der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 21. 02. 2024 19. Stück
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177. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Business Law and Digital Innovation“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
178. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Insektengesundheit und -biologie“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
179. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Europäische Ethnologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
180. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
181. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sportwissenschaft; Vorsitz
182. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) sowie Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie des Mittelbaus)
183. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Ausschreibung zur Entsendung von Ersatzmitgliedern
184. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 31. Tranche
185. Mitteilungen
186. Ausschreibung von Stellen
177. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Business Law and Digital Innovation“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
Mit Wirkung vom 01.03.2024 scheidet Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt aus. An seiner Stelle wird
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
nominiert.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
i.V. Rünger
178. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Insektengesundheit und - biologie“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
Leiter der Auswahlkommission
Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl
Leiter der Organisationseinheit
Dekan Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Prof. Dr. Michael Poulsen (Universität Kopenhagen)
Univ.-Prof. DI Dr. Kristina Sefc
Univ.-Prof. Dr. Bettina Weber
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Tomas Werner
Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Grube
Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Sturmbauer
Mittelbau
Mag. Dr. Alexandra Roth
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Studierende
Tobias Gratzer
Ersatzmitglied:
Diemut Suppan
Der Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 4 UG für Insektengesundheit und -biologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 5 Abs 2 Satzungsteil Verfahren zur Besetzung von Professuren gemäß § 99 Abs 4 UG
folgende Mitglieder nominiert:
Herr Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer
Herr Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
179. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Europäische Ethnologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 21.02.2024 scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle wird
Frau Univ.-Prof. Dr. Heike Karge
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
180. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 21.02.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Victor Edgar Onea Gaspar als Mitglied aus. An seiner Stelle wird
Frau Univ.-Prof. Dr. Gianina Iordachioaia
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
181. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sportwissenschaft; Vorsitz
In der Sitzung am 15.02.2024 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin
zum Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
182. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) sowie Ausscheiden eines Ersatzmitgliedes (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 01.03.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt als Hauptmitglied aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.
als Hauptmitglied nach.
Mit Wirkung vom 21.12.2023 ist Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Melanie Hall als Ersatzmitglied aus der Kurie des Mittelbaus ausgeschieden.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
i.V. Rünger
183. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Ausschreibung zur Entsendung von Ersatzmitgliedern
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)
Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern aus der Gruppe des Mittelbaus
Der Senat der Universität Graz hat gemäß § 25 Abs Z 18 UG iVm § 1 Satzungsteil „Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)" den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einzurichten. Die Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen beträgt drei Jahre.
Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen hat die Aufgabe, Diskriminierungen durch Universitätsorgane auf Grund des Geschlechts sowie auf Grund der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung entgegenzuwirken und die Angehörigen und Organe der Universität in diesen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen
(§ 42 Abs 1 UG). Ferner ist der AKGL mit Fragen der Frauenförderung befasst (§ 42 Abs 1 UG iVm § 41 Abs 2 B-GIBG). Die Mitglieder nehmen in Erfüllung dieser Aufgaben u.a. an Berufungs- und Habilitationskommissionen, Bewerbungsgesprächen und Hearings im Zuge von Personalaufnahmen und Informationsveranstaltungen teil. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des AKGL https://akgl.uni-graz.at/
Da in der Gruppe des Mittelbaus ein Mitglied und ein Ersatzmitglied ausscheiden und ein Ersatzmitglied nachgerückt ist, ist für den Rest der Funktionsperiode eine neuerliche Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern für die Kurie des Mittelbaus vorzunehmen.
Die Angehörigen der Gruppe des Mittelbaus haben daher die Möglichkeit, sich für den Rest der Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (bis 30.9.2025) als Ersatzmitglieder zu bewerben.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 10.4.2024
An die Sprecherin der Kurie des Mittelbaus im Senat
Frau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
E-Mail: edith.goessnitzer@uni-graz.at
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
184. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 31. Tranche
Aufgrund der am 08.02.2024 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor, den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 31. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 27.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.
Die 31. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibung:
••Health & Safety – Instrument zur Unterweisung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Graz im Sinne des Arbeitsschutzes / BetreiberIn: Direktion für Ressourcen und Planung, Abteilung Prävention & Sicherheit
Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.
Der Rektor:
Riedler
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
186. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
186.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 13.03.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet auf 4 Jahre
ID: 564 / 2024 / 798 / 343
Bewerbungsfrist: 13.03.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: Mai 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristete Ersatzkraftstelle
ID: 513 / 2024 / 811 / 376
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
FRISTVERLÄNGERUNG
INSTITUT FÜR PHYSIK
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 20.03.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: April 2024
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet auf 4 Jahre
ID: 653 / 2024 / 794 / 365
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR RECHTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
Universitätassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 13.03.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristete Ersatzkraftstelle
ID: 232 / 2024 / 801 / 371
INSTITUT FÜR ZIVILVERFAHRENSRECHT UND INSOLVENZRECHT
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 13.03.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 210 / 2024 / 800 / 368
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
FRISTVERLÄNGERUNG
INSTITUT FÜR ORGANISATION UND INSTITUTIONENÖKONOMIK
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 06.03.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 334 / 2023 / 719 / 246
186.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR BIOLOGIE
Digitalisierungsassistent:in (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 20.03.2024
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 36.388,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 18 Monate
649 / 2024 / 813 / 379
INSTITUT FÜR BIOLOGIE
Digitalisierungsassistent:in (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 20.03.2024
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 36.388,80
Dienstbeginn: April 2024
Wochenstunden: 7 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 2 Jahre
ID: 649 / 2024 / 814 / 380
INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE
Bewerbungsfrist: 13.03.2024
Verwendungsgruppe: IIIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 41.424,60
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 10 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: bis 31.12.2024
ID: 602 / 2024 / 821 / 372
Bewerbungsfrist: 13.03.2024
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 36.388,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: vorerst befristet auf 1 Jahr mit Option auf Dauerstelle
ID: 602 / 2024 / 828 / 373
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT
DEKANAT DER UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT
Referent:in für Studien- und Prüfungsangelegenheiten (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 13.03.2024
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 36.388,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 10 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristete Ersatzkraftstelle bis 30.9.2029
ID: 400DF / 2024 / 819 / A377
VERWALTUNGSEINHEITEN
STUDIENABTEILUNG
2 Referent:innen für allgemeine Studienangelegenheiten (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 13.03.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 34.441,40
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 2x befristet auf ein Jahr; eine Stelle mit Option auf Dauerstelle
ID: 860 / 2024 / 820 / 369
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.