der
UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 17. 07. 2024 40. Stück
___________________________________________________________________
369. Naturwissenschaftliche Fakultät; Bestellung des Dekans und der Vizedekanin
370. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Biomedizin der Lipide und des Fettgewebes“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
371. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Erdwissenschaften; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)
372. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Entsendung eines Ersatzmitglieds (Kurie der Universitäts-professorInnen)
373. Schiedskommission gem. § 43 UG; Konstituierung
374. Verwaltungseinheit Interne Revision; Stellvertretende Leitung
375. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
376. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
377. Mitteilungen
378. Ausschreibung von Stellen
Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 31.07.2024.
369. Naturwissenschaftliche Fakultät; Bestellung des Dekans und der Vizedekanin
Mit Beschluss des Rektorats vom 04.07.2024 wurde für die Funktionsperiode von 01.10.2024 bis 30.09.2026
Herr Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner
als Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät
Frau Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Katja Corcoran
als Vizedekanin der Naturwissenschaftlichen Fakultät
bestellt.
Der Rektor:
Riedler
370. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Biomedizin der Lipide und des Fettgewebes“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
Leiter der Auswahlkommission
Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl
Leiter der Organisationseinheit
Univ.-Prof. Dr. Klemens Fellner
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Dagmar Kratky (Medizinische Universität Graz)
Univ.-Prof. Dr. Ronald Kühnlein
Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Sandro Keller
Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Graier (Medizinische Universität Graz)
Mittelbau
Assoz. Prof. Dr. Günter Hämmerle
Ersatzmitglied:
Dr. Renate Schreiber
Studierende
Laura Bianca Tauscheck
Ersatzmitglied:
Bernhard Hauleitner
Der Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 4 UG für Biomedizin der Lipide und des Fettgewebes an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 5 Abs 2 Satzungsteil Verfahren zur Besetzung von Professuren gemäß § 99 Abs 4 UG folgende Mitglieder nominiert:
Herr Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
371. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Erdwissenschaften; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 17.07.2024 wird
Frau Anna Lindner
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
372. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Entsendung eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 17.07.2024 entsendet die im Senat vertretene Gruppe der UniversitätsprofessorInnen gemäß § 2 Abs 2 Satzungsteil Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen
Herrn Univ.-Prof. Dr. Matthias Lukan
als neues Ersatzmitglied für die laufende Funktionsperiode bis 30.09.2025.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
373. Schiedskommission gem. § 43 UG; Konstituierung
In der konstituierenden Sitzung der Schiedskommission gem. § 43 UG am 25.06.2024 wurden für die 11. Funktionsperiode vom 25.06.2024 bis zum 24.06.2026
Herr HRdOGH Dr. Raphael Thunhart
zum Vorsitzenden
Frau Mag. Susanne Glatz
zur 1. Stellvertreterin des Vorsitzenden
Herr Min-Rat. i.R. Dr. Lothar Matzenauer
zum 2. Stellvertreter des Vorsitzenden
Frau Sandra Strohmaier, MBA MSc
zur Schriftführerin
gewählt.
Der Vorsitzende der Schiedskommission:
Thunhart
374. Verwaltungseinheit Interne Revision; Stellvertretende Leitung
Mit Wirkung vom 01.08.2024 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans
Herr Mag. Wolfgang Kern
als stellvertretender Leiter bestellt.
Der Rektor:
Riedler
375. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Mag. Sabine Pendl | Higher education student and staff mobility between Erasmus+ Programme and Partner Countries 2024 (E+ KA171 2024) | A28702500083
|
Der Rektor:
Riedler
376. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 13.06.2024 wurde
Herrn Ass.-Prof. Dr. Georg Jäger
die Lehrbefugnis als Privatdozent
für das Habilitationsfach „Systemwissenschaften (Systems Sciences)“
verliehen.
Der Rektor:
Riedler
377. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
378. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:
Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:
378.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 07.08.2024
Verwendungsgruppe: C
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 36.388,80
Dienstbeginn: Oktober 2024
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 01.10.2024 - 30.09.2025
ID: 563 / 2024 / 996 / 620
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 21.08.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: Oktober 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet auf 6 Jahre
ID: 649 / 2024 / 1012 / 660
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 07.08.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Oktober 2024
Wochenstunden: 30h h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 320 / 2024 / 1003 / 617
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 07.08.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Oktober 2024
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 402 / 2024 / 1033 / 671
Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 21.08.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit)€ 66.532,20
Dienstbeginn: Oktober 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung befristet auf 6 Jahre
ID: 404 / 2024 / 985 / 596
Bewerbungsfrist: 14.08.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Oktober 2024
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet auf 4 Jahre
ID: 404 / 2024 / 983 / 595
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
2 Studentische Mitarbeiter:innen (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 07.08.2024
Verwendungsgruppe: C
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 36.388,80
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 2 x 10 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 1 Jahr
ID: 911 / 2024 / 1041 / 681
378.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Techniker in wissenschaftlicher Verwendung (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 07.08.2024
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 36.388,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 653 / 2024 / 1030 / 624
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 24.07.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 34.441,40
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 300DF / 2024 / 997 / 623
VERWALTUNGSEINHEITEN
Serviceteam Mitarbeiter:in (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 07.08.2024
Verwendungsgruppe: I
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 30.545,20
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 830 / 2024 / 1020 / 655
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.