der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 25. 10. 2023 4. Stück
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30. Rechtswissenschaftliche Fakultät; Bestellung Dekanin und Vizedekan für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 30.09.2024
31. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Chiara Zuanni, PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
32. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Tanja Gerlza, Bakk. MSc; Mitglieder
33. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Anglistik/Amerikanistik; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
34. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
35. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus) und Vorsitz
36. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
37. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
38. Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
39. Curricula-Kommission für das überfakultäre Doktoratsstudium Antike und Moderne im europäischen Kontext; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
40 Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz
41. Schiedskommission gemäß § 43 UG; Vorsitz
42. Ethikkommission; Sitzungstermin
43. Geisteswissenschaftliche Fakultät: Institutsleitungen
44. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
45. Mitteilungen
46. Ausschreibung von Stellen
Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 02.11.2023.
30. Rechtswissenschaftliche Fakultät; Bestellung Dekanin und Vizedekan für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 30.09.2024
Mit Beschluss des Rektorats vom 19.10.2023 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer
zur Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
Herrn Univ.-Prof. Dr. Walter Doralt
zum Vizedekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 30.09.2024 bestellt.
Der Rektor:
Riedler
31. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Tanja Gerlza, Bakk. MSc; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Bauer
Univ.-Prof. Dr. Valery Bochkov
Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber
Univ.-Prof. Dr. Sandro Manuel Keller
Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Roblegg
Univ.-Prof. Dr. Andreas Zimmer
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr. Ulrich Stelzl
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
Ass.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Antje Hüfner
Studierende
Valerie Amtmann
Elena Scharrer
Ersatzmitglied:
Lukas Rockenschaub
In der konstituierenden Sitzung vom 12.10.2023 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Zimmer
zum Vorsitzenden
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
32. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Chiara Zuanni, PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Frau Ass.-Prof. Chiara Zuanni, PhD an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer
Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
33. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Anglistik/Amerikanistik; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 18.10.2023 scheidet Herr o.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wolf als Ersatzmitglied aus.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
34. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 13.10.2023 scheiden Frau Theresa Steiner als Mitglied und Frau Laura Oberguggenberger als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle werden
Frau Mirijam Mayer
als neues Mitglied und
Herr Laurin Erlacher
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
35. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus) und Vorsitz
Mit Wirkung vom 01.10.2023 scheidet Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Schneider als Ersatzmitglied für die Kurie des Mittelbaus aus. An seiner Stelle rückt
Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Steffen Heidinger
als neues Ersatzmitglied nach.
In der Sitzung am 13.10.2023 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Victor Edgar Onea Gaspar
zum Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
36. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 19.10.2023 scheidet Herr O. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hurch als Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Herr O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gunther Kaltenböck, MA
als neues Mitglied nach. Weiters wird
Frau Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, MA, MA
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
37. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 13.10.2023 scheiden Frau Anna Höll und Frau Anja Kohlfürst als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Frau Jelena Knapp
sowie das bisherige Ersatzmitglied
Frau Valerie Amtmann
als neue Mitglieder nominiert. Weiters werden
Frau Helena Hölzl
Herr Peter Steindorfer
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
38. Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 16.10.2023 scheidet Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky als Ersatzmitglied aus. An seiner Stelle wird
Herr Dr. Harald Zandler
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
39. Curricula-Kommission für das überfakultäre Doktoratsstudium Antike und Moderne im europäischen Kontext; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 19.10.2023 scheidet Frau Ao.Univ.-Prof Mag. Dr. Sabine Tausend als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle wird
Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
40. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz
In der Sitzung am 17.10.2023 wurde
Herr Mag. Dr. Sebastian Gölly
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Michael Ehret
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
41. Schiedskommission gemäß § 43 UG; Vorsitz
In der Sitzung der Schiedskommission gemäß § 43 UG am 28.09.2023 wurde
Herr HRdOGH Dr. Raphael Thunhart
zum Vorsitzenden für die verbleibende Funktionsperiode bis zum 01.06.2024 gewählt.
Der Vorsitzende der Schiedskommission:
Thunhart
42. Ethikkommission; Sitzungstermin
Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart mit Mitteilungsblatt vom 02.12.2009, Stück 9.a, 8. Sondernummer) wird nachfolgender Termin einer geplanten Sitzung veröffentlicht:
Mittwoch, 15. November 2023
Der Vorsitzende der Ethikkommission:
Scaria
43. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Institutsleitungen
Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt die neu bestellten InstitutsleiterInnen für die Funktionsperiode von 01.11.2023 bis 31.10.2025 bekannt:
Institut für Philosophie
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz
Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer
Alexius Meinong Institut
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz
Stellvertreter: Assoz. Prof. Mag. Dr. Harald Berger
Institut für Geschichte
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Christiane Berth
Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nikolaus Reisinger
Institut für Germanistik
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann
Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Hildegard Kernmayer
Institut für Anglistik
Leiter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Löschnigg
Stellvertreterin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA PhD
Institut für Amerikanistik
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini
Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Rieser
Institut für Romanistik
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn
Stellvertreterin: Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Hinger
Institut für Slawistik
Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Leben
Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer
Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus
Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister
Institut für Sprachwissenschaft
Leiterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Dina El Zarka
Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Veronika Mattes
Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Stefan Baumgarten
Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Sebnem Bahadir-Berzig
Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung
Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Kastberger
Institut für Antike
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner
Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Laerke Recht, PhD
Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann
Institut für Zentrum für Informationsmodellierung
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler, MA
Der Dekan:
Ziegler
44. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Univ.-Prof. Dr.phil. Heike Wendt | Advancing values-based education through teacher development policy and practice reform in Kosovo (ValueED) | A28142000055 |
Der Rektor:
Riedler
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
46. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
46.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 15.11.2023
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 30.09.2026
ID: 216 / 2023 / 648 / 141
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 01.11.2023
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 232 / 2023 / 618 / 232 / 2023 / 108 / 56
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 15.11.2023
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristete Ersatzkraftstelle
ID: 207 / 2023 / 641 / 139
46.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 15.11.2023
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 33.322,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 300DF / 2023 / 660 / 156
VERWALTUNGSEINHEITEN
Bewerbungsfrist: 08.11.2023
Verwendungsgruppe: IIIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 37.934,40
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
ID: 891 / 2023 / 456 / AB/51/99_VERW ex 2022/23
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.