MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

___________________________________________________________________

 

Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 14. 02. 2024        18. Stück

___________________________________________________________________

 

167.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Adam Thomas Clark, PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

168.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

169.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; stellvertretender Vorsitz

170.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sportwissenschaft; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

171.         Überfakultäre Curricula-Kommission Global Studies; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

172.         Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Umnominierung

173.         Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

174.        Mitteilungen

175.        Interne Funktionsausschreibungen

176.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

167. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Adam Thomas Clark, PhD; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Herrn Ass.-Prof. Adam Thomas Clark, PhD an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Mag. Dr. Thomas Schweitzer

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Müller

 

 

 

168. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Frau Mag. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

Mag. Dr. Thomas Schweitzer

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Müller

 

 

169. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; stellvertretender Vorsitz

In der Sitzung am 01.02.2024 wurde

 

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Poier-Bernhard

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

170. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sportwissenschaft; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 14.02.2024 scheiden der bisherige Vorsitzende, Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Sudi, als Mitglied und Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Hofmann als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Dr. Annika Kruse, MA

 

als neues Mitglied und

 

Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Gerhard Tschakert

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

171. Überfakultäre Curricula-Kommission Global Studies; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 14.02.2024 scheidet Frau Dr. Anja Eder, MA als Mitglied aus und fungiert weiterhin als Ersatzmitglied. An ihrer Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Mag. Dr. Lisa Maria Heschl, E.MA

 

als neues Mitglied nach.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

172. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Umnominierung

Herr Mag. Lukas Weißensteiner scheidet aus dem Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal aus. An seiner Stelle rückt mit Wirkung vom 01.03.2024 das bisherige Ersatzmitglied

 

Herr Mag. Dr. Johann Platzer

 

als Hauptmitglied nach.

 

Der Vorsitzende des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal:

Wohlfahrt

173. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 10.01.2024 wurde

 

Frau Ass.-Prof. Susanne Seifert, PhD

die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach „Inklusive Bildung“

 

verliehen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

174. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

175. INTERNE FUNKTIONSAUSSCHREIBUNGEN

 

Die internen Funktionsausschreibungen richten sich ausschließlich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz. Externe Bewerberinnen und Bewerber können daher NICHT berücksichtigt werden.

Die Karl-Franzens-Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

 

E-Mail: pamela.stueckler@uni-graz.at

Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universitätsbibliothek sucht eine/n

Leiter:in des Büros der Bibliotheksleitung (m/w/d)

(40 Stunden/Woche, Verwendungsgruppe: IIIa, unbefristet)

Ihr Aufgabengebiet

Ihr Profil

Wir bieten

Im Gehaltsschema des Universitäten-KV ist die Stelle in IIIa eingereiht. Das Monatsbruttogehalt auf Basis Vollzeit beträgt in der Grundstufe € 2.599,20. Die tatsächliche Entlohnung richtet sich nach den Bestimmungen des § 53 Universitäten-KV (Vorgangsweise bei Umreihungen). Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Personalreferentin.

 

Ende der Bewerbungsfrist: 06. März 2024

 

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal, und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle der Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation grundsätzlich vorrangig aufgenommen. Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Mag. Pamela Stückler, pamela.stueckler@uni-graz.at

 

Ansprechperson für Rückfragen:

Mag. Pamela Stückler, pamela.stueckler@uni-graz.at

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

176. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

176.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR ROMANISTIK

Lecturer mit Doktorat (m/w/d)

 

 

INSTITUT FÜR ROMANISTIK

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR MOLEKULARE BIOWISSENSCHAFTEN

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT

 

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR GEOGRAPHIE UND RAUMFORSCHUNG

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

 

176.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR BIOLOGIE

Biologisch Technische/r Assistent:in (m/w/d)

 

DEKANAT DER NATURWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

Office Management (m/w/d)

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

 

ABTEILUNG GEBÄUDE UND TECHNIK

 

Mitarbeiter:in Werbung am Campus (m/w/d)

 

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

_________________________________________________________________________________

 

Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.