MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

___________________________________________________________________

 

Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 21. 02. 2024        19. Stück

___________________________________________________________________

 

177.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Business Law and Digital Innovation“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

178.         Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Insektengesundheit und -biologie“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder

179.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Europäische Ethnologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

180.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

181.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sportwissenschaft; Vorsitz

182.         Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) sowie Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie des Mittelbaus)

183.         Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Ausschreibung zur Entsendung von Ersatzmitgliedern

184.         Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 31. Tranche

185.        Mitteilungen

186.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

177. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Business Law and Digital Innovation“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

Mit Wirkung vom 01.03.2024 scheidet Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt aus. An seiner Stelle wird

 

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

 

nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Rünger

 

 

 

178. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Insektengesundheit und - biologie“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder

 

Leiter der Auswahlkommission

Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl

 

Leiter der Organisationseinheit

Dekan Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Prof. Dr. Michael Poulsen (Universität Kopenhagen)

Univ.-Prof. DI Dr. Kristina Sefc

Univ.-Prof. Dr. Bettina Weber

 

 

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Tomas Werner

Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Grube

Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Sturmbauer

 

Mittelbau

Mag. Dr. Alexandra Roth

Ersatzmitglied:

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

 

Studierende

Tobias Gratzer

Ersatzmitglied:

Diemut Suppan

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 4 UG für Insektengesundheit und -biologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 5 Abs 2 Satzungsteil Verfahren zur Besetzung von Professuren gemäß § 99 Abs 4 UG

folgende Mitglieder nominiert:

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer

Herr Mag. Dr. Thomas Schweitzer

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

179. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Europäische Ethnologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 21.02.2024 scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Heike Karge

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

180. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 21.02.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Victor Edgar Onea Gaspar als Mitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Gianina Iordachioaia

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

181. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sportwissenschaft; Vorsitz

In der Sitzung am 15.02.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin

zum Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

182. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) sowie Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 01.03.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt als Hauptmitglied aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.  

 

als Hauptmitglied nach.

 

 

Mit Wirkung vom 21.12.2023 ist Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Melanie Hall als Ersatzmitglied aus der Kurie des Mittelbaus ausgeschieden.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Rünger

 

 

 

183. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Ausschreibung zur Entsendung von Ersatzmitgliedern

 

Ausschreibung

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)

 

Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern aus der Gruppe des Mittelbaus

 

Der Senat der Universität Graz hat gemäß § 25 Abs Z 18 UG iVm § 1 Satzungsteil „Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)" den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einzurichten. Die Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen beträgt drei Jahre.

 

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen hat die Aufgabe, Diskriminierungen durch Universitätsorgane auf Grund des Geschlechts sowie auf Grund der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung entgegenzuwirken und die Angehörigen und Organe der Universität in diesen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen
42 Abs 1 UG). Ferner ist der AKGL mit Fragen der Frauenförderung befasst (§ 42 Abs 1 UG iVm § 41 Abs 2 B-GIBG). Die Mitglieder nehmen in Erfüllung dieser Aufgaben u.a. an Berufungs- und Habilitationskommissionen, Bewerbungsgesprächen und Hearings im Zuge von Personalaufnahmen und Informationsveranstaltungen teil. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des AKGL https://akgl.uni-graz.at/

 

Da in der Gruppe des Mittelbaus ein Mitglied und ein Ersatzmitglied ausscheiden und ein Ersatzmitglied nachgerückt ist, ist für den Rest der Funktionsperiode eine neuerliche Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern für die Kurie des Mittelbaus vorzunehmen.

 

 

Die Angehörigen der Gruppe des Mittelbaus haben daher die Möglichkeit, sich für den Rest der Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (bis 30.9.2025) als Ersatzmitglieder zu bewerben.

 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 10.4.2024

 

An die Sprecherin der Kurie des Mittelbaus im Senat

 

Frau

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

Institut für Pharmazeutische Wissenschaften

E-Mail: edith.goessnitzer@uni-graz.at

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

184. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 31. Tranche

Aufgrund der am 08.02.2024 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor, den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 31. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 27.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.

 

Die 31. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibung:

 

 

Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

185. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

186. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

186.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR KUNST- UND MUSIKWISSENSCHAFT

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

INSTITUT FÜR ROMANISTIK

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

FRISTVERLÄNGERUNG

 

INSTITUT FÜR PHYSIK

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR RECHTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN

 

Universitätassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

INSTITUT FÜR ZIVILVERFAHRENSRECHT UND INSOLVENZRECHT

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

FRISTVERLÄNGERUNG

 

INSTITUT FÜR ORGANISATION UND INSTITUTIONENÖKONOMIK

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

 

186.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR BIOLOGIE

 

Digitalisierungsassistent:in (m/w/d)

 

 

 

INSTITUT FÜR BIOLOGIE

 

Digitalisierungsassistent:in (m/w/d)

 

 

 

INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE

 

Software Engineer (m/w/d)

 

INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE

Psychologisch Technische/r Assistent:in (m/w/d)

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

 

DEKANAT DER UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

 

Referent:in für Studien- und Prüfungsangelegenheiten (m/w/d)

 

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

 

STUDIENABTEILUNG

 

2 Referent:innen für allgemeine Studienangelegenheiten (m/w/d)

 

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

_________________________________________________________________________________

 

Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.