MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 11. 10. 2023        2. Stück

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9.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Pharmakologie und Toxikologie" gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

10.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Herrn Ass.-Prof. Dr. Jakob Abermann; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

11.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Übersetzen und Dolmetschen; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

12.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

13.         Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Umnominierung

14.         Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (DINAMA); Sprecher und stellvertretende Sprecherin

15.        Mitteilungen

16.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

9. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Pharmakologie und Toxikologie" gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 03.10.2023 scheidet Frau Anja Kohlfürst als Mitglied aus. An ihrer Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Elisabeth Maria Neugebauer

 

als neues Mitglied nach.

 

 

Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:

Gößnitzer

 

 

 

10. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Herrn Ass.-Prof. Dr. Jakob Abermann; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

Mit Wirkung vom 01.10.2023 scheidet Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau HR Mag. Ulrike Schustaczek

 

nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

11. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Übersetzen und Dolmetschen; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 03.10.2023 scheidet Frau Lucia Neuhold als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau Laura-Marlen Kahmen

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:

Gößnitzer

 

 

 

12. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 05.10.2023 scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner als Mitglied aus. An ihrer Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen

 

als neues Mitglied nach. Weiters wird

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Natalia Wächter

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:

Gößnitzer

 

 

 

13. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Umnominierung

Danko Simić scheidet aus dem Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal aus. An seiner Stelle rückt mit 07.10.2023 das bisherige Ersatzmitglied

 

Lukas Weißensteiner

 

als Hauptmitglied nach.

 

 

Der Vorsitzende des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal:

Wohlfahrt

 

 

 

14. Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (DINAMA); Sprecher und stellvertretende Sprecherin

Durch Beschluss des Rektorats wird für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2024

 

Herr Univ.-Prof. Uwe Simon

als Sprecher

 

Frau Ass.-Prof. Christina Krause

als stellvertretende Sprecherin

 

bestellt.

Der Rektor:

Riedler

15. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

16. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

16.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR MOLEKULARE BIOWISSENSCHAFTEN

 

Projektassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

FRISTVERLÄNGERUNG

 

INSTITUT FÜR RECHTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

INSTITUT FÜR UNTERNEHMENSRECHT UND INTERNATIONALES WIRTSCHAFTSRECHT

Projektassistent:in Dissertant:in (m/w/d)

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

FRISTVERLÄNGERUNG

 

INSTITUT FÜR ORGANISATION UND INSTITUTIONENÖKONOMIK

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

 

16.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

DEKANAT DER SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

 

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

UNIIT: INFRASTRUCTURE

 

Koordinator:in für das Forschungsdatenmanagement (m/w/d)

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

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Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.