DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2022/23 Ausgegeben am 16. 11. 2022 6. Stück
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48. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Pharmakognosie“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
49. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Angewandte Mathematik“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
50. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Martin Holler; Mitglieder
51. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Lorin-Johannes Wagner; Mitglieder
52. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz
53. Katholisch-Theologische Fakultät; Bestellung von Institutsleitungen
54. Mitteilungen
55. Ausschreibung von Stellen
48. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Pharmakognosie“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren gemäß § 98 UG Pharmakognosie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer
Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
49. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Angewandte Mathematik“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Kristian Bredies
Univ.-Prof. Dr. Christian Clason
Univ.-Prof. Dr. Elisa Davoli (Technische Universität Wien)
Univ.-Prof. DI Dr. Gundolf Haase
Univ.-Prof. DI Dr. Barbara Kaltenbacher (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner
Mittelbau
Ass.-Prof. Dr. Quoc Bao Tang, MSc
Ass.-Prof. Dr. Christina Krause
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. Mag. Dr. Martin Holler
Studierende
Matthias Höfler
Annika Mayr
Ersatzmitglied:
Paul Steinwender
In der konstituierenden Sitzung am 04.11.2022 wurde
Herr Univ.-Prof. Christian Clason
zum Vorsitzenden
Frau Ass.-Prof. Dr. Christina Krause
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Angewandte Mathematik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:
Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
50. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Martin Holler; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Kristian Bredies
Univ.-Prof. Dr. Christian Clason
Univ.-Prof. Mag. Dr. Siegfried Hörmann (Institut für Statistik, TU Graz)
Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner
Univ.-Prof. DI Dr. Gundolf Haase
Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Daniel Smertnig, BSc MSc
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Ring
Dr. Cinzia Soresina
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. Dr. Christina Krause
Studierende
David Paulitsch
Gabriel Pichlbauer
Ersatzmitglied:
Paul Steinwender
In der konstituierenden Sitzung vom 07.11.2022 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. DI Dr. Gundolf Haase
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
51. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Lorin-Johannes Wagner; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz
Univ.-Prof. Dr. Paul Gragl
Univ.-Prof. Dr. Brigitta Lurger, LL.M. (Harvard)
Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier
Prof. Dr. Paulina Starski (Universität Freiburg)
Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M. (Harvard)
Ersatzmitglieder:
1. Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Dr. Sascha Ferz
2. Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Dr. Anita Ziegerhofer
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Emma Lantschner
Ass. Prof. MMag. Dr. Martina Melcher
Ersatzmitglied:
Mag. Christian Breitler
Studierende
Stefan Friedrich
Julia Rosenzopf
Ersatzmitglieder:
Valentin Hafner
Katharina Tscharnig
In der konstituierenden Sitzung vom 07.11.2022 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
52. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Vorsitz
In der Fakultätsgremiumssitzung vom 09.11.2022 wurde die Wahl des Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden des Fakultätsgremiums durchgeführt.
Herr Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann
wurde zum Vorsitzenden
Herr Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Dekan:
Foscht
53. Katholisch-Theologische Fakultät; Bestellung von Institutsleitungen
Mit Wirkung vom 01.10.2020 wurden folgende Institutsleitungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät bestellt:
Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Katharina Pyschny
Institut für Neutestamentliche Bibelwissenschaft
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Christoph Heil
Institut für Religionswissenschaft
Leiter: Univ.-Prof. DDr. Franz Winter
Institut für Kirchengeschichte und Kirchliche Zeitgeschichte
Leiterin: Ao.Univ.-Prof. Dr. Michaela Sohn-Kronthaler
Institut für Pastoraltheologie u. Pastoralpsychologie
Leiter: Univ.-Prof. DDr. Pablo Argárate
Institut für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät
Leiter: Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer
Institut für Katechetik und Religionspädagogik
Leiter: O.Univ.-Prof. Dr. Hans-Ferdinand Angel
Institut für Ökumenische Theologie, Ostkirchliche Orthodoxie und Patrologie
Leiter: Univ.-Prof. DDr. Pablo Argárate
Institut für Ethik und Gesellschaftslehre
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Thomas Gremsl
Institut für Kanonisches Recht
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Sabine Konrad
Institut für Moraltheologie
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber
Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft
Leiter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Peter Ebenbauer
Der Dekan:
Argárate
54. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
55. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
55.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.12.2022 auf unserer Karriereseite.
Umwelt- , Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.12.2022 auf unserer Karriereseite.
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.