der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 11. 10. 2023 2. Stück
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9. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Pharmakologie und Toxikologie" gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
10. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Herrn Ass.-Prof. Dr. Jakob Abermann; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
11. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Übersetzen und Dolmetschen; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
12. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
13. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Umnominierung
14. Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (DINAMA); Sprecher und stellvertretende Sprecherin
15. Mitteilungen
16. Ausschreibung von Stellen
9. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Pharmakologie und Toxikologie" gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 03.10.2023 scheidet Frau Anja Kohlfürst als Mitglied aus. An ihrer Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Frau Elisabeth Maria Neugebauer
als neues Mitglied nach.
Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:
Gößnitzer
10. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Herrn Ass.-Prof. Dr. Jakob Abermann; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
Mit Wirkung vom 01.10.2023 scheidet Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH aus. An ihrer Stelle wird
Frau HR Mag. Ulrike Schustaczek
nominiert.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
11. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Übersetzen und Dolmetschen; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 03.10.2023 scheidet Frau Lucia Neuhold als Mitglied aus. An ihrer Stelle wird
Frau Laura-Marlen Kahmen
als neues Mitglied nominiert.
Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:
Gößnitzer
12. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 05.10.2023 scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner als Mitglied aus. An ihrer Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Herr Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen
als neues Mitglied nach. Weiters wird
Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Natalia Wächter
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:
Gößnitzer
13. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Umnominierung
Danko Simić scheidet aus dem Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal aus. An seiner Stelle rückt mit 07.10.2023 das bisherige Ersatzmitglied
Lukas Weißensteiner
als Hauptmitglied nach.
Der Vorsitzende des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal:
Wohlfahrt
14. Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (DINAMA); Sprecher und stellvertretende Sprecherin
Durch Beschluss des Rektorats wird für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2024
Herr Univ.-Prof. Uwe Simon
als Sprecher
Frau Ass.-Prof. Christina Krause
als stellvertretende Sprecherin
bestellt.
Der Rektor:
Riedler
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
16. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
16.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR MOLEKULARE BIOWISSENSCHAFTEN
Bewerbungsfrist: 01.11.2023
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 60.926,60
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 2 Jahre
ID: 647 / 2023 / 644 / 143
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR RECHTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 25.10.2023
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 232 / 2023 / 618 / 232 / 2023 / 108 / 56
INSTITUT FÜR UNTERNEHMENSRECHT UND INTERNATIONALES WIRTSCHAFTSRECHT
Bewerbungsfrist: 01.11.2023
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 29.12.2024
ID: 208 / 2023 / 612 / 94
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
FRISTVERLÄNGERUNG
INSTITUT FÜR ORGANISATION UND INSTITUTIONENÖKONOMIK
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 01.11.2023
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 334 /2023 / 48 / 53
16.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
DEKANAT DER SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 01.11.2023
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 31.539,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 300DF / 2023 / 636 / 42
VERWALTUNGSEINHEITEN
UNIIT: INFRASTRUCTURE
Koordinator:in für das Forschungsdatenmanagement (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 08.11.2023
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 41.874,00
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
897 / 2023 / 645 / 142
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.