MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 10. 07. 2024        39. Stück

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355.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nichtperturbative Teilchenphysik mit Anwendung in der Astrophysik“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

356.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Angewandte Integrative Geographie" gemäß § 98 UG; Mitglieder

357.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Erwachsenen- und Weiterbildung " gemäß § 98 UG; Mitglieder

358.         Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Tenure Track-Professur „Digitale historische Linguistik“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

359.         Interfakultäre Curricula-Kommission Frauen- und Geschlechterstudien; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

360.         Verwaltungseinheit Lehr- und Studienservices; stellvertretende Leitung

361.         Doktoratsschulen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Leitung und stellvertretende Leitung

362.         Doktoratsschule Geisteswissenschaftliche Forschung; Leitung und stellvertretende Leitung

363.         Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität Graz; Rücktritt und Neuwahl des Vorsitzes und der 1. Stellvertretung

364.         Universitätskurs „Grundlagen der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung“; dauerhafte Einrichtung und wissenschaftliche Leitung

365.         Richtlinie des Rektorats über die Gewährung von Reisekostenzuschüssen an Angehörige des wissenschaftlichen Universitätspersonals; Änderung

366.         Betriebsvereinbarungen über die Voraussetzungen und Modalitäten sowie die Höhe der Abgeltungen für Dienstreisen für das wissenschaftliche und das allgemeine Universitätspersonal; Sideletter

367.        Mitteilungen

368.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

355. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nichtperturbative Teilchenphysik mit Anwendung in der Astrophysik“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 10.07.2024 scheidet Herr PD Dr. Denes Sexty als Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Herr Dr. Philippe-André Bourdin

 

als neues Mitglied nach.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

356. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Angewandte Integrative Geographie" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Prof. Dr. Sibylle Bauriedl (Europa-Universität Flensburg)

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann

Univ.-Prof. Mag. Dr. Margreth Keiler (Universität Innsbruck)

Univ.-Prof. Dr. Martin Mergili

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner

Univ.-Prof. Dr. Anke Strüver

Ersatzmitglied:

Assoz. Prof. Dr. Jakob Abermann

 

Mittelbau

MMag. Dr. Judith Pizzera

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Sulzer

Ersatzmitglieder:

Ao.Univ.-Prof. Dr. Peter Cede

Mag. Margit Kurka, MSc

Mag. Dr. Wolfgang Fischer

 

Studierende

Astrid Berghald

Simon Herz

Ersatzmitglieder:

Larissa Hödl

Robin Holfelder

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 01.06.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Anke Strüver

zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Mergili

zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

357. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Erwachsenen- und Weiterbildung " gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann

Prof. Dr. Gabriele Molzberger (Universität Wuppertal)

Univ.-Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch (Universität Duisburg-Essen)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Annette Sprung

Assoz. Prof. Mag. Dr. Natalia Wächter

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

 

Mittelbau

Ass.-Prof. Mag. Dr. Philipp Assinger

Assoz. Prof. Mag. Dr. Daniela Holzer

Ersatzmitglieder:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Angela Pilch-Ortega Hernandez

Mag. Dr. Carina Klement, Bakk.

 

Studierende

Susanne Kopf

Christina Schmieder

Ersatzmitglied:

Laurin Erlacher

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 18.06.2024 wurde

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Daniela Holzer

zur Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Annette Sprung

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

358. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Tenure Track-Professur „Digitale historische Linguistik“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz

Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann

Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz

Prof. Dr. David Stifter (Maynooth University)

Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler

Assoz. Prof. Chiara Zuanni, PhD

Ersatzmitglied:

        Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner

 

Mittelbau

Assoz. Prof. Dr. Steffen Heidinger

MMag. Dr. Sarah Lang, MA MA

Ersatzmitglied:

Mag. Dr. Martina Scholger

 

Studierende

        Michael Fleck

        Andreas Atzmüller

Ersatzmitglied:

        Kornel Trojan

 

In der konstituierenden Sitzung am 29.06.2024 wurde

 

Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler

zum Vorsitzenden

 

Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Digitale historische Linguistik an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

359. Interfakultäre Curricula-Kommission Frauen- und Geschlechterstudien; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 10.07.2024 scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Martina Bär

 

als neues Mitglied nominiert. Weiters scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Ulla Kriebernegg

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

360. Verwaltungseinheit Lehr- und Studienservices; stellvertretende Leitung

Mit Wirkung vom 01.07.2024 werden gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans

 

Mag. Mag. Dr. Alexandra Dorfer

Mag. Elisabeth Krauss

 

zu stellvertretenden Leiterinnen der Abteilung bestellt.

 

Die Vizerektorin für Studium und Lehre:

Walter-Laager

361. Doktoratsschulen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Leitung und stellvertretende Leitung

Mit Beschluss des Rektorats vom 04.07.2024 werden folgende Personen als LeiterInnen bzw. StellvertreterInnen der SOWI-Doktoratsschulen bestellt:

 

Doktoratsschule Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Ulrich Pferschy

Stellvertreter: Univ.-Prof. Ph.D Vishal Kashyap

 

Doktoratsschule Soziologie

Leiter: Univ.-Prof. Dr.  Stephan Moebius

Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Markus Hadler

 

Doktoratsschule Economics

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Jörn Kleinert

Stellvertreterin: Assoz.-Prof. Dr. Birgit Bednar-Friedl

 

Gleichzeitig werden die entsprechenden Vollmachten gemäß § 28 UG erteilt.

 

 

Der Rektor:
Riedler

 

 

 

362. Doktoratsschule Geisteswissenschaftliche Forschung; Leitung und stellvertretende Leitung

Mit Beschluss des Rektorats vom 04.07.2024 werden

 

Frau Univ.-Prof. Sonja Rinofner-Kreidl

als Leiterin

 

Frau Ao.Univ.-Prof. Margit Reitbauer

als stellvertretende Leiterin

 

bestellt.

 

Gleichzeitig wird Frau Univ.-Prof. Sonja Rinofner-Kreidl und Frau Ao.Univ.-Prof. Margit Reitbauer die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.

 

 

Der Rektor:
Riedler

 

 

 

363. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität Graz; Rücktritt und Neuwahl des Vorsitzes und der 1. Stellvertretung

Aufgrund des Rücktrittes des Vorsitzenden Stefan Zeiringer und der 1. stellvertretenden Vorsitzenden Maja Höggerl wurden in der ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung am 28.06.2024

 

Frau Maja Höggerl

zur Vorsitzenden

 

Herr Philip Zörner

zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

 

 

Die stellvertretende Vorsitzende der ständigen Wahlkommission:

Stark

364. Universitätskurs „Grundlagen der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung“; dauerhafte Einrichtung und wissenschaftliche Leitung

Auf Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 02.07.2024 wird der Universitätskurs „Grundlagen der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung“ nach erfolgter Evaluation dauerhaft eingerichtet.

Frau Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera wird als wissenschaftliche Leiterin weiterhin mit der Verantwortung für den Lehrbereich betraut.

 

 

Die Vizerektorin für Studium und Lehre/Die Studiendirektorin:

Walter-Laager

 

 

 

365. Richtlinie des Rektorats über die Gewährung von Reisekostenzuschüssen an Angehörige des wissenschaftlichen Universitätspersonals; Änderung

Der § 5 der Richtlinie wird über den 30.06.2024 hinaus unbefristet dahingehend geändert, dass die Höchstgrenzen der Nächtigungskosten jeweils um € 50,- erhöht werden. Der Geltungsbereich der Richtlinie sowie die Sonderbestimmungen für Reisen aus Drittmitteln bleiben davon unberührt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

366. Betriebsvereinbarungen über die Voraussetzungen und Modalitäten sowie die Höhe der Abgeltungen für Dienstreisen für das wissenschaftliche und das allgemeine Universitäts-personal; Sideletter

Der Punkt 14.3 der oben genannten Betriebsvereinbarungen wird über den 30.06.2024 hinaus unbefristet dahingehend geändert, dass die Höchstgrenzen für Nächtigungskosten jeweils um € 50,- erhöht werden. Der Geltungsbereich der Betriebsvereinbarungen sowie die Sonderbestimmungen für Reisen aus Drittmitteln bleiben davon unberührt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

Der Vorsitzende des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal:

i.V. Legat

 

 

Der Vorsitzende des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal:

Neubauer

 

 

367. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

368. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

368.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

FRISTVERLÄNGERUNG

 

INSTITUT FÜR RECHTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

Institut für Kunst- und Musikwissenschaft

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Institut für Chemie

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

Institut für Umweltsystemwissenschaften

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

 

368.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

 

Abteilung Gebäude und Technik

 

Installations- & Gebäudetechniker:in im Bereich Heizung / Kälte / Lüftung / Gas-Sanitär (m/w/d)

 

 

Buchhaltung und Bilanzierung

Lehrling Finanz- und Rechnungswesenassistent:in (m/w/d)

 

Studienabteilung

Referent:in für allgemeine Studienangelegenheiten (m/w/d)

 

 

UNIIT: SOLUTIONS

System Engineer Datenmanagement (m/w/d)

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.