der
UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 29. 05. 2024 33. Stück
___________________________________________________________________
298. Universitätsrat; Ausscheiden eines Mitglieds
299. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Bestellung des Dekans und der Vizedekanin
300. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Angewandte Integrative Geographie“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
301. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Erwachsenen- und Weiterbildung“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
302. Ethikkommission; Wahl von zwei neuen Mitgliedern
303. Verwaltungseinheit Direktion für Ressourcen und Planung; stellvertretende Leitungen der Abteilungen
304. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
305. Mitteilungen
306. Ausschreibung von Stellen
298. Universitätsrat; Ausscheiden eines Mitglieds
Mit Wirkung vom 31.05.2024 scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Ada Pellert aus dem Universitätsrat aus.
Der Vorsitzende des Universitätsrats:
Beiglböck
299. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Bestellung des Dekans und der Vizedekanin
Mit Beschluss des Rektorats vom 16.05.2024 wird für die Funktionsperiode von 01.10.2024 bis 30.09.2026
Herr Univ.-Prof. Dr. Arne Ziegler
als Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät
Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Sonja Rinofner
als Vizedekanin der Geisteswissenschaftlichen Fakultät
bestellt.
Der Rektor:
Riedler
300. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Angewandte Integrative Geographie“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren Angewandte Integrative Geographie an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
HR Mag. Ulrike Schustaczek
Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
301. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Erwachsenen- und Weiterbildung“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren Erwachsenen- und Weiterbildung an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
HR Mag. Ulrike Schustaczek
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
302. Ethikkommission; Wahl von zwei neuen Mitgliedern
Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 23.05.2024 gemäß § 1 des Satzungsteils Ethikkommission über Vorschlag des Senats
Frau Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber
für das Fachgebiet Erziehungswissenschaften
Herrn Dr. Andreas Haidacher
als externes Mitglied der Ethikkommission
gewählt.
Der Vorsitzende der Ethikkommission:
Scaria
303. Verwaltungseinheit Direktion für Ressourcen und Planung; stellvertretende Leitungen der Abteilungen
Mit Wirkung vom 01.06.2024 werden in der Verwaltungseinheit Direktion für Ressourcen und Planung folgende Personen zu stellvertretenden LeiterInnen der genannten Abteilungen bestellt:
Campusplanung: Herr Dipl.-Ing. Bertrand Falzberger
Competence Center SAP: Frau Mag. Sandra Hungerländer-Kropf
Gebäude und Technik: Frau Dipl.-Ing. (FH) Nicole Spannring
Immobilienmanagement: Herr Mag. Peter Fink
Prävention und Sicherheit: Frau Julia Prinz BSc MA
Umweltmanagement: Herr Ing. Thomas Gindl BA MA
Veranstaltungsservice und Merchandising: Frau Gabriela Pirsch
Wirtschaftsabteilung: Herr Mag. Raimund Klöckl
Der Leiter der Verwaltungseinheit Direktion für Ressourcen und Planung:
Zettl
304. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Mag.rer.nat. Dr.phil. Christoph Kreinbucher-Bekerle | SPORTFORUM Mals (SPOFOMA) | A28140300055
|
Der Rektor:
Riedler
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
306. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
306.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der Geisteswissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2025)
Das Forschungs- und Lehrgebiet der Professur umfasst die Kunstgeschichte des 15. bis 17. Jahrhunderts. Erwünscht ist eine Spezialisierung im Bereich der Medien- und Sammlungsgeschichte.
Vorausgesetzt werden profunde Kenntnisse der Kunst-, Wissens- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit und des Barock sowie die Fähigkeit zum interdisziplinären wissenschaftlichen Arbeiten in Forschung und Lehre. Die Zusammenarbeit mit den im Bereich der Musikwissenschaft und Kunstwissenschaften an der Universität Graz Tätigen ist erwünscht. Die Forschungstätigkeit soll durch einschlägige Publikationen in international angesehenen Publikationsorganen dokumentiert sein, darunter zwei Monographien.
Es wird eine aktive Beteiligung an der Verwaltung und Veranstaltungen des Instituts sowie in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung erwartet. Darüber hinaus soll die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber an der Entwicklung von Curricula und an profilbildenden Maßnahmen mitwirken, im Besonderen soll die Professur entweder den fakultären Schwerpunktbereich „Wahrnehmung“ oder „Transmediterrane Verflechtungen“ mittragen. In der Lehre übernimmt die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber Lehrveranstaltungen in den Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien und betreut Abschlussarbeiten auf allen genannten Ebenen im Bereich Kunstgeschichte.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Fach Kunstgeschichte
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von Nachwuchswissenschafter:innen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kenntnisse von zumindest einer weiteren fachrelevanten Fremdsprache
Internationale Vernetzung innerhalb der Fach-Community
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Juli 2024
Kennzahl: BV/2/98 ex 2023/24
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 25.11.2024 bis 26.11.2024
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht beschäftigt derzeit 14 MitarbeiterInnen und betreibt Forschung und Lehre im Bereich des gesamten Faches "Zivilgerichtliches Verfahrensrecht" sowie in zahlreichen Schnittstellenbereichen zu anderen Rechtsgebieten.
Die Universität Graz besetzt am Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät eine
(20 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 3 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2024)
Die Professur soll die bestehenden Forschungsschwerpunkte des Instituts für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht (insbesondere Wirtschaftsverfahrensrecht sowie Insolvenz- und Sanierungsrecht) ergänzen und damit die Forschungsleistung und das Lehrangebot des Instituts auf eine breite Basis stellen. Verstärkt werden sollen insbesondere die Forschungsleistung und das Lehrangebot neben dem österreichischen Zivilverfahrensrecht in den Bereichen des Europäischen und internationalen Zivilverfahrensrechts, der Rechtsvergleichung sowie der Digitalisierung im Zivilverfahrensrecht.
Daher soll der zentrale Forschungsschwerpunkt dieser Professur neben dem österreichischen, Europäischen und internationalen Zivilprozessrecht, dem Exekutionsrecht und dem Außerstreitverfahrensrecht insbesondere in den Bereichen der Rechtsvergleichung sowie der Digitalisierung im Zivilverfahrensrecht liegen. Ein Engagement im Forschungszentrum für Berufsrecht des Instituts für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht und die Mitwirkung an der Umsetzung eines Spezialisierungsschwerpunktes zum Berufsrecht sind insbesondere im Rahmen der Forschungsschwerpunkte erwünscht; ebenso ein Engagement im Rahmen von Moot Courts.
Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin soll in die einschlägige Forschung eingebunden sein und dementsprechend über nationale wie internationale Kontakte – nach Möglichkeit zu verschiedenen Mitgliedstaaten der Europäischen Union – verfügen. Antragstellungen für nationale und internationale Drittmittelprojekte werden erwartet. Die Beteiligung an den fakultären Doktoratsprogrammen und die Mitwirkung an universitären profilbildenden Bereichen und fakultären Spezialforschungsbereichen ist vorgesehen.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in zivilgerichtlichem Verfahrensrecht
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach, insbesondere in den Bereichen des Europäischen und internationalen Zivilverfahrensrechts, der Rechtsvergleichung sowie der Digitalisierung im Zivilverfahrensrecht (in Relation zum akademischen Alter)
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Einbindung in fachspezifische akademische Projekte
Management- und Führungserfahrung
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Juni 2024
Kennzahl: VV/10/99 ex 2023/24
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/ innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Frau Univ.-Prof. Dr.iur. Bettina Nunner-Krautgasser unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3342 gerne zur Verfügung.
306.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Institut für Philosophie
Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 19.06.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristete Ersatzkraftstelle bis 31.08.2026
ID: 501 / 2024 / 949 / 535
Institut für Romanistik
Lecturer mit erweiterten Forschungsaufgaben (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 26.06.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 6 Jahre
ID: 513 / 2024 / 931 / 531
Institut für Romanistik
Lecturer ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 19.06.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 6 Jahre
ID: 513 / 2024 / 930 / 533
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Institut für Marketing
Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 03.07.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: Oktober 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 6 Jahre
ID: 327 / 2024 / 939 / 543
306.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
ERNEUTE AUSSCHREIBUNG
INSTITUT FÜR ANTIKE
Office Manager:in mit Schwerpunkt Drittmittelmanagement (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 19.06.2024
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 36.388,79
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: befristete Erhöhung auf 40 h/Wo für 5 Jahre; 20 h/Wo befristet auf ein Jahr mit Option auf Dauerstelle
ID: 561 / 2024 / 899 / 408
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.