MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2023/24        Ausgegeben am 04. 10. 2023        1. Stück

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1.        Senat; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus und Kurie der Studierenden)

2.         Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

3.         Curricula-Kommission Global Studies; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

4.         Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Nominierungen der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden für die Funktionsperiode 01.10.2023 bis 30.09.2025

5.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

6.         Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 29. Tranche

7.        Mitteilungen

8.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

1. Senat; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus und Kurie der Studierenden)

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Romana Rauter scheidet mit Wirkung vom 01.10.2023 aus dem Senat aus. An ihrer Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau PD Mag. Dr. Brigitte Pertschy

 

als neues Mitglied in der Kurie des Mittelbaus nach.

 

Aus der Kurie der Studierenden scheiden mit Wirkung vom 30.09.2023 Herr Immanuel Azodanloo und Herr Felix Stingl als Mitglieder des Senats aus. Herr Felix Stingl fungiert weiterhin als Ersatzmitglied. Als neue Mitglieder ab 01.10.2023 wurden das derzeitige Ersatzmitglied,

 

Frau Sophia Polzer

und

Frau Carolin Kogler

 

entsendet.

 

Mit Wirkung vom 01.11.2023 scheidet Herr Desmond Grossmann als Mitglied aus. An seiner Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied

 

Herr Michael Nitsch

 

als neues Hauptmitglied nominiert.

 

Mit Wirkung vom 30.09.2023 scheiden Frau Daniela Klampfl und Frau Julija Lugic als Ersatzmitglieder aus. Als neue Ersatzmitglieder werden ab 01.10.2023

 

Herr Aram Darvishzadeh

Frau Karoline Gürtl

Frau Maja Höggerl

entsendet.

 

Somit setzt sich die Kurie der Studierenden im Senat ab 01.10.2023 wie folgt zusammen:

 

Mitglieder;

Frau Parmida Dianat

Herr Desmond Grossmann (bis 30.10.2023)

Herr Michael Nitsch (ab 01.11.2023)

Frau Marina Grujic

Frau Nadine Linschinger

Frau Carolin Kogler

Frau Sophia Polzer

Ersatzmitglieder:

Herr Gregor Diez

Herr Felix Stingl

Herr Dario Tabatabai

Herr Aram Darvishzadeh

Frau Karoline Gürtl

Frau Maja Höggerl

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

2. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit 01.10.2023 scheidet Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH als Hauptmitglied aus dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen aus. An ihre Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

 

als Hauptmitglied nach.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

3. Curricula-Kommission Global Studies; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 27.09.2023 scheiden Frau Johanna Mösenbacher und Herr Michael Schabhüttl als Mitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Luzia Amon

Herr Daniel Schröcker

 

als neue Mitglieder nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

4. Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Nominierungen der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden für die Funktionsperiode 01.10.2023 bis 30.09.2025

Folgende Mitglieder und Ersatzmitglieder der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz wurden in das Fakultätsgremiums der Rechtswissenschaftlichen Fakultät für die Funktionsperiode 01.10.2023 bis 30.09.2025 nominiert:

 

Hauptmitglieder:

Felia Haas

Simon Aldrian

Lilith Zinnauer

Stefan Gutjahr

Mechthild Wochesländer

Donia Ibrahim

Carina Gasteiner

Ali Nazari

Nicole Vogl

Anna-Lena Hörzer

Ersatzmitglieder:

Barbara Somorai

Clemens Gießauf

Zsolt Carka

Simon Gartner

Katharina Pürrer

Daniel Hofer

Jasmin Friess

Teresa Eber

Anna Kummer

Lea Andrä

 

Der Dekan:

Bezemek

 

 

 

5. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Iannilli, Emilia; Mag. Dott.ssa PhD

Central Pathway of Chronic Migraine (CM) and Relation to Chronic Midfacial Symptomatology (CMS)

A28160200219

Haring, Nicole, BA. Mag. MA.

IntergenerationaLabs: Transgenerational Pedagogies and Transnational Literatures

A28156000028  

Exner, Andreas; Mag.rer.nat. Dr.phil.

Social Economy Enquete: Demokratie

A28141500036

Strüver, Anke; Univ.-Prof. Dr.

Specifying Practices Enabled by Cycling In FIfteen-minute Cities

A28141500037

Roblegg, Eva; Univ.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat.

Cell Spray 2.0

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Kellerer-Pirklbauer-Eulenstein, Andreas; MMag. Dr.

Langzeitmonitoring von Ökosystemprozessen Modul 07 – Kryosphäre: Gletscher, Hydroklima, Permafrost: Zeitraum 2023-2024

A28140200132

Thalmann, Stefan; Univ.-Prof. Dr.

Verantwortungsvoller Einsatz von KI im Personalwesen

A28135300017

Landskron, Alice, Priv.-Doz. Mag. Dr.phil.

Workshop: "Material culture(s) and the Second Sophistic"

A28156100020

Lamprecht, Gerald, Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

Tagung: Holocaustliteratur und Ego-Dokumente

A28155700030

Berg, Christian; Dipl.-Biol. Dr.rer.nat.habil.

Ex-situ-Verstärkungszuchten von seltenen und vom Aussterben bedrohte Pflanzenarten in der Steiermark

A28164900099

Maraun, Douglas; Assoz. Prof. Dr.

Klimamodellierungsdaten

A28141100853

Donska, Mariya; Mag. Dr. M.A.

Ukraine interaktiv: Grazer Winterkolleg für Sprache, Kultur und Gesellschaft

A28151500023

Weber, Bettina; Univ.-Prof. Dr.

Effects of climate change on biological soil crusts and their ecosystem services in alpine regions

A28164900100

Poier, Klaus; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

Tagung des "Advisory Committee" der FCNM des Europarates

A28121600094

Zollner, Johannes; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

Verhandlungsverfahren Forschungskooperation II

A28120800013

Eichen, Lars; Univ.-Prof. Dr.phil.

Expertise zum Thema „Förderung digitaler Kompetenz in Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte“

A28142000052

Jäger, Georg; Ass.-Prof. Dr.rer.nat. BSc MSc

Strategic AI Roadmap for Mobility

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Baumgartner, Rupert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont.

Developing transition pathways for deep transformative changes in the building sector

A28140400135

Zollner, Johannes; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

30 Jahre Privatstiftungsgesetz

A28120800014

Cwik, Christian; Mag. Dr.phil.

Revolutionen von links versus “Revolutionen” von rechts. Vergleichende Revolutionsforschung am Beispiel Lateinamerikas aus Anlass des 30. Todestages des Grazer Historikers Walter Markov

A28156000029

Otrel-Cass, Kathrin Marie; Univ.-Prof. Dr.phil.

EDEN Digital Learning Europe

A28142000053

Kogler, Susanne, Univ.-Prof. Mag. Dr.

Radikales Denken im Anthropozän: Dimensionen und Potentiale Kritischer Theorie

A28150900010

Slavtcheva-Koleva, Gabriela; PhD

Simulation toolbox for unconditionally secure on-chip satellite quantum communication networks operation in the telecom wavelength range

A28165300031

Stern, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.

CRO WOODS - Berechnong der Kohlenstoffspeicherung in Holzprodukten in Kroatien

A28140400136

Schöner, Wolfgang; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

Joint Body on Status of Mountain Snow Cover

A28140200134

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Schöner, Wolfgang; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

POLAR RESEARCH INFRASTRUCTURE NETWORK

A28140200131

Barta Weissert, Katalin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

Catalytic Hydrotreatment of Kraft Lignin to Aromatics

A28164600061

Ass.-Prof. Dr.rer.nat. Manuela Hirschmugl

 

Boosting EU Biodiversity STrategy by empowering high education curricula and green skills for NATURE protection and restoration (BESTNature)

A28140200133

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

6. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 29. Tranche

Aufgrund der am 29.09.2023 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor, den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 29. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 27.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.

 

Die 29. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibung:

 

 

Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

7. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

8. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

8.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR ANTIKE

Studentische:r Projektmitarbeiter:in (m/w/d)

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

 

INSTITUT FÜR OPERATIONS UND INFORMATION SYSTEMS

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

INSTITUT FÜR UNTERNEHMENSRECHNUNG UND WIRTSCHAFTSPRÜFUNG

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

INSTITUT FÜR BILDUNGSFORSCHUNG UND PÄDAGOGINNENBILDUNG

Projektassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

INSTITUT FÜR BILDUNGSFORSCHUNG UND PÄDAGOGINNENBILDUNG

Projektassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

INSTITUT FÜR BILDUNGSFORSCHUNG UND PÄDAGOGINNENBILDUNG

Projektassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

8.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE

Assistenz der Institutsleitung (m/w/d)

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

 

LEHR- UND STUDIENSERVICES

Mitarbeiter:in im Bereich Methodenkompetenz und Qualitätssicherung/-entwicklung in der Lehre

 

UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK

Fachreferent:in für Pädagogik (m/w/d)

 

UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK

Bibliothekar:in (m/w/d) im Bereich Fachinformation/Bibliotheksautomation

 

UNIIT: INFRASTRUCTURE

Advanced System Engineer (m/w/d)

 

Der Rektor:

Riedler

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.