MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 25. 10. 2023        4. Stück

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30.        Rechtswissenschaftliche Fakultät; Bestellung Dekanin und Vizedekan für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 30.09.2024

31.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Chiara Zuanni, PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

32.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Tanja Gerlza, Bakk. MSc; Mitglieder

33.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Anglistik/Amerikanistik; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

34.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

35.         Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus) und Vorsitz

36.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

37.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

38.         Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

39.         Curricula-Kommission für das überfakultäre Doktoratsstudium Antike und Moderne im europäischen Kontext; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

40         Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz

41.         Schiedskommission gemäß § 43 UG; Vorsitz

42.         Ethikkommission; Sitzungstermin

43.         Geisteswissenschaftliche Fakultät: Institutsleitungen

44.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

45.        Mitteilungen

46.        Ausschreibung von Stellen

 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 02.11.2023.

 

 

 

 

30. Rechtswissenschaftliche Fakultät; Bestellung Dekanin und Vizedekan für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 30.09.2024

Mit Beschluss des Rektorats vom 19.10.2023 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer

zur Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

 

Herrn Univ.-Prof. Dr. Walter Doralt

zum Vizedekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

 

für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 30.09.2024 bestellt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

31. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Tanja Gerlza, Bakk. MSc; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Bauer

Univ.-Prof. Dr. Valery Bochkov

Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber

Univ.-Prof. Dr. Sandro Manuel Keller

Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Roblegg

Univ.-Prof. Dr. Andreas Zimmer

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. DI Dr. Ulrich Stelzl

 

Mittelbau

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

Ass.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Antje Hüfner

 

Studierende

        Valerie Amtmann

        Elena Scharrer

Ersatzmitglied:

        Lukas Rockenschaub

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 12.10.2023 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Zimmer

zum Vorsitzenden

 

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

32. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Chiara Zuanni, PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Frau Ass.-Prof. Chiara Zuanni, PhD an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

33. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Anglistik/Amerikanistik; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 18.10.2023 scheidet Herr o.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wolf als Ersatzmitglied aus.

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

34. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 13.10.2023 scheiden Frau Theresa Steiner als Mitglied und Frau Laura Oberguggenberger als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Mirijam Mayer

 

als neues Mitglied und

 

Herr Laurin Erlacher

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

35. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus) und Vorsitz

Mit Wirkung vom 01.10.2023 scheidet Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Schneider als Ersatzmitglied für die Kurie des Mittelbaus aus. An seiner Stelle rückt

 

Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Steffen Heidinger

 

als neues Ersatzmitglied nach.

 

 

In der Sitzung am 13.10.2023 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Victor Edgar Onea Gaspar

zum Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

36. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 19.10.2023 scheidet Herr O. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hurch als Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Herr O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gunther Kaltenböck, MA

 

als neues Mitglied nach. Weiters wird

 

Frau Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, MA, MA

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

37. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 13.10.2023 scheiden Frau Anna Höll und Frau Anja Kohlfürst als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Jelena Knapp

 

sowie das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Valerie Amtmann

 

als neue Mitglieder nominiert. Weiters werden

 

Frau Helena Hölzl

Herr Peter Steindorfer

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

38. Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 16.10.2023 scheidet Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky als Ersatzmitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Herr Dr. Harald Zandler

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

39. Curricula-Kommission für das überfakultäre Doktoratsstudium Antike und Moderne im europäischen Kontext; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 19.10.2023 scheidet Frau Ao.Univ.-Prof Mag. Dr. Sabine Tausend als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

40. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz

In der Sitzung am 17.10.2023 wurde

 

Herr Mag. Dr. Sebastian Gölly

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Michael Ehret

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

41. Schiedskommission gemäß § 43 UG; Vorsitz

In der Sitzung der Schiedskommission gemäß § 43 UG am 28.09.2023 wurde

 

Herr HRdOGH Dr. Raphael Thunhart

 

zum Vorsitzenden für die verbleibende Funktionsperiode bis zum 01.06.2024 gewählt.

 

 

Der Vorsitzende der Schiedskommission:

Thunhart

 

 

 

42. Ethikkommission; Sitzungstermin

Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart mit Mitteilungsblatt vom 02.12.2009, Stück 9.a, 8. Sondernummer) wird nachfolgender Termin einer geplanten Sitzung veröffentlicht:

 

        Mittwoch, 15. November 2023

 

 

Der Vorsitzende der Ethikkommission:

Scaria

 

 

 

43. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Institutsleitungen

Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt die neu bestellten InstitutsleiterInnen für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 31.10.2025 bekannt:

 

Institut für Philosophie

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz

Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer

 

Alexius Meinong Institut

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz

Stellvertreter: Assoz. Prof. Mag. Dr. Harald Berger

 

Institut für Geschichte

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Christiane Berth

Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nikolaus Reisinger

 

Institut für Germanistik

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann

Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Hildegard Kernmayer

 

Institut für Anglistik

Leiter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Löschnigg

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA PhD

 

Institut für Amerikanistik

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini

Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Rieser

 

Institut für Romanistik

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Hinger

 

Institut für Slawistik

Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Leben

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer

 

Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus

Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

 

Institut für Sprachwissenschaft

Leiterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Dina El Zarka

Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Veronika Mattes

 

Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Stefan Baumgarten

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Sebnem Bahadir-Berzig

 

Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung

Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Kastberger

 

Institut für Antike

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Laerke Recht, PhD

Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann

 

Institut für Zentrum für Informationsmodellierung

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler, MA

 

 

Der Dekan:

Ziegler

 

 

 

44. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Univ.-Prof. Dr.phil. Heike Wendt

Advancing values-based education through teacher development policy and practice reform in Kosovo (ValueED)

A28142000055

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

45. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

46. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

46.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

FRISTVERLÄNGERUNG

INSTITUT FÜR RECHTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

INSTITUT FÜR ZIVILRECHT, AUSLÄNDISCHES UND INTERNATIONALES PRIVATRECHT

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

46.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

DEKANAT DER SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

 

Dekanatsreferent:in (m/w/d)

 

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

FRISTVERLÄNGERUNG

UNIIT: SOLUTIONS

System Engineer Datenmanagement (m/w/d)

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.