MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 13. 03. 2024        22. Stück

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200.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Archäologie der Klassischen Antike“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

201.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kunstgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

202.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Musik und ihre Ästhetik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

203.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Politische Anthropologie“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

204.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Cwik; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

205.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Corinna Perchtold-Stefan; Mitglieder

206.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Sebastian Scholz; Mitglieder

207.         Naturwissenschaftliche Fakultät; Institut für Biologie; Institutsleitung

208.        Mitteilungen

209.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

200. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Archäologie der Klassischen Antike“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Archäologie der Klassischen Antike“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.

Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

201. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kunstgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Kunstgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Priv.-Doz. Dr. Olaf Terpitz, M.A.

Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

202. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Musik und ihre Ästhetik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Musik und ihre Ästhetik“an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Mag. Dr. Thomas Schweitzer

Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

203. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Politische Anthropologie“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Politische Anthropologie“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.

HR Mag. Ulrike Schustaczek

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

204. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Cwik; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Herrn Mag. Dr. Christian Cwik an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.

Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

205. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Corinna Perchtold-Stefan; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter

Univ.-Prof. Dr. Anja Ischebeck

Assoz.-Prof. Dr. Mathias Benedek

Univ.-Prof. Dr. Andreas Schwerdtfeger

Univ.-Prof. Dr. Boris Chagnaud

Univ.-Prof. Dr. Andreas Fink

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Annemarie Seither-Preisler

 

Mittelbau

Dr. Gayanee Kedia

PD Mag. Dr. Christian Rominger

Ersatzmitglied:

Dr. Sigrid Hackl-Wimmer

 

Studierende

        Mirja Herold

        Lena Orthacker

Ersatzmitglieder:

        Pauline Lutz

        Charlène Dunemann

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 07.03.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Fink

zum Vorsitzenden

 

Herr Assoz.-Prof. Dr. Mathias Benedek

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

206. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Sebastian Scholz; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Bertel

Univ.-Prof. Dr. Erika De Wet, LL.M. (Harvard)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Iris Eisenberger, MSc.

Univ.-Prof. MMag. Dr. Paul Gragl

Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier

Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr

Ersatzmitglieder:

        Univ.-Prof. MMag. DDDr. Bernd Wieser

        Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel

 

Mittelbau

        Dr. Antonia Bruneder, BA.       

        Assoz. Prof. Mag. Dr. Lorin Wagner

Ersatzmitglieder:

        Assoz. Prof. Mag. Dr. Benedikt Harzl, MA.

        Mag. Dr. Beatrice Sommerauer

 

Studierende

        Teresa Eber

        Carina Gasteiner

Ersatzmitglied:

        Lilith Zinnauer

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 05.03.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Bertel

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

207. Naturwissenschaftliche Fakultät; Institut für Biologie; Institutsleitung

Für die Funktionsperiode bis 31.03.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Grube

zum Institutsleiter

 

bestellt.

 

Der Dekan:

Fellner

 

 

 

208. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

Der Rektor:

Riedler

 

209. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

 

209.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR THEORETISCHE UND ANGEWANDTE TRANSLATIONSWISSENSCHAFT

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR PHYSIK

 

Projektassistent:in Dissertant:in (m/w/d)

 

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR OPERATIONS UND INFORMATION SYSTEMS

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

INSTITUT FÜR SOZIOLOGIE

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

ZENTRUM FÜR SOZIALE KOMPETENZ

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

209.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR MOLEKULARE BIOWISSENSCHAFTEN

 

Hilfskraft Tierbiologische Einheit (m/w/d)

 

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

BÜRO DES REKTORS

Servicekraft und Raumpfleger:in (m/w/d)

 

FORSCHUNGSMANAGEMENT UND -SERVICE

 

Forschungsmanager:in für die Schwerpunktbereiche der Geisteswissenschaftlichen Fakultät (m/w/d)

 

 

 

 

KOMMUNIKATION UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Grafik- und Mediendesigner:in (m/w/d)

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.