MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

___________________________________________________________________

 

Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 15. 05. 2024        31. Stück

___________________________________________________________________

 

281.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Dogmatik" gemäß § 98 UG; Mitglieder

282.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kanonisches Recht" gemäß § 98 UG; Mitglieder

283.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kunstgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts" gemäß § 98 UG; Mitglieder

284.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Musik und ihre Ästhetik" gemäß § 98 UG; Mitglieder

285.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Politische Anthropologie" gemäß § 98 UG; Mitglieder

286.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Systemwissenschaften" gemäß § 98 UG; Mitglieder

287.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Übersetzen und Dolmetschen; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

288.         Verwaltungseinheit Rechts- und Organisationsabteilung; Stellvertretende Leitung

289.         Ethikkommission; Sitzungstermin

290.         Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 32. Tranche

291.         Paul-Urban-Stipendienstiftung für Theoretische Physik; Stipendien für 2024

292.        Mitteilungen

293.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

281. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Dogmatik" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Martina Bär

Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber (Katholische Privatuniversität Linz)

Prof. Dr. Mirja Kutzer (Universität Kassel)

Univ.-Prof. DDr. Ralf Lutz

Univ.-Prof. Dr. Katharina Pyschny

Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Weirer

Ersatzmitglieder:

1. Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer

2. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Gremsl

 

Mittelbau

Mag. Anna Maria König

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Ebenbauer

Ersatzmitglied:

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Wessely

 

Studierende

        Eugen Dolezal

Elisabeth Grangl

Ersatzmitglied:

Martin Freitag

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 18.04.2024 wurde

Frau Univ.-Prof. Dr. Katharina Pyschny

zur Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Weirer

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

282. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kanonisches Recht" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. lic. iur. can. Dr. Andreas Graßmann, BA (Katholische Privatuniversität Linz)

Univ.-Prof. Dr. Bernd Hillebrand

Univ.-Prof. MMag. DDr. Andreas Kowatsch, LL.M. (Universität Wien)

Univ.-Prof. Dr. Katharina Pyschny

Univ.-Prof. Mag. DI Dr. Sibylle Trawöger

Univ.-Prof. MMag. DDr. Franz Winter

Ersatzmitglieder:

1. Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber

2. Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Heil

 

Mittelbau

Mag. Franziska Seiler

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Sohn-Kronthaler

Ersatzmitglied:

Ao. Univ.-Prof. Mag. DDr. Theresia Heimerl

 

Studierende

        Martin Freitag

Elisabeth Grangl

Ersatzmitglied:

Jan Mooswalder

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 25.04.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. MMag. DDr. Franz Winter

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Bernd Hillebrand

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

283. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kunstgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach

Prof. Dr. Joseph Imorde (Kunsthochschule Weißensee Berlin)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Kogler

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sonja Rinofner-Kreidl

Univ.-Prof. Dr. Steffen Schneider

Prof. Dr. Brigitte Sölch (Universität Heidelberg)

Ersatzmitglieder:

1. Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer

2. Univ.-Prof. Dr. Michael Walter

 

Mittelbau

Assoz. Prof. Dr. Saskia Jaszoltowski

Dr. Katrin Nahidi, MA

Ersatzmitglied:

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriele Koiner

 

Studierende

        Chiara Adelsberger

Christiane Herler

Ersatzmitglied:

Melanie Linschinger

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 30.04.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Steffen Schneider

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

284. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Musik und ihre Ästhetik" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini

Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach

Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn

Prof. Dr. Matteo Nanni (Universität Hamburg)

Univ.-Prof. Dr. Michael Walter

Prof. Dr. Magdalena Zorn (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke

 

Mittelbau

Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

Mag. Dr. Martina Scholger

Ersatzmitglieder:

1. Assoz. Prof. Mag. Dr. Hildegard Kernmayer

2. Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Rieser

Studierende

        Nicolas Müller-Lorenz

Nadine Reinbacher

Ersatzmitglied:

Marei Weitzer

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 29.04.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

285. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Politische Anthropologie" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Prof. Dr. Beate Binder (Humboldt-Universität zu Berlin)

Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus

Univ.-Prof. Dr. Heike Karge

Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg

Univ.-Prof. Dr. Klaus Schönberger (Universität Klagenfurt)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht

 

Mittelbau

Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

Mag. Dr. Johann Verhovsek

Ersatzmitglieder:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Rafael Schögler, Bakk. MA (für Laister)

Tabea Söregi, BA MA (für Verhovsek)

 

Studierende

        Jonathan Coenen

Timna Selzer

Ersatzmitglied:

Kristina Trummer

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 25.04.2024 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Heike Karge

zur Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

286. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Systemwissenschaften" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. DI Dr. Rupert Baumgartner

Univ.-Prof. Mag. Dr. Helmut Haberl (Universität für Bodenkultur Wien)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Posch

Univ.-Prof. DI Dr. Erwin Schmid (Universität für Bodenkultur Wien)

Univ.-Prof. DI Dr. Tobias Stern

Univ.-Prof. Dr. Bettina Weber

Ersatzmitglieder:

1. Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky

2. Univ.-Prof. Dr. Nina Hampl

 

Mittelbau

Assoz. Prof. DI Dr. Thomas Brudermann

Andrew Ringsmuth, PhD

Ersatzmitglieder:

1. Mag. Dr. Gabriel Bachner, BSc

2. Assoz. Prof. Mag. Dr. Romana Rauter

3. Assoz. Prof. Mag. Dr. Birgit Bednar-Friedl

 

Studierende

Daria Pia Grobbel

Hannah Brunsteiner

Ersatzmitglied:

Marie Leitner

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 26.04.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. DI Dr. Tobias Stern

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Posch

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

287. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Übersetzen und Dolmetschen; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mi Wirkung vom 15.05.2024 scheidet Frau Sarah Griessler als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau Laura Schörghuber

 

als neues Mitglied nominiert.

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

 

 

288. Verwaltungseinheit Rechts- und Organisationsabteilung; Stellvertretende Leitung

Mit Wirkung vom 01.05.2024 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans

 

Frau Mag. Michaela Stark

 

als stellvertretende Leiterin bestellt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

289. Ethikkommission; Sitzungstermin

Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart mit Mitteilungsblatt vom 02.12.2009, Stück 9.a, 8. Sondernummer) wird nachfolgender Termin einer geplanten Sitzung veröffentlicht:

 

        Mittwoch, 5. Juni 2024

 

 

Der Vorsitzende der Ethikkommission:

Scaria

 

 

 

290. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 32. Tranche

Aufgrund der am 08.05.2024 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor, den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 32. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 27.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.

 

Die 32. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibungen:

 

 

Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

291. Paul-Urban-Stipendienstiftung für Theoretische Physik; Stipendien für 2024

Studierende der Theoretischen Physik und jüngere MitarbeiterInnen des Instituts für Physik mit Schwerpunkt "Theoretische Physik" der Universität Graz können sich für berufsbezogene Auslandsaufenthalte ebenso wie ausländische WissenschafterInnen mit Schwerpunkt "Theoretische Physik" für Gastaufenthalte am Institut für Physik um ein Stipendium der Paul-Urban-Stipendienstiftung bewerben. Insgesamt stehen im Jahre 2024 € 3.000,- zur Verfügung. Die Ansuchen sind an den Vorsitzenden des Stiftungsausschusses, Herrn Univ.-Prof. Dr. Thomas Weiss, Institut für Physik, thomas.weis@uni-graz.at, Telefonnummer: 0316/380-5228, zu richten. Nähere Informationen finden Sie unter: https://physik.uni-graz.at/de/theoretische-physik/studieren/paul-urban-stipendienstiftung/

 

 

Der Vorsitzende des Stiftungsausschusses:

Weiss

 

 

292. MITTEILUNGEN

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

293. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

293.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Umwelt-, Regional-, und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur Regionaler Klimawandel

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 4 Universitätsgesetz; unbefristet; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2024)

Die Professur soll die Forschung der Regional Climate Research Group sowie die vorhandene hohe Kompetenz im Gruppenleitungsbereich gestärkt und nachhaltig an der Universität Graz am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel verankern.  

Aufgabe der Professur ist in diesem Kontext die Analyse und Untersuchung von regionalen Klimaprozessen, Klimaänderungen und Extremereignissen im Klimawandel sowie von Klimafolgen und Klimarisiken im Sinn einer kreativen und innovativen Weiterentwicklung der genannten Schwerpunkte der Forschungsgruppe Regionales Klima. Neben disziplinärer Stärke soll dabei auch eine gruppenübergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Forschungsgruppen des Wegener Center in den Bereichen globale Klimaphysik, Klimaökonomik und gesellschaftliche Folgen des Klimawandels eine wesentliche Rolle spielen.

Die Professur ist strategisch auf eine:n Wissenschafter:in ausgelegt, der/die in seiner/ihrer bisherigen Laufbahn bereits erfolgreich dieses Feld vertreten hat, national und international sichtbar und anerkannt ist, langjährig schon kompetitive Drittmittelprojekte eingeworben und geleitet hat. Diese Professur soll im Besonderen den Profilbereich Climate Change Graz – Klimawandel und nachhaltige Transformation verstärken und Themen im Bereich Regionaler Klimawandel ausbauen. 

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 05. Juni 2024
Kennzahl:
IBV/2/99 ex 2023/24

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/ innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Steiner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8432 gerne zur Verfügung.

 

293.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR CHEMIE

Wissenschaftliche:r Projektmitarbeiter:in ohne Doktorat / Dissertant:in (m/w/d)

 

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR EUROPARECHT

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

INSTITUT FÜR ZIVILVERFAHRENSRECHT UND INSOLVENZRECHT

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR UNTERNEHMENSRECHNUNG UND WIRTSCHAFTSPRÜFUNG

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

WEGENER CENTER FÜR KLIMA UND GLOBALEN WANDEL

Projektassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

INSTITUT FÜR GEOGRAPHIE UND RAUMFORSCHUNG


Studentische:r Mitarbeiter:in (m/w/d)

 

 

 

 

292.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR MATHEMATIK UND WISSENSCHAFTLICHES RECHNEN

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

PERSONALMANAGEMENT

 

Personalreferent:in (m/w/d)

 

 

UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK

Bibliothekar:in (m/w/d) im Bereich Formalerschließung

 

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

_________________________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.