MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

___________________________________________________________________

 

Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 02. 05. 2024        29. Stück

___________________________________________________________________

 

255.        Universitätsrat; Ausscheiden eines Mitglieds

256.        Schiedskommission; Mitglieder und Ersatzmitglieder

257.        Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Bestellung des Dekans und der VizedekanInnen

258.        Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Regionaler Klimawandel“ gem § 99 Abs 4 UG; Mitglieder

259.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

260.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Karoline Gritzner, MA PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

261.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Univ.-Prof. Dr. Georg Marschnig; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

262.        Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; Vorsitz

263.        Curricula-Kommission für die Studienrichtung „Molekularbiologie“ (Bachelorstudium), „Molekulare Mikrobiologie“, „Biochemie und Molekulare Biomedizin“ und „Biotechnologie“ (Masterstudien); Umnominierung (Kurie des Mittelbaus und Kurie der Studierenden)

264.        Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

265.        Universitätskurs „Unternehmenskommunikation“; Änderung und wissenschaftliche Leitung

266.        Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

267.        Mitteilungen

268.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

255. Universitätsrat; Ausscheiden eines Mitglieds

Mit Wirkung vom 30.04.2024 hat Frau Mag. Regina Friedrich ihre Funktion als Mitglied des Universitätsrats zurückgelegt.

 

 

Der Vorsitzende des Universitätsrats:

Beiglböck

 

 

 

256. Schiedskommission; Mitglieder und Ersatzmitglieder

Gemäß § 43 Abs 9 UG haben

 

der Universitätsrat in seiner Sitzung am 25.04.2024 als

Mitglieder:

        Frau Mag. Susanne Glatz

        Herrn HRdOGH Dr. Raphael Thunhart

Ersatzmitglieder:

        Frau KommR. Mag. Bettina Schrittwieser

        Herrn Dr. Christoph Orgler

 

 

der Senat in seiner Sitzung am 24.04.2024 als

Mitglieder:

        Herrn MinRat i.R. Dr. Lothar Matzenauer

        Frau FOInsp. Sandra Strohmaier, MBA MSc

Ersatzmitglieder:

        Frau ARätin Sabine Habersack, MSc.

        Herrn Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier

 

 

der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen in seiner Sitzung am 15.01.2024 als

Mitglieder:

        Herrn Univ.-Prof.i.R. MMag. DDr. Günther Löschnigg

        Frau Mag. Daniela Grabovac

Ersatzmitglieder:

        Frau Mag. Dr. Elke Lujansky-Lammer

        Herrn em.O.Univ.-Prof. Dr. Henrich Römer

 

für die kommende Funktionsperiode nominiert.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

257. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Bestellung des Dekans und der VizedekanInnen

Mit Beschluss des Rektorats vom 11.04.2024 wurde für die Funktionsperiode von 01.10.2024 bis 30.09.2026

 

        Herr Univ.-Prof. Mag. DDr. Georg Schneider

 

als Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bestellt.

 

 

Mit Beschluss des Rektorats vom 25.04.2024 wurden für die Funktionsperiode von 01.10.2024 bis 30.09.2026

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler

als 1. Vizedekanin

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hadler

als 2. Vizedekan

 

bestellt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

258. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Regionaler Klimawandel“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder

 

Leiter der Auswahlkommission

Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl

 

Leiterin der Organisationseinheit

Dekanin Univ.-Prof. Dr. Andrea Steiner

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Leopold Haimberger (Universität Wien)

Univ.-Prof. Dr. Gottfried Kirchengast

Univ.-Prof. Dr. Ilona Otto

Ersatzmitglieder:

        Univ.-Prof. Dr. Nina Hampl

        Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner

        Univ.-Prof. Dr. Aiko Voigt (Universität Wien)

 

Mittelbau

        Mag. Dr. Julia Danzer

Ersatzmitglied:

        Mag. Dr. Marc Schwärz

 

Studierende

        Yorik Luca Brunke

Ersatzmitglied:

        Daria Pia Grobbel

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 4 UG für Regionaler Klimawandel an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 5 Abs 2 Satzungsteil Verfahren zur Besetzung von Professuren gemäß § 99 Abs 4 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

        Herr Univ.-Prof. Dr. Karl Steininger

        Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Elisabeth Aigner

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

259. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Frau MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

        Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

260. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Karoline Gritzner, MA PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Frau Mag. Karoline Gritzner, MA PhD an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

        Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.

        Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

261. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Univ.-Prof. Dr. Georg Marschnig; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Herrn Univ.-Prof. Dr. Georg Marschnig an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

        Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

        Priv.-Doz. Dr. Olaf Terpitz, M.A.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

262. Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; Vorsitz

In der Sitzung vom 19.04.2024 wurde

 

        Herr Univ.-Prof. Dr. André Doehring

 

zum Vorsitzenden gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

263. Curricula-Kommission für die Studienrichtung ,,Molekularbiologie“ (Bachelorstudium), ,,Molekulare Mikrobiologie", ,,Biochemie und Molekulare Biomedizin" und ,,Biotechnologie" (Masterstudien); Umnominierung (Kurie des Mittelbaus und Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 02.05.2024 scheidet Frau Mag. Dr. Sabine Kienesberger-Feist als Ersatzmitglied aus der Kurie des Mittelbaus aus. An ihrer Stelle wird

 

        Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Rudolf Christoph Ruckenstuhl

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

Weiters scheidet Frau Laura Brod mit Wirkung vom 02.05.2024 als Mitglied aus der Kurie der Studierenden aus. An ihrer Stelle wird

 

        Herr Lukas Kuchling

 

als neues Mitglied nominiert.

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

264. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Herr Dipl.-Ing. Dr. Ralf Aschemann scheidet mit Wirkung vom 01.05.2024 als ordentliches Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied

 

        Frau Mag. Dr. Julia Danzer

 

als neues ordentliches Mitglied nach.

 

Frau Franziska Reitegger, MSc, scheidet mit Wirkung vom 04.05.2024 als ordentliches Mitglied aus. An ihrer Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied

 

        Frau Ass.-Prof. Dr. Friederike Gesing, M.A.

 

als neues ordentliches Mitglied nach.

 

 

Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:

Schöner

 

 

 

265. Universitätskurs „Unternehmenskommunikation“; Änderung und wissenschaftliche Leitung

Auf Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 18.04.2024 wird entsprechend § 3 der Verordnung des Rektorats über die Einrichtung und Durchführung von Universitätskursen der Titel und der Lehrplan für den Universitätskurs „Unternehmenskommunikation“ geändert und neu verlautbart. Sämtliche Änderungen gelten für in den Universitätskurs neu eintretende Teilnehmer:innen.

Frau Dipl.-Ing. Dr. Hildrun Walter wird weiterhin als wissenschaftliche Leiterin des Universitätskurses mit der Verantwortung für den Lehrbereich betraut.

 

 

Die Studiendirektorin:

Walter-Laager

 

 

 

266. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Granitzer, Petra; Mag. Dr.rer.nat.

Herstellung, Prozessierung, Charakterisierung von Proben

A28165300045

Lamprecht, Gerald; Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

Digitales Memorbuch der NS-Opfer von Graz

A28155700032

Zimmermann, Sabrina; Dr.rer.nat. Bakk.rer.nat. MSc.

FFG Schüler:innen Praktika IMB

A28164700065

Barbarics, Josepha Evangeline Sylvaine; MA.

Qualifizierung für Fachberatungen im Landesprogramm „Sprach-Kitas“

A28142200006

Nuster, Robert; Mag. Dr.rer.nat.

Entwicklung einer schnellen, kontaktlosen und zerstörungsfreien Methode zur Bestimmung der innenliegenden Lackschichtdicke in Getränkedosen

A28165300046

Ziegler, Arne; Univ.-Prof. Dr.phil.

IVG Kongress 2025 Abwicklung Fördergeber

A28151000045

Berghofer, Philipp; Dr.phil. BSc MA

From Philosophical Reflections on Gauge Symmetries to Gauge-Invariant Approaches to (Particle) Physics

A28150100092

Celik Tsonev, Sevil; Dr.

„Vielsprachigkeit als Nothwendigkeit“. Josef Freiherr von Hammer-Purgstall als Pionier der kulturellen Vermittlung

A28152000041

Poier, Klaus; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

„Die Zusammensetzung und Bestellung der Organe der strategischen Steuerung und Aufsicht sowie die Bestellung des exekutiven Leitungsorgans von Privatuniversitäten im Rechtsvergleich“

A28121600103

Mösch-Zanetti, Nadia Carmen; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat.

Bioinspired W−OH Complexes for Hydration of Acetylene

A28164600072

Zaretskaya, Natalia; Priv.-Doz. Dr.rer.nat.

High-resolution imaging of the human claustrum

A28160200226

Mergili, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

AvaFrame Rockavalanche

A28140200142

Schwanecke, Christine; Univ.-Prof. Dr.

Doctoral Symposium "Emerging Concepts in the Study of Literature and Culture"

A28151100015

Vogeler, Georg; Univ.-Prof. Dr.phil. M.A.

The Accounts of Aldersbach Abbey – Analysing the Social and Economic History of a Prototypical Large Enterprise Using Digital Methods

A28156200033

Stern, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.

ForForestInnovation - Beitrag HC Stmk

A28140400145

Traunmüller, Claudia; Mag. Dr.rer.nat.

Validierung eines "Health Behavior Performance (HBP)" Fragebogen"

A28160200227

Roblegg, Eva; Univ.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat.

Highly concentrated suspensions of biologics particles

A28165200040

Heimgartner, Arno; Univ.-Prof. Dr.phil.

Studie zur Fremdbetreuung in Österreich – Gründe, Qualitätsentwicklung, Prävention

A28140100100

Rinofner, Sonja Christine; Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

Negative Affectivity and Practical Possibilities

A28150100093

Hampl, Nina; Univ.-Prof. Dr.

Data4ActiveMobility - Automated and dynamic data collection for walking and biking

 ---

Weiss, Steven; Assoz. Univ.-Prof. Dr.

Genetische Charakterisierungen von Bachforelle aus Thayatal NP

A28164900118

 

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Spitzer, Philipp; Ass.-Prof. Dr. paed.

Life is Science in a World Turned Upside Down

A28164600071

Jany, Andrea; Dr.techn.

Dynamic Decarbonization Pathways Framework: Integrating Technological, Social, and Policy Innovations for Sustainable Renovations in the Built Environment

A28141100671

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

267. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

268. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

 

268.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

 

Die Universität Graz besetzt am Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine

 

Professur für Elementarpädagogik

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; ein bis 31.03.2028 befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2024)

 

Die Professur vertritt den Bereich der elementarpädagogischen Bildung in Forschung und Lehre. Der Forschungsschwerpunkt dieser Stelle liegt auf der pädagogischen Qualität sowie der didaktischen Gestaltung des Alltags in elementarpädagogischen Einrichtungen unter Einbezug aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen für Familien mit jungen Kindern. Die Professur fokussiert Methoden der Organisation und Förderung von Lehr-/Lernprozessen in elementarpädagogischen Einrichtungen sowie weitere spezifische Gesichtspunkte der Sozialisation und Bildung in den ersten Lebensjahren. Die Forschungsthemen sollen den universitären Standort stärken und anschlussfähig an den Arbeitsbereich Elementarpädagogik sein.

Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber bietet bedarfsgerechte Lehre im Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft und dem Master Elementarpädagogik an. Kooperationen mit Akteurinnen und Akteuren der Elementarpädagogik in Österreich sind Bestandteil der Stelle. Zudem werden fundierte Kenntnisse des institutionellen Alltages in Krippen und Kindergärten erwartet.

 

Anstellungserfordernisse:

 

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

 

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

 

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2024
Kennzahl:
VV/9/99 ex 2023/24

 

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

 

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/ innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

 

 

 

268.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

KATHOLISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR KATECHETIK UND RELIGIONSPÄDAGOGIK

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

INSTITUT FÜR PHILOSOPHIE AN DER KATHOLISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTÄT

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR GESCHICHTE

 

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

 

INSTITUT FÜR SPRACHWISSENSCHAFT

 

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR BIOLOGIE

 

(Senior) Scientist (m/w/d)

 

 

 

INSTITUT FÜR ERDWISSENSCHAFTEN

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d) in Petrologie/Geochronologie

 

 

 

268.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR SPRACHWISSENSCHAFT

 

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR PHYSIK

Lehrling Metalltechniker:in - Maschinenbautechnik (m/w/d)

 

 

 

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

RECHTS- UND ORGANISATIONSABTEILUNG

Datenschutzkoordinator:in (m/w/d)

 

 

ABTEILUNG GEBÄUDE UND TECHNIK

 

Installations- & Gebäudetechniker:in im Bereich Heizung / Kälte / Lüftung / Gas-Sanitär (m/w/d)

 

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

_________________________________________________________________________________

Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.