der
UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 08. 05. 2024 30. Stück
___________________________________________________________________
269. Studiendekan der Katholisch-Theologischen Fakultät; Interimistische Bestellung und Beauftragung für die Funktionsperiode vom 02.05.2024 bis 30.09.2024
270. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Europarecht“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
271. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Strafecht, Strafprozessrecht und Kriminologie“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
272. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Archäologie der Klassischen Antike" gemäß § 98 UG; Mitglieder
273. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kunstgeschichte des 15. bis 17. Jahrhunderts" gemäß § 98 UG; Mitglieder
274. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Leistungsphysiologie mit besonderer Berücksichtigung der Trainingstherapie " gemäß § 98 UG; Mitglieder
275. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Cwik; Mitglieder
276. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass. Prof. Dr. Stefan Kowarik; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
277. Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung und Vorsitz
278. Verwaltungseinheit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Stellvertretende Leitung
279. Mitteilungen
280. Ausschreibung von Stellen
269. Studiendekan der Katholisch-Theologischen Fakultät; Interimistische Bestellung und Beauftragung für die Funktionsperiode vom 02.05.2024 bis 30.09.2024
Gemäß § 9 Abs. 6 des Organisationsplans der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 21.02.2024, 19.a Stück, 45. Sondernummer, wurde
Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Josef Pichler
von der Studiendirektorin bis zur Bestellung eines Studiendekans zum interimistischen Studiendekan an der Katholisch-Theologischen Fakultät bestellt.
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 30.06.2022, 37.h Stück, 79. Sondernummer, wurde der interimistische Studiendekan der Katholisch-Theologischen Fakultät
Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Josef Pichler
mit der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen mit Ausnahme von Z 2, 4 und 11 sowie mit Ausnahme der Erlassung von Verordnungen gem. § 78 Abs. 4 Z 9 UG und § 36b Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen für die folgenden Studien beauftragt:
--Diplomstudium Katholische Fachtheologie
--Bachelorstudium Grundlagen theologischer Wissenschaft
--Masterstudium Katholische Religionspädagogik
--Masterstudium Angewandte Ethik
--Masterstudium Interdisziplinäre Geschlechterstudien
--Masterstudium Religion Kultur Gesellschaft
--Masterstudium Religionswissenschaft
--Masterstudium Theologische Wissenschaft im Kontext der Gegenwart
--“Doctor of Philosophy”-Doktoratsstudium Fachdidaktik
--Doktoratsstudium der Katholischen Theologie
--Doktoratsstudium Religionswissenschaft
--Doktoratsstudium Religionswissenschaft und soziokulturelle Diskurse
--Bachelor- und Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Erweiterungsstudien zur Erweiterung des Bachelorstudiums und des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung und Erweiterungsstudium für Absolventinnen sechssemestriger Lehramtsstudien
--im Unterrichtsfach Katholische Religion und
--in der Spezialisierung Vertiefende katholische Religionspädagogik für die Primarstufe
mit Ausnahme der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen
Die Studiendirektorin:
Walter-Laager
270. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Europarecht“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren Europarecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
MMag. Dr. Marlene Peinhopf
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
271. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Strafecht, Strafprozessrecht und Kriminologie“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren Strafecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
MMag. Dr. Marlene Peinhopf
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
272. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Archäologie der Klassischen Antike" gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner
Prof. Dr. Anja Klöckner (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Prof. Dr. Richard Posamentir (Eberhard-Karls-Universität Tübingen)
Univ.-Prof. Laerke Recht, PhD
Univ.-Prof. Dr. Tanja Skambraks
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriele Koiner
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner
Ersatzmitglied:
PD Mag. Dr. Elisabeth Trinkl
Studierende
Leona Elisabeth Münzer
Carina Pichler
Ersatzmitglied:
Kornel Trojan
In der konstituierenden Sitzung am 11.04.2024 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner
zur Vorsitzenden
Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
273. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kunstgeschichte des 15. bis 17. Jahrhunderts" gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Julian Blunk, MA
Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach
Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Kogler
Prof. Dr. Tanja Michalsky (Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte Rom)
Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann
Univ.-Prof. Dr. Philipp Zitzlsperger (Universität Innsbruck)
Ersatzmitglieder:
1. Univ.-Prof. Dr. Michael Walter
2. Univ.-Prof. Mag. Dr. Sonja Rinofner-Kreidl
Mittelbau
Assoz. Prof. Dr. Saskia Jaszoltowski
Dr. Katrin Nahidi, MA
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriele Koiner
Studierende
Chiara Adelsberger
Christiane Herler
Ersatzmitglied:
Melanie Linschinger
In der konstituierenden Sitzung am 22.04.2024 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann
zur Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Julian Blunk, MA
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
274. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Leistungsphysiologie mit besonderer Berücksichtigung der Trainingstherapie " gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Assoz. Prof. Dr. Hanna Engelke
Univ. Prof. Dr. Irene Lang (Medizinische Universität Wien)
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin
Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp
Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Univ.-Prof. Dr. Andreas Zirlik (Medizinische Universität Graz)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Daniel Scherr (Medizinische Universität Graz)
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Gerhard Tschakert
Mag. Dr. Christoph Kreinbucher-Bekerle
Ersatzmitglied:
Ana Kunstic, MSc
Studierende
Carmen Pusch
Oliver Moser
Ersatzmitglieder:
1. Viktoria Knauder
2. Tobias Perkounig
In der konstituierenden Sitzung am 19.04.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
275. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Cwik; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Hahn
Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Iber
Univ.-Prof. Dr. Heike Karge
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht
Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Stefan Brandt, M.A.
Mittelbau
Assoz. Prof. Dr. Georg Kastner
Dr. Sarah Knoll, BA. MA.
Ersatzmitglieder:
Priv.-Doz. Mag. Dr. Andrea Strutz
Ass.-Prof. Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner
Studierende
Mirna Cobanovic
Eva Katharina Bauer
Ersatzmitglied:
Kornel Trojan
In der konstituierenden Sitzung vom 22.04.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Heike Karge
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
276. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass. Prof. Dr. Stefan Kowarik; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Ass. Prof. Dr. Stefan Kowarik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer
Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
277. Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung und Vorsitz
In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsgremiums der Rechtswissenschaftlichen Fakultät am 17.10.2023 wurde für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025
Frau o.Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger
zur Vorsitzenden
Herr Assoz. Prof. Dr. Lorin-Johannes Wagner
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Dekanin:
Schmölzer
278. Verwaltungseinheit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Stellvertretende Leitung
Mit Wirkung vom 30.04.2024 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans die stellvertretende Leitung der Verwaltungseinheit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit durch Frau Mag. Dagmar Eklaude beendet. Mit Wirkung vom 01.05.2024 wird
Herr Mag. Konstantinos Tzivanopoulos
als stellvertretender Leiter bestellt.
Der Rektor:
Riedler
279. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
280. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
280.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Geschichte der Geisteswissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. September 2024)
Die Epochenprofessur beschäftigt sich mit der Zeit, in der die kulturellen, sozio-ökonomisch wie politischen Grundlagen unserer Gegenwart entstanden (um 1500 – 1800). Sie ist eine „Brückenprofessur“ zwischen Mittelalter und Später Neuzeit. Sie bedient alle Studienpläne des Fachbereichs „Geschichte“. Forschung und Lehre sind daher in größtmöglicher Breite und unter Berücksichtigung globalgeschichtlicher Aspekte von der/dem künftigen Stelleninhaberin/Stelleninhaber abzudecken. Eine aktive Mitarbeit in einem der Schwerpunktbereiche „Transmediterrane Verflechtungen – Bewegungen und Beziehungen im Mittelmeerraum und darüber hinaus“ oder „Wahrnehmung: Episteme, Ästhetik, Politik“ der Geisteswissenschaftlichen Fakultät wäre wünschenswert.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Neuerer Geschichte
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Erfahrungen in der Einwerbung von kompetitiven Drittmitteln und Durchführung von wissenschaftlichen Projekten
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
Gute Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache (wünschenswert)
Nachweis erfolgreicher Lehrtätigkeit und Erfahrung in der Betreuung von Abschlussarbeiten
International sichtbare Publikationen, darunter peer-reviewte Beiträge
Bereitschaft zur epochenübergreifenden Zusammenarbeit am Institut (in Forschung und Lehre)
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. Juni 2024
Kennzahl: VV/8/99 ex 2023/24
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/ innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 4 Universitätsgesetz; unbefristet; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2024)
Die Professur soll Expertise in Zellbiologie im Rahmen pharmazeutischer Forschung und die einschlägige pharmazeutische Lehre abdecken. Die Forschungstätigkeiten sollen die Etablierung neuer Modellsysteme für die Identifizierung von Arzneistofftargets sowie die Entwicklung und Charakterisierung von Arzneistoffträgern umfassen. Dazu sollen beispielsweise zellbiologische, biotechnologische oder biophysikalische Methoden zur Anwendung kommen. Das Forschungsprofil der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers soll die laufenden Forschungsaktivitäten in den Lebenswissenschaften in Graz durch aktive Teilnahme am Profilbereich „BioHealth“ der Universität Graz, sowie die strategische Standortkooperation BioTechMed-Graz ergänzen.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Die Ausschreibung richtet sich gem § 3 Abs 1 Satzungsteil „Besetzung von Professuren gem § 99 Abs 4 UG“ ausschließlich an Assoziierte Professor:innen gem § 27 Universitäten-KV der Universität Graz
Mehrjährige Forschungs- und Lehrerfahrung als Assoziierte Professor:in
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in einer einschlägigen naturwissenschaftlichen Fachrichtung
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von NachwuchswissenschafterInnen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. Juni 2024
Kennzahl: IBV/3/99 ex 2023/24
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/ innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klemens Fellner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5006 gerne zur Verfügung.
280.2 Stellen für Tenure Track-Professuren
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Dezember 2024)
Die Professur soll am Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit in Forschung und Lehre den Bereich Bewegungs- und Sportpädagogik vertreten und stärken. Sie widmet sich sportpädagogischen Themen und Fragestellungen mit einem besonderen Fokus auf empirischer Schulsportforschung und sportdidaktischer Forschung. Damit werden der sportpädagogisch bedeutsame Bereich schulischer Bildung im Kontext von Bewegung und Sport sowie die Professionalisierung angehender Lehrkräfte in diesem Feld adressiert. Eine Anbindung an bestehende Forschungsschwerpunkte des Arbeitsbereichs (Diversität, Körper, Gesundheit, Digitalität) wäre wünschenswert. In der Lehre vertritt die Professur den Bereich Bewegungs- und Sportpädagogik in den Lehramtsstudiengängen „Bewegung und Sport“ sowie im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium „Sport- und Bewegungswissenschaft“.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD) im Bereich Sportpädagogik, oder einem fachlich angrenzenden Bereich
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
Kompetenz in Hochschuldidaktik
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Erfahrung an einer ausländischen Universität/Forschungseinrichtung während der wissenschaftlichen Laufbahn (wünschenswert)
Erfahrung in der Fort- und Weiterbildung von Sportpädagog:innen (wünschenswert)
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 66532.20 brutto/Jahr bzw. € 78338.40 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Juni 2024
Kennzahl: KS/3/99 ex 2023/24
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 16.09.-17.09.2024
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.tenure-track@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2336 gerne zur Verfügung.
280.3 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR ORGANISATION UND INSTITUTIONENÖKONOMIK
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 19.06.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: August 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
FRANZ-NABL-INSTITUT FÜR LITERATURFORSCHUNG
Bewerbungsfrist: 29.05.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: August 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 6 Jahre mit möglicher Entwicklungsvereinbarung
ID: 541 / 2024 / 908 / 510
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR CHEMIE
Projektmitarbeiter:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 19.06.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: August 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 2 Jahre (mit der Möglichkeit auf Verlängerung)
ID: 646 / 2024 / 924 / 527
Bewerbungsfrist: 19.06.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Juli 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 653 / 2024 / 925 / 532
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT
INSTITUT FÜR GEOGRAPHIE UND RAUMFORSCHUNG
Projektassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 29.05.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 3 Jahre
ID: 402 / 2024 / 906 / 503
INTERNATIONALES ZENTRUM FÜR PROFESSIONALISIERUNG DER ELEMENTARPÄDAGOGIK (INT.PEP)
Studentische:r Projektmitarbeiter:in (m/w/d) am Standort Berlin
Bewerbungsfrist: 29.05.2024
Verwendungsgruppe: TV Stud III
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 24.261,12
Dienstbeginn: Juni 2024
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 31.12.2024
280.4 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR EUROPARECHT
Bewerbungsfrist: 05.06.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 34.441,40
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung1 Jahr
ID: 224 / 2024 / 923 / 524
Bewerbungsfrist: 29.05.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 34.441,40
Dienstbeginn: Juni 2024
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 211 / 2024 / 927 / 500
VERWALTUNGSEINHEITEN
Bewerbungsfrist: 29.05.2024
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 36.388,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.