der
UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 19. 06. 2024 36. Stück
___________________________________________________________________
324. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Allgemeine und systematische Pädagogik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
325. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
326. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Geographie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
327. Verwaltungseinheit Büro des Rektors; Stellvertretende Leitung
328. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
329. Umweltleitlinien
330. Mitteilungen
331. Ausschreibung von Stellen
324. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Allgemeine und systematische Pädagogik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren „Allgemeine und systematische Pädagogik“ an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
HR Mag. Ulrike Schustaczek
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
325. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 19.06.2024 scheidet Frau Lucia Neuhold als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird
Frau Anna-Lena Feichter
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
326. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Geographie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 19.06.2024 scheiden Herr Jonathan Fipper, Herr Samuel Schrei und Herr Fabian Roland Mack als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Frau Magdalena Linhart
Frau Elisa Mathes
Herr Moritz Thomaser
als neue Mitglieder nominiert. Weiters scheidet Herr Andreas Palenik als Ersatzmitglied aus.
Herr Robin Holfeder
Frau Helena Bellgardt
Herr Clemens Freytag
Frau Larissa Hödl
Frau Astrid Berghald
Herr Leon Prucker
Frau Marie Leitner
werden als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
327. Verwaltungseinheit Büro des Rektors; Stellvertretende Leitung
Mit Wirkung vom 01.07.2024 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans
Herr Mag. Florian Ortner
als stellvertretender Leiter bestellt.
Der Rektor:
Riedler
328. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Mag. Sabine Pendl | Higher Education Student and Staff Mobility between Programme Countries - Call 2024 (E+ KA131 2024) | A28702500082 |
Der Rektor:
Riedler
Die Universität Graz sieht es als ihre Aufgabe, den Lebensraum künftiger Generationen zu erhalten. Ein Schwerpunkt im Wahrnehmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung liegt daher im Bereich der Nachhaltigkeit. Wir widmen uns Themen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit sowohl in Forschung, Lehre und Betrieb. Dies erfolgt unter anderem durch konkrete Ziele und Projekte, um eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistungen sicherzustellen, Umweltbelastungen zu vermeiden und bis zum Jahr 2040 echte Klimaneutralität zu erreichen. Zudem verpflichten wir uns zur Einhaltung der umweltrechtlichen Anforderungen, bindenden Verpflichtungen sowie der folgenden Punkte:
Verankerung der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit in den universitären Profilbereichen und Forschungsnetzwerken sowie im Studien- und Lehrangebot
Förderung universitärer Projekte und Initiativen mit Umweltbezug
Reduktion der Treibhausgasemissionen
Sparsamer Umgang mit Ressourcen wie Energie, Wasser und Materialien
Steigerung der Nutzung erneuerbarer Energiequellen
Reduktion der Umweltauswirkungen bei Baumaßnahmen unter der Prämisse der technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten über den gesamten Lebenszyklus
Ausrichtung der Beschaffung nach sozialen und ökologischen Kriterien
Reduktion des Abfallaufkommens und Trennung des anfallenden Abfalls
Förderung nachhaltiger Mobilität
Förderung der biologischen Vielfalt
Förderung nachhaltiger Veranstaltungen
Durchführung bewusstseinsbildender Maßnahmen
Aktive Einbindung aller Stakeholder der Universität in die Nachhaltigkeitsprozesse
Information der Stakeholder der Universität und Schulung der Bediensteten zur Bewusst-seinsbildung in den Themenbereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Kooperation und Vernetzung mit anderen Universitäten zu Themen der Nachhaltigkeit
Dr. Peter Riedler
Rektor
330. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
331. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
331.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT
Die Universität Graz besetzt am Institut für Umweltsystemwissenschaften der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2025)
Die Professur für Systemwissenschaften steht im Zentrum des Wissenschaftszweigs der Umweltsystemwissenschaften und stützt sich auf Wissen und Methoden aus verschiedenen Bereichen der Systemwissenschaften. Zu den möglichen methodischen Ansätzen gehören soziale Netzwerkanalyse, natural language processing und andere computerbasierte Methoden, computational social science und agentenbasierte Modellierung von Mensch-Umwelt-Interaktionen, Datenwissenschaft, künstliche Intelligenz und deren Anwendung bei der Untersuchung komplexer adaptiver Systeme.
Die Professur ist eingebettet in die laufende Forschung des Fachbereichs zu Nachhaltigkeit und Innovation und trägt damit zum einzigartigen Profil der Umweltsystemwissenschaften bei, die auf mathematischen Grundlagen beruhen und gleichzeitig anwendungsorientiert sind. Aus diesem Grund sind die Systemwissenschaften eng mit der Forschung der Professuren in den Bereichen Nachhaltigkeits- und Innovationsforschung verbunden, beispielsweise durch die Entwicklung, Integration und gemeinsame Anwendung entsprechender Methoden.
Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie über einen Leistungsnachweis in der interdisziplinären Forschung im Kontext der Nachhaltigkeit verfügen. Dazu gehören Erfahrungen in der Erforschung und Modellierung des Verhaltens komplexer Systeme und von Mensch-Umwelt-Interaktionen. Mit ihrer Forschung tragen sie zur Entwicklung von Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung angesichts von Herausforderungen wie der Anpassung an den Klimawandel und dessen Abschwächung bei.
Die Professur wird in den interdisziplinären Exzellenzbereich "Klimawandel und nachhaltige Transformation" der Universität eingebettet sein und zu diesem beitragen. Von der berufenen Person wird erwartet, dass sie Synergien zwischen der Forschung in den Bereichen Umweltsystemwissenschaften, Klima- und Global Change-Forschung und systemische Transformationen schafft sowie universitäre Forschung, Lehre und transdisziplinäre Prozesse miteinander verknüpft.
Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie ihre didaktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die erfolgreiche Bewerberin/der erfolgreiche Bewerber wird insbesondere im Bereich der Umweltsystemwissenschaften in unseren Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengängen lehren und zur kontinuierlichen Verbesserung unserer bestehenden Programme beitragen. Die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und die Lehre in deutscher und englischer Sprache werden erwartet. Darüber hinaus wird der erfolgreiche Bewerber/die erfolgreiche Bewerberin einen Beitrag zur Hochschulleitung leisten (z. B. Vorsitz und Mitgliedschaft in Ausschüssen).
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in einem der oben genannten Bereiche
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von Nachwuchswissenschafter:innen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Hervorragende Kompetenzen in der Erforschung und Modellierung von soziotechnischen Systemen, sozial-ökologischen Systemen oder Mensch-Umwelt-Interaktionen
Nachweis international anerkannter wissenschaftlicher Leistungen in Form von Publikationen, insbesondere in renommierten internationalen Fachzeitschriften
Gute Einbindung in die für diese Professur relevanten internationalen Wissenschaftsgemeinschaften
Bereitschaft und Fähigkeit, bestehende regionale, nationale sowie internationale Ressourcen, Netzwerke und Kooperationen zu nutzen und weiterzuentwickeln
Erfahrung in interdisziplinären und internationalen Forschungsprojekten
Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (Niveau C1)
Lehrerfahrung im Fachgebiet der Professur
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 08. September 2024
Kennzahl: BV/5/98 ex 2023/24
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 28. und 29. Jänner 2025
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
331.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR RECHTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
Bewerbungsfrist: 10.07.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet auf 4 Jahre
ID: 232 / 2024 / 959 / 577
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
FRISTVERLÄNGERUNG
INSTITUT FÜR ORGANISATION UND INSTITUTIONENÖKONOMIK
Bewerbungsfrist: 10.07.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: August 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 334 / 2024 / 916 / 516
INSTITUT FÜR MARKETING
Bewerbungsfrist: 24.07.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: August 2024
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 327 / 2024 / 972 / 602
Bewerbungsfrist: 10.07.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50103,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 325 / 2023 / 617 / 119
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 31.07.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn. Oktober 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 30.09.2027
ID: 501 / 2024 / 951 / 515
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 31.07.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: Oktober 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet auf 3 Jahre
ID: 653 / 2024 / 979 / 542
Bewerbungsfrist: 17.07.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Oktober 2024
Wochenstunden: 40h h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet auf ein Jahr
ID: 653 / 2024 / 984 / 568
331.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 24.07.2024
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 36.388,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 649 / 2024 / 993 / 560
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 17.07.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 34.441,40
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 300DF / 2024 / 997 / 623
VERWALTUNGSEINHEITEN
Bewerbungsfrist: 17.07.2024
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.726,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 897 / 2024 / 992 / 587
Bewerbungsfrist10.07.2024
Verwendungsgruppe: IIIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 41.424,60
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung1 Jahr
ID: 926 / 2024 / 977 / 580
Bewerbungsfrist: 10.07.2024
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.726,80
Dienstbeginn: August 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 944 / 2024 / 994 / 600
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
Bewerbungsfrist: 10.07.2024
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 36.388,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 940 / 2024 / 1002 / 633
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.