der
UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 10. 07. 2024 39. Stück
___________________________________________________________________
355. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nichtperturbative Teilchenphysik mit Anwendung in der Astrophysik“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
356. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Angewandte Integrative Geographie" gemäß § 98 UG; Mitglieder
357. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Erwachsenen- und Weiterbildung " gemäß § 98 UG; Mitglieder
358. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Tenure Track-Professur „Digitale historische Linguistik“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
359. Interfakultäre Curricula-Kommission Frauen- und Geschlechterstudien; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
360. Verwaltungseinheit Lehr- und Studienservices; stellvertretende Leitung
361. Doktoratsschulen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Leitung und stellvertretende Leitung
362. Doktoratsschule Geisteswissenschaftliche Forschung; Leitung und stellvertretende Leitung
363. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität Graz; Rücktritt und Neuwahl des Vorsitzes und der 1. Stellvertretung
364. Universitätskurs „Grundlagen der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung“; dauerhafte Einrichtung und wissenschaftliche Leitung
365. Richtlinie des Rektorats über die Gewährung von Reisekostenzuschüssen an Angehörige des wissenschaftlichen Universitätspersonals; Änderung
366. Betriebsvereinbarungen über die Voraussetzungen und Modalitäten sowie die Höhe der Abgeltungen für Dienstreisen für das wissenschaftliche und das allgemeine Universitätspersonal; Sideletter
367. Mitteilungen
368. Ausschreibung von Stellen
355. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nichtperturbative Teilchenphysik mit Anwendung in der Astrophysik“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 10.07.2024 scheidet Herr PD Dr. Denes Sexty als Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Herr Dr. Philippe-André Bourdin
als neues Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
356. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Angewandte Integrative Geographie" gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Prof. Dr. Sibylle Bauriedl (Europa-Universität Flensburg)
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann
Univ.-Prof. Mag. Dr. Margreth Keiler (Universität Innsbruck)
Univ.-Prof. Dr. Martin Mergili
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner
Univ.-Prof. Dr. Anke Strüver
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. Dr. Jakob Abermann
Mittelbau
MMag. Dr. Judith Pizzera
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Sulzer
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.-Prof. Dr. Peter Cede
Mag. Margit Kurka, MSc
Mag. Dr. Wolfgang Fischer
Studierende
Astrid Berghald
Simon Herz
Ersatzmitglieder:
Larissa Hödl
Robin Holfelder
In der konstituierenden Sitzung am 01.06.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Anke Strüver
zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Mergili
zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
357. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Erwachsenen- und Weiterbildung " gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann
Prof. Dr. Gabriele Molzberger (Universität Wuppertal)
Univ.-Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch (Universität Duisburg-Essen)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Annette Sprung
Assoz. Prof. Mag. Dr. Natalia Wächter
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner
Mittelbau
Ass.-Prof. Mag. Dr. Philipp Assinger
Assoz. Prof. Mag. Dr. Daniela Holzer
Ersatzmitglieder:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Angela Pilch-Ortega Hernandez
Mag. Dr. Carina Klement, Bakk.
Studierende
Susanne Kopf
Christina Schmieder
Ersatzmitglied:
Laurin Erlacher
In der konstituierenden Sitzung am 18.06.2024 wurde
Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Daniela Holzer
zur Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Annette Sprung
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
358. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Tenure Track-Professur „Digitale historische Linguistik“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz
Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann
Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz
Prof. Dr. David Stifter (Maynooth University)
Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler
Assoz. Prof. Chiara Zuanni, PhD
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner
Mittelbau
Assoz. Prof. Dr. Steffen Heidinger
MMag. Dr. Sarah Lang, MA MA
Ersatzmitglied:
Mag. Dr. Martina Scholger
Studierende
Michael Fleck
Andreas Atzmüller
Ersatzmitglied:
Kornel Trojan
In der konstituierenden Sitzung am 29.06.2024 wurde
Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler
zum Vorsitzenden
Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Digitale historische Linguistik an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister
Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
359. Interfakultäre Curricula-Kommission Frauen- und Geschlechterstudien; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 10.07.2024 scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird
Frau Univ.-Prof. Dr. Martina Bär
als neues Mitglied nominiert. Weiters scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle wird
Frau Univ.-Prof. Dr. Ulla Kriebernegg
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
360. Verwaltungseinheit Lehr- und Studienservices; stellvertretende Leitung
Mit Wirkung vom 01.07.2024 werden gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans
Mag. Mag. Dr. Alexandra Dorfer
Mag. Elisabeth Krauss
zu stellvertretenden Leiterinnen der Abteilung bestellt.
Die Vizerektorin für Studium und Lehre:
Walter-Laager
361. Doktoratsschulen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Leitung und stellvertretende Leitung
Mit Beschluss des Rektorats vom 04.07.2024 werden folgende Personen als LeiterInnen bzw. StellvertreterInnen der SOWI-Doktoratsschulen bestellt:
Doktoratsschule Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Ulrich Pferschy
Stellvertreter: Univ.-Prof. Ph.D Vishal Kashyap
Doktoratsschule Soziologie
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius
Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Markus Hadler
Doktoratsschule Economics
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Jörn Kleinert
Stellvertreterin: Assoz.-Prof. Dr. Birgit Bednar-Friedl
Gleichzeitig werden die entsprechenden Vollmachten gemäß § 28 UG erteilt.
Der Rektor:
Riedler
362. Doktoratsschule Geisteswissenschaftliche Forschung; Leitung und stellvertretende Leitung
Mit Beschluss des Rektorats vom 04.07.2024 werden
Frau Univ.-Prof. Sonja Rinofner-Kreidl
als Leiterin
Frau Ao.Univ.-Prof. Margit Reitbauer
als stellvertretende Leiterin
bestellt.
Gleichzeitig wird Frau Univ.-Prof. Sonja Rinofner-Kreidl und Frau Ao.Univ.-Prof. Margit Reitbauer die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.
Der Rektor:
Riedler
363. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität Graz; Rücktritt und Neuwahl des Vorsitzes und der 1. Stellvertretung
Aufgrund des Rücktrittes des Vorsitzenden Stefan Zeiringer und der 1. stellvertretenden Vorsitzenden Maja Höggerl wurden in der ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung am 28.06.2024
Frau Maja Höggerl
zur Vorsitzenden
Herr Philip Zörner
zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die stellvertretende Vorsitzende der ständigen Wahlkommission:
Stark
364. Universitätskurs „Grundlagen der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung“; dauerhafte Einrichtung und wissenschaftliche Leitung
Auf Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 02.07.2024 wird der Universitätskurs „Grundlagen der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung“ nach erfolgter Evaluation dauerhaft eingerichtet.
Frau Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera wird als wissenschaftliche Leiterin weiterhin mit der Verantwortung für den Lehrbereich betraut.
Die Vizerektorin für Studium und Lehre/Die Studiendirektorin:
Walter-Laager
365. Richtlinie des Rektorats über die Gewährung von Reisekostenzuschüssen an Angehörige des wissenschaftlichen Universitätspersonals; Änderung
Der § 5 der Richtlinie wird über den 30.06.2024 hinaus unbefristet dahingehend geändert, dass die Höchstgrenzen der Nächtigungskosten jeweils um € 50,- erhöht werden. Der Geltungsbereich der Richtlinie sowie die Sonderbestimmungen für Reisen aus Drittmitteln bleiben davon unberührt.
Der Rektor:
Riedler
366. Betriebsvereinbarungen über die Voraussetzungen und Modalitäten sowie die Höhe der Abgeltungen für Dienstreisen für das wissenschaftliche und das allgemeine Universitäts-personal; Sideletter
Der Punkt 14.3 der oben genannten Betriebsvereinbarungen wird über den 30.06.2024 hinaus unbefristet dahingehend geändert, dass die Höchstgrenzen für Nächtigungskosten jeweils um € 50,- erhöht werden. Der Geltungsbereich der Betriebsvereinbarungen sowie die Sonderbestimmungen für Reisen aus Drittmitteln bleiben davon unberührt.
Der Rektor:
Riedler
Der Vorsitzende des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal:
i.V. Legat
Der Vorsitzende des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal:
Neubauer
367. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
368. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
368.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
FRISTVERLÄNGERUNG
INSTITUT FÜR RECHTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
Bewerbungsfrist: 24.07.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet auf 4 Jahre
ID: 232 / 2024 / 959 / 577
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 31.07.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Oktober 2024
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet auf 4 Jahre
ID: 564 / 2024 / 970 / 566
Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 31.07.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: Dezember 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 6 Jahre
ID: 646 / 2024 / 1024 / 661
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT
Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 31.07.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: Oktober 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung befristet auf 6 Jahre
ID: 404 / 2024 / 985 / 596
368.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 31.07.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 34.441,40
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 15 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristete Ersatzkraftstelle
ID: 420 / 2024 / 1022 / 635
VERWALTUNGSEINHEITEN
Abteilung Gebäude und Technik
Bewerbungsfrist: 31.07.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 34.441,40
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 28 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 20 Stunden vorerst befristet auf 1 Jahr mit Option auf Dauerstelle, 8 Stunden als Ersatzkraftstelle befristet bis 31.03.2029
ID: 830 / 2024 / 1018 / 647
Bewerbungsfrist: 31.07.2024
Brutto Monatsgehalt: € 942,60
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: Auf die Dauer der Lehrzeit
ID: 811 / 2024 / 1008 / 658
Bewerbungsfrist: 20.07.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 34.441,40
Dienstbeginn: August 2024
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 860 / 2024 / 1021 / 640
Bewerbungsfrist: 07.08.2024
Verwendungsgruppe: IIIb
Brutto Jahresgehalt: € 41.424,60
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
ID: 891 / 2023 / 456 / AB/51/99_VERW ex 2022/23
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.