MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 24. 01. 2024        15. Stück

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135.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Dogmatik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

136.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kanonisches Recht“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

137.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kunstgeschichte des 15. bis 17. Jahrhunderts " gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

138.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner; Mitglieder

139.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Sebastian Scholz; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

140.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

141.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Nachnominierung (Kurie des Mittelbaus)

142.         Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Umnominieurng (Kurie der Studierenden)

143.         Interfakultäre Curricula-Kommission Lehramt Sekundarstufe; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

144.         Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; Umnominierungen (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

145.         Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät, Nominierung der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden für die Funktionsperiode 01.10.2023 bis 30.09.2025.

146.         Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

147.         Zentrum für Entrepreneurship und Angewandte Betriebswirtschaftslehre; Leitung

148.         Profilbereich Climate Change Graz; Bestellung der SprecherInnen

149.        Mitteilungen

150.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

135. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Dogmatik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Dogmatik“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Schustaczek

 

 

 

136. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Kanonisches Recht“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren Professur „Kanonisches Recht“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

MMag. Dr. Marlene Peinhopf

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Schustaczek

137. Berufungskommission im Berufungsverfahren Kunstgeschichte des 15. bis 17. Jahrhunderts " gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Kunstgeschichte des 15. bis 17. Jahrhunderts“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

138. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Christiane Berth

Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Iber

Univ.-Prof. Dr. Heike Karge

Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Kogler

Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Leben

 

Mittelbau

Dr. Monika Stromberger

Assoz. Prof. DDr. Werner Suppanz

Ersatzmitglieder:

Ao.Univ.-Prof. Dr. Günther Bernhard, MAS

Priv.-Doz. Mag. Dr.phil. Andrea Strutz

 

Studierende

        Isabell Tscheinig

        Kornel Trojan

Ersatzmitglied:

        Gregor Diez

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 11.01.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Heike Karge

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

139. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Sebastian Scholz; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Herrn Ass.-Prof. Dr. Sebastian Scholz an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

MMag. Dr. Marlene Peinhopf

Ao.Univ.-Prof Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

140. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 24.01.2024 scheiden Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Fausto De Michele und Frau Mag. Dr. Katharina Gerhalter als Mitglieder aus, wobei Frau Dr. Gerhalter künftig als Ersatzmitglied fungieren wird. An ihrer Stelle werden das bisherige Ersatzmitglied,

 

Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Steffen Heidinger

 

sowie

 

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Poier-Bernhard

       

als neue Mitglieder nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

141. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Nachnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 24.01.2024 wird

 

Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Steffen Heidinger

 

als weiteres Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

142. Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Umnominieurng (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 24.01.2024 scheiden Herr Alexander Jakob Baumann und Frau Alicia Valdés-Rodrigues als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Tatjana Baumgartner

Herr David Paulitsch

 

als neue Mitglieder nominiert.

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

143. Interfakultäre Curricula-Kommission Lehramt Sekundarstufe; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 24.01.2024 scheidet Herr Mag. Dr. Georg Marschnig als Mitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Herr Mag. Dr. Markus Wurzer

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

144. Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; Umnominierungen (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 01.03.2024 scheidet der Vorsitzende, Herr Univ.-Prof. DI Dr. Robert Höldrich, als Mitglied von Seiten der Kunstuniversität Graz aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Herr Univ.-Prof. Dr. André Doehring

 

als neues Mitglied nach. Zusätzlich wird

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Klaus Aringer

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

Die Aufgaben des Vorsitzes werden ab 01.03.2024 bis zur Wahl eines neuen Vorsitzenden von der stellvertretenden Vorsitzenden, Frau Assoz. Prof. Dr. Saskia Jaszoltowski, übernommen.

 

 

Die Vorsitzende des Senats:

Ehrke-Rabel

 

 

 

145. Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät, Nominierung der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden für die Funktionsperiode 01.10.2023 bis 30.09.2025.

Folgende Mitglieder und Ersatzmitglieder der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz wurden in das Fakultätsgremiums der Katholisch-Theologischen Fakultät für die Funktionsperiode 01.10.2023 bis 30.09.2025 nominiert:

 

Hauptmitglieder:

Lukas Krobath

Eugen Dolezal

Ute Al Yazdi

Elisabeth Grangl

 

Ersatzmitglieder:

Markus Wiener

Luca Winter

Jan Mooswalder

Denis Köll

 

 

Der Dekan:

Argárate

 

 

146. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aufgrund des Rücktritts von Herrn Philip Zörner und Herrn Markus Steiner als Hauptmitglieder werden mit Wirkung vom 24.01.2024

 

Herr Alessandro Maier

Frau Anna Skoff

 

als neue Hauptmitglieder nominiert.

 

 

Der Dekan:

Foscht

 

 

 

147. Zentrum für Entrepreneurship und Angewandte Betriebswirtschaftslehre; Leitung

Mit Beschluss des Rektorats vom 17.01.2024 wird

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht

zum Leiter

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Alfred Gutschelhofer

zum stellvertretenden Leiter

 

bestellt.

 

Gleichzeitig werden die am 11.06.2012 und am 09.03.2021 erteilten Vollmachten widerrufen und Herrn Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht und Herrn Herr Univ.-Prof. Dr. Alfred Gutschelhofer die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

148. Profilbereich Climate Change Graz; Bestellung der SprecherInnen

Gemäß Beschluss des Rektorats vom 11.01.2024 wird

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer

als Sprecher

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Bettina Weber

als stellvertretende Sprecherin bestellt.

 

Gleichzeitig wird ihnen die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.

 

Frau Assoz.Prof. Mag. Dr. Birgit Bednar-Friedl und Herr Assoz. Prof. Dr. Douglas Maraun werden zu Co-Sprecherin und Co-Sprecher bestellt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

149. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

150. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

150.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Am Institut für Physik, Teil des unter Entwicklung befindlichen Graz Center of Physics, wird die Erforschung der Teilchenphysik in ihrer ganzen Breite durch ein internationales und motiviertes Team betrieben. Es ist das größte Team in diesem Bereich in Österreich, und weltweit anerkannt für seine synergistische Verwendung einer weiten Palette nichtstörungstheoretischer Methoden. Das Team hat erfolgreich in diversen Bereichen wie QCD, elektroschwache Physik und neuer Physik gearbeitet. Die Universität und das Team bieten eine lebhafte Umgebung, die Raum bietet für Kreativität und unabhängige Forschung. Sie leben gegenseitigen Respekt, wertschätzendes Miteinander, Familienfreundlichkeit und Diversität.

Die Universität Graz besetzt am Institut für Physik der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für nichtperturbative Teilchenphysik mit Anwendung in der Astrophysik

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2025)

Wir suchen eine:n exzellente:n Forschende:n in theoretischer Teilchenphysik unter Verwendung fundamentaler, nichtstörungstheoretischer Methoden (z.B. Gittereichtheorie oder funktionale Methoden), welche:r die vorhandene Expertise ergänzt und erweitert mit Anwendungen in der Astrophysik (z.B. kompakte Objekte, kosmische Strahlung, dunkle Materie, Kosmologie oder Quantengravitation). 

 

Von der/dem zukünftigen Stelleninhaber:in wird erwartet regelmäßig das ganze Spektrum der theoretischen Physik zu lehren, insbesondere Teilchenphysik, einschließlich spezialisierte Kurse zur gegenwärtigen Forschung, für Studierende im Master- und Doktoratsprogramm und Betreuung aller Arten von Abschlussarbeiten. Weiterhin unterhält das Team das Doctoral Academy Consortium „Theoretical Particle Physics“ für eine exzellente und strukturierte Doktoratsausbildung. In diesem wird eine aktive Mitarbeit erwartet. 

 

Die Universität Graz und die TU Graz koordinieren ihre Aktivitäten in den Naturwissenschaften in der strategischen Kooperation NAWI Graz. Dies wird zur Vereinigung der Physikinstitute an beiden Universitäten im „Graz Center of Physics“ führen. Hier wird ein aktiver Beitrag zu diesen Kooperationen erwartet, einschließlich Zusammenarbeit mit den beteiligten Gruppen. 

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 89.075,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 13.03.2024
Kennzahl:
BV/1/98 ex 2023/24

Voraussichtlicher Termin für das Hearing ("Berufungsvorträge"): 02.10.2024 bis 04.10.2024

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen sowie der spezifischen (nur für diese Professur definierten) Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Axel Maas unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5231 oder per E-Mail unter axel.maas@uni-graz.at gerne zur Verfügung.

 

 

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Erdwissenschaften ist Teil des interuniversitären NAWI Graz Geozentrums der Universität Graz und Technischen Universität Graz. Die gemeinsam genutzte umfangreiche Laborinfrastruktur fördert Kooperationen nicht nur in den klassischen erdwissenschaftlichen Fachdisziplinen, sondern auch im Bereich der Ingenieurgeologie und angewandten Geologie/Mineralogie.

 

Die Universität Graz besetzt am Institut für Erdwissenschaften der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine

Tenure Track-Professur für Dynamic Modelling of Earth System Processes

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2024)

Die Ausschreibung richtet sich an hochqualifizierte Nachwuchswissenschafter:innen. Die Stelle vertritt die Fachrichtung "Numerische Modellierung" innerhalb der Erdwissenschaften, insbesondere die Modellierung von Krusten- und Mantelprozessen in unterschiedlichen Maßstabsbereichen, in Forschung und Lehre. Innerhalb des NAWI Graz Geozentrums und des Profilbereiches Climate Change Graz sind Kooperationen mit anderen Fachdisziplinen erwünscht.

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 66.532,20 brutto/Jahr bzw. € 78.338,40 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Ende der Bewerbungsfrist: 13.03.2024
Kennzahl:
KS/1/99 ex 2023/24

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 22.05.-23.05.2024

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Tenure-Track) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.tenure-track@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Walter Kurz unter walter.kurz@uni-graz.at oder unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5584 gerne zur Verfügung.

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Tenure-Track-Professur ist Teil der Forschungsgruppe „Geospatial Technologies“ am Institut für Geographie und Raumforschung und verstärkt die Grazer Geographie in den Themenfeldern Geoinformation und Digitalisierung der Gesellschaft.

Die Universität Graz besetzt am Institut für Geographie und Raumforschung der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine

Tenure Track-Professur für Geographische Informationssysteme und Digitale Geographien

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2024)

Wir suchen eine Persönlichkeit, die Geographische Informationssysteme und Digitale Geographien in Forschung und Lehre hervorragend vertritt. Erwartet wird von der/dem künftigen Inhaber:in der Tenure-Track-Professur international sichtbare Forschung zur Weiterentwicklung von Geographischen Informationstechnologien und zur gesellschaftlichen Bedeutung von digitalen Geodaten. Besonders erwünscht sind Forschungsaktivitäten an der Schnittstelle der Geoinformatik zur aktuellen humangeographischen Forschung am Institut und damit auch eine gesellschaftstheoretische Fundierung und kritische Reflexion der Anwendung von digitalen Erhebungs-, Akquisitions-, Analyse- und Visualisierungstechnologien. Die Mitwirkung in einem fächerübergreifenden Profilbereich oder Forschungsnetzwerk der Universität Graz ist wünschenswert. In der Lehre erwarten wir von der/dem Stelleninhaber:in die engagierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen bzgl. GIS für das Geographiestudium in allen Studienrichtungen des Instituts und die maßgebliche Mitwirkung am Masterstudiengang „Geospatial Technologies“, der gemeinsam mit der TU Graz im Rahmen von NAWI Graz angeboten wird. Neben der Kooperation mit Wissenschaftspartner:innen ist uns die Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Akteur:innen im Hinblick auf künftigen Anwendungen der gelehrten Inhalte und Methoden in der Berufspraxis sehr wichtig.

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 66.532,20 brutto/Jahr bzw. € 78.338,40 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Ende der Bewerbungsfrist: 06.03.2024
Kennzahl:
KS/7/99 ex 2022/23

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 07.05.-08.05.2024

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Tenure-Track) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.tenure-track@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Sulzer gerne zur Verfügung: wolfgang.sulzer@uni-graz.at.

 

 

 

 

150.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR CHEMIE

Projektassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

INSTITUT FÜR MOLEKULARE BIOWISSENSCHAFTEN

Projektassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

FRISTVERLÄNGERUNG

INSTITUT FÜR MOLEKULARE BIOWISSENSCHAFTEN

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

INSTITUT FÜR PHARMAZEUTISCHE WISSENSCHAFTEN

Lecturer mit Doktorat (m/w/d)

 

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

INSTITUT FÜR ZIVILRECHT, AUSLÄNDISCHES UND INTERNATIONALES PRIVATRECHT

Projektassistent:in – Dissertant:in (m/w/d)

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

INSTITUT FÜR BEWEGUNGSWISSENSCHAFTEN, SPORT UND GESUNDHEIT

Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)

 

 

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

ZENTRUM FÜR SÜDOSTEUROPASTUDIEN

(Senior) Lecturer mit erweiterten Forschungsaufgaben (m/w/d)

 

 

 

 

150.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR RECHTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN

 

Koordinator:in für osteuropäische, eurasische und asiatische Forschungs- und Kooperations-vorhaben (m/w/d)

 

 

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

DEKANAT DER SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

 

ABTEILUNG GEBÄUDE UND TECHNIK

Elektrotechniker:in (m/w/d)

 

 

 

UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK

 

Stellvertretende Leitung der FB Wall; Fachreferent:in (m/w/d)

 

 

 

 

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

ZENTRUM FÜR SÜDOSTEUROPASTUDIEN

Koordinator:in Master Programme (m/w/d)

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.