MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 17. 04. 2024        27. Stück

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239.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Fachdidaktik Geschichte“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

240.         Ethikkommission; Wahl eines neuen Mitglieds

241.         Institut „Zentrum für Informationsmodellierung (ZIM-ACDH)“; Umbenennung

242.         Verwaltungseinheit Rechnungswesen und Controlling; Abteilungen Buchhaltung und Bilanzierung, Personalcontrolling sowie Controlling und Ressourcenplanung; stellvertretende Leitung

243.         Universitätskurs „Nachhaltigkeitsbericht und Klimaschutz“; Einrichtung und wissenschaftliche Leitung

244.        Mitteilungen

245.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

239. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Fachdidaktik Geschichte“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

Mit Wirkung vom 03.04.2024 scheidet Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

 

nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

240. Ethikkommission; Wahl eines neuen Mitglieds

Der Universitätsrat hat in einer Umlaufabstimmung gemäß § 1 des Satzungsteils Ethikkommission über Vorschlag des Senats an Stelle von Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch

 

Herrn Univ.-Prof. Dr. Matthias Lukan, LL.M.

 

für das Fachgebiet Rechtswissenschaften zum Mitglied der Ethikkommission gewählt.

 

 

Der Vorsitzende der Ethikkommission:

Scaria

 

241. Institut „Zentrum für Informationsmodellierung (ZIM-ACDH)“; Umbenennung

Durch Beschluss des Rektorats vom 11.04.2024 wird das Institut „Zentrum für Informationsmodellierung (ZIM-ACDH)“ gemäß § 13 Abs 4 Organisationsplan ab dem 01.08.2024 in

 

Institut für Digitale Geisteswissenschaften

(Department of Digital Humanities)

 

unbenannt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

242. Verwaltungseinheit Rechnungswesen und Controlling; Abteilungen Buchhaltung und Bilanzierung, Personalcontrolling sowie Controlling und Ressourcenplanung; stellvertretende Leitung

Mit Wirkung vom 17.04.2024 werden

 

Frau Bianca Aldrian

zur stellvertretenden Leiterin der Abteilung Buchhaltung und Bilanzierung

 

Herr Mag. Othmar Dittrich

zum stellvertretenden Leiter der Abteilung Personalcontrolling

 

Herr Christoph Erber, BSc

zum stellvertretenden Leiter der Abteilung Controlling und Ressourcenplanung

 

bestellt.

 

 

Der Leiter der Verwaltungseinheit Rechnungswesen und Controlling:

Riemer

 

 

 

243. Universitätskurs „Nachhaltigkeitsbericht und Klimaschutz“; Einrichtung und wissenschaftliche Leitung

Auf Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 09.04.2024 wird der Universitätskurs „Nachhaltigkeitsbericht und Klimaschutz“ entsprechend § 3 Z 5 UG, iVm. der Verordnung des Rektorats über die Einrichtung und Durchführung von Universitätskursen vorerst für einen Durchführungszyklus eingerichtet.

 

Frau Mag. Dr. Julia Danzer

wird als wissenschaftliche Leiterin und

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast

mit der Stellvertretung der wissenschaftlichen Leitung des Universitätskurses betraut.

 

 

Die Studiendirektorin:

Walter-Laager

 

 

 

 

 

 

244. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

245. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

245.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

ZENTRUM FÜR INFORMATIONSMODELLIERUNG - AUSTRIAN CENTRE FOR DIGITAL HUMANITIES

 

Wissenschaftliche:r Projektmitarbeiter:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

 

ZENTRUM FÜR INFORMATIONSMODELLIERUNG - AUSTRIAN CENTRE FOR DIGITAL HUMANITIES

 

Wissenschaftliche:r Projektmitarbeiter:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

FRISTVERLÄNGERUNG

INSTITUT FÜR MATHEMATIK UND WISSENSCHAFTLICHES RECHNEN

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

245.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR CHEMIE

 

Chemielabortechniker:in (m/w/d)

 

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

 

INSTITUT FÜR BIOLOGIE

 

Laborant:in (m/w/d)

 

 

 

INSTITUT FÜR BIOLOGIE

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

ZENTRUM FÜR PROFESSIONALISIERUNG DER ELEMENTARPÄDAGOGIK (PEP)

 

Assistent:in Office & Finanzen (m/w/d)

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.