der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2023/24 Ausgegeben am 17. 01. 2024 14. Stück
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125. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Migration und Transnationale Studien mit Schwerpunkt Südosteuropa" gemäß § 98 UG; Mitglieder
126. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Georg Jäger; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
127. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. MMag. Dr. Martina Melcher; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
128. Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
129. Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; Nachnominierung (Kurie des Mittelbaus)
130. Auswahlkommissionen für die Zulassung zu englischsprachigen NAWI Graz Masterstudien; Bestellung von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern
131. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
132. Beteiligungen der Universität Graz
133. Mitteilungen
134. Ausschreibung von Stellen
125. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Migration und Transnationale Studien mit Schwerpunkt Südosteuropa" gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Rainer Bauböck (European University Institute)
Univ.-Prof. Dr. David Florian Bieber
Prof. Dr. Anuscheh Farahat (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen)
Univ.-Prof. Dr. Libora Oates-Indruchova, PhD
Univ.-Prof. Dr. Tatjana Petzer
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel
Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hadler
Univ.-Prof. Dr. Heike Karge
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Emma Lantschner
Mag. Dr. Christian Promitzer
Ersatzmitglieder:
MMag. Dr. Maximilian Lakitsch, MA
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke
Studierende
Stefan Gutjahr
Jeanette Krnjak
Ersatzmitglied:
Kornel Trojan
In der konstituierenden Sitzung am 15.12.2023 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. David Florian Bieber
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
126. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Georg Jäger; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Ass.-Prof. Dr. Georg Jäger an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
127. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. MMag. Dr. Martina Melcher; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Frau Ass.-Prof. MMag. Dr. Martina Melcher an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
MMag. Dr. Marlene Peinhopf
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
128. Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 17.01.2024 scheidet Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast als Mitglied aus und fungiert weiterhin als Ersatzmitglied. An seiner Stelle wird
Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky
als neues Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
129. Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; Nachnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 17.01.2024 wird
Frau Mag. Dr. Martina Bratic
als weiteres Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senats:
Ehrke-Rabel
130. Auswahlkommissionen für die Zulassung zu englischsprachigen NAWI Graz Masterstudien;
Bestellung von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern
Die Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen gemäß § 7 der Verordnung des Rektorats für die Aufnahmeverfahren gemäß § 63a Abs. 8 UG für die englischsprachigen NAWI Graz-Masterstudien lauten:
1a) Wolfgang Sprengel
1b) Peter Puschnig; Ersatz: Ulrich Foelsche
1c) Klaus Reichmann, Joachim Krenn; Ersatz: Maria Cecilia Poletti
2a) Anja Steinmaurer, Verena Lipic; Ersatz: Jakob Hinum-Wagner, Kirya Mordek
1a) Mario Klimacek; Ersatz: Harald Pichler
1b) Karina Preiß-Landl; Ersatz: Gerald Rechberger
1c) Robert Kourist, Karl Gruber; Ersatz: Birgit Wassermann, Monika Oberer
2a) Katharina Hölzl, Laura Tauscheck; Ersatz: Tamara Poledna, Julia Stark
1a) Wolfgang Bauer; Ersatz: Tanja Wrodnigg
1b) Nadia Mösch-Zanetti; Ersatz: Klaus Zangger
1c) Heidrun Gruber-Wölfler, Andreas Zimmer; Ersatz: Johannes Khinast, Oliver Werzer
2a) Anna Lena Grasser, Peter Holzmann; Ersatz: Lara Schönbacher, Sebastian Stelzer
1a) Klaus Reichmann; Ersatz: Tanja Wrodnigg
1b) Nadia Mösch-Zanetti; Ersatz: Klaus Zangger
1c) Robert Saf, Wolfgang Kroutil; Ersatz: Frank Uhlig, Jörg Schachner
2a) Alexander Steindl, Kevin Pree; Ersatz: Alexander Zauner, Yuliya Orel
Als Auskunftsperson Barbara Lorber (Internationalisierungsbeauftragte Fakultät TCVB)
Erklärung:
1. Stimmberechtigte Mitglieder:
a) Der oder die für das jeweilige Masterstudium fachlich zuständige StudiendekanIn der Technischen Universität Graz.
b) Der oder die Vorsitzende der für das jeweilige Masterstudium zuständigen Curriculakommission der Universität Graz.
c) Zwei Lehrende aus dem Fachbereich des jeweiligen Masterstudiums.
2. Nicht stimmberechtigte Mitglieder:
a) Zwei Studierende aus dem Fachbereich des jeweiligen Masterstudiums.
Die Vizerektorin für Studium und Lehre:
Walter-Laager
131. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 12.12.2023 wurde
Herrn Mag. Dr. Christian Rominger
die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach „Psychologie“
verliehen.
Der Rektor:
Riedler
132. Beteiligungen der Universität Graz
Mit Stand vom 01.01.2024 ist die Universität Graz an folgenden Gesellschaften beteiligt:
CBmed GmbH (9,5%)
Research Center Pharmaceutical Engineering GmbH (20%)
Science Park Graz GmbH (20,63%)
Servicebetrieb ÖH - Uni Graz Gesellschaft mit beschränkter Haftung (5%)
UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH (100%)
ZWI Zentrum für Wissens- und Innovationstransfer GmbH (100%)
Der Rektor:
Riedler
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
134. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
134.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
ZENTRUM FÜR INTERDISZIPLINÄRE ALTERNS- UND CARE-FORSCHUNG
Wissenschaftliche:r Projektmitarbeiter:in Dissertant:in (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 07.02.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.882,20
Dienstbeginn: März 2024
Wochenstunden: 30 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet bis 29.02.2028
ID: 563 / 2023 / 745 / 308
KATHOLISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTÄT
Universitätsassistent:in mit Dokotorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 31.01.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 60.926,60
Dienstbeginn: März 2024
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: 4 Jahre
ID: 116 / 2023 / 727 / 202
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT
INSTITUT FÜR ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWISSENSCHAFT
Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 07.02.2024
Verwendungsgruppe: B1 mit Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 60.926,60
Dienstbeginn: März 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet bis 30.09.2025
ID: 401 / 2023 / 731 / 235
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
Bewerbungsfrist: 07.02.2024
Verwendungsgruppe: B1 ohne Doktorat
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 45.882,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristet auf 2 Jahre
ID: 911 / 2024 / 763 / 300
134.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR BIOLOGIE
Bewerbungsfrist: 07.02.2024
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 33.322,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristete Ersatzkraftstelle
ID: 649 / 2023 / 744 / 286
INSTITUT FÜR CHEMIE
Bewerbungsfrist: 14.02.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 31.539,20
Dienstbeginn: April 2024
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristete Ersatzkraftstelle
ID: 646 / 2024 / 753 / 297
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
INSTITUT FÜR ZIVILRECHT, AUSLÄNDISCHES UND INTERNATIONALES PRIVATRECHT
Bewerbungsfrist: 07.02.2024
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 31.539,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 oder 2 x 20 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: vorerst befristet auf 1 Jahr
ID: 207 / 2024 / 751 / 295
VERWALTUNGSEINHEITEN
INFORMATIONSMANAGEMENT
Bewerbungsfrist: 07.02.2024
Verwendungsgruppe: IIIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 37.934,40
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristete Ersatzkraftstelle
ID: 715 / 2023 / 621 / AB/74/99_VERW ex 2022/23
Bewerbungsfrist: 07.02.2024
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 41.874,00
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
ID: 825 / 2024/ 756 / 289
Bewerbungsfrist: 07.02.2024
Verwendungsgruppe: IIIa - IIIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 37.934,40
Dienstbeginn: April 2024
Wochenstunden: 20 bis 40 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: befristet auf 1 Jahr mit Option auf Dauerstelle für 20 h
ID: 854 / 2024 / 755 / 310
Bewerbungsfrist: 07.02.2024
Verwendungsgruppe: IIIa - IIIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 37.934,40
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: befristet auf 1 Jahr mit Option auf Dauerstelle
ID: 854 / 2024 / 754 / 311
Bewerbungsfrist: 07.02.2024
Verwendungsgruppe: IIIb
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 37.934,40
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: befristete Ersatzkraftstelle
ID: 854 / 2024 / 747 / 312
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
Bewerbungsfrist: 31.01.2024
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt (Vollzeit): € 41.874,00
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 1 Jahr
ID: 940 / 2023 / 706 / 205
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.