MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 10. 04. 2024        26. Stück

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233.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Tea Pavkov-Keller; Mitglieder

234.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig; Mitglieder

235.        Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Business Analytics and Data Science-Center (BANDAS-Center); Leitung

236.        Geisteswissenschaftliche Fakultät, Zentrum für Kulturwissenschaften; Auflösung

237        Mitteilungen

238.        Ausschreibung von Stellen

 

 

233. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Tea Pavkov-Keller; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Assoz. Prof. Mag. Dr. Martina Schweiger

Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber

Univ.-Prof. Dr. Sandro Keller

Univ.-Prof. Mag. Dr. Dagmar Kratky (MedUni Graz)

Univ.-Prof. DI. Dr. Wolfgang Kroutil

Univ.-Prof. Dr. Christine Moissl-Eichinger (MedUni Graz)

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Ronald Kühnlein

 

Mittelbau

Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Oberer

Ao. Univ.-Prof. Dr. Ellen Zechner

Ersatzmitglied:

Ao. Univ.-Prof. Dr. Helmut Bergler

 

Studierende

Thomas Bretis

Dominik Fleischhacker

Ersatzmitglied:

Bernhard Hauleitner

 

In der konstituierenden Sitzung vom 02.04.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber

zum Vorsitzenden

 

Frau Ao. Univ.-Prof. Dr. Ellen Zechner

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

234. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ. Prof. Dr. Rudolf Bauer

Univ.-Prof. Dr. Valery Bochkov

Assoz. Prof. Dr. Hanna Engelke

Univ.-Prof. DI. Dr. Wolfgang Kroutil

Univ.-Prof. Dr. Judith M. Rollinger (Universität Wien)

Univ.-Prof. Dr. Daniela Schuster (Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg)

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Katalin Barta Weissert

 

Mittelbau

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Bucar

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Ortner

Ersatzmitglied:

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Schmid

 

Studierende

Helena Hölzl

Valerie Amtmann

Ersatzmitglied:

Elena Scharrer       

 

In der konstituierenden Sitzung vom 02.04.2024 wurde

 

Herr Assoz. Prof. Dr. Hanna Engelke

zum Vorsitzenden

 

Frau Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Ortner

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

235. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Business Analytics and Data Science-Center (BANDAS-Center); Leitung

 

Durch Beschluss des Rektorats vom 03.04.2024 wird

 

Herr Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Stefan Thalmann

zum Leiter

 

bestellt.

 

Gleichzeitig wird Herrn Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Stefan Thalmann die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

236. Geisteswissenschaftliche Fakultät, Zentrum für Kulturwissenschaften; Auflösung

 

Durch Beschluss des Rektorats vom 03.04.2024 wird das Zentrum für Kulturwissenschaften gem § 15 Abs 6 des Organisationsplans per 30.04.2024 aufgelöst. Die Bezeichnung „Zentrum für Kulturwissenschaften“ darf ab Auflösung noch weitere drei Jahre verwendet werden.

Gleichzeitig wird die Vollmacht von Frau Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke vom 20.9.2023 mit dem 30.4.2024 widerrufen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

237. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

238. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

ALLGEMEINES

 

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

238.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

KATHOLISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR KATECHETIK UND RELIGIONSPÄDAGOGIK

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR STRAFRECHT, STRAFPROZESSRECHT UND KRIMINOLOGIE

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

238.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

 

RECHTS- UND ORGANISATIONSABTEILUNG

Datenschutzkoordinator:in (m/w/d)

 

UNIIT: INFRASTRUCTURE

Advanced DevOps Engineer (m/w/d)

 

Der Rektor:

Riedler

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.