der
UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 14. 02. 2024 18. Stück
___________________________________________________________________
167. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Adam Thomas Clark, PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
168. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
169. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; stellvertretender Vorsitz
170. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sportwissenschaft; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
171. Überfakultäre Curricula-Kommission Global Studies; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
172. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Umnominierung
173. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
174. Mitteilungen
175. Interne Funktionsausschreibungen
176. Ausschreibung von Stellen
167. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Adam Thomas Clark, PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Ass.-Prof. Adam Thomas Clark, PhD an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
i.V. Müller
168. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Frau Mag. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
i.V. Müller
169. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; stellvertretender Vorsitz
In der Sitzung am 01.02.2024 wurde
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Poier-Bernhard
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
170. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sportwissenschaft; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 14.02.2024 scheiden der bisherige Vorsitzende, Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Sudi, als Mitglied und Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Hofmann als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle werden
Frau Dr. Annika Kruse, MA
als neues Mitglied und
Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Gerhard Tschakert
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
171. Überfakultäre Curricula-Kommission Global Studies; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 14.02.2024 scheidet Frau Dr. Anja Eder, MA als Mitglied aus und fungiert weiterhin als Ersatzmitglied. An ihrer Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Frau Mag. Dr. Lisa Maria Heschl, E.MA
als neues Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
172. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Umnominierung
Herr Mag. Lukas Weißensteiner scheidet aus dem Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal aus. An seiner Stelle rückt mit Wirkung vom 01.03.2024 das bisherige Ersatzmitglied
Herr Mag. Dr. Johann Platzer
als Hauptmitglied nach.
Der Vorsitzende des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal:
Wohlfahrt
173. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 10.01.2024 wurde
Frau Ass.-Prof. Susanne Seifert, PhD
die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach „Inklusive Bildung“
verliehen.
Der Rektor:
Riedler
174. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
175. INTERNE FUNKTIONSAUSSCHREIBUNGEN
Die internen Funktionsausschreibungen richten sich ausschließlich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz. Externe Bewerberinnen und Bewerber können daher NICHT berücksichtigt werden.
Die Karl-Franzens-Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
E-Mail: pamela.stueckler@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universitätsbibliothek sucht eine/n
Leiter:in des Büros der Bibliotheksleitung (m/w/d)
(40 Stunden/Woche, Verwendungsgruppe: IIIa, unbefristet)
Ihr Aufgabengebiet
Leitung des Büros der Bibliotheksleitung
Administrative Schnittstelle zwischen der Bibliotheksleitung sowie den Abteilungs- und FB-Leitungen im Sinne einer Koordination der administrativen Prozesse innerhalb der UB
Verantwortliche Personalplanung und Koordination sämtlicher Personalmaßnahmen innerhalb der UB im Auftrag der UB-Leitung und in Abstimmung mit den zuständigen Abteilungs- und FB-Leitungen
Administrative Unterstützung der Bibliotheksleitung bei der Budgetplanung sowie Budgetmonitoring
Koordination der Kontakte mit Kooperationspartnern und Fördergebern der UB
Ihr Profil
Kaufmännische Ausbildung oder gleichwertiges
Grundausbildung für das Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesen oder Ausbildung zum/zur Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent:in
Sehr gute Deutschkenntnisse
Englischkenntnisse
EDV-Kenntnisse (Windows, Internet)
Mehrjährige Berufserfahrung
Kenntnisse der verschiedenen Bibliotheksabläufe und grundlegende Kenntnisse der Bibliotheksabläufe an einer wissenschaftlichen Bibliothek
Sehr gute Teamfähigkeit und organisatorische Fähigkeiten
Hohe Belastbarkeit
Eigeninitiative
Eigenverantwortung
Sehr gute Kenntnisse des Verwaltungsbereichs
Engagement und Zuverlässigkeit
Höchste soziale und kommunikative Kompetenz
Wir bieten
Im Gehaltsschema des Universitäten-KV ist die Stelle in IIIa eingereiht. Das Monatsbruttogehalt auf Basis Vollzeit beträgt in der Grundstufe € 2.599,20. Die tatsächliche Entlohnung richtet sich nach den Bestimmungen des § 53 Universitäten-KV (Vorgangsweise bei Umreihungen). Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Personalreferentin.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. März 2024
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal, und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle der Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation grundsätzlich vorrangig aufgenommen. Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Mag. Pamela Stückler, pamela.stueckler@uni-graz.at
Ansprechperson für Rückfragen:
Mag. Pamela Stückler, pamela.stueckler@uni-graz.at
Der Rektor:
Riedler
176. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
176.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 13.03.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,20
Dienstbeginn: September 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 6 Jahre
ID: 513 / 2024 / 796 / 328
INSTITUT FÜR ROMANISTIK
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 13.03.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Oktober 2024
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 2 Jahre
ID: 513 / 2024 / 788 / 294
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR MOLEKULARE BIOWISSENSCHAFTEN
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 06.03.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 647 / 2024 / 815 / 395
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT
Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 06.03.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 66.532,2
Dienstbeginn: April 2024
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 30.09.2028
ID: 216 / 2024 / 817 / 393
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT
INSTITUT FÜR GEOGRAPHIE UND RAUMFORSCHUNG
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 06.03.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 50.103,20
Dienstbeginn: Mai 2024
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 402 / 2024 / 793 / 232
176.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Bewerbungsfrist: 06.03.2024
Verwendungsgruppe: IIIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 41.424,60
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet auf 1,5 Jahre
ID: 649 / 2024 / 816 / 364
Bewerbungsfrist: 06.03.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 34.441,40
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20-30 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 600DF / 2024 / 804 / 363
VERWALTUNGSEINHEITEN
ABTEILUNG GEBÄUDE UND TECHNIK
Mitarbeiter:in Werbung am Campus (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 06.03.2024
Verwendungsgruppe: IIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit)€ 32.492,60
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 2 Stellen zu je 6 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: befristet auf 1 Jahr mit Option auf Dauerstelle
ID: 830 / 2024 / 799 / 341
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.