MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 17. 07. 2024        40. Stück

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369.        Naturwissenschaftliche Fakultät; Bestellung des Dekans und der Vizedekanin

370.         Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Biomedizin der Lipide und des Fettgewebes“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder

371.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Erdwissenschaften; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)

372.         Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Entsendung eines Ersatzmitglieds (Kurie der Universitäts-professorInnen)

373.         Schiedskommission gem. § 43 UG; Konstituierung

374.         Verwaltungseinheit Interne Revision; Stellvertretende Leitung

375.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

376.         Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

377.        Mitteilungen

378.        Ausschreibung von Stellen

 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 31.07.2024.

 

 

 

 

369. Naturwissenschaftliche Fakultät; Bestellung des Dekans und der Vizedekanin

Mit Beschluss des Rektorats vom 04.07.2024 wurde für die Funktionsperiode von 01.10.2024 bis 30.09.2026

 

Herr Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner

als Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät

 

Frau Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Katja Corcoran

als Vizedekanin der Naturwissenschaftlichen Fakultät

 

bestellt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

370. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Biomedizin der Lipide und des Fettgewebes“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder

 

Leiter der Auswahlkommission

Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl

 

Leiter der Organisationseinheit

Univ.-Prof. Dr. Klemens Fellner

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Dagmar Kratky (Medizinische Universität Graz)

Univ.-Prof. Dr. Ronald Kühnlein

Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Sandro Keller

Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Graier (Medizinische Universität Graz)

 

Mittelbau

Assoz. Prof. Dr. Günter Hämmerle

Ersatzmitglied:

Dr. Renate Schreiber

 

Studierende

Laura Bianca Tauscheck

Ersatzmitglied:

Bernhard Hauleitner

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 4 UG für Biomedizin der Lipide und des Fettgewebes an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 5 Abs 2 Satzungsteil Verfahren zur Besetzung von Professuren gemäß § 99 Abs 4 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

Herr Mag. Dr. Thomas Schweitzer

Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

371. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Erdwissenschaften; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 17.07.2024 wird

 

Frau Anna Lindner

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

372. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Entsendung eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 17.07.2024 entsendet die im Senat vertretene Gruppe der UniversitätsprofessorInnen gemäß § 2 Abs 2 Satzungsteil Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen

 

Herrn Univ.-Prof. Dr. Matthias Lukan

als neues Ersatzmitglied für die laufende Funktionsperiode bis 30.09.2025.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

373. Schiedskommission gem. § 43 UG; Konstituierung

In der konstituierenden Sitzung der Schiedskommission gem. § 43 UG am 25.06.2024 wurden für die 11. Funktionsperiode vom 25.06.2024 bis zum 24.06.2026

 

Herr HRdOGH Dr. Raphael Thunhart

zum Vorsitzenden

 

Frau Mag. Susanne Glatz

zur 1. Stellvertreterin des Vorsitzenden

 

Herr Min-Rat. i.R. Dr. Lothar Matzenauer

zum 2. Stellvertreter des Vorsitzenden

 

Frau Sandra Strohmaier, MBA MSc

zur Schriftführerin

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende der Schiedskommission:

Thunhart

 

 

 

374. Verwaltungseinheit Interne Revision; Stellvertretende Leitung

Mit Wirkung vom 01.08.2024 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans

 

Herr Mag. Wolfgang Kern

 

als stellvertretender Leiter bestellt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

375. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Mag. Sabine Pendl

Higher education student and staff mobility between Erasmus+ Programme and Partner Countries 2024 (E+ KA171 2024)

A28702500083

 

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

376. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 13.06.2024 wurde

 

Herrn Ass.-Prof. Dr. Georg Jäger

die Lehrbefugnis als Privatdozent

für das Habilitationsfach „Systemwissenschaften (Systems Sciences)“

 

verliehen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

377. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

378. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

Hinweis zu Ausschreibungen im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal:

 

Die Veröffentlichung von Stellen der Universität Graz erfolgt direkt über unsere Karriere-Seite:

 

https://jobs.uni-graz.at/

 

 

 

378.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung

Studentische:r Mitarbeiter:in in Forschung, Lehre und Verwaltung (m/w/d)

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Institut für Biologie

 

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Fristverlängerung

Institut für Volkswirtschaftslehre

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

Institut für Geographie und Raumforschung

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Institut für Umweltsystemwissenschaften

 

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

FRISTVErLÄNGERUNG

Institut für Umweltsystemwissenschaften

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

Die siebente Fakultät: Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation

2 Studentische Mitarbeiter:innen (m/w/d)

 

 

 

378.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

Institut für Physik


Techniker in wissenschaftlicher Verwendung (m/w/d)

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Fristverlängerung

Dekanat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

Abteilung Gebäude und Technik

Serviceteam Mitarbeiter:in (m/w/d)

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.