der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 18. 10. 2023 3. Stück
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17. Senat; Vorsitz
18. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nachhaltigkeit, Klimawandel und menschliches Verhalten“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
19. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Thomas Pölzler, MA; Mitglieder
20. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Rominger; Mitglieder
21. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Susanne Seifert, PhD; Mitglieder und Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
22. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
23. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
24. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
25. Interfakultäre Curricula-Kommission Frauen- und Geschlechterstudien; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
26. Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus)
27. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
28. Mitteilungen
29. Ausschreibung von Stellen
17. Senat; Vorsitz
In der Sitzung vom 11.10.2023 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel
zur Vorsitzenden des Senats für die Funktionsperiode bis 30.09.2025 gewählt.
Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:
Gößnitzer
18. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nachhaltigkeit, Klimawandel und menschliches Verhalten“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
Mit Wirkung vom 01.10.2023 scheidet Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH aus. An ihrer Stelle wird
Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister
nominiert.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
19. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Thomas Pölzler, MA; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Simone De Angelis
Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA MSc PhD
Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer
Univ.-Prof. Dr. Victor Edgar Onea Gaspar
Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sonja Rinofner-Kreidl
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg
Mittelbau
Ass.-Prof. Dr. Katharina Felka
PD Dr. Guido Melchior
Ersatzmitglieder:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Harald Berger
Dr. Barbara Reiter
Studierende
Clemens Kordasch
Mirijam Mayer
In der konstituierenden Sitzung vom 09.10.2023 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Simone De Angelis
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
20. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Rominger; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Fink
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Anja Ischebeck
Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Manuela Paechter
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Andreas Schwerdtfeger
Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Grabner
Mittelbau
PD Ferenc Kemeny, PhD
Mag. Dr. Corinna Perchtold-Stefan
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Christof Körner
Studierende
Verena Bieber
Tamara Plucinski
Ersatzmitglied:
Mirja Clara Cleo Herold
In der konstituierenden Sitzung vom 11.10.2023 wurde
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Andreas Schwerdtfeger
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Fink
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
21. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Susanne Seifert, PhD; Mitglieder und Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen
Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera
Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl
Univ.-Prof. Dr. Timo Lüke
Univ.-Prof. Dr. Kathrin Otrel-Cass
Univ.-Prof. Dr. Heike Wendt
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Hannelore Reicher
Franziska Reitegger, BA MSc
Ersatzmitglieder:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Daniela Holzer
Sarah Feierabend, BA MA
Studierende
Theres Gangl
Marlene Hausberger
Ersatzmitglied:
Laurin Erlacher
In der konstituierenden Sitzung vom 05.10.2023 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Timo Lüke
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Kathrin Otrel-Cass
zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:
Gößnitzer
Mit Wirkung vom 01.10.2023 scheidet Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH als Mitglied für den AKGL aus. An ihrer Stelle wird
Frau HR Mag. Ulrike Schustaczek
nominiert.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
22. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 09.10.2023 scheidet Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Florian Kainrath als Mitglied aus. An seiner Stelle wird
Herr Ass.-Prof. DI Dr. Martin Kalck
als neues Mitglied nominiert.
Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:
Gößnitzer
23. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 13.10.2023 scheiden Herr Matthias Tatzl und Frau Lena Orthacker als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Frau Verena Bieber
sowie das bisherige Ersatzmitglied
Frau Aiga Adler
als neue Mitglieder nominiert. Weiters scheidet Herr Felix Stingl als Ersatzmitglied aus. An seiner Stelle werden
Frau Antonia Diermann
Herr Erik Herzig
Frau Lena Orthacker
Herr Marc Christian Wiemer
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
24. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 09.10.2023 scheiden Frau Pauline Hess-Utting und Frau Stephanie Palz als Mitglieder sowie Frau Simone Babl, Frau Theres Gangl und Frau Hannah Pölzl als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Frau Sophie Marie Garger
Frau Verena Kunst
als neue Mitglieder sowie
Herr Franz Gombocz
Frau Sabrina Pail
Herr Fabian Zink
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:
Gößnitzer
25. Interfakultäre Curricula-Kommission Frauen- und Geschlechterstudien; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 09.10.2023 scheiden Herr Lukas Georg Hartleb, Herr Paco Rösche und Frau Anna Schwarzl als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Frau Spela Kisilak
Frau Monika Neurohr
Frau Katharina Veits
als neue Mitglieder sowie
Frau Anna Drusko
Frau Nina Leimlehner
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:
Gößnitzer
26. Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 12.10.2023 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Richard Parncutt als Ersatzmitglied aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen aus. An seiner Stelle wird
Herr Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Bei den durch die Kunstuniversität Graz nominierten Mitgliedern scheidet Herr Dr. Benjamin Burkhart aus der Kurie des Mittelbaus aus. An seiner Stelle wird mit Wirkung vom 11.10.2023
Herr Mag. Mag. Dr. David Pirrò
als neues Hauptmitglied nominiert.
Weiters wird
Frau Mag. Dr. Christa Bruckner-Haring
als Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
27. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 12.10.2023 scheidet Herr Martin Dadak als Mitglied aus. An seiner Stelle wird
Herr Leonhard Dürrer
als neues Mitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:
Schöner
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
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Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
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Der Rektor:
Riedler
29. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
29.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
ZENTRUM FÜR INTERDISZIPLINÄRE ALTERNS- UND CARE-FORSCHUNG
Projektassistent:in Dissertant:in (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 08.11.2023
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 8 Monate
ID: 563 / 2023 / 634 / 115
KATHOLISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTÄT
Fristverlängerung
Bewerbungsfrist: 08.11.2023
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt: € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 29.11.2023
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt: € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT
ZENTRUM FÜR PROFESSIONALISIERUNG DER ELEMENTARPÄDAGOGIK (PEP)
Bewerbungsfrist: 08.11.2023
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 15-20 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 31.12.2024
ID: 421 / 2023 / 637 / 81
29.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR MATHEMATIK UND WISSENSCHAFTLICHES RECHNEN
Bewerbungsfrist: 08.11.2023
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 33.322,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: Ersatzkraftstelle
ID: 621 / 2023 / 657 / AB/20/99_NAWI ex 2022/23
INSTITUT FÜR PHARMAZEUTISCHE WISSENSCHAFTEN
Bewerbungsfrist: 08.11.2023
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 33.322,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
ID: 652 / 2023 / 654 / 652 / 2023 / 240 / AB/21/99_Nawi ex 2022/2023
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT
Bewerbungsfrist: 08.11.2023
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 31.539,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 216 / 2023 / 639 / 123
VERWALTUNGSEINHEITEN
Bewerbungsfrist: 08.11.2023
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 31.539,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: vorerst befristet auf 1 Jahr mit Option auf Dauerstelle
ID: 830 / 2023 / 629 / 122
Bewerbungsfrist: 08.11.2023
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 33.322,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
ID: 856 / 2023 / 642 / 101
Bewerbungsfrist: 08.11.2023
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 41.874,00
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 2 Jahre
ID: 923 / 2023 / 628 / 120
INSTITUT FÜR BILDUNGSFORSCHUNG UND PÄDAGOG:INNENBILDUNG
Bewerbungsfrist: 15.11.2023
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 31.539,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet auf 1 Jahr (mit Option auf Dauerstelle)
ID: 420 / 2023 / 638 / 124
FRISTVERLÄNGERUNG
UNIIT: INFRASTRUCTURE
Advanced DevOps Engineer (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 08.11.2023
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 41.874,00
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
ID: 897 / 2023 / 516 / AB/89/99_VERW ex 2022/23
Bewerbungsfrist: 08.11.2023
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt: € 41.874,00
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
ID: 891 / 2023 / 492 / AB/87/99_VERW ex 2022/23
Bewerbungsfrist: 20.09.2023
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt: € 41.874,00
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
ID: 891 / 2023 / 492 / AB/88/99_VERW ex 2022/23
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.