MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 26. 06. 2024        37. Stück

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332.                Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl; Mitglieder

333.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Karoline Gritzner, MA PhD.; Mitglieder

334.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Univ. Prof. Dr. Georg Marschnig; Mitglieder

335.         Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Ausscheiden und Umnominierungen (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie der Studierenden)

336.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Wirtschaftspädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

337.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

338.         Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

339.         Forschungszentrums für lnklusive Bildung Universität Graz (FZIB-Uni Graz); Leitung

340.        Mitteilungen

341.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

332. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Hahn  

Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg

Univ.-Prof. Dr. Andreas Leben

Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer

Univ.-Prof. Dr. Barbara Stelzl-Marx

Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Boban Arsenijević

 

Mittelbau

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nadja Grbic

Mag. Dr. Mariya Donska M.A.

Ersatzmitglieder:

        Priv.-Doz. Dr. Olaf Terpitz M.A.

        Dr. Maria Katarzyna Prenner

 

Studierende

        Florian Hofbauer

Jana Beller

Ersatzmitglied:

        Lisa Eichholzer

 

 

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 17.06.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Leben

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

333. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Karoline Gritzner, MA PhD.; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Logemann

Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer

Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke

Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke

Univ.-Prof. Dr. Tanja Skambraks

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg

 

Mittelbau

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Löschnigg

Mag. Dr. Doris Mader

Ersatzmitglieder:

        Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Löschnigg

Dr. Angela Gencarelli

 

Studierende

        Marlene Kneidinger

        Laurin Erlacher

Ersatzmitglied:

        Jana Niederdorfer

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 10.06.2024 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke

zur Vorsitzenden

 

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Löschnigg

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

334. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Univ. Prof. Dr. Georg Marschnig; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Christian Heuer  

Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Hinger, MA.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht

Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer

Univ.-Prof. Dr. Tanja Skambraks

Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Iber

 

Mittelbau

Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner

Mag. Dr. Markus Wurzer

Ersatzmitglieder:

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nikolaus Reisinger

Dr. Monika Stromberger

 

Studierende

        Lisa Schmölzer

        Kornel Trojan

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 17.06.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

335. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschafts-wissenschaften; Ausscheiden und Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 30.06.2024 scheiden Herr Univ.-Prof. Dr. Michael Finus und Herr Univ.-Prof. Dr. Klaus Kraemer als Mitglieder aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen aus.

 

Mit Wirkung vom 26.06.2024 scheidet Frau Viktoria Kern als Mitglied aus der Kurie der Studierenden aus. An ihrer Stelle wird

 

Herr Emanuel Lederer

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

336. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Wirtschaftspädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 26.06.2024 scheidet Frau Alena Macher als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau Hanna Paul

 

als neues Mitglied nominiert. Weiters scheidet Frau Sabrina Schönfelder als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau Gabriele Ofner

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

337. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 30.09.2024 scheiden Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Heribert Freudenthaler und Herr PD Ferenc Kemeny, PhD als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Sabine Bergner

Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Christof Körner

 

als neue Mitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

338. Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissen-schaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 26.06.2024 scheidet Herr Michael Mayr als Ersatzmitglied aus. An seiner Stelle werden

 

Herr Martin Dadak

Frau Daria Grobbel

Herr Jakko Schwaiger

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

339. Forschungszentrums für lnklusive Bildung Universität Graz (FZIB-Uni Graz); Leitung

Mit Beschluss des Rektorats vom 20.06.2024 werden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera

als Leiterin

 

Frau Ass.-Prof. Mag. Lisa Paleczek, PhD

als stellvertretende Leiterin

 

bestellt.

 

Gleichzeitig wird Frau Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera und Frau Ass.-Prof. Mag. Lisa Paleczek, PhD die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

340. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

341. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

341.1 Stellen für Tenure Track-Professuren

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Institut für Germanistik der Geisteswissenschaftlichen Fakultät eine

Tenure Track-Professur für Soziolinguistik

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Februar 2025)

Die Professur ist dem Arbeitsbereich „Variationslinguistik und Soziolinguistik“ und in der Qualifizierungsphase zunächst der Professur für „Varietätenlinguistik und Historische Sprachwissenschaften“ und im Anschluss der Professur für „Historische Linguistik und Variationslinguistik/Soziolinguistik“ am Institut für Germanistik zugeordnet. Ein Forschungsschwerpunkt soll auf der inneren und äußeren Mehrsprachigkeit sowie dem Sprachwandel des Deutschen liegen. Insgesamt schärft die Ausrichtung der Stelle somit erheblich die Profilbildung der germanistischen Sprachwissenschaften an der Universität Graz im nationalen wie internationalen Vergleich. Erwartet wird eine aktive Zusammenarbeit mit dem Schwerpunktbereich „Mehrsprachigkeit, Migration und kulturelle Transformation“ der Geisteswissenschaftlichen Fakultät (siehe https://gewi.uni-graz.at/de/unsere-forschung/mehrsprachigkeit-migration-und-kulturelle-transformation/) und die Bereitschaft zu interdisziplinären Kooperationen. Während der Qualifizierungsphase wird erwartet, dass der/die Stelleninhaber:in den Arbeitsbereich bei Drittmittelanträgen unterstützen sowie eigene Drittmittelanträge vorbereiten und einreichen wird. Nach erfolgreicher Qualifizierung wird der/die Stelleninhaber:in in die Lage versetzt worden sein, einen eigenständigen Forschungsbereich gemäß der Ausrichtung (s.o.) unter dem Dach des bestehenden Arbeitsbereiches zu etablieren und auszubauen. Bezüglich der Lehre soll die Schwerpunktsetzung der Karrierestelle in der Soziolinguistik die bisher bestehenden Lehrangebote in Richtung Angewandte Linguistik erheblich erweitern und gleichzeitig gesellschaftsrelevante Themen in der germanistischen universitären Lehre im Bachelor- und Masterstudium Germanistik sowie im Lehramt/Unterrichtsfach Deutsch stärken. 

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Unterzeichnung der Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 66532.20 brutto/Jahr bzw. € 78338.40 brutto/Jahr mit Unterzeichnung der Qualifizierungsvereinbarung.

Ende der Bewerbungsfrist: 07. August 2024
Kennzahl:
KS/4/99 ex 2023/24

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 14.11.2024 bis 15.11.2024

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.tenure-track@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Arne Ziegler unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8000 oder 8165 gerne zur Verfügung.

 

 

 

341.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Institut für Volkswirtschaftslehre

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Institut für Antike

 

Studentische:r Mitarbeiter:in (m/w/d)

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Institut für Chemie

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

Institut für Psychologie

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (PEP)

2 Projektassistent:innen ohne Doktorat (m/w/d)

 

Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (PEP)

Projektassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

341.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

uniIT: solutions

Junior System Engineer Campusinformationssystem (m/w/d)

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.