MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 18. 10. 2023        3. Stück

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17.        Senat; Vorsitz

18.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nachhaltigkeit, Klimawandel und menschliches Verhalten“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

19.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Thomas Pölzler, MA; Mitglieder

20.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Rominger; Mitglieder

21.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Susanne Seifert, PhD; Mitglieder und Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

22.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

23.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

24.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

25.         Interfakultäre Curricula-Kommission Frauen- und Geschlechterstudien; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

26.         Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus)

27.         Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

28.        Mitteilungen

29.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

17. Senat; Vorsitz

In der Sitzung vom 11.10.2023 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel

 

zur Vorsitzenden des Senats für die Funktionsperiode bis 30.09.2025 gewählt.

 

 

Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:

Gößnitzer

 

 

 

18. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nachhaltigkeit, Klimawandel und menschliches Verhalten“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

Mit Wirkung vom 01.10.2023 scheidet Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

 

nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

19. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Thomas Pölzler, MA; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Simone De Angelis

Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA MSc PhD

Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer

Univ.-Prof. Dr. Victor Edgar Onea Gaspar

Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sonja Rinofner-Kreidl

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg

 

Mittelbau

Ass.-Prof. Dr. Katharina Felka

PD Dr. Guido Melchior

Ersatzmitglieder:

        Assoz. Prof. Mag. Dr. Harald Berger

Dr. Barbara Reiter

 

Studierende

        Clemens Kordasch

        Mirijam Mayer

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 09.10.2023 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Simone De Angelis

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

20. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Rominger; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Fink

Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Anja Ischebeck

Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl

Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Manuela Paechter

Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Andreas Schwerdtfeger

Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Grabner

 

Mittelbau

PD Ferenc Kemeny, PhD

Mag. Dr. Corinna Perchtold-Stefan

Ersatzmitglied:

        Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Christof Körner

 

Studierende

        Verena Bieber

        Tamara Plucinski

Ersatzmitglied:

        Mirja Clara Cleo Herold

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 11.10.2023 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Andreas Schwerdtfeger

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Fink

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

21. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Susanne Seifert, PhD; Mitglieder und Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen

Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera

Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl

Univ.-Prof. Dr. Timo Lüke

Univ.-Prof. Dr. Kathrin Otrel-Cass

Univ.-Prof. Dr. Heike Wendt

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska

 

Mittelbau

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Hannelore Reicher

Franziska Reitegger, BA MSc

Ersatzmitglieder:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Daniela Holzer

Sarah Feierabend, BA MA

 

Studierende

        Theres Gangl

        Marlene Hausberger

Ersatzmitglied:

        Laurin Erlacher

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 05.10.2023 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Timo Lüke

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Kathrin Otrel-Cass

zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:

Gößnitzer

Mit Wirkung vom 01.10.2023 scheidet Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH als Mitglied für den AKGL aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau HR Mag. Ulrike Schustaczek

 

nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

22. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 09.10.2023 scheidet Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Florian Kainrath als Mitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Herr Ass.-Prof. DI Dr. Martin Kalck

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:

Gößnitzer

 

 

 

23. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 13.10.2023 scheiden Herr Matthias Tatzl und Frau Lena Orthacker als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Verena Bieber

 

sowie das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Aiga Adler

 

als neue Mitglieder nominiert. Weiters scheidet Herr Felix Stingl als Ersatzmitglied aus. An seiner Stelle werden

 

Frau Antonia Diermann

Herr Erik Herzig

Frau Lena Orthacker

Herr Marc Christian Wiemer

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

24. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 09.10.2023 scheiden Frau Pauline Hess-Utting und Frau Stephanie Palz als Mitglieder sowie Frau Simone Babl, Frau Theres Gangl und Frau Hannah Pölzl als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Sophie Marie Garger

Frau Verena Kunst

 

als neue Mitglieder sowie

 

Herr Franz Gombocz

Frau Sabrina Pail

Herr Fabian Zink

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:

Gößnitzer

 

 

 

25. Interfakultäre Curricula-Kommission Frauen- und Geschlechterstudien; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 09.10.2023 scheiden Herr Lukas Georg Hartleb, Herr Paco Rösche und Frau Anna Schwarzl als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Spela Kisilak

Frau Monika Neurohr

Frau Katharina Veits

 

als neue Mitglieder sowie

 

Frau Anna Drusko

Frau Nina Leimlehner

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:

Gößnitzer

 

 

 

26. Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 12.10.2023 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Richard Parncutt als Ersatzmitglied aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen aus. An seiner Stelle wird

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Bei den durch die Kunstuniversität Graz nominierten Mitgliedern scheidet Herr Dr. Benjamin Burkhart aus der Kurie des Mittelbaus aus. An seiner Stelle wird mit Wirkung vom 11.10.2023

 

Herr Mag. Mag. Dr. David Pirrò

 

als neues Hauptmitglied nominiert.

Weiters wird

 

Frau Mag. Dr. Christa Bruckner-Haring

 

als Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

27. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 12.10.2023 scheidet Herr Martin Dadak als Mitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Herr Leonhard Dürrer

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:

Schöner

 

 

 

28. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

29. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

29.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

ZENTRUM FÜR INTERDISZIPLINÄRE ALTERNS- UND CARE-FORSCHUNG

 

Projektassistent:in Dissertant:in (m/w/d)

 

 

 

KATHOLISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTÄT

 

Fristverlängerung

 

Institut für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

FRISTVERLÄNGERUNG

InstituT für PSYCHOLOGIE

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

 

ZENTRUM FÜR PROFESSIONALISIERUNG DER ELEMENTARPÄDAGOGIK (PEP)

 

Projektassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

29.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR MATHEMATIK UND WISSENSCHAFTLICHES RECHNEN

 

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

INSTITUT FÜR PHARMAZEUTISCHE WISSENSCHAFTEN

 

Chemotechniker:in (m/w/d)

 

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT

 

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

 

ABTEILUNG GEBÄUDE UND TECHNIK

 

Elektrotechniker:in (m/w/d)

 

 

ALUMNI, CAREER UND FUNDRAISING

Social Media und Vetriebsmanager:in für das Career Center (m/w/d)

 

ZENTRUM FÜR PÄDAGOG:INNENBILDUNG

Projekt- und Prozessmanager:in im Bereich Lehramt (m/w/d)

 

INSTITUT FÜR BILDUNGSFORSCHUNG UND PÄDAGOG:INNENBILDUNG

 

Office Management (m/w/d)

 

FRISTVERLÄNGERUNG

 

UNIIT: INFRASTRUCTURE

 

Advanced DevOps Engineer (m/w/d)

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

UNIIT: SOLUTIONS

Advanced Web-Entwickler:in Angular (m/w/d)

 

FRISTVERLÄNGERUNG

UNIIT: SOLUTIONS

Advanced System Engineer (m/w/d)

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.