DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2022/23        Ausgegeben am 09. 11. 2022        5. Stück

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42.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Vergleichende europäische Linguistik“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

43.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Oksana Tehlivets; Mitglieder

44.         Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; stellvertretender Vorsitz

45.         Betriebsvereinbarung über die Montage und den Betrieb von Videoüberwachungsanlagen an der Karl-Franzens-Universität Graz: neuer Anhang „Universitätsbibliothek: Videoüberwachungsanlage in der Hauptbibliothek“ sowie Änderung des Anhangs "Universitätsbibliothek: Mediathek, Fakultätsbibliothek Theologie, ReSoWi-Bibliothek"

46.        Mitteilungen

47.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

42. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Vergleichende europäische Linguistik“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

Mit Wirkung vom 04.11.2022 scheidet Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A. aus.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

43. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Oksana Tehlivets; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Graier (Medizinische Universität Graz)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber

Univ.-Prof. Dr. Sandro Manuel Keller

Univ.-Prof. Dr. Ronald Kühnlein

Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo

Univ.-Prof. DI Dr. Kristina Sefc

Ersatzmitglied:

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Joachim Reidl

 

Mittelbau

        PD Mag. Dr. Brigitte Pertschy

Assoz. Prof. DI Dr. Dagmar Zweytick

Ersatzmitglied:

        Assoz. Prof. Mag. Dr. Monika Oberer

 

Studierende

        Bernhard Hauleitner

        Laura Rosanna Brod

Ersatzmitglied:

        Annalena Eggeling

 

In der konstituierenden Sitzung vom 20.10.2022 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Sandro Manuel Keller

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

44. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; stellvertretender Vorsitz

Am 13.10.2022 wurde

 

Herr Univ.-Prof. DDr. Georg Schneider

 

zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

45. Betriebsvereinbarung über die Montage und den Betrieb von Videoüberwachungsanlagen an der Karl-Franzens-Universität Graz: neuer Anhang „Universitätsbibliothek: Videoüberwachungsanlage in der Hauptbibliothek“ sowie Änderung des Anhangs "Universitätsbibliothek: Mediathek, Fakultätsbibliothek Theologie, ReSoWi-Bibliothek"

 

Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte gem. § 96 Abs. 1 Z. 3 ArbVG zu einem Rektoratsbeschluss vom 20.10.2022 und der am 07.11.2022 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und die Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten zur Betriebsvereinbarung über die Montage und den Betrieb von Videoüberwachungsanlagen an der Karl-Franzens-Universität Graz (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 04.03.2015, 22.a Stück, 26. Sondernummer)

 

1. ein neuer Anhang „Universitätsbibliothek: Videoüberwachungsanlage in der Hauptbibliothek“ vereinbart und

 

2. im bestehenden Anhang "Universitätsbibliothek: Mediathek, Fakultätsbibliothek Theologie, ReSoWi-Bibliothek", abgeschlossen am 28.09.2017, die Namen der verantwortlichen Beauftragten geändert.

 

Die genannten Anhänge sind sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz aufgelegt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

46. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

47. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Wichtiger Hinweis:


Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben.
Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

 

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

47.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Universitäts- und fakultätsübergreifende Leistungsbereiche | Das Zentrum für Südosteuropastudien sucht eine/n
ProjektassistentIn mit Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

47.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Geschichte sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung
 IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n
TierpflegerIn
20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 26.03.2023 | Einstufung IIa: 1.955,40 € (bei
 Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n
Office ManagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung
 IIb: 2.082,80 
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung
 IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.12.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Dekanat der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n
ReferentIn für Studien- und Prüfungsangelegenheiten
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung
 IIIa: 2.210,20 
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: assistance sucht eine/n
IT-BetreuerIn im IT-Veranstaltungsservice und Hörsaalsupport
9 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2023 | Einstufung IIa: 1.955,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 23.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: assistance sucht eine/n
IT-BetreuerIn im IT-Veranstaltungsservice und Hörsaalsupport
12 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2023 | Einstufung IIa: 1.955,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 23.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: assistance sucht eine/n
MitarbeiterIn im First Level Support
20 Wochenstunden | befristet bis 22.09.2024 | Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 23.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: infrastructure sucht eine/n
System Engineer Medientechnik
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung
 IIIa: 2.210,20 
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.