MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 19. 06. 2024        36. Stück

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324.                Berufungskommission im Berufungsverfahren „Allgemeine und systematische Pädagogik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

325.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

326.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Geographie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

327.         Verwaltungseinheit Büro des Rektors; Stellvertretende Leitung

328.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

329.         Umweltleitlinien

330.        Mitteilungen

331.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

324. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Allgemeine und systematische Pädagogik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Allgemeine und systematische Pädagogik“ an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

HR Mag. Ulrike Schustaczek

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

325. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 19.06.2024 scheidet Frau Lucia Neuhold als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau Anna-Lena Feichter

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

326. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Geographie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 19.06.2024 scheiden Herr Jonathan Fipper, Herr Samuel Schrei und Herr Fabian Roland Mack als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Magdalena Linhart

Frau Elisa Mathes

Herr Moritz Thomaser

 

als neue Mitglieder nominiert. Weiters scheidet Herr Andreas Palenik als Ersatzmitglied aus.

 

Herr Robin Holfeder

Frau Helena Bellgardt

Herr Clemens Freytag

Frau Larissa Hödl

Frau Astrid Berghald

Herr Leon Prucker

Frau Marie Leitner

 

werden als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

327. Verwaltungseinheit Büro des Rektors; Stellvertretende Leitung

Mit Wirkung vom 01.07.2024 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans

 

Herr Mag. Florian Ortner

 

als stellvertretender Leiter bestellt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

328. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Mag. Sabine Pendl

Higher Education Student and Staff Mobility between Programme Countries - Call 2024 (E+ KA131 2024)

A28702500082

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

329. Umweltleitlinien

Die Universität Graz sieht es als ihre Aufgabe, den Lebensraum künftiger Generationen zu erhalten. Ein Schwerpunkt im Wahrnehmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung liegt daher im Bereich der Nachhaltigkeit. Wir widmen uns Themen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit sowohl in Forschung, Lehre und Betrieb. Dies erfolgt unter anderem durch konkrete Ziele und Projekte, um eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistungen sicherzustellen, Umweltbelastungen zu vermeiden und bis zum Jahr 2040 echte Klimaneutralität zu erreichen. Zudem verpflichten wir uns zur Einhaltung der umweltrechtlichen Anforderungen, bindenden Verpflichtungen sowie der folgenden Punkte:

 

Forschung und Lehre

 

Nachhaltiges Agieren

Kommunikation und Kooperation

 

 

Dr. Peter Riedler

Rektor

330. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

331. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

331.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

Die Universität Graz besetzt am Institut für Umweltsystemwissenschaften der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Systemwissenschaften

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2025)

Die Professur für Systemwissenschaften steht im Zentrum des Wissenschaftszweigs der Umweltsystemwissenschaften und stützt sich auf Wissen und Methoden aus verschiedenen Bereichen der Systemwissenschaften. Zu den möglichen methodischen Ansätzen gehören soziale Netzwerkanalyse, natural language processing und andere computerbasierte Methoden, computational social science und agentenbasierte Modellierung von Mensch-Umwelt-Interaktionen, Datenwissenschaft, künstliche Intelligenz und deren Anwendung bei der Untersuchung komplexer adaptiver Systeme.  

Die Professur ist eingebettet in die laufende Forschung des Fachbereichs zu Nachhaltigkeit und Innovation und trägt damit zum einzigartigen Profil der Umweltsystemwissenschaften bei, die auf mathematischen Grundlagen beruhen und gleichzeitig anwendungsorientiert sind. Aus diesem Grund sind die Systemwissenschaften eng mit der Forschung der Professuren in den Bereichen Nachhaltigkeits- und Innovationsforschung verbunden, beispielsweise durch die Entwicklung, Integration und gemeinsame Anwendung entsprechender Methoden. 

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie über einen Leistungsnachweis in der interdisziplinären Forschung im Kontext der Nachhaltigkeit verfügen. Dazu gehören Erfahrungen in der Erforschung und Modellierung des Verhaltens komplexer Systeme und von Mensch-Umwelt-Interaktionen. Mit ihrer Forschung tragen sie zur Entwicklung von Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung angesichts von Herausforderungen wie der Anpassung an den Klimawandel und dessen Abschwächung bei.  

Die Professur wird in den interdisziplinären Exzellenzbereich "Klimawandel und nachhaltige Transformation" der Universität eingebettet sein und zu diesem beitragen. Von der berufenen Person wird erwartet, dass sie Synergien zwischen der Forschung in den Bereichen Umweltsystemwissenschaften, Klima- und Global Change-Forschung und systemische Transformationen schafft sowie universitäre Forschung, Lehre und transdisziplinäre Prozesse miteinander verknüpft. 

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie ihre didaktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die erfolgreiche Bewerberin/der erfolgreiche Bewerber wird insbesondere im Bereich der Umweltsystemwissenschaften in unseren Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengängen lehren und zur kontinuierlichen Verbesserung unserer bestehenden Programme beitragen. Die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und die Lehre in deutscher und englischer Sprache werden erwartet. Darüber hinaus wird der erfolgreiche Bewerber/die erfolgreiche Bewerberin einen Beitrag zur Hochschulleitung leisten (z. B. Vorsitz und Mitgliedschaft in Ausschüssen). 

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 08. September 2024
Kennzahl:
BV/5/98 ex 2023/24

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 28. und 29. Jänner 2025

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

 

 

 

331.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR RECHTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

FRISTVERLÄNGERUNG

 

INSTITUT FÜR ORGANISATION UND INSTITUTIONENÖKONOMIK

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

INSTITUT FÜR MARKETING

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

INSTITUT FÜR UNTERNEHMENSRECHNUNG UND WIRTSCHAFTSPRÜFUNG

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR PHILOSOPHIE

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR PHYSIK

Projektassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

INSTITUT FÜR PHYSIK

Projektassistent:in- Dissertant:in (m/w/d)

 

331.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR BIOLOGIE

Veranstaltungskoordinator:in des Botanischen Gartens (m/w/d)

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Dekanat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

uniIT: infrastructure

Advanced IT Security Engineer (m/w/d)

 

Prävention und Sicherheit

Brandschutz- und Sicherheitskoordinator:in (m/w/d)

 

 

 

Büro des Vizerektors für Personal und Digitalisierung

Assistenz des Vizerektors für Personal und Digitalisierung (m/w/d)

 

 

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE  

 

IDea_Lab - Das interdisziplinäre digitale Labor der Universität Graz

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.