der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 13. 03. 2024 22. Stück
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200. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Archäologie der Klassischen Antike“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
201. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kunstgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
202. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Musik und ihre Ästhetik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
203. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Politische Anthropologie“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
204. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Cwik; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
205. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Corinna Perchtold-Stefan; Mitglieder
206. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Sebastian Scholz; Mitglieder
207. Naturwissenschaftliche Fakultät; Institut für Biologie; Institutsleitung
208. Mitteilungen
209. Ausschreibung von Stellen
200. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Archäologie der Klassischen Antike“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren „Archäologie der Klassischen Antike“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
201. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kunstgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren „Kunstgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Priv.-Doz. Dr. Olaf Terpitz, M.A.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
202. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Musik und ihre Ästhetik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren „Musik und ihre Ästhetik“an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
203. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Politische Anthropologie“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren „Politische Anthropologie“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.
HR Mag. Ulrike Schustaczek
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
204. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Christian Cwik; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Mag. Dr. Christian Cwik an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
205. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Corinna Perchtold-Stefan; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter
Univ.-Prof. Dr. Anja Ischebeck
Assoz.-Prof. Dr. Mathias Benedek
Univ.-Prof. Dr. Andreas Schwerdtfeger
Univ.-Prof. Dr. Boris Chagnaud
Univ.-Prof. Dr. Andreas Fink
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Annemarie Seither-Preisler
Mittelbau
Dr. Gayanee Kedia
PD Mag. Dr. Christian Rominger
Ersatzmitglied:
Dr. Sigrid Hackl-Wimmer
Studierende
Mirja Herold
Lena Orthacker
Ersatzmitglieder:
Pauline Lutz
Charlène Dunemann
In der konstituierenden Sitzung vom 07.03.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Fink
zum Vorsitzenden
Herr Assoz.-Prof. Dr. Mathias Benedek
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
206. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Sebastian Scholz; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Bertel
Univ.-Prof. Dr. Erika De Wet, LL.M. (Harvard)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Iris Eisenberger, MSc.
Univ.-Prof. MMag. Dr. Paul Gragl
Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier
Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. MMag. DDDr. Bernd Wieser
Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel
Mittelbau
Dr. Antonia Bruneder, BA.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Lorin Wagner
Ersatzmitglieder:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Benedikt Harzl, MA.
Mag. Dr. Beatrice Sommerauer
Studierende
Teresa Eber
Carina Gasteiner
Ersatzmitglied:
Lilith Zinnauer
In der konstituierenden Sitzung vom 05.03.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Bertel
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
207. Naturwissenschaftliche Fakultät; Institut für Biologie; Institutsleitung
Für die Funktionsperiode bis 31.03.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Grube
zum Institutsleiter
bestellt.
Der Dekan:
Fellner
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
209. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
209.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR THEORETISCHE UND ANGEWANDTE TRANSLATIONSWISSENSCHAFT
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 17.04.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Juni 2024
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 520 / 2024 / 847 / 397
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR PHYSIK
Projektassistent:in Dissertant:in (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 03.04.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet auf 2 Jahre
ID: 653 / 2024 / 859 / 453
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 03.04.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Juni 2024
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 355 / 2024 / 840 / 400
Bewerbungsfrist: 10.04.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Juli 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristete Ersatzkraftstelle
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
Bewerbungsfrist: 03.04.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 920 / 2024 / 854 / 434
209.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR MOLEKULARE BIOWISSENSCHAFTEN
Hilfskraft Tierbiologische Einheit (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 03.04.2024
Verwendungsgruppe: IIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 32.492,60
Dienstbeginn: Mai 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: Befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
ID: 647 / 2024 / 867 / 460
VERWALTUNGSEINHEITEN
Bewerbungsfrist: 03.04.2024
Verwendungsgruppe: I
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 30.545,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 711 / 2024 / 852 / 442
FORSCHUNGSMANAGEMENT UND -SERVICE
Forschungsmanager:in für die Schwerpunktbereiche der Geisteswissenschaftlichen Fakultät (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 03.04.2024
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.726,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 825 / 2024 / 862 / 433
Verwendungsgruppe: IIIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 41.424,60
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Unbefristet
ID: 714 / 2024 / 850 / 431
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.