Annette Sprung

 

Mittelbau

Assoz. Prof. Mag. Dr. Daniela Holzer

Mag. Dr. Verena Marchner

Ersatzmitglieder:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Maria Anastasiadis

Simone Müller, BA MA

 

Studierende

Michael Frauwallner

Andrea Tonsern

Ersatzmitglied:

Anastasia Milic

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 17.07.2024 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber

zur Vorsitzenden

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Daniela Holzer

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

402. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Klassische Philologie/Gräzistik“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder

 

Leiter der Auswahlkommission

Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl

 

Leiter der Organisationseinheit

Dekan Univ.-Prof. Dr. Arne Ziegler

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Prof. Dr. Sabine Föllinger (Philipps-Universität Marburg)

Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer

Prof. Dr. Katharina Wesselmann (Universität Potsdam)

Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann       

 

Mittelbau

Assoz. Prof. Mag. Dr. Margit Linder

Ersatzmitglied:

Mag. Dr. Mariya Donska, MA

 

Studierende

Sarah Berghofer

Ersatzmitglied

Katharina Fassl       

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 4 UG für „Klassische Philologie/Gräzistik“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 5 Abs 2 Satzungsteil Verfahren zur Besetzung von Professuren gemäß § 99 Abs 4 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Peinhopf

 

 

 

403. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Ultraschnelle Prozesse einzelner Moleküle“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Adrian Daniel Boese

Univ.-Prof. Dr. Leonhard Grill

Prof. Dr. Markus Lackinger (TU München)

Univ.-Prof. Dr. Brigitta Schultze-Bernhardt (TU Graz)

Univ.-Prof. Dr. Martin Sterrer

Univ.-Prof. Dr. Christian Teichert (Montanuniversität Leoben)

Ersatzmitglied:

        Univ.-Prof. Dr. Christian Kappe

 

Mittelbau

Ao.Univ.-Prof. Dr. Ulrich Hohenester

Ass.-Prof. Dr. Stefan Kowarik

Ersatzmitglied:

Assoz. Prof. Dr. Andreas Hohenauf

 

Studierende

        Daniel Wagner

        Alexander Zauner

Ersatzmitglied:

        Lukas Knes

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 31.07.2024 wurde

 

Univ.-Prof. Dr. Leonhard Grill

zum Vorsitzenden

 

Univ.-Prof. Dr. Martin Sterrer

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Ultraschnelle Prozesse einzelner Moleküle an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

Mag. Dr. Thomas Schweitzer

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

404. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Karoline Marko; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Frau Dr. Karoline Marko an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

Univ.-Prof. Dr. Florian Bieber

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Schustaczek

 

 

405. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Physik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 14.08.2024 scheiden Frau Julia Neumeister und Frau Nicole Oberth als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden

       

Frau Alexandra Geishüttner

Frau Stefanie Strobl

 

als neue Mitglieder nominiert. Weiters werden

 

Herr Lukas Andrle

Herr Michael Oblak

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

406. Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Frauen- und Geschlechterstudien, Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 31.12.2023 ist Frau MMag. Dr. Rita Perintfalvi als Ersatzmitglied ausgeschieden.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

407. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Nachnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

An Stelle des ausgeschiedenen Mitglieds Frau Univ.-Prof. Dr. Katja Corcoran wird mit Wirkung vom 14.08.20254

 

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Annemarie Seither-Preißler

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

408. Verwaltungseinheit Forschungsmanagement und -service; Stellvertretende Leitung

Mit Wirkung vom 01.08.2024 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans

 

Herr Mag. Markus Heidlmair

zum 1. Stellvertreter

 

Herr Dr. Gernot Faustmann

zum 2. Stellvertreter

 

bestellt.

 

Der Vizerektor für Forschung:

Reidl

409. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Exner, Andreas; Mag.rer.nat. Dr.phil.

Social Economy Konferenz - Homepage und transdisziplinäre Vernetzungsarbeit

A28141500038

Kellerer-Pirklbauer-Eulenstein, Andreas; MMag. Dr.

Langzeitmonitoring von Ökosystemprozessen Modul 07 – Kryosphäre: Gletscher, Hydroklima, Permafrost: Zeitraum 2024-2027

A28140200146

Bär, Martina; Univ.-Prof. Dr.theol.

Symposion „Macht – Gender – Religion“

A28111600010

Gubensäk, Nina Kerstin; Dr.rer.nat. BSc MSc.

Das Sensorensystem des Cholera Erregers als Angriffstelle zur Wirkstoffentwicklung gegen antibiotikaresistenten Vibrio Stämme

A28164700070

Houston, Larissa Jane; LL.M.

Sustainable Development and Climate Justice: From Theory to Practice

A28121600106

Poier, Klaus; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

Tagung "100 Jahre AVG"

A28121600105

Ninaus, Manuel; Ass.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Steigerung der Awareness für nachhaltige und gesunde Beleuchtungslösungen mittels Serious Gaming

A28160200232

Laudadio, Gabriele; PhD

Nachhaltige Revolution: Elektrochemische Synthese von Arzneimitteln

A28164600081

Koiner, Gabriele; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

The Graz Amargeti Survey Project

A28156100026

Koblmüller, Stephan; Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat.

Populationsgenetik von Hundsfischen aus den Donauauen

---

Mitterer, Valentin; Dr.rer.nat. Bakk.rer.nat. MSc

Functions of the AAA-ATPase Rix7 in pre-60S assembly

A28164700071

Weiss, Steven; Assoz. Univ.-Prof. Dr.

Genetische Analysen Fische

A28164900121

Schenekar, Tamara; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Bakk.rer.nat.

Genetische Analysen Wildtiere

A28164900122

Jany, Andrea; Dr.techn.

Klimaschutzplan Graz, Teil B: wissenschaftliche Begleitung zur Maßnahmenbewertung

A28141100673

Exner, Andreas; Mag.rer.nat. Dr.phil.

Social Economy 2025

A28141500039

Storr, Stefan; Univ.-Prof. Dr.

Beschleunigung von Genehmigungsverfahren

A28121600107

Sattler, Matteo Christian; MPH BSc MSc PhD

Interkommunale Lösungen des Umweltverbundes am Beispiel Oststeiermark (Vermeiden – Verlagern – Verbessern – Vernetzen – Verbreitern)

A28140300057

Stern, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.

Dissertationsprojekt EMACS Privatstiftung

A28140400147

Göderle, Wolfgang; Mag. Dr.phil.

Moving in Space and Time. AI driven Identification of Historical Traffic Infrastructure in Aerial and Satellite Imagery of Styria from Roman Times to the Present

A28150500034

Exner, Andreas; Mag.rer.nat. Dr.phil.

Veranstaltung einer Konferenz zu Daseinsvor-sorge, Gemeinnützigkeit und Social Economy sowie Erarbeitung eines Working Paper zu dahingehenden Potenzialen der Social Economy

A28141500040

Steppan, Markus; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

Regulatory Verification Framework for Digital Technologies in Pharma

A28123200026

Bednar-Friedl, Birgit; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

COIN 2.0 – Societal COst of INaction

 ---

Zettelbauer, Heidrun; Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

Rethinking Concepts, Terms and Topics. The 4th International Conference of the Military Welfare History Network 2025

A28150500035

Stelzl, Ulrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat.

Identification of direct oncogenic kinase-substrate relationships

A28165200047

Brudermann, Thomas; Assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat.

Umgang mit Gegennarrativen zum Klimaschutz auf lokaler Ebene

A28140400148

Skrzypek, Etienne; Priv.-Doz. Master Dr.

Chronology of geological processes

A28165000026

Sohn-Kronthaler, Michaela; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.theol.

Kommentierte Quellenedition der Akten der Österreichischen Bischofskonferenz (1918-1938)

A28110400009

 

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Roblegg, Eva; Univ.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat.

Smart Manufacturing of Biomedical Applications by industrial Multi-material Inkjet Processes for improved Health Care

A28165200046

Hofer, Vera; Assoz. Prof. Mag. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Dr.

Leverage synergy by cyber-physical systems for the convergence of the eco systems mobility, infrastructure and energy in the circular economy for the Society 5.0

A28135500007

Shapiro, Alexander; Univ.-Prof. Dr.

REVEALing Signatures of Habitable Worlds Hidden by Stellar Activity

A28165300047

Dagmar Nadja Henner, MSc. PhD

 

Fostering green skills in Vietnam and Thailand by introducing strategically pinpointed educational seeds for academic and business education with a focus on impact-promising sectors (Green-Edu-Seeds)

A28141100857

 

 

Der Rektor:

Riedler

410. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 10.07.2024 wurde

 

Herrn Mag. Dr. Christian Cwik

die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach „Neuere und Neueste Geschichte“

 

 

Herrn Ass.-Prof. Adam Thomas Clark, Ph.D.

die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach „Pflanzenwissenschaften“

 

 

Frau Ass.-Prof. Dr. Tea Pavkov-Keller

die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach „Molekulare Biowissenschaften“

 

 

Frau Mag. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig

die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach „Pharmakognosie“

 

verliehen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

411. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); 3. Änderung des Anhangs A (Datenflüsse)

Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 18.07.2024 und der am 05.08.2024 komplettierten Unterzeichnung durch den Vizerektor für Forschung in Vertretung des Rektors, den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der der Anhang A (Datenflüsse) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 26.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) geändert wird (3. Änderung).

 

Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsichtnahme durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

412. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 33. Tranche

Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 18.07.2024 und der am 05.08.2024 komplettierten Unterzeichnung durch den Vizerektor für Forschung in Vertretung des Rektors, den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 33. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 26.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.

 

Die 33. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibung:

 

• evasys / BetreiberIn: Lehr- und Studienservices.

 

Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsichtnahme durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal

aufgelegt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

413. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

414. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

 

 

Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

_________________________________________________________________________________

 

Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.