der
UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 02. 05. 2024 29. Stück
___________________________________________________________________
255. Universitätsrat; Ausscheiden eines Mitglieds
256. Schiedskommission; Mitglieder und Ersatzmitglieder
257. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Bestellung des Dekans und der VizedekanInnen
258. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Regionaler Klimawandel“ gem § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
259. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
260. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Karoline Gritzner, MA PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
261. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Univ.-Prof. Dr. Georg Marschnig; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
262. Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; Vorsitz
263. Curricula-Kommission für die Studienrichtung „Molekularbiologie“ (Bachelorstudium), „Molekulare Mikrobiologie“, „Biochemie und Molekulare Biomedizin“ und „Biotechnologie“ (Masterstudien); Umnominierung (Kurie des Mittelbaus und Kurie der Studierenden)
264. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
265. Universitätskurs „Unternehmenskommunikation“; Änderung und wissenschaftliche Leitung
266. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
267. Mitteilungen
268. Ausschreibung von Stellen
255. Universitätsrat; Ausscheiden eines Mitglieds
Mit Wirkung vom 30.04.2024 hat Frau Mag. Regina Friedrich ihre Funktion als Mitglied des Universitätsrats zurückgelegt.
Der Vorsitzende des Universitätsrats:
Beiglböck
256. Schiedskommission; Mitglieder und Ersatzmitglieder
Gemäß § 43 Abs 9 UG haben
der Universitätsrat in seiner Sitzung am 25.04.2024 als
Mitglieder:
Frau Mag. Susanne Glatz
Herrn HRdOGH Dr. Raphael Thunhart
Ersatzmitglieder:
Frau KommR. Mag. Bettina Schrittwieser
Herrn Dr. Christoph Orgler
der Senat in seiner Sitzung am 24.04.2024 als
Mitglieder:
Herrn MinRat i.R. Dr. Lothar Matzenauer
Frau FOInsp. Sandra Strohmaier, MBA MSc
Ersatzmitglieder:
Frau ARätin Sabine Habersack, MSc.
Herrn Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier
der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen in seiner Sitzung am 15.01.2024 als
Mitglieder:
Herrn Univ.-Prof.i.R. MMag. DDr. Günther Löschnigg
Frau Mag. Daniela Grabovac
Ersatzmitglieder:
Frau Mag. Dr. Elke Lujansky-Lammer
Herrn em.O.Univ.-Prof. Dr. Henrich Römer
für die kommende Funktionsperiode nominiert.
Der Rektor:
Riedler
257. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Bestellung des Dekans und der VizedekanInnen
Mit Beschluss des Rektorats vom 11.04.2024 wurde für die Funktionsperiode von 01.10.2024 bis 30.09.2026
Herr Univ.-Prof. Mag. DDr. Georg Schneider
als Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bestellt.
Mit Beschluss des Rektorats vom 25.04.2024 wurden für die Funktionsperiode von 01.10.2024 bis 30.09.2026
Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler
als 1. Vizedekanin
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hadler
als 2. Vizedekan
bestellt.
Der Rektor:
Riedler
258. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Regionaler Klimawandel“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
Leiter der Auswahlkommission
Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl
Leiterin der Organisationseinheit
Dekanin Univ.-Prof. Dr. Andrea Steiner
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Leopold Haimberger (Universität Wien)
Univ.-Prof. Dr. Gottfried Kirchengast
Univ.-Prof. Dr. Ilona Otto
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Nina Hampl
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner
Univ.-Prof. Dr. Aiko Voigt (Universität Wien)
Mittelbau
Mag. Dr. Julia Danzer
Ersatzmitglied:
Mag. Dr. Marc Schwärz
Studierende
Yorik Luca Brunke
Ersatzmitglied:
Daria Pia Grobbel
Der Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 4 UG für Regionaler Klimawandel an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 5 Abs 2 Satzungsteil Verfahren zur Besetzung von Professuren gemäß § 99 Abs 4 UG folgende Mitglieder nominiert:
Herr Univ.-Prof. Dr. Karl Steininger
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Elisabeth Aigner
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
259. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Frau MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.
Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
260. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Karoline Gritzner, MA PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Frau Mag. Karoline Gritzner, MA PhD an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
261. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Univ.-Prof. Dr. Georg Marschnig; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Univ.-Prof. Dr. Georg Marschnig an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister
Priv.-Doz. Dr. Olaf Terpitz, M.A.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
262. Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; Vorsitz
In der Sitzung vom 19.04.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. André Doehring
zum Vorsitzenden gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
263. Curricula-Kommission für die Studienrichtung ,,Molekularbiologie“ (Bachelorstudium), ,,Molekulare Mikrobiologie", ,,Biochemie und Molekulare Biomedizin" und ,,Biotechnologie" (Masterstudien); Umnominierung (Kurie des Mittelbaus und Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 02.05.2024 scheidet Frau Mag. Dr. Sabine Kienesberger-Feist als Ersatzmitglied aus der Kurie des Mittelbaus aus. An ihrer Stelle wird
Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Rudolf Christoph Ruckenstuhl
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Weiters scheidet Frau Laura Brod mit Wirkung vom 02.05.2024 als Mitglied aus der Kurie der Studierenden aus. An ihrer Stelle wird
Herr Lukas Kuchling
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
264. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Herr Dipl.-Ing. Dr. Ralf Aschemann scheidet mit Wirkung vom 01.05.2024 als ordentliches Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Frau Mag. Dr. Julia Danzer
als neues ordentliches Mitglied nach.
Frau Franziska Reitegger, MSc, scheidet mit Wirkung vom 04.05.2024 als ordentliches Mitglied aus. An ihrer Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Frau Ass.-Prof. Dr. Friederike Gesing, M.A.
als neues ordentliches Mitglied nach.
Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:
Schöner
265. Universitätskurs „Unternehmenskommunikation“; Änderung und wissenschaftliche Leitung
Auf Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 18.04.2024 wird entsprechend § 3 der Verordnung des Rektorats über die Einrichtung und Durchführung von Universitätskursen der Titel und der Lehrplan für den Universitätskurs „Unternehmenskommunikation“ geändert und neu verlautbart. Sämtliche Änderungen gelten für in den Universitätskurs neu eintretende Teilnehmer:innen.
Frau Dipl.-Ing. Dr. Hildrun Walter wird weiterhin als wissenschaftliche Leiterin des Universitätskurses mit der Verantwortung für den Lehrbereich betraut.
Die Studiendirektorin:
Walter-Laager
266. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Granitzer, Petra; Mag. Dr.rer.nat. | Herstellung, Prozessierung, Charakterisierung von Proben | A28165300045 |
Lamprecht, Gerald; Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. | Digitales Memorbuch der NS-Opfer von Graz | A28155700032 |
Zimmermann, Sabrina; Dr.rer.nat. Bakk.rer.nat. MSc. | FFG Schüler:innen Praktika IMB | A28164700065 |
Barbarics, Josepha Evangeline Sylvaine; MA. | Qualifizierung für Fachberatungen im Landesprogramm „Sprach-Kitas“ | A28142200006 |
Nuster, Robert; Mag. Dr.rer.nat. | Entwicklung einer schnellen, kontaktlosen und zerstörungsfreien Methode zur Bestimmung der innenliegenden Lackschichtdicke in Getränkedosen | A28165300046 |
Ziegler, Arne; Univ.-Prof. Dr.phil. | IVG Kongress 2025 Abwicklung Fördergeber | A28151000045 |
Berghofer, Philipp; Dr.phil. BSc MA | From Philosophical Reflections on Gauge Symmetries to Gauge-Invariant Approaches to (Particle) Physics | A28150100092 |
Celik Tsonev, Sevil; Dr. | „Vielsprachigkeit als Nothwendigkeit“. Josef Freiherr von Hammer-Purgstall als Pionier der kulturellen Vermittlung | A28152000041 |
Poier, Klaus; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. | „Die Zusammensetzung und Bestellung der Organe der strategischen Steuerung und Aufsicht sowie die Bestellung des exekutiven Leitungsorgans von Privatuniversitäten im Rechtsvergleich“ | A28121600103 |
Mösch-Zanetti, Nadia Carmen; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. | Bioinspired W−OH Complexes for Hydration of Acetylene | A28164600072 |
Zaretskaya, Natalia; Priv.-Doz. Dr.rer.nat. | High-resolution imaging of the human claustrum | A28160200226 |
Mergili, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. | AvaFrame Rockavalanche | A28140200142 |
Schwanecke, Christine; Univ.-Prof. Dr. | Doctoral Symposium "Emerging Concepts in the Study of Literature and Culture" | A28151100015 |
Vogeler, Georg; Univ.-Prof. Dr.phil. M.A. | The Accounts of Aldersbach Abbey – Analysing the Social and Economic History of a Prototypical Large Enterprise Using Digital Methods | A28156200033 |
Stern, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. | ForForestInnovation - Beitrag HC Stmk | A28140400145 |
Traunmüller, Claudia; Mag. Dr.rer.nat. | Validierung eines "Health Behavior Performance (HBP)" Fragebogen" | A28160200227 |
Roblegg, Eva; Univ.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat. | Highly concentrated suspensions of biologics particles | A28165200040 |
Heimgartner, Arno; Univ.-Prof. Dr.phil. | Studie zur Fremdbetreuung in Österreich – Gründe, Qualitätsentwicklung, Prävention | A28140100100 |
Rinofner, Sonja Christine; Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. | Negative Affectivity and Practical Possibilities | A28150100093 |
Hampl, Nina; Univ.-Prof. Dr. | Data4ActiveMobility - Automated and dynamic data collection for walking and biking | --- |
Weiss, Steven; Assoz. Univ.-Prof. Dr. | Genetische Charakterisierungen von Bachforelle aus Thayatal NP | A28164900118 |
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Spitzer, Philipp; Ass.-Prof. Dr. paed. | Life is Science in a World Turned Upside Down | A28164600071 |
Jany, Andrea; Dr.techn. | Dynamic Decarbonization Pathways Framework: Integrating Technological, Social, and Policy Innovations for Sustainable Renovations in the Built Environment | A28141100671 |
Der Rektor:
Riedler
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
268. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
268.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; ein bis 31.03.2028 befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2024)
Die Professur vertritt den Bereich der elementarpädagogischen Bildung in Forschung und Lehre. Der Forschungsschwerpunkt dieser Stelle liegt auf der pädagogischen Qualität sowie der didaktischen Gestaltung des Alltags in elementarpädagogischen Einrichtungen unter Einbezug aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen für Familien mit jungen Kindern. Die Professur fokussiert Methoden der Organisation und Förderung von Lehr-/Lernprozessen in elementarpädagogischen Einrichtungen sowie weitere spezifische Gesichtspunkte der Sozialisation und Bildung in den ersten Lebensjahren. Die Forschungsthemen sollen den universitären Standort stärken und anschlussfähig an den Arbeitsbereich Elementarpädagogik sein.
Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber bietet bedarfsgerechte Lehre im Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft und dem Master Elementarpädagogik an. Kooperationen mit Akteurinnen und Akteuren der Elementarpädagogik in Österreich sind Bestandteil der Stelle. Zudem werden fundierte Kenntnisse des institutionellen Alltages in Krippen und Kindergärten erwartet.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Elementarpädagogik
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2024
Kennzahl: VV/9/99 ex 2023/24
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter https://personalressort.uni-graz.at/de/berufungsverfahren/ innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
268.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
KATHOLISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTÄT
INSTITUT FÜR KATECHETIK UND RELIGIONSPÄDAGOGIK
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 15.05.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 3 Jahre
ID: 109 / 2024 / 898 / 482
INSTITUT FÜR PHILOSOPHIE AN DER KATHOLISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 30.05.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Juli 2024
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 107 / 2024 / 918 / 522
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR GESCHICHTE
Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 13.06.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 505 / 2024 / 872 / 456
INSTITUT FÜR SPRACHWISSENSCHAFT
Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 06.06.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 6 Jahre
ID: 518 / 2024 / 866 / 301
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR BIOLOGIE
Bewerbungsfrist: 06.06.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: Oktober 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 6 Jahre mit möglicher Entwicklungsvereinbarung
ID: 649 / 2024 / 919 / 520
INSTITUT FÜR ERDWISSENSCHAFTEN
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d) in Petrologie/Geochronologie
Bewerbungsfrist: 13.06.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 650 / 2024 / 920 / 497
268.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR SPRACHWISSENSCHAFT
Bewerbungsfrist: 30.05.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 34.441,40
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 518 / 2024 / 907 / 508
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 23.05.2024
Brutto Monatsgehalt: € 942,60
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: auf die Dauer der Lehrzeit
ID: 653 / 2024 / 824 / 264
VERWALTUNGSEINHEITEN
Bewerbungsfrist: 15.05.2024
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.726,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 35 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 806 / 2024 / 894 / 496
ABTEILUNG GEBÄUDE UND TECHNIK
Bewerbungsfrist: 23.05.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 34.441,40
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 830 / 2024 / 911 / 512
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.