der
UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 17. 04. 2024 27. Stück
___________________________________________________________________
239. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Fachdidaktik Geschichte“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
240. Ethikkommission; Wahl eines neuen Mitglieds
241. Institut „Zentrum für Informationsmodellierung (ZIM-ACDH)“; Umbenennung
242. Verwaltungseinheit Rechnungswesen und Controlling; Abteilungen Buchhaltung und Bilanzierung, Personalcontrolling sowie Controlling und Ressourcenplanung; stellvertretende Leitung
243. Universitätskurs „Nachhaltigkeitsbericht und Klimaschutz“; Einrichtung und wissenschaftliche Leitung
244. Mitteilungen
245. Ausschreibung von Stellen
239. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Fachdidaktik Geschichte“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
Mit Wirkung vom 03.04.2024 scheidet Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer aus. An ihrer Stelle wird
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke
nominiert.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
240. Ethikkommission; Wahl eines neuen Mitglieds
Der Universitätsrat hat in einer Umlaufabstimmung gemäß § 1 des Satzungsteils Ethikkommission über Vorschlag des Senats an Stelle von Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch
Herrn Univ.-Prof. Dr. Matthias Lukan, LL.M.
für das Fachgebiet Rechtswissenschaften zum Mitglied der Ethikkommission gewählt.
Der Vorsitzende der Ethikkommission:
Scaria
241. Institut „Zentrum für Informationsmodellierung (ZIM-ACDH)“; Umbenennung
Durch Beschluss des Rektorats vom 11.04.2024 wird das Institut „Zentrum für Informationsmodellierung (ZIM-ACDH)“ gemäß § 13 Abs 4 Organisationsplan ab dem 01.08.2024 in
Institut für Digitale Geisteswissenschaften
(Department of Digital Humanities)
unbenannt.
Der Rektor:
Riedler
242. Verwaltungseinheit Rechnungswesen und Controlling; Abteilungen Buchhaltung und Bilanzierung, Personalcontrolling sowie Controlling und Ressourcenplanung; stellvertretende Leitung
Mit Wirkung vom 17.04.2024 werden
Frau Bianca Aldrian
zur stellvertretenden Leiterin der Abteilung Buchhaltung und Bilanzierung
Herr Mag. Othmar Dittrich
zum stellvertretenden Leiter der Abteilung Personalcontrolling
Herr Christoph Erber, BSc
zum stellvertretenden Leiter der Abteilung Controlling und Ressourcenplanung
bestellt.
Der Leiter der Verwaltungseinheit Rechnungswesen und Controlling:
Riemer
243. Universitätskurs „Nachhaltigkeitsbericht und Klimaschutz“; Einrichtung und wissenschaftliche Leitung
Auf Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 09.04.2024 wird der Universitätskurs „Nachhaltigkeitsbericht und Klimaschutz“ entsprechend § 3 Z 5 UG, iVm. der Verordnung des Rektorats über die Einrichtung und Durchführung von Universitätskursen vorerst für einen Durchführungszyklus eingerichtet.
Frau Mag. Dr. Julia Danzer
wird als wissenschaftliche Leiterin und
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast
mit der Stellvertretung der wissenschaftlichen Leitung des Universitätskurses betraut.
Die Studiendirektorin:
Walter-Laager
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
245. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
245.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
ZENTRUM FÜR INFORMATIONSMODELLIERUNG - AUSTRIAN CENTRE FOR DIGITAL HUMANITIES
Wissenschaftliche:r Projektmitarbeiter:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 08.05.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: Juni 2024
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 562 / 2024 / 886 / 480
ZENTRUM FÜR INFORMATIONSMODELLIERUNG - AUSTRIAN CENTRE FOR DIGITAL HUMANITIES
Wissenschaftliche:r Projektmitarbeiter:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 08.05.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: Juni 2024
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 562 / 2024 / 880 / 454
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 08.05.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 6 Jahre
ID: 621 / 2024 / 868 / 439
245.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR CHEMIE
Chemielabortechniker:in (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 08.05.2024
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 36.388,80
Dienstbeginn: Juni 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 646 / 2024 / 895 / 481
FRISTVERLÄNGERUNG
INSTITUT FÜR BIOLOGIE
Bewerbungsfrist: 24.04.2024
Verwendungsgruppe: IIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 32.492,60
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 16 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet bis 30.09.2026
ID: 649 / 2024 / 887 / 478
INSTITUT FÜR BIOLOGIE
Bewerbungsfrist: 15.05.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 34.441,40
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung:1 Jahr
ID: 649 / 2024 / 910 / 519
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT
Assistent:in Office & Finanzen (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 15.05.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 34.441,40
Dienstbeginn: Juni 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet bis 31.12.2027
ID: 421 / 2024 / 885 / 354
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.