DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2022/23        Ausgegeben am 23. 11. 2022        7. Stück

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56.        Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Bestellung Dekan und Vizedekanin für die Funktionsperiode von 17.11.2022 bis 30.09.2024

57.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Vergleichende europäische Linguistik“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

58.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Oksana Tehlivets; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

59.         Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät; Nachnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

60.         Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)

61.         Universitätslehrgang „Psychotherapeutisches Propädeutikum“; wissenschaftliche Leitung

62.        Mitteilungen

63.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

56. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Bestellung Dekan und Vizedekanin für die Funktionsperiode von 17.11.2022 bis 30.09.2024

Mit Beschluss des Rektorats vom 17.11.2022 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Ing. Mag. Dr. Thomas Foscht

zum Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler

zur Vizedekanin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

 

für die Funktionsperiode 17.11.2022 bis 30.09.2024 bestellt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

57. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Vergleichende europäische Linguistik“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

An Stelle von Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A. wird

 

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH

 

nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

58. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Oksana Tehlivets; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 18.11.2022 scheidet Herr Bernhard Hauleitner als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Frau Julia Stark

 

als neues Hauptmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

59. Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät; Nachnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 18.10.2022 werden

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Nenad Polgar

Frau Univ.-Prof. Dr. Sybille Trawöger

 

als Mitglieder für die Funktionsperiode bis 30.09.2023 nominiert.

 

 

Der Dekan:

Argárate

 

 

 

60. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung ab 14.11.2022 wird

 

Frau Viktoria Knauder

 

als Ersatzmitglied nachnominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:

Schöner

 

 

 

61. Universitätslehrgang „Psychotherapeutisches Propädeutikum“; wissenschaftliche Leitung

Herr Univ.-Prof. DDr. Hans-Peter Kapfhammer wird von seinen Aufgaben als Stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs „Psychotherapeutisches Propädeutikum“ mit Wirkung vom 08.11.2022 entbunden und als Stellvertreter abberufen.

Die wissenschaftliche Leitung des Universitätslehrgangs wird von

 

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Karin Fabisch

 

alleine fortgeführt.

 

 

Die Vizerektorin für Studium und Lehre/Die Studiendirektorin:

Walter-Laager

 

 

 

62. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

63. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Wichtiger Hinweis:


Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben.
Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

 

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

63.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Finanzrecht sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

63.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
ElektronikerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung
 IIIb: 2.528,80 
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Informationsmanagement sucht eine/n
Advanced Web-Entwickler Frontend
40 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2024 | Einstufung IVa: 2.791,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: solutions sucht eine/n
Advanced Frontend Entwickler iOS
30 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung
 IVa: 2.791,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: solutions sucht eine/n
Advanced Frontend Entwickler Android
25 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung
 IVa: 2.791,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Universitätsbibliothek/Abteilung Sondersammlung sucht eine/n
BibliothekarIn qualifizierter Tätigkeitsbereich
20 Wochenstunden | Ersatzkraftstelle bis 14.09.2023 - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung
 IIIa: 2.210,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Universitätsbibliothek/FBZ Heinrichstrasse sucht eine/n
BibliothekarIn qualifizierter Tätigkeitsbereich
20 Wochenstunden | Ersatzkraftstelle bis 14.09.2023 - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung
 IIIa: 2.210,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Universitätsbibliothek/FB ReSoWi sucht eine/n
BibliothekarIn mittlerer Qualifikation
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf ein Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung
 IIa: 1.955,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.