DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2022/23        Ausgegeben am 30. 11. 2022        8. Stück

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64.        Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Evolutionäre Genomik“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

65.         Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung; Umbenennung

66.         Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

67.         Dienstaufsichten; Übertragung

68.         Universitätskurse „Grundlagen der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung“ & „Methoden der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung“; wissenschaftliche Leitung

69.         Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 25. Tranche

70.        Mitteilungen

71.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

64. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Evolutionäre Genomik“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Grube

Univ.-Prof. Dr. Bettina Weber

Univ.-Prof. Dr. Tomas Werner

Univ.-Prof. DI Dr. Kristina Sefc

Univ.-Prof. DI Dr. Ulrich Stelzl

Prof. Dr. Susann Wicke (Humboldt Universität zu Berlin)

Ersatzmitglied:

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Schmickl

       

Mittelbau

Ass.-Prof. Adam Thomas Clark, PhD

Dipl.-Biol. Dr. Isabel Bartrina Manns-Lohl

Ersatzmitglied:

Ass.-Prof. Bernat Corominas Murtra, PhD

 

Studierende

        Christina Weissacher

        Florian Szemes

Ersatzmitglied:

        Ilja Svetnik

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 09.11.2022 wurde

 

Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Grube

zum Vorsitzenden

 

Univ.-Prof. Dr. Bettina Weber

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Evolutionäre Genomik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gem § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

Mag. Dr. Thomas Schweitzer

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

65. Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung; Umbenennung

Gemäß Beschluss des Rektorats vom 24.11.2022 wird das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung in

 

Institut für Umweltsystemwissenschaften

(Institute of Environmental Systems Sciences)

 

umbenannt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

66. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 24.10.2022 wurde

 

Herrn Adam Emmer, Ph.D.

die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach Physische Geographie

 

verliehen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

67. Dienstaufsichten; Übertragung

 

Dr. Gerhard Mandl; Übertragung der Dienstaufsicht

 

Der Rektor, Herr Dr. Peter Riedler überträgt dem Leiter der Rechts- und Organisationsabteilung, Herrn Dr. Gerhard Mandl, die Dienstaufsicht über die MitarbeiterInnen der Verwaltungseinheiten

 

 

 

Univ.-Prof. Dr. Rainer Niemann; Übertragung der Dienstaufsicht

 

Der Rektor, Herr Dr. Peter Riedler überträgt dem Senatsvorsitzenden, Herrn Univ.-Prof. Dr. Rainer Niemann, die Dienstaufsicht über die MitarbeiterInnen der Verwaltungseinheit

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

68. Universitätskurse „Grundlagen der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung“ & „Methoden der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung“; wissenschaftliche Leitung

Frau Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera wird als wissenschaftliche Leiterin der Universitätskurse „Grundlagen der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung“ und „Methoden der interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung“ mit der Verantwortung für den Lehrbereich betraut.

Die wirtschaftliche Leitung obliegt der Uni for Life GmbH.

 

 

Die Studiendirektorin:

Walter-Laager

 

 

 

69. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 25. Tranche

Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 10.11.2022 und der am 23.11.2022 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor, den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 25. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 26.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.

 

Die 25. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibung:

 

 

Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

70. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

71. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Wichtiger Hinweis:


Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben.
Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

 

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

71.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 04.01.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
Lecturer mit Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 21.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Organisation und Institutionenökonomik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Zentrum für Südosteuropastudien sucht eine/n
Wissenschaftliche/r ProjektmitarbeiterIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 31.10.2026 | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 21.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Zentrum für Südosteuropastudien sucht eine/n
Wissenschaftliche/r ProjektmitarbeiterIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 31.10.2024 | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 21.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Zentrum für osteuropäisches Recht sucht eine/n
Wissenschaftliche/r ProjektmitarbeiterIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 31.10.2026 | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 21.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

 

71.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie sucht eine/n
Office ManagerIn
25 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIa: 1.955,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 21.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Europarecht sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.082,80
 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 21.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt- , Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.082,80
 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 21.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Informationsmanagement, Abteilung uniIT: infrastructure sucht eine/n
KoordinatorIn für das Forschungsdatenmanagement
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.791,40
 
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 21.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Universitätsbibliothek/FB ReSoWi sucht eine/n
BibliothekarIn mittlerer Qualifikation
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf ein Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.082,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 21.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Gebäude und Technik sucht eine/n
BereichsleiterIn Elektrotechnik
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIb: 2.528,80
 
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 21.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.