MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

___________________________________________________________________

 

Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 08. 05. 2024        30. Stück

___________________________________________________________________

 

269.        Studiendekan der Katholisch-Theologischen Fakultät; Interimistische Bestellung und Beauftragung für die Funktionsperiode vom 02.05.2024 bis 30.09.2024

270.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Europarecht“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

271.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Strafecht, Strafprozessrecht und Kriminologie“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

272.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Archäologie der Klassischen Antike" gemäß § 98 UG; Mitglieder

273.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kunstgeschichte des 15. bis 17. Jahrhunderts" gemäß § 98 UG; Mitglieder

274.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Leistungsphysiologie mit besonderer Berücksichtigung der Trainingstherapie " gemäß § 98 UG; Mitglieder

275.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Cwik; Mitglieder

276.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass. Prof. Dr. Stefan Kowarik; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

277.         Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung und Vorsitz

278.         Verwaltungseinheit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Stellvertretende Leitung

279.        Mitteilungen

280.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

269. Studiendekan der Katholisch-Theologischen Fakultät; Interimistische Bestellung und Beauftragung für die Funktionsperiode vom 02.05.2024 bis 30.09.2024

Gemäß § 9 Abs. 6 des Organisationsplans der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 21.02.2024, 19.a Stück, 45. Sondernummer, wurde

 

Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Josef Pichler

 

von der Studiendirektorin bis zur Bestellung eines Studiendekans zum interimistischen Studiendekan an der Katholisch-Theologischen Fakultät bestellt.

 

Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 30.06.2022, 37.h Stück, 79. Sondernummer, wurde der interimistische Studiendekan der Katholisch-Theologischen Fakultät

 

Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Josef Pichler

 

mit der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen mit Ausnahme von Z 2, 4 und 11 sowie mit Ausnahme der Erlassung von Verordnungen gem. § 78 Abs. 4 Z 9 UG und § 36b Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen für die folgenden Studien beauftragt:

 

        mit Ausnahme der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen

 

 

Die Studiendirektorin:

Walter-Laager

 

 

 

270. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Europarecht“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren Europarecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

MMag. Dr. Marlene Peinhopf

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

271. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Strafecht, Strafprozessrecht und Kriminologie“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren Strafecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

MMag. Dr. Marlene Peinhopf

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

272. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Archäologie der Klassischen Antike" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner

Prof. Dr. Anja Klöckner (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Prof. Dr. Richard Posamentir (Eberhard-Karls-Universität Tübingen)

Univ.-Prof. Laerke Recht, PhD

Univ.-Prof. Dr. Tanja Skambraks

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann

 

Mittelbau

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriele Koiner

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner

Ersatzmitglied:

PD Mag. Dr. Elisabeth Trinkl

 

Studierende

        Leona Elisabeth Münzer

Carina Pichler

Ersatzmitglied:

Kornel Trojan

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 11.04.2024 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner

zur Vorsitzenden

 

Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

273. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kunstgeschichte des 15. bis 17. Jahrhunderts" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Julian Blunk, MA

Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach

Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Kogler

Prof. Dr. Tanja Michalsky (Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte Rom)

Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann

Univ.-Prof. Dr. Philipp Zitzlsperger (Universität Innsbruck)

Ersatzmitglieder:

1. Univ.-Prof. Dr. Michael Walter

2. Univ.-Prof. Mag. Dr. Sonja Rinofner-Kreidl

 

Mittelbau

Assoz. Prof. Dr. Saskia Jaszoltowski

Dr. Katrin Nahidi, MA

Ersatzmitglied:

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriele Koiner

 

Studierende

Chiara Adelsberger

Christiane Herler

Ersatzmitglied:

Melanie Linschinger

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 22.04.2024 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann

zur Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Julian Blunk, MA

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

274. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Leistungsphysiologie mit besonderer Berücksichtigung der Trainingstherapie " gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Assoz. Prof. Dr. Hanna Engelke

Univ. Prof. Dr. Irene Lang (Medizinische Universität Wien)

Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin

Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp

Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Univ.-Prof. Dr. Andreas Zirlik (Medizinische Universität Graz)

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Daniel Scherr (Medizinische Universität Graz)

 

Mittelbau

Assoz. Prof. Mag. Dr. Gerhard Tschakert

Mag. Dr. Christoph Kreinbucher-Bekerle

Ersatzmitglied:

Ana Kunstic, MSc

 

Studierende

Carmen Pusch

Oliver Moser

Ersatzmitglieder:

1. Viktoria Knauder

2. Tobias Perkounig

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 19.04.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

275. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Cwik; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Hahn  

Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Iber

Univ.-Prof. Dr. Heike Karge

Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht

Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Stefan Brandt, M.A.

 

Mittelbau

Assoz. Prof. Dr. Georg Kastner

Dr. Sarah Knoll, BA. MA.

Ersatzmitglieder:

Priv.-Doz. Mag. Dr. Andrea Strutz

Ass.-Prof. Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner

 

Studierende

Mirna Cobanovic

Eva Katharina Bauer

Ersatzmitglied:

        Kornel Trojan

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 22.04.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Heike Karge

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

276. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass. Prof. Dr. Stefan Kowarik; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Ass. Prof. Dr. Stefan Kowarik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer

Mag. Dr. Thomas Schweitzer

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

277. Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung und Vorsitz

In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsgremiums der Rechtswissenschaftlichen Fakultät am 17.10.2023 wurde für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025

 

Frau o.Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger

zur Vorsitzenden

 

Herr Assoz. Prof. Dr. Lorin-Johannes Wagner

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Dekanin:

Schmölzer

 

 

278. Verwaltungseinheit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Stellvertretende Leitung

Mit Wirkung vom 30.04.2024 wird gemäß § 17 Abs 10 des Organisationsplans die stellvertretende Leitung der Verwaltungseinheit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit durch Frau Mag. Dagmar Eklaude beendet. Mit Wirkung vom 01.05.2024 wird

 

Herr Mag. Konstantinos Tzivanopoulos

 

als stellvertretender Leiter bestellt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

279. MITTEILUNGEN

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

Der Rektor:

Riedler

280. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

280.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Institut für Geschichte der Geisteswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Frühe Neuzeit

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. September 2024)

Die Epochenprofessur beschäftigt sich mit der Zeit, in der die kulturellen, sozio-ökonomisch wie politischen Grundlagen unserer Gegenwart entstanden (um 1500 – 1800). Sie ist eine „Brückenprofessur“ zwischen Mittelalter und Später Neuzeit. Sie bedient alle Studienpläne des Fachbereichs „Geschichte“. Forschung und Lehre sind daher in größtmöglicher Breite und unter Berücksichtigung globalgeschichtlicher Aspekte von der/dem künftigen Stelleninhaberin/Stelleninhaber abzudecken. Eine aktive Mitarbeit in einem der Schwerpunktbereiche „Transmediterrane Verflechtungen – Bewegungen und Beziehungen im Mittelmeerraum und darüber hinaus“ oder „Wahrnehmung: Episteme, Ästhetik, Politik“ der Geisteswissenschaftlichen Fakultät wäre wünschenswert.

 

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 05. Juni 2024
Kennzahl:
VV/8/99 ex 2023/24

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/ innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

 

 

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Pharmazeutische Zellbiologie

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 4 Universitätsgesetz; unbefristet; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2024)

Die Professur soll Expertise in Zellbiologie im Rahmen pharmazeutischer Forschung und die einschlägige pharmazeutische Lehre abdecken. Die Forschungstätigkeiten sollen die Etablierung neuer Modellsysteme für die Identifizierung von Arzneistofftargets sowie die Entwicklung und Charakterisierung von Arzneistoffträgern umfassen. Dazu sollen beispielsweise zellbiologische, biotechnologische oder biophysikalische Methoden zur Anwendung kommen. Das Forschungsprofil der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers soll die laufenden Forschungsaktivitäten in den Lebenswissenschaften in Graz durch aktive Teilnahme am Profilbereich „BioHealth“ der Universität Graz, sowie die strategische Standortkooperation BioTechMed-Graz ergänzen.

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 05. Juni 2024
Kennzahl:
IBV/3/99 ex 2023/24

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/ innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klemens Fellner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5006 gerne zur Verfügung.

 

 

 

280.2 Stellen für Tenure Track-Professuren

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine

Tenure Track-Professur für Schulsportforschung und Sportpädagogik

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Dezember 2024)

Die Professur soll am Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit in Forschung und Lehre den Bereich Bewegungs- und Sportpädagogik vertreten und stärken. Sie widmet sich sportpädagogischen Themen und Fragestellungen mit einem besonderen Fokus auf empirischer Schulsportforschung und sportdidaktischer Forschung. Damit werden der sportpädagogisch bedeutsame Bereich schulischer Bildung im Kontext von Bewegung und Sport sowie die Professionalisierung angehender Lehrkräfte in diesem Feld adressiert. Eine Anbindung an bestehende Forschungsschwerpunkte des Arbeitsbereichs (Diversität, Körper, Gesundheit, Digitalität) wäre wünschenswert. In der Lehre vertritt die Professur den Bereich Bewegungs- und Sportpädagogik in den Lehramtsstudiengängen „Bewegung und Sport“ sowie im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium „Sport- und Bewegungswissenschaft“.

 

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 66532.20 brutto/Jahr bzw. € 78338.40 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Ende der Bewerbungsfrist: 19. Juni 2024
Kennzahl:
KS/3/99 ex 2023/24

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 16.09.-17.09.2024

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.tenure-track@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2336 gerne zur Verfügung.

 

 

280.3 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR ORGANISATION UND INSTITUTIONENÖKONOMIK

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

FRANZ-NABL-INSTITUT FÜR LITERATURFORSCHUNG

 

(Senior) Scientist (m/w/d)

 

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR CHEMIE

 

Projektmitarbeiter:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

INSTITUT FÜR PHYSIK

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR GEOGRAPHIE UND RAUMFORSCHUNG

 

Projektassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

INTERNATIONALES ZENTRUM FÜR PROFESSIONALISIERUNG DER ELEMENTARPÄDAGOGIK (INT.PEP)

 

Studentische:r Projektmitarbeiter:in (m/w/d) am Standort Berlin

 

 

 

280.4 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR EUROPARECHT

 

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

 

INSTITUT FÜR STRAFRECHT, STRAFPROZESSRECHT UND KRIMINOLOGIE

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

 

SERVICE UND ORGANISATION

Referent:in für den Bereich Service & Organisation (m/w/d)

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

_________________________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.