der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 10. 04. 2024 26. Stück
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233. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Tea Pavkov-Keller; Mitglieder
234. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig; Mitglieder
235. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Business Analytics and Data Science-Center (BANDAS-Center); Leitung
236. Geisteswissenschaftliche Fakultät, Zentrum für Kulturwissenschaften; Auflösung
237 Mitteilungen
238. Ausschreibung von Stellen
233. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Tea Pavkov-Keller; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Assoz. Prof. Mag. Dr. Martina Schweiger
Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber
Univ.-Prof. Dr. Sandro Keller
Univ.-Prof. Mag. Dr. Dagmar Kratky (MedUni Graz)
Univ.-Prof. DI. Dr. Wolfgang Kroutil
Univ.-Prof. Dr. Christine Moissl-Eichinger (MedUni Graz)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Ronald Kühnlein
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Oberer
Ao. Univ.-Prof. Dr. Ellen Zechner
Ersatzmitglied:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Helmut Bergler
Studierende
Thomas Bretis
Dominik Fleischhacker
Ersatzmitglied:
Bernhard Hauleitner
In der konstituierenden Sitzung vom 02.04.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber
zum Vorsitzenden
Frau Ao. Univ.-Prof. Dr. Ellen Zechner
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
234. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ. Prof. Dr. Rudolf Bauer
Univ.-Prof. Dr. Valery Bochkov
Assoz. Prof. Dr. Hanna Engelke
Univ.-Prof. DI. Dr. Wolfgang Kroutil
Univ.-Prof. Dr. Judith M. Rollinger (Universität Wien)
Univ.-Prof. Dr. Daniela Schuster (Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Katalin Barta Weissert
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Bucar
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Ortner
Ersatzmitglied:
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Schmid
Studierende
Helena Hölzl
Valerie Amtmann
Ersatzmitglied:
Elena Scharrer
In der konstituierenden Sitzung vom 02.04.2024 wurde
Herr Assoz. Prof. Dr. Hanna Engelke
zum Vorsitzenden
Frau Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Ortner
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
235. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Business Analytics and Data Science-Center (BANDAS-Center); Leitung
Durch Beschluss des Rektorats vom 03.04.2024 wird
Herr Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Stefan Thalmann
zum Leiter
bestellt.
Gleichzeitig wird Herrn Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Stefan Thalmann die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.
Der Rektor:
Riedler
236. Geisteswissenschaftliche Fakultät, Zentrum für Kulturwissenschaften; Auflösung
Durch Beschluss des Rektorats vom 03.04.2024 wird das Zentrum für Kulturwissenschaften gem § 15 Abs 6 des Organisationsplans per 30.04.2024 aufgelöst. Die Bezeichnung „Zentrum für Kulturwissenschaften“ darf ab Auflösung noch weitere drei Jahre verwendet werden.
Gleichzeitig wird die Vollmacht von Frau Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke vom 20.9.2023 mit dem 30.4.2024 widerrufen.
Der Rektor:
Riedler
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
238. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
238.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
KATHOLISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTÄT
INSTITUT FÜR KATECHETIK UND RELIGIONSPÄDAGOGIK
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 01.05.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 3 Jahre
ID: 109 / 2024 / 898 / 482
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR STRAFRECHT, STRAFPROZESSRECHT UND KRIMINOLOGIE
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 01.05.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 211 / 2024 / 902 / 491
238.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
VERWALTUNGSEINHEITEN
Bewerbungsfrist: 01.05.2024
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.726,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 35 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 806 / 2024 / 894 / 496
Bewerbungsfrist: 15.05.2024
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.726,79
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 897 / 2023 / 733 / 249
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.